Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Jeepforum.info. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

WG Jeeper

Fortgeschrittener

Beiträge: 250

Wohnort: Emmerich

Beruf: Maschienenbautechniker

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

41

Dienstag, 5. Januar 2010, 10:03

Tja, das hatte ich auch gedacht :zwinker


Klaus, lass dir nichts anders einreden. Für mich ist ein ML oder X5 auf keinen Fall ein Geländewagen sondern SUV's, obwohl es keine schlechten Auto's sind.

Umgangssprachlich sagen ja auch viele Leute: Joh mein Bekannter fährt auch nen Jeep. Stellt sich dann raus das es ein Suzuki war. :totlach

Also der Jeep ist die Mutter alles Geländewagen !yeah Für mich auf jedenfall ;) Und klar ist ein Jeep auch ein MPV. Kann ja auch überall eingesetzt werden :-)

Gruß Marc :ciao
aktuell: XJ 4,0, Bl. 97, KME Nevo Gasanlage, 235/75/15,Glaspack sonst Originalzustand.
früher:_ Dailydriver: WG 2,7 CRD Limited, Bj. 2002, AHK abnehmbar, 2"Spacer, BF 265/75/16 AT,50 mm SPV.
früher: Trailerqueen: XJ 4,0 Bj. 89, viel höher, 35er MT's , ARB Frontstoßstange mit Winde, 100% StarrLock hinten, TrueTrac vorne,G-Lenkerund Spiralfeder hinten.

nicolas-eric

Offroad-SWAT-Team

Beiträge: 3 860

Wohnort: Hamburg

Beruf: Videopostproduktion

  • Nachricht senden

42

Dienstag, 5. Januar 2010, 10:23

Wenn man sich mal die aktuelle Jeep Modellpalette anschaut, ist da aber nur mit gutem Willen noch etwas Geländewagen mässiges zu erkennen.

WG Jeeper

Fortgeschrittener

Beiträge: 250

Wohnort: Emmerich

Beruf: Maschienenbautechniker

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

43

Dienstag, 5. Januar 2010, 12:58

@Nico


Da hast du recht. Ich glaube der WH hat vorne schon Einzelradaufhängung. Bin mir aber nicht 100% sicher. !????:

Ich meinte auch nur die "älteren Modelle" wie xj,yj,cj,zj,tj usw. Der WJ/WG vielleicht auch noch.

Es sind natürlich nicht alle original ohne Umbauten so optimal für's harte Gelände. Bei manchen Modellen muß schon was gemacht werden.

Gruß Marc !hi
aktuell: XJ 4,0, Bl. 97, KME Nevo Gasanlage, 235/75/15,Glaspack sonst Originalzustand.
früher:_ Dailydriver: WG 2,7 CRD Limited, Bj. 2002, AHK abnehmbar, 2"Spacer, BF 265/75/16 AT,50 mm SPV.
früher: Trailerqueen: XJ 4,0 Bj. 89, viel höher, 35er MT's , ARB Frontstoßstange mit Winde, 100% StarrLock hinten, TrueTrac vorne,G-Lenkerund Spiralfeder hinten.

nicolas-eric

Offroad-SWAT-Team

Beiträge: 3 860

Wohnort: Hamburg

Beruf: Videopostproduktion

  • Nachricht senden

44

Dienstag, 5. Januar 2010, 13:01

Der aktuelle Granny hat vorne Einzelradaufhängung. Ich glaube bis auf den aktuellen Wrangler haben das mitlerweile alle.

Fürs harte Gelände ist ausser dem Mercedes G wohl keiner gewappnet ab Werk. Zumindest die Jeeps nicht.

WG Jeeper

Fortgeschrittener

Beiträge: 250

Wohnort: Emmerich

Beruf: Maschienenbautechniker

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

45

Dienstag, 5. Januar 2010, 13:56

Der aktuelle Granny hat vorne Einzelradaufhängung. Ich glaube bis auf den aktuellen Wrangler haben das mitlerweile alle.

Fürs harte Gelände ist ausser dem Mercedes G wohl keiner gewappnet ab Werk. Zumindest die Jeeps nicht.

Na ja,

wir sind mal in einem Sandloch rumgefahren. Da war auch ein alter Land Rover mit MT Reifen dabei. Der hat sich da drin festgefahren. Danach ist mein Schwager mit seinem "stock" Cherokee 2,5 Diesel so dadruch gefahren. Hab mich schlapp gelacht. :totlach Der hat Chromfelgen mit Ballonreifen drauf mit normalem Profil. So'n Chreokee hat schon original ne ganz gute Verschränkung finde ich.

