Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Jeepforum.info. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

nicolas-eric

Offroad-SWAT-Team

  • »nicolas-eric« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 860

Wohnort: Hamburg

Beruf: Videopostproduktion

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 31. Dezember 2009, 18:06

ABS regelt sich tot - Was tun ?

Moinsen.

Habe folgendes Problem:

Das billige Jeep ABS kommt mit den grossen MTs nicht klar und regelt sich bei festgefahrener Schneedecke oder Eis in 2H tot fast ohne Bremswirkung.
In 4H, wo vorn und hinten ja gleich schnell drehen und nicht unterschiedlich gebremst werden können, steht der Wagen dagegen, als wenn man einen Anker wirft.
Auf dem Mc D Parkplatz wäre ich vorhin nur bei langsam rollen lassen in D einem der locker 5 Meter weg stand fast rein gerutscht. Hatte dann 4H eingelegt und war nochmal im Kreis gefahren, da stand der sofort an der selben Stelle.
Das kann es ja nicht sein, oder?
Ich möchte nicht dauerhaft in 4H fahren wegen den Verspannungen im Antriebstrang, erst recht bei den grossen Rädern.

Muss ich jetzt echt andauernd die ABS Sicherung ziehen? Oder bekommt man das anders hin?

Danke für die Tips.
LG Nico

jeeptom

Spanier

Beiträge: 3 109

Wohnort: Neu-Isenburg

Danksagungen: 16

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 31. Dezember 2009, 18:14

Naja, da ja bekanntlich die MTs auf festgefahrener Schneedecke und erst recht auf Eis keinen Grip haben, würde ich sagen das dein ABS gut funktioniert.



Du hast dann zwei Möglichkeiten : 4WD oder Winterreifen 8)





Und auf so rutschigem Untergrund sind sicher keinerlei Schäden am Antrieb zu befürchten.











Frag doch mal Granni, der fährt auch gerne mit Slicks auf Schnee :totlach :totlach :totlach
Saludos Tom

YJUMPER

kommt hier net raus

Beiträge: 2 943

Wohnort: Chemnitz

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 31. Dezember 2009, 18:19

Naja, da ja bekanntlich die MTs auf festgefahrener Schneedecke und erst recht auf Eis keinen Grip haben, würde ich sagen das dein ABS gut funktioniert.



Du hast dann zwei Möglichkeiten : 4WD oder Winterreifen 8)





Und auf so rutschigem Untergrund sind sicher keinerlei Schäden am Antrieb zu befürchten.











Frag doch mal Granni, der fährt auch gerne mit Slicks auf Schnee :totlach :totlach :totlach
Aber die drei Tage im Jahr wo Schnee liegt, geht das schon :totlach :totlach :totlach


Wrangler YJ 4,0/ Baujahr 1994/ patriotbluemetallic/ 2" Fahrwerk mit 2,5" Auflastungsfedern/ Skyjacker Öldruckdämpfer/ längere Schäkel/ 2" Bodylift/ Hansen Ramme/ hochgesetzte Stossecken/ Abschleppösen hinten links und rechts/ 33x12,5 R15 Kumho Venture MT/ 9x15 Remotec Alufelgen/ elektrisches Faltschiebedach im Hardtop nachgerüstet/ Glaspack/ CB-Funk/ und andere kleine Mods.

nicolas-eric

Offroad-SWAT-Team

  • »nicolas-eric« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 860

Wohnort: Hamburg

Beruf: Videopostproduktion

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 31. Dezember 2009, 18:25

Ohne ABS Sicherung mit minimal blockieren steht der auch in 2H super. Na dann zieh ich halt die ABS Sicherung.
Will nicht andauernd mit 4H fahren, das ist fast überall geräumt und gestreut nur vereinzelnt sind mal 100 qm komprimierter Schnee da. Und da jedes mal 4H einzulegen nervt auch.

Beiträge: 888

Wohnort: ..

