Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Jeepforum.info. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

nicolas-eric

Offroad-SWAT-Team

  • »nicolas-eric« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 860

Wohnort: Hamburg

Beruf: Videopostproduktion

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 4. Oktober 2009, 21:31

Wie werden diese Teile genannt?

Moinsen.

Brauche sowas für ein Käfig Projekt.
Wie heissen diese Teile denn auf deutsch?
Wo bekommt man die?

Danke schon mal.
LG Nico





jeeptom

Spanier

Beiträge: 3 109

Wohnort: Neu-Isenburg

Danksagungen: 16

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 4. Oktober 2009, 22:47

Ich würde die Teile als eine Art Verbindungsmuffen bezeichnen.
Saludos Tom

nicolas-eric

Offroad-SWAT-Team

  • »nicolas-eric« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 860

Wohnort: Hamburg

Beruf: Videopostproduktion

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 4. Oktober 2009, 22:59

So solls dann fertig aussehen:


YJUMPER

kommt hier net raus

Beiträge: 2 943

Wohnort: Chemnitz

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 4. Oktober 2009, 23:58

Würde das auch als 2-Teilige Rohrmuffe oder Flansch bezeichnen. !ec037: Da man aber an der flachen Seite was anschweissen müß oder soll, gibt es sicher einen speziellen Begriff dafür..... :hmm


Wrangler YJ 4,0/ Baujahr 1994/ patriotbluemetallic/ 2" Fahrwerk mit 2,5" Auflastungsfedern/ Skyjacker Öldruckdämpfer/ längere Schäkel/ 2" Bodylift/ Hansen Ramme/ hochgesetzte Stossecken/ Abschleppösen hinten links und rechts/ 33x12,5 R15 Kumho Venture MT/ 9x15 Remotec Alufelgen/ elektrisches Faltschiebedach im Hardtop nachgerüstet/ Glaspack/ CB-Funk/ und andere kleine Mods.

nicolas-eric

Offroad-SWAT-Team

  • »nicolas-eric« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 860

Wohnort: Hamburg

Beruf: Videopostproduktion

  • Nachricht senden

5

Montag, 5. Oktober 2009, 00:00

die seite muss nicht flach sein. das rohr kann man am ende ja rund machen, damit es an diese runde klemme dran geht.

in klein hab ich das grad schon gefunden. aber nicht in breiter mit mehreren schrauben nebeneinander.

wie "double split collars" nur in deutsch heissen mag?

http://pacificindustries.com/force/double.html

YJUMPER

kommt hier net raus

Beiträge: 2 943

Wohnort: Chemnitz

  • Nachricht senden

6

Montag, 5. Oktober 2009, 00:10

Würde mal übersetzen wollen "2-Teilige Ringe" aber so weit warst sicherlich auch schon Nicö :hmm


Wrangler YJ 4,0/ Baujahr 1994/ patriotbluemetallic/ 2" Fahrwerk mit 2,5" Auflastungsfedern/ Skyjacker Öldruckdämpfer/ längere Schäkel/ 2" Bodylift/ Hansen Ramme/ hochgesetzte Stossecken/ Abschleppösen hinten links und rechts/ 33x12,5 R15 Kumho Venture MT/ 9x15 Remotec Alufelgen/ elektrisches Faltschiebedach im Hardtop nachgerüstet/ Glaspack/ CB-Funk/ und andere kleine Mods.

nicolas-eric

Offroad-SWAT-Team

  • »nicolas-eric« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 860

Wohnort: Hamburg

Beruf: Videopostproduktion

  • Nachricht senden

7

Montag, 5. Oktober 2009, 00:20

Ich fahr morgen einfach mal mit einem Bild zum örtlichen Eisenwarenhändler.

YJUMPER

kommt hier net raus

Beiträge: 2 943

Wohnort: Chemnitz

  • Nachricht senden

8

Montag, 5. Oktober 2009, 00:27

Ich fahr morgen einfach mal mit einem Bild zum örtlichen Eisenwarenhändler.