Gruß Marc
aktuell: XJ 4,0, Bl. 97, KME Nevo Gasanlage, 235/75/15,Glaspack sonst Originalzustand.
früher:_ Dailydriver: WG 2,7 CRD Limited, Bj. 2002, AHK abnehmbar, 2"Spacer, BF 265/75/16 AT,50 mm SPV.
früher: Trailerqueen: XJ 4,0 Bj. 89, viel höher, 35er MT's , ARB Frontstoßstange mit Winde, 100% StarrLock hinten, TrueTrac vorne,G-Lenkerund Spiralfeder hinten.

nicolas-eric

Offroad-SWAT-Team

Beiträge: 3 860

Wohnort: Hamburg

Beruf: Videopostproduktion

  • Nachricht senden

46

Dienstag, 5. Januar 2010, 14:06

80% fahrerisches Könne und 20% Material...ich kenne Leute, die kommen mit einem Serien TJ so weit wie ich Anfänger mit meinem.

WG Jeeper

Fortgeschrittener

Beiträge: 250

Wohnort: Emmerich

Beruf: Maschienenbautechniker

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

47

Dienstag, 5. Januar 2010, 14:14

Ich habe ja auch vom xj gesprochen. :-)

Ok dein TJ ist ja auch fast stock, kein wunder das du damit nicht so weit kommst :totlach

Must du vielleicht mal ein bisschen umbauen :-) !yeah

ec088
aktuell: XJ 4,0, Bl. 97, KME Nevo Gasanlage, 235/75/15,Glaspack sonst Originalzustand.
früher:_ Dailydriver: WG 2,7 CRD Limited, Bj. 2002, AHK abnehmbar, 2"Spacer, BF 265/75/16 AT,50 mm SPV.
früher: Trailerqueen: XJ 4,0 Bj. 89, viel höher, 35er MT's , ARB Frontstoßstange mit Winde, 100% StarrLock hinten, TrueTrac vorne,G-Lenkerund Spiralfeder hinten.

nicolas-eric

Offroad-SWAT-Team

Beiträge: 3 860

Wohnort: Hamburg

Beruf: Videopostproduktion

  • Nachricht senden

48

Dienstag, 5. Januar 2010, 14:18

Dein Wunsch ist mir Befehl. :-)

outdooruwe

Zwergenkrieger

Beiträge: 52

Wohnort: 27367

Beruf: Hygienetechniker

  • Nachricht senden

49

Dienstag, 5. Januar 2010, 14:43

Wenn man es so genau nimmt, was sind dann ab Werk Geländewagen?


- Mercedes G
- Jeep TJ Rubicon
- Jeep JK Rubicon
- Alte Volvos a la C303 oder TGB-11

Wer hat noch serienmässig mindestens eine mechanische 100% Differentialsperre drin?



Wollen wir nichtmal Aufkleber machen?
"I´m proud to drive a SUV!"


Es gab einige Patrols mit Seriendiffdperre, und Pajeros, wenn die auch nur eine Starrachse haben (wobei in der Wiki definition auch nur steht "meist" Starrachse, also nicht zwingend)

Der Defender

Ich weiß der hat keine Diffsperre ab Werk, aber hat er doch...es ist ja nur von Diff-Sperren die Rede nicht von Achs Diff Sperren. Der Defender z.b. hat als Permanentallradler nen Zentraldiff und das ist Sperrbar.



@Nico..ich hab da so ein Dejav...dingens, keine Ahnung wie man des schreibt :-)
Gruß Uwe



Ford Maverick 2,4i / BJ 94

31x10,5 R15

Trialmaster 50/80

nicolas-eric

Offroad-SWAT-Team

Beiträge: 3 860

Wohnort: Hamburg

Beruf: Videopostproduktion

  • Nachricht senden

50

Dienstag, 5. Januar 2010, 14:45

Dass Du diesen Fred jetzt erst entdeckt hast. :ec028 :-)

Stimmt, dann brauchts ja nichtmal Sperren in den Achsen, sondern eine 1:1 Verbindung vorn und hinten im VTG genügt.

BC-KC 4000

Administrator

  • »BC-KC 4000« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 612

Wohnort: 88400 Biberach/Baden Württemberg

Beruf: Baugewerbe

Danksagungen: 4

  • Nachricht senden

51

Dienstag, 5. Januar 2010, 15:07



Es gab einige Patrols mit Seriendiffdperre, und Pajeros, wenn die auch nur eine Starrachse haben (wobei in der Wiki definition auch nur steht "meist" Starrachse, also nicht zwingend)

Der Defender

Ich weiß der hat keine Diffsperre ab Werk, aber hat er doch...es ist ja nur von Diff-Sperren die Rede nicht von Achs Diff Sperren. Der Defender z.b. hat als Permanentallradler nen Zentraldiff und das ist Sperrbar.



