Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Jeepforum.info. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Magnum Rocket

Fortgeschrittener

  • »Magnum Rocket« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 476

Wohnort: Waldshut-Tiengen

Beruf: Feinwerkmechaniker Meister

Danksagungen: 6

  • Nachricht senden

41

Sonntag, 18. Oktober 2009, 21:24

Nun ja hauptsache es paßt hi hi

Noch ne Frage wenn ich die Steckachse raus nimm dann kann ich doch nicht mehr fahren oder wegen dem Kegelrad im Diff
Und wenn ich das Gelenck ausbau dann könnte der rest doch raus flutschen oder ?
Jeep Grand Cherokee 5.9 Magnum

Jeep-Freunde-Hochrhein.de

nicolas-eric

Offroad-SWAT-Team

Beiträge: 3 860

Wohnort: Hamburg

Beruf: Videopostproduktion

  • Nachricht senden

42

Sonntag, 18. Oktober 2009, 21:33

Du musst unbedingt die äussere Steckachse drin lassen. Die wird ja mit der 36er Nuss an der Nabe fest gemacht. Das hält die Nabe zusammen. Ohne fällt Dir die Nabe auseinander in der Kurve.

Die Steckachse vom Gelenk bis zum Diff muss nicht drin sein, wenn Du nur ein wenig fährst. Allerdings spritzt dann durchgehend etwas Diff Öl durch den offenen Simmerring durch. Das kannst Du aber umgehen, indem Du von aussen ein dickes Tuch bis hinten vor den Simmerring stopfst, dann geht nur minimal was verloren.

Mit nur der einen Steckachse drin kann es sein, dass sich dadurch die Planetenräder im Diff die ganze Zeit schnell drehen und das Diff dadurch sehr heiss wird. Die machen das ja sonst nur als Ausgleich zwischen links und rechts in Kurven. Daher würde ich nach 30-40 km mal anhalten und am Diff fühlen und danach auch mal regelmässig kontrolllieren, Wenn es nur so warm ist, dass man die Hand drauf halten kann, ist alles ok.

Magnum Rocket

Fortgeschrittener

  • »Magnum Rocket« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 476

Wohnort: Waldshut-Tiengen

Beruf: Feinwerkmechaniker Meister

Danksagungen: 6

  • Nachricht senden

43

Sonntag, 18. Oktober 2009, 22:31

Will ja keine Weltreise machen, ach ich laß es so bis am Mittwoch fahr solange mit meiner Guzzi auch wenn es regnet egal
Die 200km heim wurde es auch nicht warm
Jeep Grand Cherokee 5.9 Magnum

Jeep-Freunde-Hochrhein.de

bezwinger

Der Verführer

Beiträge: 2 525

Wohnort: 41363

Beruf: Anfänger

Danksagungen: 9

  • Nachricht senden

44

Sonntag, 18. Oktober 2009, 23:39

welcom im club

eine achse fürn 100 :-) nimm ich gleich 10 !yeah clip in der vorderen :hmm neeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee

nunja wenn du sowie so eine neue steckwelle nehmen willst wurde ich gleich eine inHD nehmen und mit einen normalen KG drin ...gibs auch bei R&P ...


dann zeig ich dir mal paar bilder ...von neulich ok kapputt war nur was anderes aber bilder sagen mehr wie worte ...



Guckst Du hier:
http://www.automobiles.de/epages/6173716…8/Products/6626


das ist eine steckwelle für 100 und keine achse für 100 :totlach KOMPLETT ist es eine ACHSE
:36: http://up.picr.de/11909694xt.jpg
zj 5,9 Mopar Performance Ecu , xj 4,0 for Heavy Duty mit 406 mogachsen 42"irok

bezwinger

Der Verführer

Beiträge: 2 525

Wohnort: 41363

Beruf: Anfänger

Danksagungen: 9

  • Nachricht senden

45

Sonntag, 18. Oktober 2009, 23:44

ich wurde die kardaan noch ab machen ...wenn du wirklich ohne steckwellen fahren willst ...

aber was ist mit dem VTG ....das ist ein 4wd also mit offnenmitteldiff ....und visco drin ...ab das so gut ist . für das VTG :hmm
:36: http://up.picr.de/11909694xt.jpg
zj 5,9 Mopar Performance Ecu , xj 4,0 for Heavy Duty mit 406 mogachsen 42"irok

