Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Jeepforum.info. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

nicolas-eric

Offroad-SWAT-Team

  • »nicolas-eric« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 860

Wohnort: Hamburg

Beruf: Videopostproduktion

  • Nachricht senden

21

Montag, 21. Dezember 2009, 21:00

Hab schon mal gesagt, dass ich weder Elektriker, noch Elektroniker bin.

Beiträge: 888

Wohnort: ..

  • Nachricht senden

22

Montag, 21. Dezember 2009, 21:34

kannst Du denn mit Äpfeln und Birnen?... :hmm

granyi6

Fortgeschrittener

Beiträge: 540

Wohnort: BAYERN

Beruf: Baumafia

Danksagungen: 3

  • Nachricht senden

23

Dienstag, 22. Dezember 2009, 01:17

Hab schon mal gesagt, dass ich weder Elektriker, noch Elektroniker bin.


Wenn man bissle mit Physik zu tun hat, net in der Schule gepennt hat, es einen interessiert und vielleicht das eine oder andere Hobby hat, kann man das! dazu braucht man kein Elektriker sein.

Ich kann doch auch Schweissen, obwohl ich kein Schweissing. bin......! (was ich net weis, lernt mir mein Schwiegervater, der ist das sehr fit)

Alles klaro.
:moin
Grand Cherokee 4 L, 1998
Verbrauch: ca. 90 L/Tankfüllung, ansonsten sehr sparsam!

Beiträge: 888

Wohnort: ..

  • Nachricht senden

24

Dienstag, 22. Dezember 2009, 09:45

.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dieselwiesel« (4. Januar 2010, 23:38)


Beiträge: 888

Wohnort: ..

  • Nachricht senden

25

Dienstag, 22. Dezember 2009, 09:50

.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dieselwiesel« (4. Januar 2010, 23:39)


granyi6

Fortgeschrittener

Beiträge: 540

Wohnort: BAYERN

Beruf: Baumafia

Danksagungen: 3

  • Nachricht senden

26

Dienstag, 22. Dezember 2009, 10:32

nico!
geh zu einem Bosch dienst, lass bei laufendem Motor und dem derzeitigen Zustand die Batterie messen. Schätze vorher ab, wie leer die sind. Dann weist den Strom, mit wieviel A die geladen wird - in etwa.
Bei mir hab ich das machen lassen, und wir kamen zum Ergebnis, dass, wenn alle Verbraucher versorgt sind, für die Batterie noch ca. 5 - 10 A übrigbleiben. So, nun kannst selbst rechnen, wie lange in etwa eine Batterie zum Laden braucht.
wennst 2 hast, naja, dann mal 2. Wennst Solarzellen auf dem Dach hast, dann wird das in Abzug gebracht.

So in etwa und grob. Kann auch sein, deine verstärkte Megga Lima bringt 40 A dann gehts noch schneller.

So kannst das selbst bestimmen.

Deshalb sag ich doch, bau dir ein Amperemeter ein, dann bist immer auf der sicheren Seite. Zur Not nimmst ein Zangenemperemeter, mit dem kannst auch messen, wenn es hoch genug und für DC Strom geeignet ist, gibts bei allen führenden Elektronikhäusern wie Conrad und Co, ab 30 Euro.

Ich hab eins! ;)

Klaro, so einfach geht das mit Physik, Elektronik und Co. Ach das waren noch Zeiten,... Angeber, ich weis, hatte da immer ne eins, deshalb ist das Kapitel für mich bissle leichter - ohne Elektrikstudium.


Gibts auch unendliche Foren darüber, such halt mal.
Wennst aber wie ich, das Auto als Kraftwerk benutzt, weniger fährst, wirst um´s Nachladen mit dem Ladegerät net rumkommen, muss ich auch - leider.
Grand Cherokee 4 L, 1998
Verbrauch: ca. 90 L/Tankfüllung, ansonsten sehr sparsam!

nicolas-eric

Offroad-SWAT-Team

  • »nicolas-eric« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 860

Wohnort: Hamburg

Beruf: Videopostproduktion

  • Nachricht senden

27

Dienstag, 22. Dezember 2009, 12:28

Mann Nico,
Welche Spannung liegt an, wenn der Motor läuft?14,4V
Welche Spannung liegt dann an der Batterie an?diegleiche
Welche Spannung liegt dann am Relais an?diegleiche
Wann macht das Relais dann auf?
sofort?
Also nochmal zum Verständnis.
Solange der Motor läuft und nur kleine Verbraucher an sind und die Spannung über der Spannung bleibt, wo das Relais wieder trennt, werden alle Verbraucher von beiden Batterien gleichzeitig versorgt, da übers Relais beide Plus Pole verbunden sind.

Bei einem grossen Verbraucher wie der Winde, wo die Spannung absinkt, werden beide Batterien getrennt und die Winde wird nur von der Verbraucherbatterie versorgt.
Ist das soweit richtig?

Was ich noch nicht so ganz verstehe:
Wenn beim winchen beide Batterien getrennt werden, dann lädt die LiMa ja nur die Starterbatterie. Dann steigt da die Spannung ja wieder auf 14.4V und das Relais müsste wieder auf machen. Schaltet das Relais dann beim winchen nicht andauernd hin und her?



EDIT:

Hab grad gefunden, dass da ne gewisse Trägheit vorhanden ist und das Relais beim über- oder unterschreiten der eingestellten Spannung erst nach einer gewissen Zeit umschaltet.

Hier iim PDF steht, das gibt da verschiedene "Anschlussprofile", bei denen das Relais bei unterschiedlichen Spannungen und auch nach unterschiedlichen Zeiten schaltet.

PDF der Herstellers (siehe Seite 2)

Welches Profil nehme ich denn da am besten bei 2 Optima YT? Ohne laufenden Motor hat die einzelne Optima immer noch um 13V.

Will ich beim winchen trotzdem beide Batterien gleichzeitig nutzen, kann ich die über den extra Schalter im Innenraum ja immer noch parallel schalten.

Läuft das alles so zuverlässig, dass man keine Überwachung mit einer Anzeige mehr braucht? Oder sollte man noch einen zusätzlichen Batterie-Überwacher einbauen, dessen Anzeige einen durchgehend den Ladestatus anzeigt?

granyi6

Fortgeschrittener

Beiträge: 540

Wohnort: BAYERN

Beruf: Baumafia

Danksagungen: 3

  • Nachricht senden

28

Dienstag, 22. Dezember 2009, 16:24

Grand Cherokee 4 L, 1998
Verbrauch: ca. 90 L/Tankfüllung, ansonsten sehr sparsam!

Beiträge: 888

Wohnort: ..

  • Nachricht senden

29

Dienstag, 22. Dezember 2009, 17:15

.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dieselwiesel« (4. Januar 2010, 23:40)


nicolas-eric

Offroad-SWAT-Team

  • »nicolas-eric« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 860

Wohnort: Hamburg

Beruf: Videopostproduktion

  • Nachricht senden

30

Dienstag, 22. Dezember 2009, 17:16

Ich vermute, Du willst das Loch mit der fehlenden Anzeige füllen?
könnte sein... :-)

nicolas-eric

Offroad-SWAT-Team

  • »nicolas-eric« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 860

Wohnort: Hamburg

Beruf: Videopostproduktion

  • Nachricht senden

31

Dienstag, 22. Dezember 2009, 20:45

Nur 6 Quadrat und 30A abgesichert?

Wie lange das wohl hält, wenn das Relais beide Batterien verbindet und ich 450A für die Winde ziehe.. :-)
Die Versicherung wird sich freuen, nicht zahlen zu müssen, wenn wegen sowas der Wagen abraucht.

vinzenz

Fortgeschrittener

Beiträge: 242

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

32

Mittwoch, 23. Dezember 2009, 00:33

ich kann mir nicht so recht erklären für was die deinen beabsichtigsten Aufwand treiben willst. Für Situationen in deutschen Offroadparks braucht man eine Winde bestenfalls um Distanzen von 0,5m bis 5m zu überwinden; also was ich so kenne. Sowas ist recht locker mit der Standardausrüstung zu meistern bzw. mit einfach Batterien parallel ohne jegliche Mimik.
Meine persönliche Erfahrung in Fragen Winchaktionen (auch in Bezug zu "welche Winde - Chinaschrott ja oder nein") war zur PAT2007. Eine Passage von ca. 70m zäher Schlamm, tiefe entsprechend 90er Defender auf 37ern bis Motorhaube und anschließend Steigung ca. 100% auf 30m. Das bedeutete etliche Bergegurte, fetter Baum auf der Anhöhe, 3 Autos in Reihe gegurtet. recht abenteuerlich das ganze. Solche Aktionen (wenn man denn sich sowas antun will) rechtfertigen jeglichen Aufwand (so wie ich ihn betreibe). Und bei dieser Aktion sind etliche Winden (vornehmlich China-Produkte) sang und klanglos untergegangen. WARN hat gehalten (soweit die Windenhalterungen gehalten haben)
Und zum eigentlichen Thema - wieviel Kapazität hab ich zum Winchen ?