@Nico..ich hab da so ein Dejav...dingens, keine Ahnung wie man des schreibt :-)
Hallo Uwe, so langsam kommt ja Licht ins Dunkel

:daumen
Grüßle Klaus
Seriennaher 96er Jeep Cherokee XJ, 4,5" TrailMaster, Prins VSI, 2xARB
www.jeepundco.eu


nicolas-eric

Offroad-SWAT-Team

Beiträge: 3 860

Wohnort: Hamburg

Beruf: Videopostproduktion

  • Nachricht senden

52

Dienstag, 5. Januar 2010, 15:10

Wobei bei Wikipedia beim Thema Differentialsperre nur von denen in den Achsen die Rede ist und nicht vom gesperrten VTG.

WhiteEagle

und was soll ich jetzt hier reinschreiben

Beiträge: 1 058

Wohnort: 89257 Illertissen Bayern

  • Nachricht senden

53

Dienstag, 5. Januar 2010, 15:21

Wiki hat doch keine Ahnung :whistling:
Cherokee XJ Bj 88 nonHO 4.0 4,5" RE/OME BF Goodrich 33x10,50 KM2 auf 8x15 +Autogas Venturi+ SPV 60mm
Grand Cherokee ZJ Orvis 5,2 V8 Bj 97 +Autogas Venturi+


outdooruwe

Zwergenkrieger

Beiträge: 52

Wohnort: 27367

Beruf: Hygienetechniker

  • Nachricht senden

54

Dienstag, 5. Januar 2010, 15:24

Lustig, das Thema hatte ich heute schon an anderer Stelle. :ec028

Wikipedia sagt:

Zitat

Geländewagen zeichnen sich durch folgende Merkmale aus:
- hohe Bodenfreiheit
- kurze Karosserieüberhänge
- Rahmenbauweise
- Allradantrieb
- stark untersetztes Getriebe
- Differentialsperre(n)
- verschränkungsfähiges Fahrwerk (oft Starrachsen)
- große Räder und grobes Reifenprofil
- robuste, einfache Technik
Nicht in der Definition von Geländewagen, da ist nur von Differentialsperren die Rede, kein Wort von Achsdifferentialen
Gruß Uwe



Ford Maverick 2,4i / BJ 94

31x10,5 R15

Trialmaster 50/80

nicolas-eric

Offroad-SWAT-Team

Beiträge: 3 860

Wohnort: Hamburg

Beruf: Videopostproduktion

  • Nachricht senden

55

Dienstag, 5. Januar 2010, 15:45

Wenn Du Dir dann aber die Erklärung von "Differentialsperren" anschaust, ist da nirgend die Rede von VTGs, sondern nur von Achsen.

Nordmann

Brotherhood

Beiträge: 870

Wohnort: 26689 Apen

Beruf: XJ Sammler

Danksagungen: 12

  • Nachricht senden

56

Dienstag, 5. Januar 2010, 20:55

Also für Mich iss nen SUV nen Auto was man mit viel Mühe Geld und Schweiß zum Geländewagen umbauen kann !
Iss jedenfals einfacher als nen PKW umzubauen! :hmm

Cherokee XJ BJ 90 mit leichten Mods
Cherokee XJ BJ 92 Schlachtfahrzeug
Cherokee XJ BJ 94 mit noch leichteren Mods
http://www.jeep-cherokee-deutschland.de/portal.html

nicolas-eric

Offroad-SWAT-Team

Beiträge: 3 860

Wohnort: Hamburg

Beruf: Videopostproduktion

  • Nachricht senden

57

Freitag, 8. Januar 2010, 19:41

Hab grad was gefunden.


BC-KC 4000

Administrator

  • »BC-KC 4000« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 612

Wohnort: 88400 Biberach/Baden Württemberg

Beruf: Baugewerbe

Danksagungen: 4

  • Nachricht senden

58

Freitag, 8. Januar 2010, 21:14

Nico, der Finder :totlach
Grüßle Klaus
Seriennaher 96er Jeep Cherokee XJ, 4,5" TrailMaster, Prins VSI, 2xARB
www.jeepundco.eu


YJUMPER

kommt hier net raus

Beiträge: 2 943

Wohnort: Chemnitz

  • Nachricht senden

59

Freitag, 8. Januar 2010, 22:01

Niconator, der Finder !laser !laser !laser !laser !laser !laser !laser !laser !laser


Wrangler YJ 4,0/ Baujahr 1994/ patriotbluemetallic/ 2" Fahrwerk mit 2,5" Auflastungsfedern/ Skyjacker Öldruckdämpfer/ längere Schäkel/ 2" Bodylift/ Hansen Ramme/ hochgesetzte Stossecken/ Abschleppösen hinten links und rechts/ 33x12,5 R15 Kumho Venture MT/ 9x15 Remotec Alufelgen/ elektrisches Faltschiebedach im Hardtop nachgerüstet/ Glaspack/ CB-Funk/ und andere kleine Mods.

nicolas-eric

Offroad-SWAT-Team

Beiträge: 3 860

Wohnort: Hamburg

Beruf: Videopostproduktion

  • Nachricht senden

60

Freitag, 8. Januar 2010, 22:05

Macht Euch nur lustig... !heul

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher