Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Jeepforum.info. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

nicolas-eric

Offroad-SWAT-Team

  • »nicolas-eric« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 860

Wohnort: Hamburg

Beruf: Videopostproduktion

  • Nachricht senden

1

Montag, 4. Januar 2010, 17:04

Druckluft Werkzeug / Anschluss des Kompressors

Moinsen.

Habe mir ja eine Druckluft Schlagschrauber von Hazet bestellt, der hat unten einen Öler dran, damit der geschmiert wird, Öl ist da auch mit bei.
Brauche ich für so eine Druckluft Fettpresse auch so einen Öler? Oder geht das auch ohne?
Kann ich das selbe Öl nehmen, das beim Schlagschrauber dabei ist?

Was gibt es noch für sinnvolle Druckluft Werkzeuge? Ich habe bei 8 Bar etwa 120L/Minute zur Verfügung.


Wenn ich einen zweiten Kompressor in den Wagen einbaue (Doppelkolben Kompressor von Horn) mit doppelt so viel Luftleistung wie der jetzige von ARB, muss ich dann vor beide Kompressoren Rückschlagventile setzen?

Welchen Schlauchinnendurchmesser brauche ich bei der zu erwartenden Luftmenge?

LG Nico

vinzenz

Fortgeschrittener

Beiträge: 242

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

2

Montag, 4. Januar 2010, 17:49

das Öl was für den Öler des Schlagschraubers geeignet ist kann man für alle druckluftwerkzeuge nehmen. Die Fettpresse braucht eher keinen Öler könnt ich mir vorstellen. Außer einem Druckkolben wird da ja nichts drinnen sein. Schlauch reicht der übliche mit 9mm Innendurchmesser

Was mich aber etwas verwundert ist deine Druckluftseitige Versorgung. Die Spielzeugkompressoren die du genannt hast sind nicht ernst gemeint ?

HORN gibt ja nix an konkreten technischen Daten an, außer 120PSI und 150L.

Habs mal überschlagen. HORN gibt für den Doppelkolbenkompressor Zylinder mit 40mm Durchmesser und 3000 U/Min für den Motor.
Kolbenhub hab ich mal auch mit 40mm angesetzt

Das macht eine Ansaugleistung bei 2 Zylindern von 302 L/Min. Das sind dann bei 8Bar gewünschten Druck 37.8L Luft am Ausgang der Kompressorgeschichte. Ein bissel wenig für einen Schlagschrauber.

Genannte Werte sind theoretisch, werden in Wirklichkeit weniger sein.

nicolas-eric

Offroad-SWAT-Team

  • »nicolas-eric« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 860

Wohnort: Hamburg

Beruf: Videopostproduktion

  • Nachricht senden

3

Montag, 4. Januar 2010, 18:31

Der ARB Kompressor macht 2.7 cfm bei 0 psi (76.5L/Min bei 0 Bar) und 1.6 cfm bei 100 psi (45.3L/Min. bei 6.9 Bar). Das sagt zumindest die Anleitung.

Mit einem zusätzlichen 2-Kolben Kompressor wird das sicherlich um einiges mehr sein.


Mit dem ARB lässt sich schon jetzt flüssig eine Radmutter nach der anderen abnehmen wenn mans gemütlich macht mit dem Hazet Schlagschrauber (benötigt nur 113L/Min. und 6 Bar). Die Zeit vom rausnehmen der einen Mutter und Schlagschrauber aufstecken auf die nächste reicht aus, damit wieder genug Druck da ist. Das hatte ich beim Eisenwarenladen hier in HH ausprobiert.Ein No-Name Schlagschrauber, der 350L/Min benötigt, drehte sich nur ganz langsam.

Das ging selbst mit meine 4 mm Innendurchmesser Schlauch. Ob der mit einem dickeren Schlauch mehr Power hat, das müsste man mal testen.

vinzenz

Fortgeschrittener

Beiträge: 242

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

4

Montag, 4. Januar 2010, 19:11

es tut mir Leid das ich in meiner Antwort im Beitrag vorher nicht geäußert hab was du hören wolltest.

nicolas-eric

Offroad-SWAT-Team

  • »nicolas-eric« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 860

Wohnort: Hamburg

Beruf: Videopostproduktion

  • Nachricht senden

5

Montag, 4. Januar 2010, 19:20

Darum geht es doch gar nicht.