Sowas ist kaum erfassbar - denn ich kenne den tatsächlichen Ladezustand meines Akkus/e nicht wirklich. Ich kenne nicht den momentanen Leistungsbedarf meiner Winde in Situation X nicht wirklich usw usf.

Und solange ich nix genau weiß, kann ich nur schätzen oder glauben oder ....

nicolas-eric

Offroad-SWAT-Team

  • »nicolas-eric« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 860

Wohnort: Hamburg

Beruf: Videopostproduktion

  • Nachricht senden

33

Mittwoch, 23. Dezember 2009, 00:45

Ich will unter anderem Verbraucher dran haben über Nacht, ohne dass ich Angst haben muss, am kommenden Morgen nicht mehr starten zu können. Schalte ich 2 Batterien einfach nur zusammen, geht das nicht.
Auch habe ich mir sagen lassen, dass es den Batterien nicht gut tut, wenn man zwei unterschiedlich alte und gealterte dauerhaft parallel zusammen schaltet. Aber das wird derjenige hier vielleicht ja noch genauer erklären können.
Klar recht auch eine Optima, aber ich will mir halt diesen Luxus gönnen. Beim Hobby nach dem "warum" zu fragen macht oft halt keine Sinn.

granyi6

Fortgeschrittener

Beiträge: 540

Wohnort: BAYERN

Beruf: Baumafia

Danksagungen: 3

  • Nachricht senden

34

Mittwoch, 23. Dezember 2009, 12:18

ich kann mir nicht so recht erklären für was die deinen beabsichtigsten Aufwand treiben willst. Für Situationen in deutschen Offroadparks braucht man eine Winde bestenfalls um Distanzen von 0,5m bis 5m zu überwinden; also was ich so kenne. Sowas ist recht locker mit der Standardausrüstung zu meistern bzw. mit einfach Batterien parallel ohne jegliche Mimik.
Meine persönliche Erfahrung in Fragen Winchaktionen (auch in Bezug zu "welche Winde - Chinaschrott ja oder nein") war zur PAT2007. Eine Passage von ca. 70m zäher Schlamm, tiefe entsprechend 90er Defender auf 37ern bis Motorhaube und anschließend Steigung ca. 100% auf 30m. Das bedeutete etliche Bergegurte, fetter Baum auf der Anhöhe, 3 Autos in Reihe gegurtet. recht abenteuerlich das ganze. Solche Aktionen (wenn man denn sich sowas antun will) rechtfertigen jeglichen Aufwand (so wie ich ihn betreibe). Und bei dieser Aktion sind etliche Winden (vornehmlich China-Produkte) sang und klanglos untergegangen. WARN hat gehalten (soweit die Windenhalterungen gehalten haben)
Und zum eigentlichen Thema - wieviel Kapazität hab ich zum Winchen ?

Sowas ist kaum erfassbar - denn ich kenne den tatsächlichen Ladezustand meines Akkus/e nicht wirklich. Ich kenne nicht den momentanen Leistungsbedarf meiner Winde in Situation X nicht wirklich usw usf.

Und solange ich nix genau weiß, kann ich nur schätzen oder glauben oder ....
ne ne du, lass seinen datendrang mal. man hat genug zeit, um aus dem auto das beste rauszuholen.

der eine baut ne high tech stereoanlage mit subwoofern, TV Anlage mit high Tech Navi und was weis ich noch ein, der Nico spielt halt mit der Tecnik, bissle winch hier, bissle technik da. Jeder braucht ja seine Lebensaufgabe....

solange er aus dem kleinen 4 liter motor keine 890 PS rausholen möchte, ist das doch okay....

Also, weiter so....! :ciao

Ich überleg ja auch immer noch zu, was ich nützliches in meine Autos einbauen könnte....... :lolly

Irgendwann klauen se dem lieben nico seine kiste noch weil die high - tech megga Alarmanlage mit Selbstschussanlage nicht mehr geht, ausgefallen ist oder der Dieb die überlisten konnte.

Was noch so an Einbauten fehlt:

Microwelle, Mobiles WC, Dusche für unterwegs - gibts!
Schwimmausrüstung. Dann würde ich mal noch an die Elektronik rangehen, wie Spurassistent, Einschlafautomatik, Abstandsassistent (Mercedes machts ja vor) und wass es so alles noch gibt.

