Sie sind nicht angemeldet.

BC-KC 4000

Administrator

Beiträge: 3 612

Wohnort: 88400 Biberach/Baden Württemberg

Beruf: Baugewerbe

Danksagungen: 4

  • Nachricht senden

21

Mittwoch, 14. Oktober 2009, 19:51

Mir wurde jetzt von anderer Seite erklärt, das der XJ die Dämpfer unterschiedlich angeordnet hat um den Axle Wrap zu verhindern oder wenigstens zu minimieren. Der XJ hat auch gegenüber dem YJ die Achse unter den Federn.
Der Kandidat erhält die volle Punktzahl und zusätzlich einen Haufen Sonderpunkte. !up
Nun, diese Erklärung von anderer Seite würde mich schon interessieren. @Dieselwiesel ist ja nun eingeschnappt und möchte sich nicht herablassen weiteres zu erklären - ich kann gern den Nachweis führen das die versetzte Anordnung am XJ nix mit Verhinderung von Axle Wrap zu tun hat, sondern lediglich konstruktiv bedingt ist.

Eigentlich sollte jedem der mal Testweise versucht hat einen Dämpfer per Hand zusammen zu schieben und/oder auseinander zu ziehen klar sein, das selbiger völlig ungeeignet ist einen Wrap zu verhindern. Einzig und allein ist z.B. vom @Bezwinger gepostete Schema geeignet den Wrap zu verhindern.
Na dann mach mal, dann sollte ja alles geklärt sein :zwinker
Grüßle Klaus
Seriennaher 96er Jeep Cherokee XJ, 4,5" TrailMaster, Prins VSI, 2xARB
www.jeepundco.eu


jeeptom

Spanier

  • »jeeptom« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 109

Wohnort: Neu-Isenburg

Danksagungen: 16

  • Nachricht senden

22

Mittwoch, 14. Oktober 2009, 20:00

Oh Männers !ec39: haut euch doch nicht gleich wieder verbal die Köpfe ein. Muss man sich immer gleich angreifen.





Wenn ich das lese vergeht mein Wissensdurst. Es ist ja auch völlig egal warum und wieso und was auch immer so ein Dämpfer an der Achse macht. Die Dinger sind drin und machen ihre Arbeit. Irgendein Ing. wird sich dabei schon was gedacht haben. !ec029





Man traut sich ja fast nix mehr zu fragen.





und Tschüss ec072
Saludos Tom

Beiträge: 888

Wohnort: ..

  • Nachricht senden

23

Mittwoch, 14. Oktober 2009, 20:09

Sorry Tom

Moin Tom,

tut mir leid wenn Du so denkst, Tom.

Ich habe extra in den dicken Wälzern geblättert um eine Antwort zu finden - ist ja auch eine interessante Frage.Und die Antwort die ich gab, war eine Wiedergabe von dem, was im Boschbuch stand.



Warum müssen einige immer unter die Gürtelinie gehen.Ich denke, ich halte mich ab sofort auch mal heftigst zurück. Anscheinend gibt es Leute die alles von Haus aus besser wissen, das habe ich wohl vergessen.



Ich denke, Du hast recht, es nervt ganz schön. :(

Gruß, der 50 Stunden Spanischsprecher

Michael !hi

BC-KC 4000

Administrator

Beiträge: 3 612

Wohnort: 88400 Biberach/Baden Württemberg

Beruf: Baugewerbe

Danksagungen: 4

  • Nachricht senden

24

Mittwoch, 14. Oktober 2009, 20:13

:-) , Tom

Sooo schlimm ist das noch nicht, dass Dich verabschieden musst.

Läuft noch alles im grünen Bereich :-) und eventuell wird ja dochnoch klargestellt warum ein Dämpfer vorne und ein Dämpfer hinten angebracht ist.

Würd ja auch gern was dazu sagen aber ich weiß es wirklich nicht :(
Grüßle Klaus
Seriennaher 96er Jeep Cherokee XJ, 4,5" TrailMaster, Prins VSI, 2xARB
www.jeepundco.eu


nicolas-eric

Offroad-SWAT-Team

Beiträge: 3 860

Wohnort: Hamburg

Beruf: Videopostproduktion

  • Nachricht senden

25

Mittwoch, 14. Oktober 2009, 20:17

Vinzenz hat aber auch nicht unrecht. Einzig und allein so eine Konstruktion, wie Peter gezeigt hat, kann den Axle Wrap abstellen.
Aber vielleicht haben die Jeep Ings ja wirklich gedacht, sie würden mit der Dämpferanordnung dem ein klein wenig entgegen wirken können. Wer weiss das schon.

So und jetzt habt Euch gefälligst alle wieder lieb.

Beiträge: 888

Wohnort: ..

  • Nachricht senden

26

Mittwoch, 14. Oktober 2009, 20:25

Das war aber nicht die Ausgangsfrage.

Zu der Zeit in der Starrachsen gang und gäbe waren, hat doch noch niemand über Schraubenfedern nachgedacht. Der eigentlich notwendige Längslenker steckt ja schon in der Blattfeder drin. Nur ist die halt flexibel. Und die Streben, die Peter gezeigt hat gibt es schon seit den 60zigern um der Hinterachse das Strampeln beim starken Beschleunigen abzugewöhnen.