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 31. Dezember 2009, 18:49

Das würde mir zu denken geben:
ein Allradler der von Kleinwagen mit Winterreifen ausgezirkelt wird.
Wohl keine Winterreifen im Budget ? :)
Ich habe auch hart überlegt, da es doch viel Geld für Reifen ist, aber erst mal ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht, und wenn ich das hier dann lese, dann ist das Geld gar nicht mal so schlecht angelegt.

nicolas-eric

Offroad-SWAT-Team

  • »nicolas-eric« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 860

Wohnort: Hamburg

Beruf: Videopostproduktion

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 31. Dezember 2009, 18:51

Wie gesagt mit ABS aus bremst der super. Und fahren tut er sich auch gut.
Nur das scheiss ABS nervt.
Bastel mir da am WE einen Schalter an die Sicherung, so dass ich das jederzeit aus machen kann.

bezwinger

Der Verführer

Beiträge: 2 525

Wohnort: 41363

Beruf: Anfänger

Danksagungen: 9

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 31. Dezember 2009, 18:56


Bastel mir da am WE einen Schalter an die Sicherung, so dass ich das jederzeit aus machen kann.


und auch besser im gelände ..ohne abs . !yeah
:36: http://up.picr.de/11909694xt.jpg
zj 5,9 Mopar Performance Ecu , xj 4,0 for Heavy Duty mit 406 mogachsen 42"irok

nicolas-eric

Offroad-SWAT-Team

  • »nicolas-eric« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 860

Wohnort: Hamburg

Beruf: Videopostproduktion

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 31. Dezember 2009, 19:00

In 4L ist das ABS eh aus.

bezwinger

Der Verführer

Beiträge: 2 525

Wohnort: 41363

Beruf: Anfänger

Danksagungen: 9

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 31. Dezember 2009, 19:06

In 4L ist das ABS eh aus.


nee echt warum ? woher kommt da das signal das allrad drin ist ...so war es bei meinem 231 nicht und beim 249 sowiesonicht ... kan ich mir nicht richtig vorstellen .

weil alle wolen das abs abschaltbar haben im gelände ...sind dei nur im 2 wd unterwegs ?

finde ich komisch ... teste mal richtig ...
:36: http://up.picr.de/11909694xt.jpg
zj 5,9 Mopar Performance Ecu , xj 4,0 for Heavy Duty mit 406 mogachsen 42"irok

granyi6

Fortgeschrittener

Beiträge: 540

Wohnort: BAYERN

Beruf: Baumafia

Danksagungen: 3

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 31. Dezember 2009, 19:33

ich bin doch schon da, wo drückt der Schuh?

Ach ABS-Probleme?
Was isn des?

Ach, noch einer, der erkannt hat, in gefährlichen Situationen ABS ausschalten zu können.
Ja, lieber Nico, jetzt sind wir schon 2 - ne, ein Meister von einem Jeep Autohaus und sein Team haben es auch gemacht, also doch 3 oder mehr Leute, die es schaffen müssten, dass ABS wieder ausschaltbar gemacht werden könnte.

Aber, da ich mich im 4x4 Forum totgeredet habe, fang ich hier nicht mehr an!

Mein ABS geht ja wieder und trotzdem fahr ich ohne.

No Kommentar dazu!

Wir diskutieren das schon lange, auch hier, wenn ich mich erinnere. Leider schmilzt bei mir hier die letzte Eisschicht weg, wenn ich es schaffe, könnte ich morgen bei mir im Hof noch mal nen Bremstest machen, hab ne Eisfläche von 80 m Länge, Eis pur! Aber ne, dazu wird es morgen weg sein, wenn es so weiterregnet.


Also, auch du wirst es lernen (müssen) ohne ABS fahren zu müssen.

Siehst, häst was gescheites, könntest es ausmachen, ich kanns beim Audi!

Oder andere Lösung: Stossstangen und Kotflügel auf Lager legen und immer schon auswechseln!
Kannst du dir es jetzt vorstellen, wenn du noch 3 to am Haken hast, was dann passiert?
und das ganze Bergab, und das bei Schnee.........

!kotz2

Also Antwort dazu, weils bissle OT war:
ABS ausschalten oder warten bis es knallt. Versuchen, die Situation zu meistern und auszuweichen, wenn Platz dazu ist.
Was ich noch mache, wenn ich in solche Situationen komm: Zündschlüssel schnell rumdrehen und ohne ABS fahren.
(Beim A4 Quattro hab ich auch ABS immer drin, kann ich nicht ausschalten, da fahr ich aber immer mit, weil bei über 230 auf der Autobahn ohne ABS das Ende sein könnte, deshalb hier ne Ausnahme!)

Ach, bevor sich wieder einer aufregt, wie im 4x4 Forum:
Leute, kein ABS ausschalten, das sind Idioten die das machen, denkt an euere Kinder! Ich will nichts anstiften!
Also, ABS bleibt drin und damit gut!
Ihr müsst immer ABS drin lassen und in solchen Situationen das Fahrzeug Lenk-und Bremsbar halten, lieber fahrt ihr dem anderen drauf, die Industrie will das so! Denkt an euere Kinder! Also ABS BLEIBT DRIN!

In diesem Sinne

GUTEN RUTSCH
!ec40:
Grand Cherokee 4 L, 1998
Verbrauch: ca. 90 L/Tankfüllung, ansonsten sehr sparsam!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »granyi6« (31. Dezember 2009, 19:47)


granyi6

Fortgeschrittener

Beiträge: 540

Wohnort: BAYERN

Beruf: Baumafia

Danksagungen: 3

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 31. Dezember 2009, 19:39


Bastel mir da am WE einen Schalter an die Sicherung, so dass ich das jederzeit aus machen kann.
:freu :thumbup: !ec40:

und dann geh bitte an die Autoindustrie ran und schreib nen Brief. Ich unterschreibe auch mit!

Ich hab mich in Ingolstadt beim Entwickler am Schreibtisch totgeredet, als ich denen die Vorteile erklären wollte; Antwort war nur: schauen Sie Herr ...., dass Sie immer neue Reifen drauf haben; das war die Antwort.
(Hab ABS in Verbindung mit Allrad, mit der Sperre versucht zu erklären, seit 1992 oder so, gibts auch keinen Schalter mehr, wo man manuelle die Sperre beim Audi einlegen kann. - da haben wir das Thema mit ABS diskutiert!)

Vielleicht schaffst du es bei Jeep, das wär mal ne supertolle Sache, da bin ich dabei, da geh ich mit!
!ec40:
Grand Cherokee 4 L, 1998
Verbrauch: ca. 90 L/Tankfüllung, ansonsten sehr sparsam!

nicolas-eric

Offroad-SWAT-Team

  • »nicolas-eric« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 860

Wohnort: Hamburg

Beruf: Videopostproduktion

  • Nachricht senden

12

Freitag, 1. Januar 2010, 04:42

Das ABS im TJ ist scheinbar ein riesen Mist. Das kommt mit grobem Profil und grossen Reifen überhaupt nicht klar.

Wo ich ohne ABS super schnell stehe, habe ich mit ABS nahezu keine Bremswirkung.

Und ja, das ABS geht nur in 2H und 4H (da muss man aber ganz schön aufs Pedal treten, VA und HA sind ja starr verbunden. In 4L ist es komplett deaktiviert.

Beiträge: 888

Wohnort: ..

  • Nachricht senden

13

Freitag, 1. Januar 2010, 11:59

Bei einer Vollbremsung auf losem und glatten Untergrund "überlistest" Du ABS, dadurch das alle vier Räder im ersten Moment stehen, "denkt" das ABS Modul Dein Fahrzeug steht und aktiviert deshalb. Deswegen hat Du im Zweiradmodus diese Probleme.
Es gibt nur eine Situation im Gelände, in der Du ohne ABS schneller bremsen kannst. Und zwar wenn sich beim Bremsen ein Keil aus losem Untergrund vor dem Reifen bildet. ABS würde in diesem Fall die Bremskraft reduzieren.
Das kommt aber nur dann zum tragen, wenn es um die Länge des Bremsweges geht, nicht um die Lenkbarkeit.

granyi6

Fortgeschrittener

Beiträge: 540

Wohnort: BAYERN

Beruf: Baumafia

Danksagungen: 3

  • Nachricht senden

14

Freitag, 1. Januar 2010, 15:28

ich hab mich vor ca. einem Jahr in einem Telefonat mit dem ATE Entwicklungschef unterhalten, die ja auch für Jeeps die Dinger bauen. Der sagte, es gibt sogar ein Gelände ABS, was die Jeeps angeblich drin haben, merk ich aber wenig davon.

Was ich merke: wenn man sehr langsam fährt, also nahe der Schrittgeschwindigkeit und dann voll abbremst, dann blockieren die Räder, also ABS bleibt dann sozusagen aus. Bei anderen Fahrzeugen ist dies nicht so, da fangen die auch das stottern an.

Vielleicht hat das ja was mit dem Gelände ABS von ATE zu tun, ich weis es nicht. Für Gefahrensituationen aber nicht befriedigend! Ich wär schon mehr als 10 mal aufgefahren, hätte ich das ABS drin gelassen und das bei guten Reifen sogar!

