Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Jeepforum.info. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Brüllmücke

Administrator

Beiträge: 301

Wohnort: Viersen

  • Nachricht senden

21

Samstag, 31. Oktober 2009, 02:01

Dann kann es wohl echt nur vom kreuzgelenk kommen

Das man die Kappen von Hand rein gedrückt bekommt dat is nicht normal, hast wohl halt nen Bleifuss im Gelände :-) , aber bei den Reifen auch normal
Cherokee Bj.92 + KME Gasanlage
RE 5,5" Lift Extrem Duty
32x11,5 R15

nicolas-eric

Offroad-SWAT-Team

  • »nicolas-eric« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 860

Wohnort: Hamburg

Beruf: Videopostproduktion

  • Nachricht senden

22

Samstag, 31. Oktober 2009, 02:11

Ich fahre immer ganz besonnen und sehr vorsichtig. Ging ja erst 1x was kaputt. :-)

Hab aber wenn auch selber schuld. Anstatt die guten Dana Spicer KGs beim will zu kaufen hatte ich mir billige für kaum mehr als 10 Euro das Stück bei Fortec gekauft. Wer billig kauft, kauft eben 2x.

Die Töpfe vom KG sind alle noch drin und per Hand sieht man kein Spiel. Was kann denn schlimmstenfalls passieren, wenn ich so noch fahre?

granyi6

Fortgeschrittener

Beiträge: 540

Wohnort: BAYERN

Beruf: Baumafia

Danksagungen: 3

  • Nachricht senden

23

Samstag, 31. Oktober 2009, 09:29

@ GrannyI6:

Kannst Du mal kurz erklären,wie und wo man Schmiernippel an de Radnabe montieren kann? Das ist doch ein komplett geschlossenes System dachte ich immer.


das war nur ein vorschlag, für ein längerlebiges nabenlager. wie ihr das macht ist mir egal. meine halten nun schon fast 200.000 km und gehen nicht kaputt. tja die pflege machts.

ein loch wo reinzubohren, gewinde rein und dann nen nippel rein, wird wohl jeder noch schaffen.

ich habs ja nur mal gutgemeint, könnt auch gerne wegwerfen nach gebrauch.

sollte ich es von meinen (neuen später mal) machen, werd ich ein bild einstellen.
Grand Cherokee 4 L, 1998
Verbrauch: ca. 90 L/Tankfüllung, ansonsten sehr sparsam!

Beiträge: 888

Wohnort: ..

  • Nachricht senden

24

Samstag, 31. Oktober 2009, 12:39

Erzähl' doch mal bitte, wie Du ein gekapseltes System pflegst? :hmm
Da ich natürlich immer dafür bin, die Lebensdauer von Bauelementen zu erhöhen, wäre das doch wissenswert.

nicolas-eric

Offroad-SWAT-Team

  • »nicolas-eric« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 860

Wohnort: Hamburg

Beruf: Videopostproduktion

  • Nachricht senden

25

Sonntag, 1. November 2009, 02:05

Hier mal ein Video mit dem Geräusch. Was kann das sein?

http://runicon.de/ftp/klacken.mpg

Beiträge: 888

Wohnort: ..

  • Nachricht senden

26

Sonntag, 1. November 2009, 08:51

Schwierig Nicolas,
schmier doch erst mal alle Gelenke ab um sicher zu sein, daß es nicht vom "normalen"Antriebstrang kommt. Vielleicht ist das ein Weg das wenigstens einzugrenzen. Dem Geräusch nach muß es ja etwas sein was sich relativ schnell bewegt . Die Aufhängungen sind alle fest verschraubt? Hört sich irgendwie an wie ein loser Stoßdämpfer... :ec028

outdooruwe

Zwergenkrieger

Beiträge: 52

Wohnort: 27367

Beruf: Hygienetechniker

  • Nachricht senden

27

Sonntag, 1. November 2009, 10:16

Und richte mal die verbogene Längslenkeraufnahme, um die auszuschließen.
Gruß Uwe



Ford Maverick 2,4i / BJ 94

31x10,5 R15

Trialmaster 50/80

nicolas-eric

Offroad-SWAT-Team

  • »nicolas-eric« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 860

Wohnort: Hamburg

Beruf: Videopostproduktion

  • Nachricht senden

28

Sonntag, 1. November 2009, 15:52

Die im Ami Forum meinen, das klingt nach nem ausgeschlagenen oberen LL. Die Möglichkeiten werden langsam immer mehr. Vielleicht doch nen neuen Wagen kaufen?

Beiträge: 888

Wohnort: ..

  • Nachricht senden

29

Sonntag, 1. November 2009, 16:27

Wenn ich Du wäre, wäre es jetzt an der Zeit das Ding mal am Rahmen hochheben zu lassen und das ganze von unten zu beäugen. Eventuell auf eine Rüttelplatte. Da Du jetzt ja im ADAC bist kannst Du ja einmal jährlich Deine Stoßdämpfer prüfen lassen.- Für Lau... Dabei werden sie Auffälligkeiten schon finden, wenn Du äußerst es knackt da irgendwo...
Also ab zum TÜV!
Dieselwiesel :cool

nicolas-eric

Offroad-SWAT-Team

  • »nicolas-eric« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 860

Wohnort: Hamburg

Beruf: Videopostproduktion

  • Nachricht senden

30

Sonntag, 1. November 2009, 16:41

Also klingt das nicht nach KG oder Nabe?
Mann Mann Mann was ist das nur...

!heul

Beiträge: 888

Wohnort: ..

  • Nachricht senden

31

Sonntag, 1. November 2009, 16:46

Das kann genausogut eine schäbige ausgeschlagene Buchse für 6,20€ sein. aber das siehst Du nicht in der Rasenhöhle, sondern am besten am Rahmen aufgebockt. Was mußt Du auch Treckerreifen fahren...- selber schuld :-)

nicolas-eric

Offroad-SWAT-Team

  • »nicolas-eric« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 860

Wohnort: Hamburg

Beruf: Videopostproduktion

  • Nachricht senden

32

Sonntag, 1. November 2009, 19:30

Also klingts für Dich auch eher wie was ausgeschlagenes am Fahrwerk?
Mit allen 4 auf dem Boden haben wir aber nirgendwo Spiel feststellen können.

jeeptom

Spanier

Beiträge: 3 109

Wohnort: Neu-Isenburg

Danksagungen: 16

  • Nachricht senden

33

Sonntag, 1. November 2009, 20:29

Hmmm, das Geräusch ist schwer zuzuordnen.



Ein Radlager brummt oder rauscht ( nach meiner Erfahrung ) jedenfalls habe ich noch keins klopfen gehört.



Eine ausgeschlagenes LL Buchse hab ich auch schon gehabt, die hat beim überfahren von Unebenheiten oder meist beim Einparken am Bordstein angeklopft.

Neulich habe ich ein Knacken/Klopfen hinter dem Handschuhfach vom XJ gesucht. Wenn ich den Beifahrerairbag lose geschraubt hatte war genau das Geräusch mit der Hand durch Klopfen reproduzierbar. War der Airbag fest verschraubt war das Klopfen nur bei der Fahrt und unebener Strasse hörbar.

Durch Zufall hab ich dann gesehen das der Stabihalter rechts vorne lose war. Das Geräusch hat sich nachher nicht mehr gemeldet.





Wenn dein klackern nur beim Beschleunigen auftritt, müsste es doch von einem Bauteil kommen was gerade dann keine Last überträgt.

Wie ist es bei zugeschalteter Vorderachse ?

Bei Kurvenfahrt ?

Warm oder Kalt ?





:hmm
Saludos Tom

nicolas-eric

Offroad-SWAT-Team

  • »nicolas-eric« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 860

Wohnort: Hamburg

Beruf: Videopostproduktion

  • Nachricht senden

34

Sonntag, 1. November 2009, 20:34

Egal ob warm oder kalt. Der macht das sowohl in 2H als auch in 4H. Und ob kurve oder nicht, ist auch egal.

Eine untere LL Aufnahme ist stark verbogen, da ist der LL nur 1 mm vom Blech entfernt. Ob der sich beim beschleunigen dagegen vibriert? Dürfte er ja nicht der hat ja einen Kugelkopf.

jeeptom

Spanier

Beiträge: 3 109

Wohnort: Neu-Isenburg

Danksagungen: 16

  • Nachricht senden

35

Sonntag, 1. November 2009, 20:38

Da würde ich aber erstmal genau nachschauen und das wieder richten. :ec028





Wurde aber hier schon erwähnt :lolly
Saludos Tom

nicolas-eric

Offroad-SWAT-Team

  • »nicolas-eric« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 860

Wohnort: Hamburg

Beruf: Videopostproduktion

  • Nachricht senden

36

Sonntag, 1. November 2009, 21:09

Mir hat grad einer gesagt, wenns mir die gante linke Seite zerrissne hat, dann ists wahrschenlich, dass das rechte KG auch einen weg hat. Werde mir dann mal schnell ein KG besorgen und das dann Di einbauen.

granyi6

Fortgeschrittener

Beiträge: 540

Wohnort: BAYERN

Beruf: Baumafia

Danksagungen: 3

  • Nachricht senden

37

Sonntag, 1. November 2009, 22:37

hab jetzt alles nicht gelesen, aber, bevor wir ewig suchen:

(hab dein Video im Hintergrund laufen)

kannst du ohne großen Aufwand das Getriebe ausschalten, oder ohne Motor fahren, damit man weis:
ob vom Getriebe
oder vom Antriebsstrang.

