Sie sind nicht angemeldet.

m1800r

Anfänger

  • »m1800r« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 43

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 30. Dezember 2009, 11:34

Der Umstieg...

da Nico mal wissen wollte was ich nun für Bikes habe, hier mal eine Info...



1. Suzuki M1800R



Die M1800R habe ich mir als zweites zugelegt, da die CBF zwar ein schönes und schnelles Bike ist, aber irgendwo schon fast zu perfekt ist. Mir fehlte irgendwas cruisermäßiges mit sattem Sound und richtig Power. Die wichtigsten technischen Daten bei dem Bike sind eigentlich der V2 Motor (kurzhubig) mit 1800 ccm und 125 PS. Dieser Motor beschleunigt die Suzuki aus dem Stand auf 100 km/h in ca. 4 Sekunden. Drehmoment hat die Kiste satt, selbst wenn ich drauf sitze. Vollgetankt wiegt sie ca. 350 kg, die sich aber sehr gut handlen lassen. Sie hat als erstes Serienbike als Standart einen 240er Hinterreifen, der auf der einen Seite zwar gut aussieht, man in Kurven das Bike dafür ordentlich drücken muss, damit sich was tut. Endgeschwindigkeit sind laut Papieren 210 bzw. 215 km/h, allerdings macht das nicht wirklich viel Spaß. Das Maximum was ich damit auf der Bahn gefahren bin waren 160 km/h, denn das Teil hat keinerlei Verkleidung und man muss sich bei der Geschwindigkeit schon richtig festkrallen wegen des Fahrtwindes...



Hier mal ein paar Daten wer mehr wissen will http://www.bikerszene.de/magazin/testber…0_R-9470-1.html





2. Honda CBF 1000



Ein supergeiles Bike für alle Alltagssituationen. Das Bike lässt sich unwahrscheinlich gut handlen, egal ob im Ländlichen, in der Stadt oder auf der Autobahn. Das war auch der Grund warum sich Tanja ebenfalls für die CBF 1000 entschieden hat. Im Gegensatz zur Suzuki hat sie einen 4Zylindermotor mit 1000 ccm und 98 PS, Endgeschwindigkeit lt. Papieren 230 km/h, die sie auch mühelos schafft (natürlich lt. Tacho). Aber entspanntes Fahren ist bei dem Bike so bis ca. 180 - 200 km/h. Dadurch das sie etwas Verkleidung besitzt, ist der Winddruck nicht so hoch und das Bike fährt dadurch auf der Autobahn wie auf Schienen. Leider hat sie nicht wie die Suzuki einen Kardanantrieb sondern eine Kette die halt recht Pflegeintensiv ist. Dafür hat die CBF ein kombiniertes ABS Bremssystem. Kombiniert bedeutet, das sie bei Betätigung der Vorderradbremse automatisch das Hinterrad ein wenig mitbremst (auch wenn man das Bremspedal nicht tritt) und ebenso andersrum. Gerade für mich / uns als Afänger ist das eine klasse Sache da man bei einer Vollbremsung unbedenklich alles mit voller Gewalt treten und ziehen kann ohne das das Bike ausbricht. Macht man das bei der Suzuki, hat man u.U. viel zu reparieren einschliesslich sich selbst...



Hier auch mal nen Link mit den technischen Daten http://www.bikerszene.de/magazin/testber…00-84062-1.html



Alles in Allem muss ich sagen das ich den Entschluss nicht bereut habe, den Umstieg von Jeeps zu Bikes, aber ich muss auch zugestehen, das mir ab und zu schon etwas fehlt...



Gruß Veit

Jetzt nur noch auf 2 Rädern...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »m1800r« (30. Dezember 2009, 12:01)


nicolas-eric

Offroad-SWAT-Team

Beiträge: 3 860

Wohnort: Hamburg

Beruf: Videopostproduktion

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 30. Dezember 2009, 12:06

Geil !up

Die M1800R hat bestimmt massig Drehmoment und bums untenrum, so richtig schön für Schaltfaule. ^5

m1800r

Anfänger

  • »m1800r« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 43

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 30. Dezember 2009, 12:12

jooo... ich glaube 160 NM oder sowas... Leider wird das Drehmoment im 1. und 2. Gang elektronisch gedrosselt. Angeblich lt. Suzuki um Gefahren beim Anfahren zu mindern wegen der Kraft, aber das ist nur der eine Grund. Was genau dahintersteckt ist eine Vorgabe des KBA, das man im Stadtverkehr nur eine bestimmte Lautstärke haben darf. Da die M1800 aber zu laut wäre bei 40-60 km/h wird die Leistung untenrum etwas gedrosselt. damit verbunden ist ein Schieber im Abgassystem, der dann den Abgasfluss einengt und somit weniger Abgase und natürlich auch Lautstärke durchlässt...

Aber auch dafür gibts ja genug Mittelchen :-)

Jetzt nur noch auf 2 Rädern...

m1800r

Anfänger

  • »m1800r« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 43

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 30. Dezember 2009, 12:15

Achso... hier mal nen kleines Testvideo was ich mit ner Cam am Bike gemacht habe... da kann man (auch bei schlechter Quali) den Klang erahnen... http://www.youtube.com/watch?v=LgNRkWnGfTU

Jetzt nur noch auf 2 Rädern...

nicolas-eric

Offroad-SWAT-Team

Beiträge: 3 860

Wohnort: Hamburg

Beruf: Videopostproduktion

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 30. Dezember 2009, 12:15

Was für ein Unsinn. Raus mit dem Schieber ! !yeah

m1800r

Anfänger

  • »m1800r« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 43

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 30. Dezember 2009, 12:21

Raus geht leider nicht, aber da die Teile ja heutzutage auch nen Bordcomputer haben, gibts da kleine Elektronikboxen für die gleich die Motorleistung mit modifizieren.

Jetzt nur noch auf 2 Rädern...

nicolas-eric

Offroad-SWAT-Team

Beiträge: 3 860

Wohnort: Hamburg

Beruf: Videopostproduktion

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 30. Dezember 2009, 12:24

Na das ist dann ja noch besser. Einfach anstöpseln und gut ists.