Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Jeepforum.info. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

nicolas-eric

Offroad-SWAT-Team

  • »nicolas-eric« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 860

Wohnort: Hamburg

Beruf: Videopostproduktion

  • Nachricht senden

1

Freitag, 1. Januar 2010, 17:59

Summer anschliessen?

Moin Moin.

Das gibt ja solche kleinen Summer, die man bei KFZ z.B. hört, wenn die Tür offen ist und Licht brennt. So einen möchte ich mir anschliessen und der soll ertönen, wenn der E-Lüfter Schalter auf "aus" ist.

Der Schalter hat 3 Stellungen:
- Normal Ein - E-Lüfter Steuerung bekommt Strom vom Schalter (Thermostat gesteuert)
- Dauernd Ein - E-Lüfter bekommt Strom vom Schalter an den Eingang, der ihn dauernd laufen lässt
- Aus - E-Lüfter bekommt keinen Strom vom Schalter

Der Schalter selber bekommt Dauerplus.
Der Summer soll aber nur bei eingeschalteter Zündung summen, wenn der Lüfter aus ist.

Aber wie schliesse ich den Summer am besten an?


Danke schon mal.
LG Nico

granyi6

Fortgeschrittener

Beiträge: 540

Wohnort: BAYERN

Beruf: Baumafia

Danksagungen: 3

  • Nachricht senden

2

Freitag, 1. Januar 2010, 18:49

mit relais ne schaltung bauen, denk ich mal, einfach und schnell.
Grand Cherokee 4 L, 1998
Verbrauch: ca. 90 L/Tankfüllung, ansonsten sehr sparsam!

nicolas-eric

Offroad-SWAT-Team

  • »nicolas-eric« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 860

Wohnort: Hamburg

Beruf: Videopostproduktion

  • Nachricht senden

3

Freitag, 1. Januar 2010, 18:55

Und wie?

granyi6

Fortgeschrittener

Beiträge: 540

Wohnort: BAYERN

Beruf: Baumafia

Danksagungen: 3

  • Nachricht senden

4

Freitag, 1. Januar 2010, 18:58

Und wie?


wenn ich meine steuererklärungen fertig habe, zeichne ich dir nen schaltplan, sollte ein andere user das nicht zwischenzeitlich gelöst haben!
Grand Cherokee 4 L, 1998
Verbrauch: ca. 90 L/Tankfüllung, ansonsten sehr sparsam!

Beiträge: 888

Wohnort: ..

  • Nachricht senden

5

Freitag, 1. Januar 2010, 19:01

.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dieselwiesel« (4. Januar 2010, 22:58)


YJUMPER

kommt hier net raus

Beiträge: 2 943

Wohnort: Chemnitz

  • Nachricht senden

6

Freitag, 1. Januar 2010, 19:04

RE: Summer anschliessen?

Moin Moin.

Das gibt ja solche kleinen Summer, die man bei KFZ z.B. hört, wenn die Tür offen ist und Licht brennt. So einen möchte ich mir anschliessen und der soll ertönen, wenn der E-Lüfter Schalter auf "aus" ist.

Der Schalter hat 3 Stellungen:
- Normal Ein - E-Lüfter Steuerung bekommt Strom vom Schalter (Thermostat gesteuert)
- Dauernd Ein - E-Lüfter bekommt Strom vom Schalter an den Eingang, der ihn dauernd laufen lässt
- Aus - E-Lüfter bekommt keinen Strom vom Schalter

Der Schalter selber bekommt Dauerplus.
Der Summer soll aber nur bei eingeschalteter Zündung summen, wenn der Lüfter aus ist.

Aber wie schliesse ich den Summer am besten an?


Danke schon mal.
LG Nico

Mir erschliesst sich der Sinn jetzt nicht so richtig, Nicö :hmm

Willst Du das Summen ertragen, bis sich der Lüfter aufgrund der erreichten Betriebstemperatur zuschaltet? !ec037:

Stehe wahrscheinlich etwas auf dem Schlauch !ohno


Wrangler YJ 4,0/ Baujahr 1994/ patriotbluemetallic/ 2" Fahrwerk mit 2,5" Auflastungsfedern/ Skyjacker Öldruckdämpfer/ längere Schäkel/ 2" Bodylift/ Hansen Ramme/ hochgesetzte Stossecken/ Abschleppösen hinten links und rechts/ 33x12,5 R15 Kumho Venture MT/ 9x15 Remotec Alufelgen/ elektrisches Faltschiebedach im Hardtop nachgerüstet/ Glaspack/ CB-Funk/ und andere kleine Mods.