Nico, wenn du die 100.000 Euro Grenze erreicht hast, meldest dich mal, bin mal gespannt, was noch so alles kommt.

Wie ist es überhaupt mit Luftfahrwerk?

Ist niet gemotzt, kein Spass, voller ernst!
Grand Cherokee 4 L, 1998
Verbrauch: ca. 90 L/Tankfüllung, ansonsten sehr sparsam!

heujo

...der mit dem BMW tanzt!

Beiträge: 92

Wohnort: Siegbach

  • Nachricht senden

35

Donnerstag, 24. Dezember 2009, 03:36

Guck dir DAS mal an...


87er YJ 258 cui, helles freundliches schwarz...
95er ZJ 318 cui, heckeferschtergrün...

nicolas-eric

Offroad-SWAT-Team

  • »nicolas-eric« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 860

Wohnort: Hamburg

Beruf: Videopostproduktion

  • Nachricht senden

36

Donnerstag, 24. Dezember 2009, 03:44

Das ist aber schon sehr teuer.
Aber interessant ist das schon.

Ich denke mal mit meiner Lösung fahre ich ganz gut. Solange die Batterie nicht kaputt geht, wird die Starterbatterie immer ganz voll sein. Und die Verbraucherbatterie wird bei laufendem Motor auch dauernd mitgeladen. Nur bei stehendem Motor wird die abgekoppelt und Verbraucher entnehmen nur ihr Strom.
Wenn dann im Frühjahr noch die 200A LiMa drin ist, dann ist die Verbraucherbatterie nach dem winchen oder nächtlicher Lagerfeuer-Beschallung auch wieder ratz fatz voll.

heujo

...der mit dem BMW tanzt!

Beiträge: 92

Wohnort: Siegbach

  • Nachricht senden

37

Donnerstag, 24. Dezember 2009, 03:52

Sind halt Profis, die Jungs...


87er YJ 258 cui, helles freundliches schwarz...
95er ZJ 318 cui, heckeferschtergrün...

nicolas-eric

Offroad-SWAT-Team

  • »nicolas-eric« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 860

Wohnort: Hamburg

Beruf: Videopostproduktion

  • Nachricht senden

38

Donnerstag, 24. Dezember 2009, 03:55

Ich hab mi halt was vom Kumpel bei AW Niemeyer empfehlen lassen. So eine totale Überwachung brauche ich nicht, auch wenn es ein schöner Gimmick wäre, wenn er günstiger wäre.
Wichtig war mir, dass das Relais mit 400A Dauerlast so ausgelegt ist, dass ich im Parallelbetrieb alle Verbraucher auf einmal benutzen könnten, ohne dass was durchbrennt, auch wenn das wohl nie der Fall sein wird.

Beiträge: 888

Wohnort: ..

  • Nachricht senden

39

Donnerstag, 24. Dezember 2009, 11:15

.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dieselwiesel« (4. Januar 2010, 23:41)


vinzenz

Fortgeschrittener

Beiträge: 242

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

40

Donnerstag, 24. Dezember 2009, 12:47

Profis können es schon mal nicht sein.
Jeder Lehrling weiß, das Silber beschichtete Relaiskontakte in Hochstromanwendungen aufgrund des hohen Abbrands nichts zu suchen haben.
Professionelle Anwendungen verzichten auf dieses, nicht wirklich beeindruckende ( und mitzubezahlende)" Mäusekino" das aus einem simplen 80 Cent-IC zur Ansteuerung der Led's herzustellen ist und beschränken sich auf das notwendigste.
Stand der Technik ist übrigens Energiesparendes Oled oder althergebracht LCD-Display.
Und ein Relais, das im angezogenen Zustand auch noch Strom verbraucht, ist nun wirklich überholt.

Ein Professionelles Relais mit den entsprechenden Strombelastbarkeiten kostet schon soviel wie dieses "Gerätchen" allein.
nichts ist offenbar so "undurchsichtig" wie Autoelektrik und speziell physikalische Zusammenhänge von Lima und Akku(s) speziell. Somit wird mit solchen "Wunderkisten" auch in Zukunft noch gut Kohle gemacht werden !

Dennoch wünsch ich den div. Herstellern solcher "Wunderkisten" schöne Weihnachten, allen Jeepnasen und Jeepnäsinnen und alllen anderen die doofe Auto´s fahren müssen auch !

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher