Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Jeepforum.info. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

nicolas-eric

Offroad-SWAT-Team

  • »nicolas-eric« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 860

Wohnort: Hamburg

Beruf: Videopostproduktion

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 29. Dezember 2009, 13:58

Chromoly Steckachsen

Moinsen.

Ich möchte mir die Tage bei Will ( http://rup-parts.eu ) Chromoly Steckachsen für die D30 bestellen.
Macht es einen grossen Unterschied zwischen 27 und 30 Spline?
Die Sperre für 30 Spline fit zu machen, würde noch mal fast 200 Euro kosten, das würde ich am liebsten vermeiden.

LG Nico

m1800r

Anfänger

Beiträge: 43

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 29. Dezember 2009, 14:14

vom Kosten- Nutzenfaktor würd ichs bei 27 Splines belassen. Davon abgesehen würde ich auch die originalen Steckacksen drinlassen, bis sie wirklich mal defekt sind. die Chromoly dafür als Reserve hinlegen... weisst doch... never change a running system...

Jetzt nur noch auf 2 Rädern...

nicolas-eric

Offroad-SWAT-Team

  • »nicolas-eric« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 860

Wohnort: Hamburg

Beruf: Videopostproduktion

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 29. Dezember 2009, 14:17

Eine zerrissene Serien Steckachse hatte im August den ganzen ARB Diff-Korb geschrottet. Das will ich nicht noch einmal, daher müssen verstärkte rein, bevor ich das nächste mal ins Gelände fahre, bzw. die vordere Sperre im Gelände nutze.

Beiträge: 888

Wohnort: ..

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 29. Dezember 2009, 15:18

Die spline- Anzahl sehe ich nicht als Problem.
Wenn es Dir den U-Joint als nächste Schwachstelle raushaut, kannst Du davon ausgehen, daß auch die Augen der Chrommolyachse mit daran glauben müssen.
Die Torsionskräfte, die an diesem Nadelöhr dann auftreten sind gewaltig. da nutzen Dir die 25% größere Belastbarkeit der CM- Wellen auch nicht viel.
Anstelle über die spline Anzahl nachzudenken, würde ich die U-Joints zwingend aufrüsten,
da diese als Drehmoment- und Kraftübertragungseinheit hohen Belastungen ausgesetzt sind.
Ich habe nun in der Vergangenheit soviele LKw-wellen brechen sehen und immer am Gelenk. Leider hat es dabei jedesmal die Augen mitgenommen, so daß die Welle immer unbrauchbar war.

nicolas-eric

Offroad-SWAT-Team

  • »nicolas-eric« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 860

Wohnort: Hamburg

Beruf: Videopostproduktion

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 29. Dezember 2009, 15:26

Laut den diversen Herstellern hält das 4340 ganze 40% mehr aus, als das 1040 der Serien Steckachsen.

Und natürlich sind da auch grössere KGs drin, da muss man an den 13er Vielzahn, wo die Nabe mit befestigt ist, sogar eine Ecke abflexen (an der Scheibe), damit das passt.

Da sind Bilder, die das verdeutlichen:
http://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?t=31475

Mog9

Anfänger

Beiträge: 29

Wohnort: 26419 Schortens

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 29. Dezember 2009, 15:41

Die 4340 Wellen machen auf jeden Fall Sinn. Es sollte nur klar sein daß sie auch kein Allheilmittel sind. Aus diesem Grund würde ich die Originalwellen als Ersatz mitnehmen damit man wenigstens noch nach Hause kommt falls die 4340 doch mal nicht halten.

Beiträge: 888

Wohnort: ..

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 29. Dezember 2009, 15:46

4340 ist nur 39% stäker( klugscheiss).Nicht mogeln mit den Prozenten :-)
Wenn die so stark sind, was denkst Du wird es Dir als nächstes Teil zerreissen? Ich hätte Lust, eine Wette darauf abzuschliessen. Viele Möglichkeiten wird es da nicht geben.
Selbst ARB reglementiert die Belastbarkeit Ihrer Sperren- wohl mit dem Hintergrundwissen, das ihre Maschinenbau- Ings die Belastbarkeitsgrenzen mal flugs errechnet haben und die das im Prüfstand sicherlich einige Male getestet haben.

Viel interressanter ist die Frage ob die splines geschnitten oder gewalzt sind. Darüber schweigen sich die meisten aus.
Die eigentliche Frage des großen Hebels durch die großen Reifen ist viel zwingender. damit und mit dem rechten Fuss geht alles kaputt. Statische und dynamische Masse trägt natürlich dazu bei. Je leichter der Aufbau, desto geringer die Belastung des Antriebs. Aber das weißt Du auch.

nicolas-eric

Offroad-SWAT-Team

  • »nicolas-eric« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 860

Wohnort: Hamburg

Beruf: Videopostproduktion

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 29. Dezember 2009, 15:48

So werde ich es auch machen.
Im Sommer in Hoope hatte ich ja auch Ersatz dabei, da hatte es den Lagersitz aber so zerschossen, dass ich das Diff und den abgebrochenen Stummel nicht rausbekommen hatte.

Zur Not kann man ja die KGs raus flexen und nur mit den äusseren Steckachsen in der Nabe nach Hause fahren.

Die Serienachsen hatten ja 2 Jahre mit 35ern gehalten, daher hoffe ich, dass die Chromoly Dinger dann ausreichend dimensioniert sind.

nicolas-eric

Offroad-SWAT-Team

  • »nicolas-eric« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 860

Wohnort: Hamburg

Beruf: Videopostproduktion

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 29. Dezember 2009, 15:52

ARB empfiehlt sogar die Nutzung von Chromoly Steckachsen speziell in der D30.

Beiträge: 888

Wohnort: ..

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 29. Dezember 2009, 15:56

Bis zu welcher Reifengröße?

nicolas-eric

Offroad-SWAT-Team

  • »nicolas-eric« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 860

Wohnort: Hamburg

Beruf: Videopostproduktion

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 29. Dezember 2009, 16:00

Der technische Supervisor von ARB USA hatte mir geschrieben, in der D30 mit ARB Locker und Chromoly Steckachsen sind 35er die Obergrenze, bei Einsatz nicht auf Fels (weniger Grip) geht auch etwas mehr.
Der hatte mich für verrückt gehalten, als ich ihm sagte, ich hätte da Serien Steckachsen drin.

Beiträge: 888

Wohnort: ..

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 29. Dezember 2009, 16:05

Nicht nur der... :-)

nicolas-eric

Offroad-SWAT-Team

  • »nicolas-eric« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 860

Wohnort: Hamburg

Beruf: Videopostproduktion

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 29. Dezember 2009, 16:12

Es ging 2 Jahre gut, also was solls.
Was kaputt geht, wird ersetzt.

Mir ist schon klar, dass der Wagen wie er umgebaut ist, übermässig belastet wird. Bin mal gespannt, ob der überhaupt 10 Jahre alt wird..

Beiträge: 888

Wohnort: ..

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 29. Dezember 2009, 16:23

Na, wenn du das weißt dann sind die 200 Taler für die höhere spline Zahl doch eine Überlegung wert, oder?
Dann würde ich schon versuchen das Maximum herauszuholen bevor Dir wieder eine Welle so unglücklich wie das letzte Mal abschert. Denn das war ja nun wirklich Pech. :(

nicolas-eric

Offroad-SWAT-Team

  • »nicolas-eric« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 860

Wohnort: Hamburg

Beruf: Videopostproduktion

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 29. Dezember 2009, 16:27

Ich denke mal an 40% mehr, die die aushalten, bringt schon genug Verstärkung.
Obwohl, wenn ich die Planetenräder eh justiere, dann könnten auch gleich 2 neue Side Gear Zahnräder mit 30 Spline rein.

nicolas-eric

Offroad-SWAT-Team

  • »nicolas-eric« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 860

Wohnort: Hamburg

Beruf: Videopostproduktion

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 29. Dezember 2009, 16:36

Muss mich mal genau erkundigen, ob 30 Spline wirklich entscheidend mehr bringt. Am liebsten würde ich 27 behalten, damit noch Serien Steckachsen als Ersatz passen.

Beiträge: 888

Wohnort: ..

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 29. Dezember 2009, 16:48

Frag doch bei der Gelegenheit gleich mal nach ob die splines geschnitten oder gewalzt sind?

Mog9

Anfänger

Beiträge: 29

Wohnort: 26419 Schortens

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 29. Dezember 2009, 16:50

Nicht die Splines machen die Achse stabiler sondern der durch die mehr splines erhöhte Durchmesser. Allerdings werden die side gears in der Achse wieder schwächer weil die Wandung dünner wird. Es gibt halt keinen Nutzen ohne Schaden.

nicolas-eric

Offroad-SWAT-Team

  • »nicolas-eric« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 860

Wohnort: Hamburg

Beruf: Videopostproduktion

  • Nachricht senden

19

Dienstag, 29. Dezember 2009, 16:51

Was würdest Du denn machen Wolfgang? Bei 27 Splines bleiben? Oder auf 30 Splines wechseln?

Mog9

Anfänger

Beiträge: 29

Wohnort: 26419 Schortens

  • Nachricht senden

20

Dienstag, 29. Dezember 2009, 17:04

Der Unterschied ist nicht riesig aber die ganze Aktion ist bei 27 spline halt billiger. Die Welle ist auch nur an der Verzahnung etwas dünner aber da brechen die Achsen meist gar nicht.