granyi6

Fortgeschrittener

Beiträge: 540

Wohnort: BAYERN

Beruf: Baumafia

Danksagungen: 3

  • Nachricht senden

7

Freitag, 1. Januar 2010, 19:08

Nico macht es Dir was aus, wenn andere User sich zurückhalten? Ich würde doch so gern den Schaltplan sehen? ;)


jetzt stellt euch doch net so an.

ist das so schwierig, mit 2 oder 3 relais so was zu bauen?! ich glaub, das machen die elektrostiften nach 2 Wochen Azubizeit.

Was hab ich mir früher für Schaltungen selbst gebaut, die alle liefen, das Haus nicht abgebrannt, das Auto geht noch usw.

Ich denk nur an die Hobbymodellbauzeiten, da hab ich mir ein Luftkissenfahrzeug selbst gebaut, mit einem Verbrenner, der alles geregelt hat. das ding liegt irgendwo im Keller und geht immer noch, ...

Mensch, Leute, so was am 1.Januar.....

OT off.

Nico, das schaffst du auch, ohne Elektrokenntnisse.
Grand Cherokee 4 L, 1998
Verbrauch: ca. 90 L/Tankfüllung, ansonsten sehr sparsam!

nicolas-eric

Offroad-SWAT-Team

  • »nicolas-eric« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 860

Wohnort: Hamburg

Beruf: Videopostproduktion

  • Nachricht senden

8

Freitag, 1. Januar 2010, 19:10

Heiko, ich kann den E-Lüfter manuell ausschalten. Damit der z.B. bei Wasserdurchfahrten kein Wasser in den Motorraum hoch schleudert. Aber während der komplett ausgeschaltet ist, soll das mir per Summ-Ton mitgeteilt werden, damit ich nicht vergesse, den wieder ein zu schalten.

YJUMPER

kommt hier net raus

Beiträge: 2 943

Wohnort: Chemnitz

  • Nachricht senden

9

Freitag, 1. Januar 2010, 19:13

Heiko, ich kann den E-Lüfter manuell ausschalten. Damit der z.B. bei Wasserdurchfahrten kein Wasser in den Motorraum hoch schleudert. Aber während der komplett ausgeschaltet ist, soll das mir per Summ-Ton mitgeteilt werden, damit ich nicht vergesse, den wieder ein zu schalten.
Alles klar, jetzt habe ich den Sinn verstanden !ec037:


Wrangler YJ 4,0/ Baujahr 1994/ patriotbluemetallic/ 2" Fahrwerk mit 2,5" Auflastungsfedern/ Skyjacker Öldruckdämpfer/ längere Schäkel/ 2" Bodylift/ Hansen Ramme/ hochgesetzte Stossecken/ Abschleppösen hinten links und rechts/ 33x12,5 R15 Kumho Venture MT/ 9x15 Remotec Alufelgen/ elektrisches Faltschiebedach im Hardtop nachgerüstet/ Glaspack/ CB-Funk/ und andere kleine Mods.

granyi6

Fortgeschrittener

Beiträge: 540

Wohnort: BAYERN

Beruf: Baumafia

Danksagungen: 3

  • Nachricht senden

10

Freitag, 1. Januar 2010, 19:14

die idee ist voll gut, mach das !

find ich auch, so was vergisst man mal sehr schnell! und der motor ist dann bissi zu heis.

aber da sollte einen doch die Check GAGES Leuchte warnen, oder nicht? :hmm
Grand Cherokee 4 L, 1998
Verbrauch: ca. 90 L/Tankfüllung, ansonsten sehr sparsam!

bezwinger

Der Verführer

Beiträge: 2 525

Wohnort: 41363

Beruf: Anfänger

Danksagungen: 9

  • Nachricht senden

11

Freitag, 1. Januar 2010, 19:20



aber da sollte einen doch die Check GAGES Leuchte warnen, oder nicht? :hmm


dann ist es zu spät :lolly
:36: http://up.picr.de/11909694xt.jpg
zj 5,9 Mopar Performance Ecu , xj 4,0 for Heavy Duty mit 406 mogachsen 42"irok

BC-KC 4000

Administrator

Beiträge: 3 612

Wohnort: 88400 Biberach/Baden Württemberg

Beruf: Baugewerbe

Danksagungen: 4

  • Nachricht senden

12

Freitag, 1. Januar 2010, 19:27

Andreas,mach den Schaltplan fertig und gut ists.