Shadow

Der mit dem Schalk im Nacken

Beiträge: 303

Wohnort: In der Pampa der Nordheide

  • Nachricht senden

46

Montag, 19. Oktober 2009, 05:54

welcom im club

eine achse fürn 100 :-) nimm ich gleich 10 !yeah clip in der vorderen :hmm neeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee

nunja wenn du sowie so eine neue steckwelle nehmen willst wurde ich gleich eine inHD nehmen und mit einen normalen KG drin ...gibs auch bei R&P ...


dann zeig ich dir mal paar bilder ...von neulich ok kapputt war nur was anderes aber bilder sagen mehr wie worte ...



Guckst Du hier:
http://www.automobiles.de/epages/6173716…8/Products/6626


das ist eine steckwelle für 100 und keine achse für 100 :totlach KOMPLETT ist es eine ACHSE


Oller Erbsenpolierer Du... Werden aber nun mal als Steckachsen verkauft und im allgemeinen Sprachgebrauch auch so bezeichnet.... ec085
Stolzer Besitzer eines 96. Grand in einem schicken Violett und sechs Beinen bei 4.0L Hubraum...
Noch Stock, aber 2" Spacer (sind drinn), kommen aber erst rein wenn SPV (auch drinn), nun fehlen nur noch die etwas größeren Pneus (sind druff und Graukittel überzeugt, 245/75 R16)

Shadow

Der mit dem Schalk im Nacken

Beiträge: 303

Wohnort: In der Pampa der Nordheide

  • Nachricht senden

47

Montag, 19. Oktober 2009, 05:56

ich wurde die kardaan noch ab machen ...wenn du wirklich ohne steckwellen fahren willst ...

aber was ist mit dem VTG ....das ist ein 4wd also mit offnenmitteldiff ....und visco drin ...ab das so gut ist . für das VTG :hmm


Ohne vordere Kardan geht, hab ich gemacht, allerdings beim 4.0 der nicht so viel Power wie der 5.9 hat. Beim 5.9 würde ich dann mit einem gaaaaanz sensiblen Gasfuss fahren, nicht das der hinten durchdreht und versucht nach vorne zu regeln wo nix ist... Weis nicht ob das so gut für die Visco ist.
Stolzer Besitzer eines 96. Grand in einem schicken Violett und sechs Beinen bei 4.0L Hubraum...
Noch Stock, aber 2" Spacer (sind drinn), kommen aber erst rein wenn SPV (auch drinn), nun fehlen nur noch die etwas größeren Pneus (sind druff und Graukittel überzeugt, 245/75 R16)

bezwinger

Der Verführer

Beiträge: 2 525

Wohnort: 41363

Beruf: Anfänger

Danksagungen: 9

  • Nachricht senden

48

Montag, 19. Oktober 2009, 11:07

^5

ich wurde die kardaan noch ab machen ...wenn du wirklich ohne steckwellen fahren willst ...

aber was ist mit dem VTG ....das ist ein 4wd also mit offnenmitteldiff ....und visco drin ...ab das so gut ist . für das VTG :hmm


Ohne vordere Kardan geht, hab ich gemacht, allerdings beim 4.0 der nicht so viel Power wie der 5.9 hat. Beim 5.9 würde ich dann mit einem gaaaaanz sensiblen Gasfuss fahren, nicht das der hinten durchdreht und versucht nach vorne zu regeln wo nix ist... Weis nicht ob das so gut für die Visco ist.

das hab ich mir auch gedacht ....aber vieleicht meldet sich noch ein facvhmann zu dem thema zu wort der es 100 % sich da auskennt ....ob es gut ist für die visco im vtg249 ohne welle zu fahren vorne ....ich denke nicht .... ?(
:36: http://up.picr.de/11909694xt.jpg
zj 5,9 Mopar Performance Ecu , xj 4,0 for Heavy Duty mit 406 mogachsen 42"irok

Magnum Rocket

Fortgeschrittener

  • »Magnum Rocket« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 476

Wohnort: Waldshut-Tiengen

Beruf: Feinwerkmechaniker Meister

Danksagungen: 6

  • Nachricht senden

49

Montag, 19. Oktober 2009, 12:10

Werde alles so lassen wie es ist bis die neue Steckachse da ist.

Wer kauft eine komplett neue Achse wenn nur die Steckachse kaputt ist :-)

Auch wenn die vordere Kardan ab ist dürfte das dem VTG nichts machen die kann ja trotzdem drehen.
Läuft glaub eh immer 80:20 nur im Lo ist dann zu 50:50
Jeep Grand Cherokee 5.9 Magnum

Jeep-Freunde-Hochrhein.de

nicolas-eric

Offroad-SWAT-Team

Beiträge: 3 860

Wohnort: Hamburg

Beruf: Videopostproduktion

  • Nachricht senden

50

Montag, 19. Oktober 2009, 14:07

Beim 5.9er dreht doch hinten auch bei normaler Fahrweise nichts durch. Das ist ein schweres Schlachtschiff mit ein paar PS mehr als der 4.0L. Viele Sportwagen haben weitaus mehr Leistung bei viel weniger Gewicht und da dreht auch nichts durch, wenn man vernünftig fährt.

Shadow

Der mit dem Schalk im Nacken

Beiträge: 303

Wohnort: In der Pampa der Nordheide

  • Nachricht senden

51

Montag, 19. Oktober 2009, 15:12

Beim 5.9er dreht doch hinten auch bei normaler Fahrweise nichts durch. Das ist ein schweres Schlachtschiff mit ein paar PS mehr als der 4.0L. Viele Sportwagen haben weitaus mehr Leistung bei viel weniger Gewicht und da dreht auch nichts durch, wenn man vernünftig fährt.


Eben das Durchdrehen verhindert die Visco und regelt dann Leistung nach vorne....
Stolzer Besitzer eines 96. Grand in einem schicken Violett und sechs Beinen bei 4.0L Hubraum...
Noch Stock, aber 2" Spacer (sind drinn), kommen aber erst rein wenn SPV (auch drinn), nun fehlen nur noch die etwas größeren Pneus (sind druff und Graukittel überzeugt, 245/75 R16)

nicolas-eric

Offroad-SWAT-Team

Beiträge: 3 860

Wohnort: Hamburg

Beruf: Videopostproduktion

  • Nachricht senden

52

Montag, 19. Oktober 2009, 15:33

Selbst bei nasser Strasse bekommst Du mit Heckantrieb die Räder sehr schwer zum Durchdrehen, selbst wenn Du es drauf anlegst. Die Viscodose regelt das auch nicht sofort, man hört die Räder schon wie sie durchdrehen, bevor die Kraft nach vorn geleitet wird.
Probier mal bei Nässe die Räder aus dem Stand zum durchdrehen zu bringen. Da brauchst Du schon übles Kopfsteinpflaster damit das klappt. Jetzt mit den 245ern geht das noch weniger, als mit den kleinen Serienrädern.
Das ist aber auch das schöne an der Ami Automatik. Da werden Drehmomentspitzen vom Wandler schön weggeschluckt. Das schon den ganzen Antriebsstrang. Und selbst bei schneller Fahrweise geht das Heck in Kurven nicht annähernd so leicht weg wie bei einem Schaltgetriebe, wo die Kraft direkt übertragen wird, ohne Wandler dazwischen.

Mal zurück zum Thema Steckachse. Hab mal rumtelefoniert. Die Homokineten Steckachsen gibts nicht in HD. Das würde nichts bringen, weil die Homokineten nichts aushalten. Laut Herstellerangaben halten die Homokineten Steckachsen etwa 25% weniger aus, als die mit Kreuzgelenk.

Ob ich mir auch schwule Chinesen einbaue? Dann hab ich ne Sollbruchstelle und die Steckachsen bleibe heil. :-)

Magnum Rocket

Fortgeschrittener

  • »Magnum Rocket« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 476

Wohnort: Waldshut-Tiengen

Beruf: Feinwerkmechaniker Meister

Danksagungen: 6

  • Nachricht senden

53

Montag, 19. Oktober 2009, 18:51

Also ich glaube so wie ihr über den 5.9er redet seit ihr noch keinen gefahren ;)
Wenn es Naß ist dann drehen alle vier Räder durch und das nicht wenig mit 265/70R16 und wenn in der Kurve zuviel gas gibst dann mußt mal kucken wie ins schwitzen kommst.
Der 5.9er hatt zwar nicht umbedingt viel Leistung PS mäßig aber ein ordentliches Drehmoment da kommt en Bums ohne ende.
Einen Audi S6 kannst von 60- 200 die Stirn bieten erst dann geht er vorbei.

Hab heute bei Fortec Steckachse Lager und Simmerringe bestellt. Als der Schröder meine Bestellung gelesen hatt hatt er mir zurück gerufen und sagte das brauch ich alles nicht nur die Achse. Da der Simmerring einen Vulkanartigen Trichter hatt macht das dem nichts und die Lager sind nur innen dehnen macht das auch nicht. Also nur die Achse für 98 Euro freu freu.
Jeep Grand Cherokee 5.9 Magnum

Jeep-Freunde-Hochrhein.de

nicolas-eric

Offroad-SWAT-Team

Beiträge: 3 860

Wohnort: Hamburg

Beruf: Videopostproduktion

  • Nachricht senden

54

Montag, 19. Oktober 2009, 18:58

Also bei meinem letzten Achsbruch war auch der Simmerring hinüber.

Das mit den durchdrehenden Rädern war auch eher auf den 4.0L ZJ von Shadow bezogen., Der 5.9er spielt da ja in einer ganz anderen Liga.

Magnum Rocket

Fortgeschrittener

  • »Magnum Rocket« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 476

Wohnort: Waldshut-Tiengen

Beruf: Feinwerkmechaniker Meister

Danksagungen: 6

  • Nachricht senden

55

Montag, 19. Oktober 2009, 19:56

Ach so, du meintest den 4.0 das glaub ich dir, dir seih verziehen meinte schon du willst en 5.9er runter machen :totlach

kommt halt darauf an wo die Achse bricht bei mir ganz außen also kein Problem.
Jeep Grand Cherokee 5.9 Magnum

Jeep-Freunde-Hochrhein.de

Magnum Rocket

Fortgeschrittener

  • »Magnum Rocket« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 476

Wohnort: Waldshut-Tiengen

Beruf: Feinwerkmechaniker Meister

Danksagungen: 6

  • Nachricht senden

56

Donnerstag, 22. Oktober 2009, 22:25

Sodele die neue Achse ist drinn und das Diff. ist auch neu befüllt war zwar nicht notwendig aber wollte sicher gehen das dort alles in Ordnung ist.
Wie vermutet war das Gelenck total im Arsch und die Achse war gleich danach ab, noch in der Manchette.
Deshalb auch das blockierende Rad.



Jeep Grand Cherokee 5.9 Magnum

Jeep-Freunde-Hochrhein.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Magnum Rocket« (22. Oktober 2009, 22:30)


jeeptom

Spanier

Beiträge: 3 109

Wohnort: Neu-Isenburg

Danksagungen: 16

  • Nachricht senden

57

Donnerstag, 22. Oktober 2009, 22:32

:daumen Jetzt kennst du wenigstens die Ursache





Wie schaut denn die andere Seite aus ? Die hat doch sicher die gleichlange Lebenerfahrung ?
Saludos Tom

Magnum Rocket

Fortgeschrittener

  • »Magnum Rocket« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 476

Wohnort: Waldshut-Tiengen

Beruf: Feinwerkmechaniker Meister

Danksagungen: 6

  • Nachricht senden

58

Donnerstag, 22. Oktober 2009, 22:39

Den genau gleichen Gedanke habe ich mir auch gemacht, nach dem ich die Achse begutachtet habe.
Werde wohl noch eine für die andere Seite ordern müßen oder warten bis es das nächste mal knallt :) .
Weiß ja dann was es ist hihi
Jeep Grand Cherokee 5.9 Magnum

Jeep-Freunde-Hochrhein.de

jeeptom

Spanier

Beiträge: 3 109

Wohnort: Neu-Isenburg

Danksagungen: 16

  • Nachricht senden

59

Donnerstag, 22. Oktober 2009, 22:41

oder so :-)
Saludos Tom

Magnum Rocket

Fortgeschrittener

  • »Magnum Rocket« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 476

Wohnort: Waldshut-Tiengen

Beruf: Feinwerkmechaniker Meister

Danksagungen: 6

  • Nachricht senden

60

Donnerstag, 22. Oktober 2009, 22:43

Demnach muß ich am We nach Saverne zum spielen :lolly
Jeep Grand Cherokee 5.9 Magnum

Jeep-Freunde-Hochrhein.de