Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Jeepforum.info. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Magnum Rocket

Fortgeschrittener

  • »Magnum Rocket« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 476

Wohnort: Waldshut-Tiengen

Beruf: Feinwerkmechaniker Meister

Danksagungen: 6

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 18. Oktober 2009, 12:53

Steckachse ab

Hoi Leute bin neu hir,
und gleich mit einem Problem.
Fahre einen Jeep Grand Cherokee 5.9 Bj.98 jetzt seit 2 Jahren bissele höher größere Reifen und und und, :)

Und bin auch oft mal am wühlen.
Doch dieses Wochenende endet in einem Desaster bevor es angefangen hatt.

10 min in Saverne und am 2. Steilhang gab es oben angekommen einen Knall.

Vorderrad Beifahrerseite ist mir die Steckachse abgeknallt.

Will den Schaden selber beheben habe aber noch nie groß was an der Achse gemacht außer Öle gewechselt neue Radnaben montiert erst letzte Woche :hmm und dann sowas.
Kann mir da jemand sagen wie das funktioniert????
Kann ich die alte einfach raus ziehen und die neue reinstecken.
Sollte man die Lager grad neu rein machen.
Erzählt einfach mal.

Danke für eure Hilfen im vorraus
Jeep Grand Cherokee 5.9 Magnum

Jeep-Freunde-Hochrhein.de

granyi6

Fortgeschrittener

Beiträge: 540

Wohnort: BAYERN

Beruf: Baumafia

Danksagungen: 3

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 18. Oktober 2009, 13:09

Nicht schöner und leichter als Achsenreparaturen!

keine Sorge, bringst hin!

Was bei Achsenreparaturen bissle schwerer ist, ist das Einstellen vom Tragbild, sofern notwendig.

Bei deinem Schaden würd ich die Lager mit machen und die Wellendichtringe auch mit neu, wennst schon mal drunter stehst.

Hab meine letztes Jahr hinten neu gemacht, deshalb bissle geimpft.

Achsen bekommst günstig hier, in der Bucht oder beim Hans Bastings in Holland.

Neu würd ich die nicht kaufen, sind se teuerer.

Also, ran an den Speck.

Deine Achse dürfte vorne nicht mit C-Clip gesichert sein, bin ich mir net ganz sicher, bei meinem ist es jedenfalls so.
Und wenn, dann gleich mit die Achsmanschette erneuern. ABS-Ring reinigen und den Abstand zum ABS-Fühler prüfen/Einstellen. Sollte so ca. Kreditkartenstärke haben.
:ciao
Grand Cherokee 4 L, 1998
Verbrauch: ca. 90 L/Tankfüllung, ansonsten sehr sparsam!

Magnum Rocket

Fortgeschrittener

  • »Magnum Rocket« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 476

Wohnort: Waldshut-Tiengen

Beruf: Feinwerkmechaniker Meister

Danksagungen: 6

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 18. Oktober 2009, 13:33

Also die Achse bekomme ich neu für 100 Euro ist die vordere ist billiger als die hintere.
Das Tragbild einstellen wie geht das von statten?

Muß ich vorne nur die Nabe abschrauben um die Achse raus zu bekommen,
Manchette ist dabei.

Die Lager wechseln muß der diff Korb dabei raus ???
Jeep Grand Cherokee 5.9 Magnum

Jeep-Freunde-Hochrhein.de

jeeptom

Spanier

Beiträge: 3 109

Wohnort: Neu-Isenburg

Danksagungen: 16

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 18. Oktober 2009, 15:17

Das Tragbild einstellen brauchst du nur nach dem Ersetzen von Ring u. Pinion oder wenn ein neuer Korb verbaut wird.



Wenn du dein Diff. rausnimmst achte auf die seitlichen Einstellscheiben und baue die wieder genau so ein.





Wo ist denn die Achse gebrochen ?



Wenn du alle Teile von der Radlagerseite rausbekommst, kannst du dir evtl. das Diff. öffnen sparen.



