Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Jeepforum.info. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

nicolas-eric

Offroad-SWAT-Team

  • »nicolas-eric« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 860

Wohnort: Hamburg

Beruf: Videopostproduktion

  • Nachricht senden

1

Samstag, 7. November 2009, 00:22

Fensterheber schwergängig

Moinsen.

Was kann ich denn mal in die seitliche Führung vom Fensterheber reinmachen, was das ganze etwas schmiert? Ich will aber danach nicht andauernd Schlieren an den Scheiben haben.
Seit dem letzten Schlammbad geht das Beifahrerfenster recht schwer hoch.

LG Nico

Beiträge: 888

Wohnort: ..

  • Nachricht senden

2

Samstag, 7. November 2009, 09:30

Zerlegen, reinigen, zusammensetzen...
Fetten würde ich nicht, da Fett bei Kälte zäh wird. Ich hab meine gereinigt und gut ist. Allerdings nicht ganz lustig, weil Du alles zerlegen musst.

nicolas-eric

Offroad-SWAT-Team

  • »nicolas-eric« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 860

Wohnort: Hamburg

Beruf: Videopostproduktion

  • Nachricht senden

3

Samstag, 7. November 2009, 09:51

die scheibe ganz raus nehmen? das ist doch ne scheiss arbeit. kann man das nicht spülen oder so?

Beiträge: 888

Wohnort: ..

  • Nachricht senden

4

Samstag, 7. November 2009, 10:31

Die Türverkleidung muss runter. Dann kannst hinter die Folie und den Heber ausbauen. Die Scheibe ist mit nur zwei Schrauben befestigt. Einen Eddingkringel um die Schrauben, damit sie anschließend genauso sitzen wie vorher, dasselbe bei den Führungsschienen.

Spülen? Hast Du nur Deck in den Dichtgummis? Ich dachte, im Hebemechanismus?
Dann nimm eine schmale (Zahn)Bürste und einen Kunststoff- oder Holzkeil zum Spreizen der Gummidichtung. Mit reichlich Wasser bist Du die Sorge los.

nicolas-eric

Offroad-SWAT-Team

  • »nicolas-eric« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 860

Wohnort: Hamburg

Beruf: Videopostproduktion

  • Nachricht senden

5

Samstag, 7. November 2009, 10:34

Das ist nur Dreck in der Führung. Die Mechanik der el. Fensterheber ist freigängig.

Beiträge: 888

Wohnort: ..

  • Nachricht senden

6

Samstag, 7. November 2009, 10:38

Ausbauen... Wie willst Du da hinkommen?
Allerdings brauchst Du dann nur die Schrauben der Scheibe lösen.

nicolas-eric

Offroad-SWAT-Team

  • »nicolas-eric« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 860

Wohnort: Hamburg

Beruf: Videopostproduktion

  • Nachricht senden

7

Samstag, 7. November 2009, 10:50

ich schau mir das mal genau an., vielleicht genügt es ja, die führung mit einer bürste zu reinigen.

granyi6

Fortgeschrittener

Beiträge: 540

Wohnort: BAYERN

Beruf: Baumafia

Danksagungen: 3

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 8. November 2009, 13:38

ich hatte das problem auch bei anderem auto und hab mich damit abgefunden, dass es anfangs schlieren gebildet hat.

versuchs mit spray, lass die scheibe paar mal rauf und runter und reinige die schlieren. immer noch einfacher, als nen samstag aufzuwenden fürs zerlegen.

zerlegen kann man immer noch am schluss, wenn alles nichts nützt.

ich vermute, die herberkonstruktion ist mit kunststoffgleitlagern ausgerüstet, da nützt schmieren schon viel. evtl. mit
talkmittel, was es für die türgummis gibt. (vielleicht gibts das mittlerweile schon als sprühversion - hab gestern im großhandel gesehen, dass es sogar schon kupferpaste als spray gibt...!)

also, versuchs so erst mal und reinige, nützt bestimmt was.

evtl. mit dem dampfstrahler mal vorsichtig reinhalten und gut trocknen hinterher.

kann doch net so schlimm sein.

okay, wenn du den jeep als u-boot nutzt, kann ich mir gut vorstellen, dass die verschlammt sind......

:ciao

wenn du die fenster 5 - 10 mal rauf und runter lässt und schön geputzt hast, hast keine schlieren mehr dran.
Grand Cherokee 4 L, 1998
Verbrauch: ca. 90 L/Tankfüllung, ansonsten sehr sparsam!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »granyi6« (8. November 2009, 13:51)


granyi6

Fortgeschrittener

Beiträge: 540

Wohnort: BAYERN

Beruf: Baumafia

Danksagungen: 3

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 8. November 2009, 13:40

oder mit silikonspray

(Natürlich meinte ich, diese Spraydosen mit Verlängerungsdüse/Schlauch dran, da kannst fein dosiert an die wichtigsten Stellen rankommen. Evtl. wenn die Verkleidung ab ist, mit Lampe schaun, wo der Fehler liegt, da dann fein ransprühen.
Versuchs, wird helfen!)
Vorher aber auswaschen, wie "Diesel.." schon erwähnte.
Grand Cherokee 4 L, 1998
Verbrauch: ca. 90 L/Tankfüllung, ansonsten sehr sparsam!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »granyi6« (8. November 2009, 14:04)


nicolas-eric

Offroad-SWAT-Team

  • »nicolas-eric« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 860

Wohnort: Hamburg

Beruf: Videopostproduktion

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 8. November 2009, 15:57

Hab die Gummiführung mal ausgebürstet und ausgeblasen und mit Silikonspray eingesprüht. Das Fenster geht jetzt schon wieder viel leichter hoch. Zwar noch nicht ganz so schnell, wie das andere, aber so genügt es mir.