Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Jeepforum.info. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

nicolas-eric

Offroad-SWAT-Team

  • »nicolas-eric« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 860

Wohnort: Hamburg

Beruf: Videopostproduktion

  • Nachricht senden

1

Freitag, 30. Oktober 2009, 22:14

Schnorchel Aufsatz - Wie rum !

Hallo,

in der Anleitung der ARB Schnorchel für die verschiedenen Fahrzeuge ist der Aufsatz ja immer mit der Öffnung nach vorn angebaut. In den teilweise verfügbaren TÜV-Gutachten steht aber drin, dass die Öffnung nach hinten muss.

Also hab ich mal den technischen Supervisor bei ARB USA kontaktiert. Er sagte, dass der Aufsatz unbedingt nach vorne muss, weil nur so der Regenwasserablauf funktioniert. Ist der nach hinten gerichtet, werden Regentropfen mit eingesaugt. Auch muss darauf geachtet werden, dass der Aufsatz so weit wie möglich auf das Rohr gesteckt wird, so dass das Rohr möglichst weit oben im Aufsatz drin steckt.
Er erklärte das so, dass bei Staudruck während der Fahrt das Regenwasser gegen die Rückwand vom Aufsatz fliegt und dann durch die Schlitze unten abläuft. Bei Saugdruck, wenn der nach hinten gerichtet ist, funktioniert das nicht und stattdessen wird das Regenwasser mit angesaugt.

Nur mal so zur Info für Euch.

Ach ja, so ein Schnorchel ist übrigens nicht eintragunspflichtig, solange er am serienmässigen LuFi Kasten befestigt ist und die Verbindung von LuFi zum Motor auch serienmässig bleibt.
Mein TÜV Baurat hat gesagt, ich kann da, wenn mir lustig danach ist, auch 20 Meter Schlauch dran klemmen, das wäre ihm vollkommen egal.
Auf mein Drängen hin hat er es dann aber doch eingetragen. Das hilft Mißverständnisse zu vermeiden, wenn man mal von der Rennleitung angehalten wird.

LG Nico

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »nicolas-eric« (30. Oktober 2009, 23:35)


jeeptom

Spanier

Beiträge: 3 109

Wohnort: Neu-Isenburg

Danksagungen: 16

  • Nachricht senden

2

Freitag, 30. Oktober 2009, 23:32

RE: Schnorchel Aufsatz - Wie rum !

Hallo,

in der Anleitung der ARB Schnorchel für die verschiedenen Fahrzeuge ist der Aufsatz ja immer mit der Öffnung nach vorn angebaut. In den teilweise verfügbaren TÜV-Gutachten steht aber drin, dass die Öffnung nach vorne muss.

LG Nico



Dann ist doch schon alles geregelt und keine Frage offen. 8)
Saludos Tom

nicolas-eric

Offroad-SWAT-Team

  • »nicolas-eric« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 860

Wohnort: Hamburg

Beruf: Videopostproduktion

  • Nachricht senden

3

Freitag, 30. Oktober 2009, 23:35

Sorry, war ein Versprecher, habs schnell mal korrigiert.

YJUMPER

kommt hier net raus

Beiträge: 2 943

Wohnort: Chemnitz

  • Nachricht senden

4

Freitag, 30. Oktober 2009, 23:43

Sorry, war ein "Verschreiber" , habs schnell mal korrigiert.
:daumen


Wrangler YJ 4,0/ Baujahr 1994/ patriotbluemetallic/ 2" Fahrwerk mit 2,5" Auflastungsfedern/ Skyjacker Öldruckdämpfer/ längere Schäkel/ 2" Bodylift/ Hansen Ramme/ hochgesetzte Stossecken/ Abschleppösen hinten links und rechts/ 33x12,5 R15 Kumho Venture MT/ 9x15 Remotec Alufelgen/ elektrisches Faltschiebedach im Hardtop nachgerüstet/ Glaspack/ CB-Funk/ und andere kleine Mods.

jeeptom

Spanier

Beiträge: 3 109

Wohnort: Neu-Isenburg

Danksagungen: 16

  • Nachricht senden

5

Freitag, 30. Oktober 2009, 23:59

:hmm Die Antwort vom Supervisor von ARB USA klingt recht plausible.





Aber was ist, wenn es im Großraum Hamburg mal wieder stürmt und waagrecht regnet ?



Wohin läuft das eindringende Regenwasser im Stand ???





Davon abgesehen finde ich persönlich, das die Öffnung nach vorne schöner ausschaut.

Ausserdem könnten beim rückwärtsgerichtetem Anbau bei höheren Geschwindigkeiten ( ja ich weiß, Jeep fährt nicht sooooo schnell ;) ) störende Luftwirbel entstehen.
Saludos Tom

nicolas-eric

Offroad-SWAT-Team

  • »nicolas-eric« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 860

Wohnort: Hamburg

Beruf: Videopostproduktion

  • Nachricht senden

6

Samstag, 31. Oktober 2009, 00:21

Das Gitter vorn ist nach oben gebogen, da kommt kaum was rein. Und das schmale Rohr im Aufsatz ist noch höher, als der Safari Schriftzug an der Seite. Der Aufsatz ist auch fast doppelt so breit wie das Rohr, so dass Wasser unten an den Schlitzen unter der Schelle abläuft.


jeeptom

Spanier

Beiträge: 3 109

Wohnort: Neu-Isenburg

Danksagungen: 16

  • Nachricht senden

7

Samstag, 31. Oktober 2009, 00:27

Gut erklärt Nico. :daumen





Ich habe mir so einen Schnorchel noch nie so nah angeschaut.
Saludos Tom

nicolas-eric

Offroad-SWAT-Team

  • »nicolas-eric« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 860

Wohnort: Hamburg

Beruf: Videopostproduktion

  • Nachricht senden

8

Samstag, 31. Oktober 2009, 00:36

Der Mann von ARB sagte mir, ein Strömungstechniker könne das wohl genauer erklären. Das wäre halt ne Sache von Staudruck vs. Saugdruck.