Das wäre mal das erste, was ich machen würde.

Dann alle KG´s prüfen. Die könnten so klingen, wenn se nieder sind.

Ich weis, ist ne scheiss Sache, wenn so was ist. Bei meinem hats auch vor kurzem so geknackst, dann wars der Auspuff, der am Rahmen scheuerte.

Bei dir wird das aber auch leicht zu finden sein, dauert halt wieder ewig.

es könnte auch eine gebrochene Handbremsfeder sein, die nun dir allmählich den ABS-Ring zermahlt - so wars bei mir.
(ist aber nicht so laut, hört man fast nicht, ich glaub das ist bei dir nicht)

Ist es auch bei Rückwärtsfahrt?

Schon mal auf Hebebühne gewesen und drehen lassen?

Streift der Auspuff in Kardanwelle?

Schwierig!
Grand Cherokee 4 L, 1998
Verbrauch: ca. 90 L/Tankfüllung, ansonsten sehr sparsam!

granyi6

Fortgeschrittener

Beiträge: 540

Wohnort: BAYERN

Beruf: Baumafia

Danksagungen: 3

  • Nachricht senden

38

Sonntag, 1. November 2009, 22:39

Egal ob warm oder kalt. Der macht das sowohl in 2H als auch in 4H. Und ob kurve oder nicht, ist auch egal.

Eine untere LL Aufnahme ist stark verbogen, da ist der LL nur 1 mm vom Blech entfernt. Ob der sich beim beschleunigen dagegen vibriert?
bei mir hat das Auspuffrohr am Rahmen/Achse gescheuert, auch beim Beschleunigen. Ich denke, ist bei dir nicht!
Klingt anders!
Grand Cherokee 4 L, 1998
Verbrauch: ca. 90 L/Tankfüllung, ansonsten sehr sparsam!

nicolas-eric

Offroad-SWAT-Team

  • »nicolas-eric« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 860

Wohnort: Hamburg

Beruf: Videopostproduktion

  • Nachricht senden

39

Sonntag, 1. November 2009, 22:46

Ums Auspuffrohr rum ist rundherum locker eine handbreit Luft. Wenn man doll dran wackelt, dann klappert auch nichts.

Ohne Motor/Getriebe bringt nichts, weils nur beim starken beschleunigen zu hören ist.

Mit dem VTG in N kann man auch das Getriebe in D auch locker laufen lassen, ohne ein Geräusch.

Alle 4 Räder waren ab. Die Radnaben waren leicht gängig und an der Bremse war auch alles ok.

Das rechte KG sieht auf den ersten Blick ordentlich aus. Wenns einen weg hat, könnte es schon sein, dass es unter starker Last solche Geräusche macht.

Hab grad bei Will ein Dana Spicer KG bestellt (nicht solchen billig Kram) und baue das dann am Dienstag mal ein.

granyi6

Fortgeschrittener

Beiträge: 540

Wohnort: BAYERN

Beruf: Baumafia

Danksagungen: 3

  • Nachricht senden

40

Sonntag, 1. November 2009, 22:54

Also ist am Getriebe nichts, würd ich mal sagen.

Kann es nur noch mumpiz sein, also ne kleinigkeit.

gut für dich, dass es nur beim beschleunigen kommt.

Okay, kann man leicht sagen, bei meinem Quattro war exakt das gleiche Geräusch beim Beschleunigen damals.
(Deshalb die Frage mit dem Getriebe)
War dann nur das Getriebe kaputt (der 2. Gang). Habs dann gleich komplett machen lassen, nun ist ruhe damit.
Hat auch noch 80.000 km gehalten, hät vielleicht ewig gehalten. Heut hat er über 200.000 km und läuft wie die Sau.

Also, ich denke für dich, dass es nicht am Getriebe liegt.
Grand Cherokee 4 L, 1998
Verbrauch: ca. 90 L/Tankfüllung, ansonsten sehr sparsam!