Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Jeepforum.info. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Bandit71

fährt XJ

  • »Bandit71« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 678

Wohnort: 78532 Tuttlingen

Beruf: Industriemechaniker

Danksagungen: 10

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 20. Dezember 2009, 10:54

"Astabweiser"

Hallo,

ich kann mich noch daran erinnern,daß an unserem ollen SJ Rohre an der Längsseite montiert waren und uns der TÜV dies als "Astabweiser" eingetragen hat.


Uraltes Bild aber ein Anderes hab ich nimmer !!!

Nun bin ich schon die ganze Zeit am überlegen,so etwas ähnliches zu bauen und an meinen XJ zu schrauben.
Ich hab mal bissl gegoogelt :

exo-cage
Sieht ja richtig gut aus. :daumen

Meiner soll aber nicht so martialisch aussehen.

Dachte eher an sowas:



Unten die Blechschweller raus,durch Vierkantrohre ersetzen und die Rohre der A-Säule darauf verschweißen. Hinten dachte ich einfach mit Schrauben durch die Seitenwand und von innen mit Stahlblech verstärken damit die Löcher in der Karosserie nicht ausbrechen.
Ja ich weiß. Ein richtiger Überrollkäfig ist das nicht. Soll ehrlich gesagt auch nicht dazu dienen. Oben quer über das Dach noch Querstreben um darauf einen anständigen Dachkorb zu befestigen und ausserdem könnte ich dann durch die Rohre der A-Säule die Kabel für die Dachscheinwerfer führen (gehen im Moment zwischen Tür und Rahmen).
Durchmesser der Rohre dachte ich an 40mm. Sollte dann auch nicht weiter rausstehen als die Radverbreiterungen.
Hat sich Jemand auch schon mal Gedanken über so etwas gemacht? Ein befreundeter Schlosser mit eigener Werkstatt würde mir beim biegen der Rohre helfen. Würde mich aber über Tips freuen.

Gruß Claus

bezwinger

Der Verführer

Beiträge: 2 525

Wohnort: 41363

Beruf: Anfänger

Danksagungen: 9

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 20. Dezember 2009, 12:15

soo



aber ob das tüvbar ist denk mal nicht ..in D . in allen anderne ländern ja :(
:36: http://up.picr.de/11909694xt.jpg
zj 5,9 Mopar Performance Ecu , xj 4,0 for Heavy Duty mit 406 mogachsen 42"irok

Beiträge: 888

Wohnort: ..

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 20. Dezember 2009, 12:51

Ich kann dem Peter nur zustimmen.
Bei den heutigen Fussgängerbestimmungen wird sich kein TÜVer mehr soweit aus dem Fenster lehnen und Dir das eintragen.
Gespräche beim Tüv finden die immer gut, und Du ersparst Dir viel Mühe und Schweiß, wenn es abgelehnt wird.

Bandit71

fährt XJ

  • »Bandit71« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 678

Wohnort: 78532 Tuttlingen

Beruf: Industriemechaniker

Danksagungen: 10

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 20. Dezember 2009, 13:15

Ja sowas hab ich mir vorgestellt. Nur eben nicht so extrem "MAD-MAX" Style !!! Ausserdem .... da müßte ich ja durch das Fenster einsteigen. So nach "Dukes of Hazzard" mäßig. Das schaff ich niemals !
TÜV werde ich vorher fragen. Berechtigter Einwand. :daumen
Die Fußgänger sollen eben ein bissl aufpassen und mir nicht von der Seite gegen die Karre rennen.

nicolas-eric

Offroad-SWAT-Team

Beiträge: 3 860

Wohnort: Hamburg

Beruf: Videopostproduktion

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 20. Dezember 2009, 13:41

Der TÜV hat hauptsächlich Probleme, wenn solche Rohre vorn sind. Ansonsten macht der sowas wenn man Glück hat mit. Ich würde mich mal an einen Käfigbauer wenden wegen den genauen Bestimmungen.
Aber hässlich siehts schon aus. Macht die ganze schöne XJ Form kaputt.

Am Scheibenrahmen in Form des Lampenbügels und seitlich unten in Form der Rock Slider hab ich das ja schon teilweise.

Beiträge: 888

Wohnort: ..

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 20. Dezember 2009, 14:10

Ich weiß ja nicht ob Du Dir das Bild mal genauer angesehen hast.
Doof sind die Kollegen übern Teich auch nicht. Da braucht keiner übers Fenster einsteigen.
Die Strebe über der Tür ist drehbar gelagert...

