Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Jeepforum.info. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

bofh1599

Anfänger

  • »bofh1599« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

  • Nachricht senden

1

Samstag, 19. Dezember 2009, 20:36

Motorbremse

Hallo Team,

ich habe bei mir sich noch nicht erschliessbaren Zuständen die Segnung einer Motorbremse: Wenn das Auto
lang genug mit genug hoher Drehzahl bergab stiert, dann auf einmal bremst der Motor mächtig mit. Bei
den schwachen Bremsen ein echter Segen.

Hat jemand eine Ahnung, wie ich elegant "einen Sensor" betrügen muss, damit ich jederzeit und dem Verkehr
(oder der Düne) angepasst die sehr effiziente Motorbremse einschalten kann? Ich denke an einen Knopf
am Automatik Wählhebel...

Fürs Bergabfahren im Gebirge und in den Dünen (dort meist im ersten oder 2 Gang) wäre das nicht nur
sehr praktisch, sondern auch eine Schau.

Normalerweise im Schubbetrieb, steht mein Verbrauch auf 5 bis teilweise 10 L/100KM, aber wenn die Motorbremse
sich einschaltet, geht's schlagartig auf 0 runter.

Also irgendwie wie Sprit auf null und Klappen ganz zu, so fühlt sich das an.


Danke für eure Hilfe, Tom
ZJ 5.9 BJ 1998. Wie sagte ein irgendein japanischer Designchef: " Die Deutschen kaufen sich Autos, die Sie sich nicht leisten können, mit Geld, das Sie nicht haben, um Leute zu beeindrucken, die Sie nicht mögen"

nicolas-eric

Offroad-SWAT-Team

Beiträge: 3 860

Wohnort: Hamburg

Beruf: Videopostproduktion

  • Nachricht senden

2

Samstag, 19. Dezember 2009, 20:49

Kommt Deine Schubabschaltung erst nach einer Weile?
Bei mir ist die sofort aktiv, wenn ich mit niedrigem Gang bergab fahre ohne Gas zu geben und der Motor mit recht hoher Drehzahl den Wagen bremst.
http://de.wikipedia.org/wiki/Schubabschaltung


Hilfreich wäre es zu wissen, welches Fahrzeug (BJ), welchen Motor und welches Getriebe Du hast.

Hab aber noch nie erlebt, das die Schubabschaltung erst nach einer Weile aktiviert wird.

bofh1599

Anfänger

  • »bofh1599« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 20. Dezember 2009, 09:51

Welches Auto?

Hi, Ich habe einen ZJ 1998 5.9, das Getriebe ist ein 46RE.
KM Stand 110.000 KM.

Das Getriebe habe ich vor 4 Wochen warten lassen bei Automatik Berger, neuer Wandler drin, neue Reibscheiben etc. Der Wagen hatte Getriebeschaden, Parksperre abgerissen, da ist einer mit Wucht ind das geparkte Fahrzeug gerauscht.


Meistens schiebt der Motor bergab mit, d.h. in der Verbrauchsanzeige steht ein Verbrauch von 6 bis 10 Liter, und die Drehzahl steigt mit zunehmender Geschwindigkeit bis auf 3000 U/MIN. Erst wenn es richtig mit der Drehzahl rauf geht, ich das Gaspedal 10 Sekunden nicht berührt habe, dann auf einmal höre ich deutlich, wie der Motor mitbremst, der Verbrauch auf 0 sinkt, und die Fuhre mächtig verlangsamt.

Das wäre ein super Tool, um im Anhängerbetrieb Verschleissfrei die Geschwindigkeit zu halten.

Den Wagen habe ich erst sein 2 Monaten, davor wars ein 5.2 BJ 96

Thnx, Tom

:moin
ZJ 5.9 BJ 1998. Wie sagte ein irgendein japanischer Designchef: " Die Deutschen kaufen sich Autos, die Sie sich nicht leisten können, mit Geld, das Sie nicht haben, um Leute zu beeindrucken, die Sie nicht mögen"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bofh1599« (20. Dezember 2009, 10:04)


Magnum Rocket

Fortgeschrittener

Beiträge: 476

Wohnort: Waldshut-Tiengen

Beruf: Feinwerkmechaniker Meister

Danksagungen: 6

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 29. Dezember 2009, 21:51

Das ist beim 5.9 er so. Hängt mit der programierung zusammen, auch wenn du so mit 80 oder 100 fährst und auf N schaltest dann hält er die Drehzahl oben das beim wieder umschalten auf D kein Vollstop hinreist.
Meiner bremst auch erst wenn ich länger kein Gas gebe Bergab.
Unter 30km/h ist das aber anderst geregellt da bremst die Motorbremse immer sofort hängt glaub mit dem ABS zusammen das auch erst ab 30 aktiv ist. :lolly

1 Satz Bremsbeläge kannst vorne locker rechnen pro Jahr ;)
Jeep Grand Cherokee 5.9 Magnum

Jeep-Freunde-Hochrhein.de

bezwinger

Der Verführer

Beiträge: 2 525

Wohnort: 41363

Beruf: Anfänger

Danksagungen: 9

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 29. Dezember 2009, 22:27



1 Satz Bremsbeläge kannst vorne locker rechnen pro Jahr ;)


au gut das ich schon welche liegen hab :hmm

hab ich noch garnicht so mit bekommen das da was bremst ab 30 da rollt er doch von alleine weiter :hmm
:36: http://up.picr.de/11909694xt.jpg
zj 5,9 Mopar Performance Ecu , xj 4,0 for Heavy Duty mit 406 mogachsen 42"irok

Magnum Rocket

Fortgeschrittener

Beiträge: 476

Wohnort: Waldshut-Tiengen

Beruf: Feinwerkmechaniker Meister

Danksagungen: 6

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 30. Dezember 2009, 11:20

Ups, meinte Unter 30 km/h :-)
Jeep Grand Cherokee 5.9 Magnum

Jeep-Freunde-Hochrhein.de

5.2_Limited

Anfänger

Beiträge: 5

Wohnort: Dubai

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 5. Oktober 2010, 08:37

reisst ihr bei hohen Geschwindigkeiten (z. B. 110km/h) einfach den Ganghebel in den 2. oder sogar in den 1. Gang um die Motorbremse zu aktivieren??