Das wird wohl das beste sein !ec037:

Die Idee, mit diesen Teilen einen Käfig aus dem Überrollbügel zu machen finde ich gut !ec037: :daumen


Wrangler YJ 4,0/ Baujahr 1994/ patriotbluemetallic/ 2" Fahrwerk mit 2,5" Auflastungsfedern/ Skyjacker Öldruckdämpfer/ längere Schäkel/ 2" Bodylift/ Hansen Ramme/ hochgesetzte Stossecken/ Abschleppösen hinten links und rechts/ 33x12,5 R15 Kumho Venture MT/ 9x15 Remotec Alufelgen/ elektrisches Faltschiebedach im Hardtop nachgerüstet/ Glaspack/ CB-Funk/ und andere kleine Mods.

nicolas-eric

Offroad-SWAT-Team

  • »nicolas-eric« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 860

Wohnort: Hamburg

Beruf: Videopostproduktion

  • Nachricht senden

9

Montag, 5. Oktober 2009, 00:29

sowas gibts ja schon in fertig. kostet aber mit allem etwa 800 euro. das bekommt man alleine für einen bruchteil hin.
schau mal da: http://www.rockhard4x4parts.com/tj-03.html

YJUMPER

kommt hier net raus

Beiträge: 2 943

Wohnort: Chemnitz

  • Nachricht senden

10

Montag, 5. Oktober 2009, 00:43

Vielleicht weiss ja Peter auch noch was...kam grade hinzu wo ich gehen wollte !ec037: :daumen


Wrangler YJ 4,0/ Baujahr 1994/ patriotbluemetallic/ 2" Fahrwerk mit 2,5" Auflastungsfedern/ Skyjacker Öldruckdämpfer/ längere Schäkel/ 2" Bodylift/ Hansen Ramme/ hochgesetzte Stossecken/ Abschleppösen hinten links und rechts/ 33x12,5 R15 Kumho Venture MT/ 9x15 Remotec Alufelgen/ elektrisches Faltschiebedach im Hardtop nachgerüstet/ Glaspack/ CB-Funk/ und andere kleine Mods.

Jens

Anfänger

Beiträge: 4

  • Nachricht senden

11

Montag, 5. Oktober 2009, 20:37

RE: Wie werden diese Teile genannt?



Moin,

das dürften Doppelspannringe sein: http://www.froehlich-maschinenelemente.de/

Gruß
Jens

LoneStallion

Nie-zu-Treffen-Kommer

Beiträge: 1 266

Wohnort: Korschenbroich

Beruf: Familienvater

  • Nachricht senden

12

Montag, 5. Oktober 2009, 21:35

Das ÜRK-Projekt finde ich sehr spannend. Da freue ich mich auf das Ergebnis und entsprechende Berichte!
Liebes Grüßle Matthias

nicolas-eric

Offroad-SWAT-Team

  • »nicolas-eric« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 860

Wohnort: Hamburg

Beruf: Videopostproduktion

  • Nachricht senden

13

Montag, 5. Oktober 2009, 22:01

danke jens!!!

MarkusYJ

Team Black Digger

Beiträge: 614

Wohnort: Tettnang beim Bodensee

Beruf: Hab ich auch

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 6. Oktober 2009, 16:42

Nur mal so am Rande. Die dinger Bringen nichts Null Nada. Wenn du dir daraus einen Bügel baust und die Dinnger nur verschraubt sind dann hauts dir das ding um die Ohren wenn dich mal Rundlegst. Ein Ü Bügel muß geschweist werden und zwar von jemanden der das kann. Tote bringen nichts wenn man da und hier mal was gespart hat.



Denkt Bitte daren
MfG Markus

nicolas-eric

Offroad-SWAT-Team

  • »nicolas-eric« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 860

Wohnort: Hamburg

Beruf: Videopostproduktion

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 6. Oktober 2009, 16:57

diverse hersteller stellen genau solche käfig erweiterungen her. auf den bildern von überschlägen hat das auch immer gehalten.
aber hast schon recht. wenn man schon was selber baut, dann kann mans auch schweissen. der buxi kann das ja aus dem FF.

das problem ist nur, was sagt der TÜV dazu? grad die streben vorm scheibenrahmen an der seite könnten ein problem darstellen. daher war eigentlich dar plan, das wieder herausnehmbar zu machen.
oder stört das den TÜV nicht bei der HU?
fällt das überhaupt auf, wenn man da Überzieher drauf macht, wie am serien ü-bügel?
im fussraum nimmts ja auch platz weg. mit automatik ist das aber nicht so schlimm, da sind die pedale rechts im fahrerfussraum.

das soll ja auch stabil werden und bis zum rahmen gehen.




MarkusYJ

Team Black Digger

Beiträge: 614

Wohnort: Tettnang beim Bodensee

Beruf: Hab ich auch

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 6. Oktober 2009, 17:32

Ist halt immer so ein Ding mit den Vohrfürvideos von solchen sachen. da hebts aber mal im ernst. Da ist so ne Schtange angeschweißt und das ding ist am Bügel festgeschraubt mit ganzen sechs schrauben. Dann legt sich die Karre auf die seite und es wirken 1,7 Tonenn auf die, mit 6 Schrauben Veschraubung :ec028 ein. Das Drehts weg wie nichts.

Ich will mir auch schon lange eine Käfigerweiterung bauen Bzw. Bauen Lassen. hab aber noch kein Tohn mit dem Tüf darüber geredet was er meint. Das beste ist einfach Hinfahren mit Bildern und Reden.
MfG Markus

nicolas-eric

Offroad-SWAT-Team

  • »nicolas-eric« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 860

Wohnort: Hamburg

Beruf: Videopostproduktion

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 6. Oktober 2009, 17:35

Mein Motto ist einfach machen. Kann man später immer noch eintragen lassen. Die Streben oben und hinten sind eh nicht das Problem. Das einzige wären die vorn an der A-Säule.
Hier in HH gibts leider keinen TÜVer mehr, der Einzelabnahmen an Geländewagen befürwortet.

Beiträge: 888

Wohnort: ..

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 6. Oktober 2009, 17:44

Niclas, da mach Dir mal keinen Kopf, ich habe noch einen guten Freund beim TÜV. Wenn es soweit ist, dann lässt Du Dir das eben als Turnstangen eintragen.

Das einzige sind die Schraubverbindungen. Wenn Du die Beidseitig des Bodenblechs in ausreichender Stärke machen kannst, mit entsprechenden Platten oben und unten, sollte das kein Problem sein.

nicolas-eric

Offroad-SWAT-Team

  • »nicolas-eric« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 860

Wohnort: Hamburg

Beruf: Videopostproduktion

  • Nachricht senden

19

Dienstag, 6. Oktober 2009, 17:48

Ach das muss nicht eingetragen werden, das merkt eh keiner.

Bei der HU hatte ich das Abnahmeprotokoll von den 2.5" Spacern, der Heckstoßstange, den Stahflex Bremsschläuchen und noch anderem Kleinkram vergessen. Das war dem gar nicht aufgefallen. Dann stört den auch kein Käfig.

Tim sagte, dass bei ihm in Rothenburg um die Ecke eine Spezialfirma für Rennkäfigbau sitzt. Da werde ich mal hinfahren und mal etwas horchen, was es da für Auflagen gibt und ob die das im Haus Abnehmen lassen können, wenn ich das selber baue.

Das komplett zu schweissen wäre schon die elegantere Lösung. Mal sehen, ob buxi sich davon begeistern lässt, wenns denn so weit ist.

Will das aber eh erst im Frühjahr machen.