Dass mein Vorhaben für den professionellen Dauerbetrieb nichts taugt, das ist mir schon klar. Das will ich ja aber auch gar nicht.



Mit 8-10 Sekunden Pause zwischen den Radmuttern geht es jetzt schon mit nur einem Kompressor.
Dann wird mit einem 2. Kompressor die Wartezeit sicherlich geringer und nicht grösser werden.
Und das genügt mir schon.

Bis auf die Frage, ob ich vor den Kompressoren Rückschlagventile brauche, hast Du mir ja auch schon alles beantwortet. :daumen

nicolas-eric

Offroad-SWAT-Team

  • »nicolas-eric« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 860

Wohnort: Hamburg

Beruf: Videopostproduktion

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 6. Januar 2010, 13:37

Habe heraus gefunden, dass der 4 mm ID Schlauch bei meiner Länge nur 70L/Min durchlässt. Die Vermutung, der Druckluftschrauber würde nicht mit voller Leistung laufen, war als korrekt.

Werde nun von beiden Kompressoren (wenn der 2. rein kommt) nach dem Y-Stück 8 mm ID Schlauch verlegen und auch vom Tank zum Verteiler und dann zu den beiden Druckuft-Kupplungen (Beifahrerfußraum, Kühlergrill).
Die beiden Tanks (wenn der 2. rein kommt) werden auch mit 8 mm Schlauch verbunden.

Habe die Teile grad schon vorbestellt und hole die nachher auf dem Weg gleich ab.

Finde es interessant, wie sich der mögliche Volumenstrom bei einem längeren Schlauch verringert.

Hier ein Link, wo man den Schlauchdurchmesser und anderes berechnen kann:

http://www.esska.de/cgi-bin/esska_de/ibo…eVolumenstrom,0

saschak

Meister der Musik

Beiträge: 497

Wohnort: Anrath

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 6. Januar 2010, 15:35

Du Freak... !yeah

was macht die Musik im Jeep?? alles fertig eingebaut?
ZJ '98, 5.2 V8 Limited

MÖGE DIE MACHT MIT EUCH SEIN


nicolas-eric

Offroad-SWAT-Team

  • »nicolas-eric« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 860

Wohnort: Hamburg

Beruf: Videopostproduktion

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 6. Januar 2010, 16:09

Hab nur den Verstärker kurz angepasst. Ist mir noch zu kalt, so ab+8-10 Grad bau ich alles erst ein. Bis dahin hab ich dann auch wieder genug liegen.

Übrigensists geil, Druckluft im Wagen zu haben. Hab hinten rechts einen schleichenden Platten (Dreck zwischen Felge und Reifen). Habs grad mal eben wieder aufgepumpt von 1.4 auf 2 Bar nach 2 Wochen. Ruck zuck, keine 40 Sekunden und der war voll. An der Tanke hätte ich dieses Teil bestimmt 3-4 mal auffüllen müssen.

nicolas-eric

Offroad-SWAT-Team

  • »nicolas-eric« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 860

Wohnort: Hamburg

Beruf: Videopostproduktion

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 27. Januar 2010, 16:43

Hatte am WE den 2. ARB Kompressor mal testweise provisorisch angestöpselt an das bestehende System mit 4 mm ID Schlauch.
Der Druckluftschrauber (direkt am Anschluss neben den Kompressoren) läuft damit fast durchgehend. Selbst nach 30 Sekunden leer laufen lassen löst der sofort alle 5 Radmuttern.
Am Anschlus im Innenraum (über einen Verteiler im Motoraumam Tank) läuft der aber nur recht langsam.
Werde also noch auf 10 mm ID umbauen, hab das ja schon liegen. Allerdings lege ich mich bei Schnee und der Kälte nicht unters Auto, das muss warten.


Habe allerdings eine kleine Undichtigkeit irgendwo. Nach einer Woche Standzeit war nur noch so wenig Luft im Tank, dass der Kompressor gleich wieder an ging. Das war vorher nicht so.
Kann das Frostbedingt sein? Vielleicht ein vereistes ARB Schalt-Ventil?
Wie kann ich das am besten testen?

bezwinger

Der Verführer

Beiträge: 2 525

Wohnort: 41363

Beruf: Anfänger

Danksagungen: 9

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 27. Januar 2010, 19:32

:hmm testen ? luft rauf und warten ....und mit lecksuchspray suchen http://www.zooprofi.de/images/product_im…ages/8356_0.jpg
:36: http://up.picr.de/11909694xt.jpg
zj 5,9 Mopar Performance Ecu , xj 4,0 for Heavy Duty mit 406 mogachsen 42"irok

Beiträge: 888

Wohnort: ..

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 27. Januar 2010, 19:41

kannst auch Spüli nehmen

nicolas-eric

Offroad-SWAT-Team

  • »nicolas-eric« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 860

Wohnort: Hamburg

Beruf: Videopostproduktion

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 27. Januar 2010, 19:53

Und das geht wirklich mit Lecksuchspray? Dann hol ich mir das mal.
Oder spüle.

Ob man das überhaupt sehen kann damit?
Das sind über eine Woche hinweg nur etwa 30L die entweichen.

nicolas-eric

Offroad-SWAT-Team

  • »nicolas-eric« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 860

Wohnort: Hamburg

Beruf: Videopostproduktion

  • Nachricht senden

13

Freitag, 12. Februar 2010, 18:35

Hab grad mal einen weiteren Schritt in die richtige Richtung gemacht und einen 20L Drucklufttank gekauft. Der mit 5L fliegt wieder raus.

Beiträge: 888

Wohnort: ..

  • Nachricht senden

14

Freitag, 12. Februar 2010, 19:13

Was für Masse hat der 5L?

nicolas-eric

Offroad-SWAT-Team

  • »nicolas-eric« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 860

Wohnort: Hamburg

Beruf: Videopostproduktion

  • Nachricht senden

15

Freitag, 12. Februar 2010, 19:28

15.45 cm Durchmesser und 33.5 cm Länge. Durch den Fuss kommen noch mal etwa 3-4 cm zum Durchmesser dazu.
Da hat aber schon wer anders Interesse dran bekundet.



Jetzt muss ich langsam mal einen Platz für Kompressor Nummer 2 finden...
Zur Not kommt der einfach unter den Fahrersitz.

Beiträge: 888

Wohnort: ..

  • Nachricht senden

16

Freitag, 12. Februar 2010, 19:40

Danke für die Abmessungen, kein Interesse am Behälter- nur an den Dimensionen!

Lass' mir einen für meine Zwecke aus korrosionsbeständigem Edelstahl anfertigen, brauchte lediglich das Volumen von etwa 5Litern.

:ciao

nicolas-eric

Offroad-SWAT-Team

  • »nicolas-eric« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 860

Wohnort: Hamburg

Beruf: Videopostproduktion

  • Nachricht senden

17

Freitag, 12. Februar 2010, 19:45

Edelstahl ist mir viel zu teuer. Der neue 20L ist aus dem LKW Bereich und innen und aussen grundiert und gelackt und kostet keine 35 Euro.

Beiträge: 888

Wohnort: ..

  • Nachricht senden

18

Freitag, 12. Februar 2010, 19:47

Da brauchst dann aber keine Gedanken an Kondensat und Korrosion verschwenden.

Ich zahl' ja nur Material.

nicolas-eric

Offroad-SWAT-Team

  • »nicolas-eric« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 860

Wohnort: Hamburg

Beruf: Videopostproduktion

  • Nachricht senden

19

Freitag, 12. Februar 2010, 19:48

Der ist doch auch von innen gelackt. Und Kondensat kann man auch ablassen.

In dem 5L Tank hatte ich nach 2 Jahren nur einige Tropfen drin im Tank. Das wars.

Beiträge: 888

Wohnort: ..

  • Nachricht senden

20

Freitag, 12. Februar 2010, 19:56

nicht jeder der einen extra Behälter braucht, fährt darin Luft spazieren.