So ein hin und her Gelaber !ohno
Grüßle Klaus
Seriennaher 96er Jeep Cherokee XJ, 4,5" TrailMaster, Prins VSI, 2xARB
www.jeepundco.eu


nicolas-eric

Offroad-SWAT-Team

  • »nicolas-eric« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 860

Wohnort: Hamburg

Beruf: Videopostproduktion

  • Nachricht senden

13

Freitag, 1. Januar 2010, 19:30

Check Gauges geht beim TJ nicht an, wenn das Kühlwasser zu heiss wird.
Was schon vor dem roten Bereich passieren kann, wenn man den E-Lüfter vergisst, hab ich ja schon feststellen dürfen.





nicolas-eric

Offroad-SWAT-Team

  • »nicolas-eric« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 860

Wohnort: Hamburg

Beruf: Videopostproduktion

  • Nachricht senden

14

Freitag, 1. Januar 2010, 20:05

So ist es momentan verkabelt.
Jetzt muss da irgendwie ein Summer rein, der angeht, wenn der Schalter auf AUS ist.





YJUMPER

kommt hier net raus

Beiträge: 2 943

Wohnort: Chemnitz

  • Nachricht senden

15

Freitag, 1. Januar 2010, 21:16

So ist es momentan verkabelt.
Jetzt muss da irgendwie ein Summer rein, der angeht, wenn der Schalter auf AUS ist.



Den Summer in das Aus-Kabel einbinden? :hmm


Wrangler YJ 4,0/ Baujahr 1994/ patriotbluemetallic/ 2" Fahrwerk mit 2,5" Auflastungsfedern/ Skyjacker Öldruckdämpfer/ längere Schäkel/ 2" Bodylift/ Hansen Ramme/ hochgesetzte Stossecken/ Abschleppösen hinten links und rechts/ 33x12,5 R15 Kumho Venture MT/ 9x15 Remotec Alufelgen/ elektrisches Faltschiebedach im Hardtop nachgerüstet/ Glaspack/ CB-Funk/ und andere kleine Mods.

nicolas-eric

Offroad-SWAT-Team

  • »nicolas-eric« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 860

Wohnort: Hamburg

Beruf: Videopostproduktion

  • Nachricht senden

16

Freitag, 1. Januar 2010, 21:22

Es gibt ja kein AUS Kabel.

Nummer 2 am Schalter geht in den Schalter rein. Und Nummer 1 und 3 gehen raus zum Steuergerät. Wenn der Schalter auf Mittelstellung (AUS) ist, bekommt das Steuergerät keine Strom vom Schalter.

Beiträge: 888

Wohnort: ..

  • Nachricht senden

17

Freitag, 1. Januar 2010, 21:38

.

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Dieselwiesel« (4. Januar 2010, 22:59)


nicolas-eric

Offroad-SWAT-Team

  • »nicolas-eric« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 860

Wohnort: Hamburg

Beruf: Videopostproduktion

  • Nachricht senden

18

Freitag, 1. Januar 2010, 21:48

Wieso hast Du das eine Kabel an der grünen Litze eingezeichnet? Da fliesst nur Strom, wenn die A/C läuft.

Habs aber verstanden wie Du es meinst, so mach ich das.

Beiträge: 888

Wohnort: ..

  • Nachricht senden

19

Freitag, 1. Januar 2010, 21:50

.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Dieselwiesel« (4. Januar 2010, 23:00)


YJUMPER

kommt hier net raus

Beiträge: 2 943

Wohnort: Chemnitz

  • Nachricht senden

20

Freitag, 1. Januar 2010, 21:55

Feine Sache Wiesel, bist bestimmt vom Fach, wa :hmm :daumen :daumen :daumen


Wrangler YJ 4,0/ Baujahr 1994/ patriotbluemetallic/ 2" Fahrwerk mit 2,5" Auflastungsfedern/ Skyjacker Öldruckdämpfer/ längere Schäkel/ 2" Bodylift/ Hansen Ramme/ hochgesetzte Stossecken/ Abschleppösen hinten links und rechts/ 33x12,5 R15 Kumho Venture MT/ 9x15 Remotec Alufelgen/ elektrisches Faltschiebedach im Hardtop nachgerüstet/ Glaspack/ CB-Funk/ und andere kleine Mods.