Vielleicht entwickelt ATE da ja noch weiter auf mein Anraten hin. Der Entwickler sagte mir, sie werden das prüfen und evtl. weiterverbessern.

Na schaumer mal....!
Grand Cherokee 4 L, 1998
Verbrauch: ca. 90 L/Tankfüllung, ansonsten sehr sparsam!

granyi6

Fortgeschrittener

Beiträge: 540

Wohnort: BAYERN

Beruf: Baumafia

Danksagungen: 3

  • Nachricht senden

15

Freitag, 1. Januar 2010, 16:19

noch was interessantes zum Thema ABS Ausschalten, wer es doch machen will wie Nico:

Ihr (könnt verlieren) verliert dabei eueren Versicherungsschutz wenns knallt. Nur zur Info.

.... kommt dann auf die Versicherung drauf an.

Also gut überlegen, wenn ihr es auch machen wollt.

:ciao
Grand Cherokee 4 L, 1998
Verbrauch: ca. 90 L/Tankfüllung, ansonsten sehr sparsam!

vinzenz

Fortgeschrittener

Beiträge: 242

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

16

Freitag, 1. Januar 2010, 16:59

ich hab das ABS restlos raus geschmissen. Nicht eine einzige Strippe ist noch in irgendeinem Kabelbaum drinnen

nicolas-eric

Offroad-SWAT-Team

  • »nicolas-eric« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 860

Wohnort: Hamburg

Beruf: Videopostproduktion

  • Nachricht senden

17

Freitag, 1. Januar 2010, 17:21

Und was sagt der TÜV dazu?

Hab mal gelesen, dass man sich abschaltbares ABS eintragen lassen kann.

granyi6

Fortgeschrittener

Beiträge: 540

Wohnort: BAYERN

Beruf: Baumafia

Danksagungen: 3

  • Nachricht senden

18

Freitag, 1. Januar 2010, 17:36

Und was sagt der TÜV dazu?

Hab mal gelesen, dass man sich abschaltbares ABS eintragen lassen kann.
kein ABS, kein TÜV.

es seih denn, du hast nen Prüfer, dem das wurscht ist.............
(meine letzte Prüfung dauerte keine 3 minuten, die ASU hat länger gedauert wie der Rest!)

Kommt auf den Prüfer drauf an.

Eintragen kannst nichts, hab ich durch das Thema. Du kannst es der Versicherung melden, die machen dann nen Eintrag, dann wissen se gleich, dass du ohne rumfährst und sie brauchen erst recht nicht zahlen, also was sagt uns das: der Versicherung nichts melden.

Wenn du es mit brief und Siegel willst, musst du an den Autohersteller ran und die Pfeifen dir was!
Ich wollt das beim Jeep machen und beim A4 Quattro, jeder hat gesagt, ein sehr aufwändiger weg, muss auch das Kraftfahrtbundesamt eingeschaltet werden!

Also, lieber Finger davon lassen und selbst regeln.....

2010 wird das sogar noch schlimmer, die hängen ihre prüfgeräte ran und wenn da irgendein Fehler gespeichert ist, könnte das probleme bereiten, also immer drandenken, vor AU, Fehler löschen (lassen!)

Ich hab mein ABS aus, und vorm Tüv kommts wieder "an"... :mahlzeit
Grand Cherokee 4 L, 1998
Verbrauch: ca. 90 L/Tankfüllung, ansonsten sehr sparsam!

nicolas-eric

Offroad-SWAT-Team

  • »nicolas-eric« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 860

Wohnort: Hamburg

Beruf: Videopostproduktion

  • Nachricht senden

19

Freitag, 1. Januar 2010, 17:48

Also hab ich die Wahl

A
Legal mit ABS fahren und bei Glätte einen Unfall riskieren wegen dem ewig langen Bremsweg.

B
Illegal das ABS deaktivieren und viel schneller bremsen aber im Falle eines Unfalls den Versicherungsschutz riskieren.

Dann fahr ich doch lieber alles mögliche über den Haufen und bin versichert dabei.

vinzenz

Fortgeschrittener

Beiträge: 242

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

20

Freitag, 1. Januar 2010, 17:51

Und was sagt der TÜV dazu?

Hab mal gelesen, dass man sich abschaltbares ABS eintragen lassen kann.
keine Ahnung was der TÜV sagt. Mir ist ehrlich noch nicht aufgefallen das explizit das ABS geprüft wird. Und was der TÜV nicht weiß macht ihn nicht heiß