Leider ist Stoßdämpfertechnik wohl immer noch ein Buch mit sieben Siegeln, sonst wüssten manche Leute das Dämpfer beim starken Beschleunigen( zusammenpressen) zunehmend verhärten. Das sind keine linearen Bauelemente, so wie Federn (von progressiven mal abgesehen). Das reicht dann meistens, um dem Verdrehen der Achse entgegenzuwirken. :lolly

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dieselwiesel« (14. Oktober 2009, 20:35)


jeeptom

Spanier

  • »jeeptom« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 109

Wohnort: Neu-Isenburg

Danksagungen: 16

  • Nachricht senden

27

Mittwoch, 14. Oktober 2009, 23:08

:-) , Tom

Sooo schlimm ist das noch nicht, dass Dich verabschieden musst.

Läuft noch alles im grünen Bereich :-) und eventuell wird ja dochnoch klargestellt warum ein Dämpfer vorne und ein Dämpfer hinten angebracht ist.

Würd ja auch gern was dazu sagen aber ich weiß es wirklich nicht :(

Ich möchte und werde mich hier auch gar nicht verabschieden.



Mich nervt nur immer wieder diese Schlaumeierei in der Anonymität der Foren.



Entweder ich weiß was und kann es belegen oder ich bin still.

Die Anordnung der Dämpfer wegen irgendeiner Art der Achsbewegung Wrap oder Warp ist schon einleuchtend und theoretisch nachvollziehbar.



Die Ursache in der Abgasrohrverlegung zu suchen scheint mir unlogisch. Es ist in der Produktion sicher billiger einen neuen Rohrbogen für das Endrohr zu biegen als die Aufnahmen am Achsrohr oder am Rahmen zu ändern.



Und ich glaube mich zu erinnern das der Endrohrbogen bei meinem TJ ähnlich gebogen war wie beim XJ.





@ Vinzenz,



ich möchte dein Jeeptechnikwissen nicht in Frage stellen. Ausserdem verfolge und bewundere ich deinen XJUmbau in all seinen technischen Ausführungen.
Saludos Tom

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »jeeptom« (14. Oktober 2009, 23:27)


vinzenz

Fortgeschrittener

Beiträge: 242

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

28

Donnerstag, 15. Oktober 2009, 11:23

Hallo Leute -vielleicht bringt folgendes ein wenig Aufklärung. Oder überhaupt erstmal vorn weg. Ich gehöre bestimmt nicht zu den Leuten die des unbedingt "Recht haben wollens" bis aufs Blut streitet und umgehend virtuellen Selbstmord begeht. Wenn man mich eines besseren belehrt, überzeugend, hab ich weder Angst mein Gesicht zu verlieren oder sonstwas; im Gegenteil werd ich umgehend erklären Nonsens von mir gegeben zu haben..

Hab ja nun schon viele Autos mit HA an Blattfedern gesehen. Und eigentlich gänzlich mit hinter der Achse angeordneten Dämpfern.
Der Cherokee ist der einzig mir bekannte der die versetzte Anordnung der Dämpfer hat.
Und mein Hinweis das dieses Konstruktiv begründet ist, wegen der Führung der Abgasanlage, hat wohl Allseits Lacher ausgeköst.

Nur, ich habe mich bis zum Würgen mit dem Fahrwerk und dem Unterbau des Cherokee beschäftigt

Fakt ist das der Cherokee für einen AMI aus den 80er/90er Jahren ja eigentlich ein Kleinwagen ist. Dennoch ne (am häufigsten vertreten) 4L Maschine hat die einen recht großen Tank braucht und selbiger auch verbaut ist. Soll heißen, der Tank sitzt zwangsläufig sehr nahe der HA und hängt recht weit runter

Folgend ein Bildchen

wie zu sehen, ist eine Position der Achse simuliert die volle Einfederung der Achse zeigt. Es gehen noch 2" mehr wenn die Achse in die Bumper haut. Daran ist zu erkennen das die abgasanlage nur so geführt werden kann wie im Original geführt ist. Und um das zu ermöglichen hat man den rechten Dämpfer vor die Achse gesetzt und somit ist Platz für das Rohr.

Zum Wrap an sich und m.M. fehlinterpretation der Rolle der Dämpfer dabei. Der Hinweis von @Dieselwiesel ist korrekt das die Dämpfer bei schneller Bewegung "verhärten". Aber wenn man nen Dämpfer per Hand betätigt ist je nach persänlicher Kondition mehr oder weniger schnell zu betätigen.

Nur was passiert beim Wrap ? Provozieren kann ich nen Axle Wrap wenn ich aus dem Stand auf den Pinsel tret das die Reifen qualmen oder wenn ich voll in die Eisen gehe.
Aber wie passiert es ? Die größte Drehung der Achse hab ich wenn plotzlich der Kraftschluß einsetzt und folgend über eine Zeit von mehreren Sec. läßt die Drehung nach bis die Achse wieder in Normalposition ist. Dieser Vorgang geht über die Zeit doch recht langsam. Und langsame Bewegungen kann ein Dämpfer nicht ab, sprich er hat keinerlei Wirkung. Einzig, wohl eher theoretisch, im Moment des Anfahrens, bei abrupter Drehung der Achse wäre eine Wirkung des Dämpfers da.Aber nur für den Bruchteil einer sec.

Nur einzig wissen wir alle (?) nicht wie weit sich die Achse an einem Stock-motorisierten 4L Cherokee verdreht. Wollt das immer schon mal Filmen aber habs bis jetzt nicht gepackt.
Dazu kommt noch was für Federn sind verbaut, wie ausgelatscht sind selbige.
Das ist meine Sicht der Dinge und denk auch korrekt