Lager und Simmering würde ich nur bei Bedarf wechseln.
Saludos Tom

Magnum Rocket

Fortgeschrittener

  • »Magnum Rocket« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 476

Wohnort: Waldshut-Tiengen

Beruf: Feinwerkmechaniker Meister

Danksagungen: 6

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 18. Oktober 2009, 15:28

Die Achse ist fast am Ausgang des Rades ab, das Geleck kann man hoch und runter bewegen.
Das Diff werde ich schon auf machen, aber den Korb will ich nicht umbedingt raus nehmen wenn das geht.
Das Rad an dem die Achse gebrochen ist hatt auch blockiert beim Rückwärts runter rollen vom Hang ging aber dann wieder beim vorwärts fahren. Was geschehen ist wurde erst klar als nur noch die Hinterachse Vortrieb hatte.
Es ist mir auch nicht erklärlich warum die Achse ab ist, auch die andere Leute verstehen das nicht das Rad war ziemlich ausgefedert und das andere drehte, erst als dann das rechte kurz anfing zu drehen knallte es, kein Stein drunter nur loser Boden ist wircklich komisch. Eingeleckt war das Rad aber könnte sich vielleicht eine Kugel des Gelenckes verkeilt haben, aber eben ich weiß es nicht.
Nicht das das gleiche mit der neuen Welle wieder geschieht 8)
Jeep Grand Cherokee 5.9 Magnum

Jeep-Freunde-Hochrhein.de

jeeptom

Spanier

Beiträge: 3 109

Wohnort: Neu-Isenburg

Danksagungen: 16

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 18. Oktober 2009, 15:41

Wenn du die Lager wechseln willst, muss der Korb raus, sowie die andere Welle.





Verschränkt und Eingeschlagen ist blöd. Kann sein daß das Gelenk geklemmt hat. Du kannst ja mal die Manschette abmachen und reinschauen.
Saludos Tom

Magnum Rocket

Fortgeschrittener

  • »Magnum Rocket« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 476

Wohnort: Waldshut-Tiengen

Beruf: Feinwerkmechaniker Meister

Danksagungen: 6

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 18. Oktober 2009, 15:59

Die Manschette hatt es auch gekostet ist überall Fett verspritzt, mußte ja noch 200km heim fahren --schwitz schwitz-- aber so genau hab ich noch nicht geschaut.

Glaub auch das das Gelenck klemmte sonst gibt es keinen Grund für den Schaden, und dann noch das blockierende Rad
Hoffe das ist die letzte gebrochene Achse ;)

Das Gelenck ist ja an der neuen Achse drann oder muß ich das extra ordern ???

P.S. Was ist denn vorne für eine Achse drinn Dana 30 oder 35 hinten 44 ist klar
Jeep Grand Cherokee 5.9 Magnum

Jeep-Freunde-Hochrhein.de

jeeptom

Spanier

Beiträge: 3 109

Wohnort: Neu-Isenburg

Danksagungen: 16

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 18. Oktober 2009, 16:06

Vorne ist eine Dana 30 verbaut. Die neue Welle ist komplett. Das homokinetische Gelenk gibts nicht einzeln.
Saludos Tom

Magnum Rocket

Fortgeschrittener

  • »Magnum Rocket« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 476

Wohnort: Waldshut-Tiengen

Beruf: Feinwerkmechaniker Meister

Danksagungen: 6

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 18. Oktober 2009, 16:14

Gut gut dann hoffe ich um schnelle Heilung meines dicken. Mittwoch dürfte die neue Achse da sein :)

Mist das wird kalt in der Werkstatt keine Heizung :(

Beim 5.9er ist vorne nur eine 30er drinn ???
Jeep Grand Cherokee 5.9 Magnum

Jeep-Freunde-Hochrhein.de

jeeptom

Spanier

Beiträge: 3 109

Wohnort: Neu-Isenburg

Danksagungen: 16

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 18. Oktober 2009, 16:22

nach meinen Kenntnissen ist eine D 30 verbaut.
Saludos Tom

nicolas-eric

Offroad-SWAT-Team

Beiträge: 3 860

Wohnort: Hamburg

Beruf: Videopostproduktion

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 18. Oktober 2009, 16:36

RE: Steckachse ab

habe aber noch nie groß was an der Achse gemacht außer ... neue Radnaben montiert


na dann weisst du ja wie es geht.
die 36er mutter abmachen. bremmsscheibe und bremssattel abnehmen. steckachse rausziehen. und die neue wieder rein und wieder zusammen bauen.

wen du pech hast steckt das abgebrochene teil so blöd im diff, das du es nicht durch achsrohr raus bekommst. dann muss das diff raus, um das teil zu entfernen.

wenn du das machst, dann solltest du überlegen, ob du nicht gleich auch die lager im diff wechselst, je nachdem wie alt der wagen ist.



ach ja, das diff muss sowieso raus. die abgerissene steckachse hat auf jeden fall auf der seite den abdichtenden simmerring geschrottet. da kannst du gleich beide seiten tauschen.




hab das grad selber hinter mir. da hat die kaputte steckachse aber auch gleich den ARB diff korb und das diff lager mit geschrottet.

nicolas-eric

Offroad-SWAT-Team

Beiträge: 3 860

Wohnort: Hamburg

Beruf: Videopostproduktion

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 18. Oktober 2009, 16:38

du fährst mit kaputter steckachse noch 200 km heim? dann möchte ich nicht wissen, wie das im achserohr und diff jetzt aussieht.

Magnum Rocket

Fortgeschrittener

  • »Magnum Rocket« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 476

Wohnort: Waldshut-Tiengen

Beruf: Feinwerkmechaniker Meister

Danksagungen: 6

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 18. Oktober 2009, 17:09

Ist alles in Ordnung, ist ganz außen ab so das alles noch ruhig läuft man hört nichts ungewöhnliches außer das scharren der Hinterräder bei zu viel Gas :)

Bei dir ist die Achse in dem Fall ziemlich weit innen abgerissen oder?

Was machst wenn 200km in Frankreich stehst und das Auto ist noch fahrbar???
Jeep Grand Cherokee 5.9 Magnum

Jeep-Freunde-Hochrhein.de

nicolas-eric

Offroad-SWAT-Team

Beiträge: 3 860

Wohnort: Hamburg

Beruf: Videopostproduktion

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 18. Oktober 2009, 17:13

Ich würde da folgendes machen.

Steckachse komplett raus ziehen. Homokinet kaputt machen mit Gewalt. Nur das äussere Stück an der Radnabe mit der 36er Nuss wieder einbauen. Und dann erst nach Hause fahren.

Beim 5.9er musst Du wegen dem hohen Drehmoment sehr vorsichtig mit dem Gas sein im Gelände.

Frag mal den Will, ob es auch verstärkte Steckachsen mit Homokinet gibt für Deinen. Ich fahr ohne die verstärkten Steckachsen jedenfalls nicht mehr ins Gelände. www.shop.rup-parts.eu

Magnum Rocket

Fortgeschrittener

  • »Magnum Rocket« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 476

Wohnort: Waldshut-Tiengen

Beruf: Feinwerkmechaniker Meister

Danksagungen: 6

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 18. Oktober 2009, 17:17

Nu ja nur leider hatt man so eine 36 er Nuß nicht in der Hosentasche nur bis 32 :-)

Und der Schaden war im Gelände auch nicht Sichtbar weil eben ganz außen abgerissen konnte erst auf der Bühne zuhause sehen was defekt war.

Ich denke das ist ziemlich blöd gelaufen, das Gelenck hatt sich verklemmt da wäre glaub jede Achswelle kaputt gegangen nicht nur die vom 5.9er war mit Untersetzung Lo
Jeep Grand Cherokee 5.9 Magnum

Jeep-Freunde-Hochrhein.de

jeeptom

Spanier

Beiträge: 3 109

Wohnort: Neu-Isenburg

Danksagungen: 16

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 18. Oktober 2009, 17:20

Wenn sich das Gelenk verklemmt hat, wars vermutlich auch nicht mehr ganz in Ordnung.

Du kannst ja vorsichtshalber die andere Seite mal checken und ggf. neues Fett reinmachen.

Schaden kanns nicht.
Saludos Tom

nicolas-eric

Offroad-SWAT-Team

Beiträge: 3 860

Wohnort: Hamburg

Beruf: Videopostproduktion

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 18. Oktober 2009, 17:21

Ist halt nur ein hohes Risiko. Je nachdem, wo die Achse gebrochen ist, kann das lose Stück im Achsrohr einen grossen Schaden anrichten.

Wäre ich im August die 100 km noch nach Hause gefahren, wäre sicherlich nicht nur der Diff Korb kaputt gewesen, sondern die komplette Sperr.
In fast allen anderen Jeeps sind ja Kreuzgelenke in den vorderen Steckachsen. Die halten wohl etwas mehr aus, laufen aber nicht ganz so ruhig wie Homokineten.
Bei häufigem Geländeeinsatz bauen die meisten in USA trotzdem auf die Kreuzgelenk Steckachsen aus Chromoly Stahl um, die halten etwa 30-40% mehr aus, als die Standard Dinger.

Hat man als Jeep Fahrer nicht alle Werkzeuge an Bord, die man brauchen könnte? :-)

Magnum Rocket

Fortgeschrittener

  • »Magnum Rocket« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 476

Wohnort: Waldshut-Tiengen

Beruf: Feinwerkmechaniker Meister

Danksagungen: 6

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 18. Oktober 2009, 17:39

Man hatt eigentlich fast alles dabei aber das was man braucht das fehlt meistends ;)
Jeep Grand Cherokee 5.9 Magnum

Jeep-Freunde-Hochrhein.de

Shadow

Der mit dem Schalk im Nacken

Beiträge: 303

Wohnort: In der Pampa der Nordheide

  • Nachricht senden

19

Sonntag, 18. Oktober 2009, 17:50

Wenn sich das Gelenk verklemmt hat, wars vermutlich auch nicht mehr ganz in Ordnung.

Du kannst ja vorsichtshalber die andere Seite mal checken und ggf. neues Fett reinmachen.

Schaden kanns nicht.

Wenn die eine Seite schon so beschädigt war das die sich verklemmt hat, würde ich beide Seiten die Steckachsen erneuern. Kosten nicht die Welt, liegen um 100 Euronen pro Stück. Ob die beschädigt sind, kann man deutlich hören durch ein Knackgeräusch wenn voll eingeschlagen und Last drauf kommt, das klingt furchtbar.
Wenn die schon geschädigt sind, dann bringt neues Fett garnichts, hab ich gerade bei meinem Dicken gemacht. Allerdings habe ich von David zwei für hundert Euronen gekriegt und dann gleich beide getauscht.
Nimm auch ein vernünftiges Fett, ist immerhin eine Dauerfüllung. Ich habe das graue Lagerfett von Molykote genommen.

Nico hat Recht mit den Simmering auf der Seite, solltest erneuern, kann was abgekriegt haben und das ist dann auf Dauer ne böse Sache weil Dreck in´s Diff laufen kann und das mögen die Zahnräder so garnicht...
Stolzer Besitzer eines 96. Grand in einem schicken Violett und sechs Beinen bei 4.0L Hubraum...
Noch Stock, aber 2" Spacer (sind drinn), kommen aber erst rein wenn SPV (auch drinn), nun fehlen nur noch die etwas größeren Pneus (sind druff und Graukittel überzeugt, 245/75 R16)

jeeptom

Spanier

Beiträge: 3 109

Wohnort: Neu-Isenburg

Danksagungen: 16

  • Nachricht senden

20

Sonntag, 18. Oktober 2009, 17:56

Wenn sich das Gelenk verklemmt hat, wars vermutlich auch nicht mehr ganz in Ordnung.

Du kannst ja vorsichtshalber die andere Seite mal checken und ggf. neues Fett reinmachen.

Schaden kanns nicht.

Wenn die eine Seite schon so beschädigt war das die sich verklemmt hat, würde ich beide Seiten die Steckachsen erneuern. Kosten nicht die Welt, liegen um 100 Euronen pro Stück. Ob die beschädigt sind, kann man deutlich hören durch ein Knackgeräusch wenn voll eingeschlagen und Last drauf kommt, das klingt furchtbar.
Wenn die schon geschädigt sind, dann bringt neues Fett garnichts, hab ich gerade bei meinem Dicken gemacht. Allerdings habe ich von David zwei für hundert Euronen gekriegt und dann gleich beide getauscht.
Nimm auch ein vernünftiges Fett, ist immerhin eine Dauerfüllung. Ich habe das graue Lagerfett von Molykote genommen.

Nico hat Recht mit den Simmering auf der Seite, solltest erneuern, kann was abgekriegt haben und das ist dann auf Dauer ne böse Sache weil Dreck in´s Diff laufen kann und das mögen die Zahnräder so garnicht...
Ja logisch, da habe ich mich wohl ungenau ausgedrückt. Ich meinte, wenn das Gelenk noch i.O. ist, kann neues Fett nicht schaden. ;)
!hi
Saludos Tom