Bandit71

fährt XJ

  • »Bandit71« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 678

Wohnort: 78532 Tuttlingen

Beruf: Industriemechaniker

Danksagungen: 10

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 20. Dezember 2009, 14:19

Jetzt wo du es sagst ... :hmm sehs ichs auch. Aber der Kofferraum geht nimmer auf oder trügt mich da die Optik wieder ?

Beiträge: 888

Wohnort: ..

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 20. Dezember 2009, 14:46

Dafür benutzt der gute Amerikaner Quick Release Pins. Der einfache Konsument begnügt sich mit Schraube und Mutter um den gesteckten Querträger zu entfernen.

Sonst würde der Gurt ja etwas unglücklich da herumhängen...

nicolas-eric

Offroad-SWAT-Team

Beiträge: 3 860

Wohnort: Hamburg

Beruf: Videopostproduktion

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 20. Dezember 2009, 14:48

Also ich würde da nichts mit Pins oder Schrauben machen, sondern alles schweissen, das soll ja auch im Falle einer Rolle halten.

Beiträge: 888

Wohnort: ..

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 20. Dezember 2009, 15:12

Sorry Nicolas,
da muss ich Dir widersprechen.
Einem solcher PIn's würde ich ohne zu zögern mehr Last anvertrauen, als einem Deiner "Streben".
Diese Pins werden unter anderem dazu genutzt Lenkflugkörper auf dem Transportträger und auf dem Startgerät zu halten.
Ein Pin erfährt die mehrfache Last als Dein Jeep .
Und das bei einem minimalen Durchmesser.


Einziger Nachteil: Im Baumarkt wirst Du diese natürlich nicht finden.

nicolas-eric

Offroad-SWAT-Team

Beiträge: 3 860

Wohnort: Hamburg

Beruf: Videopostproduktion

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 20. Dezember 2009, 15:14

Da wären wir wieder beim Preis... :hmm

An den Streben an der Seite kann ich die Karre hoch heben, die halten bombenfest.

Beiträge: 888

Wohnort: ..

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 20. Dezember 2009, 15:15

Und warum solltest Du das mit Mutter und Schraube nicht können?

nicolas-eric

Offroad-SWAT-Team

Beiträge: 3 860

Wohnort: Hamburg

Beruf: Videopostproduktion

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 22. Dezember 2009, 23:39



Nur so wird es billig und wie gewollt und nicht gekonnt wirken. Und eine Sinn hat es auch nicht, weils viel mehr Streben braucht, damit es beim Überschlag auch hält.
Für den TÜV kann man es ja so machen, dass es mit eine normalen (Winden)-Stoßstange kombiniert wird und nicht mit so einem vor stehenden Stinger-Bumper. Obwohl der auch Sinn macht und vor einer Vorwärtsrolle schützt.


bezwinger

Der Verführer

Beiträge: 2 525

Wohnort: 41363

Beruf: Anfänger

Danksagungen: 9

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 23. Dezember 2009, 00:00

mit mehr rohren damit es auch hält ...
http://up.picr.de/3449597.jpg
oder lieber einen inneren
http://up.picr.de/3449598.jpg
:36: http://up.picr.de/11909694xt.jpg
zj 5,9 Mopar Performance Ecu , xj 4,0 for Heavy Duty mit 406 mogachsen 42"irok

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bezwinger« (23. Dezember 2009, 00:06)


nicolas-eric

Offroad-SWAT-Team

Beiträge: 3 860

Wohnort: Hamburg

Beruf: Videopostproduktion

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 23. Dezember 2009, 00:04

Innen schützt es halt die Karosserie nicht, wenn man umkippt und es schränkt den nutzbaren Raum auch ein.

Aber aussen macht es das schöne Aussehen des XJ kaputt,da würde ich das nur an einem Extrem Offroader machen, wo auch ständig das Risiko des Umkippens besteht.

jeeptom

Spanier

Beiträge: 3 109

Wohnort: Neu-Isenburg

Danksagungen: 16

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 23. Dezember 2009, 19:07

Mir würde der innere Käfig gefallen. !yeah Aussen mag ich das nicht, schaut irgendwie doof aus. Und der Käfig soll in erster Linie die Insassen schützen und nicht die Karosserie.
Saludos Tom