Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Jeepforum.info. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

jeeptom

Spanier

  • »jeeptom« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 109

Wohnort: Neu-Isenburg

Danksagungen: 16

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 5. Januar 2010, 21:02

richtiger Luftdruck und Haltbarkeit von Offroadreifen

Ich habe mir heute meine neuen Reifen aufziehen lassen. Die alten waren nach 50000km und vier Jahren am Ende.

Das Profil ist mit 5-8mm noch brauchbar, aber auf der nassen Strasse gings manchmal schon fast rund.



Die Reifen sind aber mittig mehr abgefahren wie aussen, das liegt ja doch am zu hohen Luftdruck. :hmm



Ich habe die Reifen das ganze Jahr über mit 2.5bar gefahren Grösse 31x10.5-15 MTs





Und so sehen die jetzt aus:













Aber wenn ich den Luftdruck auf 2-2.2 bar senke, schauen die Räder ziemlich platt aus.

Oder ist das nur meine Einbildung ???





Mit welchem Luftdruck fahrt Ihr und wie ist die Erfahrung dazu ???
Saludos Tom

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »jeeptom« (5. Januar 2010, 23:00)


nicolas-eric

Offroad-SWAT-Team

Beiträge: 3 860

Wohnort: Hamburg

Beruf: Videopostproduktion

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 5. Januar 2010, 21:06

Ich würde es so machen.

2.5 Bar drauf und durch eine Pfütze rollen und auf dem trockenen ansehen, wie der Abdruck des Reifens ist. Ist der Abdruck fast nur mittig da, Druck absenken udn nochmal von vorn. Bis der Abdruck stimmt.

Ich hatte in den 32er ATs 2.5 Bar, bei MTs mit viel stäkerer Seitenwand würde ich mal 2.2-2.3 Bar nehmen.

Auf den 35ern habe ich 1.8 Bar, wenn er voll aufliegt. Mit 2 Bar liegt er am Randn minimal weniger auf, dafür ist der Verbrauch 10% niedriger.

jeeptom

Spanier

  • »jeeptom« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 109

Wohnort: Neu-Isenburg

Danksagungen: 16

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 5. Januar 2010, 21:25

Ich würde es so machen.

2.5 Bar drauf und durch eine Pfütze rollen und auf dem trockenen ansehen, wie der Abdruck des Reifens ist. Ist der Abdruck fast nur mittig da, Druck absenken udn nochmal von vorn. Bis der Abdruck stimmt.
Das macht aber nur auf ebenem Boden sinn, da gibts aber selten Pfützen :hmm
Saludos Tom

nicolas-eric

Offroad-SWAT-Team

Beiträge: 3 860

Wohnort: Hamburg

Beruf: Videopostproduktion

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 5. Januar 2010, 21:39

Wasser hin kippen...

Man kann auch mit Kreide das Profil ein paar cm dick anmalen und dann nach 10 Metern oder so mal gucken, ob die gleichmässig vom Profil ab ist, oder ob am Rand mehr dran ist.

jeeptom

Spanier

  • »jeeptom« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 109

Wohnort: Neu-Isenburg

Danksagungen: 16

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 5. Januar 2010, 21:45

Ja, ich habe das schon verstanden. Da schau ich die Tage mal in der Tiefgarage. Da ist schön eben und trocken. 8)
Saludos Tom

Beiträge: 888

Wohnort: ..

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 5. Januar 2010, 22:15

So lange halten Die? Ich hatte mal Uniroyal T90, und die waren nach 12.000km einfach weg, abgelaufen, verschlissen.
Das ist bisher einer der Hauptgründe für mich gewesen, auf solche grobstolligen Reifen zu verzichten.
Sind die denn so hart, daß sie so lange halten, oder ist die Laufleistung für solche Reifen eher normal?

nicolas-eric

Offroad-SWAT-Team

Beiträge: 3 860

Wohnort: Hamburg

Beruf: Videopostproduktion

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 5. Januar 2010, 22:21

Gerade die Cooper STT sind recht weich, was die auch bei Nässe und Schnee auf der Strasse gut fahrbar macht. Andere MTs wie BFG MT oder Goodyear MTR sind härter, dafür aber nicht so gut auf der Strasse.
Ich habe die jetzt 2 Jahre lang etwa 20t km lang drauf und die haben kaum weniger Profil. Fahre aber auch nur recht langsam in der Stadt und nur selten Autobahntempo, da nutzen die bestimmt schneller ab.

jeeptom

Spanier

  • »jeeptom« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 109

Wohnort: Neu-Isenburg

Danksagungen: 16

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 5. Januar 2010, 22:22

Da ist ja auch ein Menge Profil drauf. Hart werden die Reifen erst nach einiger Zeit und laut. :(
Saludos Tom

nicolas-eric

Offroad-SWAT-Team

Beiträge: 3 860

Wohnort: Hamburg

Beruf: Videopostproduktion

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 5. Januar 2010, 22:26

Meine waren schon immer laut...

YJUMPER

kommt hier net raus

Beiträge: 2 943

Wohnort: Chemnitz

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 5. Januar 2010, 22:33

Redet ihr jetzt von den alten oder den neuen Reifen? :hmm

Habe noch nicht erkannt, was Tom da jetzt drauf hat !ohno

Ich hatte heuer bis zum Wechsel auf Winterräder Bridgestone Dueler drauf, welche zwar noch ein gutes Profil haben, aber ich das nicht mehr auf meinem DD haben möchte. DOT ist 2002 !ohno

Mehr als im Gelände damit rumreiten ist nicht drin.


Wrangler YJ 4,0/ Baujahr 1994/ patriotbluemetallic/ 2" Fahrwerk mit 2,5" Auflastungsfedern/ Skyjacker Öldruckdämpfer/ längere Schäkel/ 2" Bodylift/ Hansen Ramme/ hochgesetzte Stossecken/ Abschleppösen hinten links und rechts/ 33x12,5 R15 Kumho Venture MT/ 9x15 Remotec Alufelgen/ elektrisches Faltschiebedach im Hardtop nachgerüstet/ Glaspack/ CB-Funk/ und andere kleine Mods.

nicolas-eric

Offroad-SWAT-Team

Beiträge: 3 860

Wohnort: Hamburg

Beruf: Videopostproduktion

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 5. Januar 2010, 22:37

Tom hat die selben Reifen wieder drauf, nur halt in neu.

jeeptom

Spanier

  • »jeeptom« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 109

Wohnort: Neu-Isenburg

Danksagungen: 16

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 5. Januar 2010, 22:48

Die hier:
















Artikel Nr. : 3110515QCOOSTT2

Technische Daten:





Einsatz Straße / Gelände:


20/80

%


zul. Felgenmaulweite:


7,0-9,0

Zoll


Reifenbreite:


277

mm


Reifendurchmesser:


775

mm


Tragfähigkeit:


1030

kg


zul. Höchstgeschwindigkeit:


160

km/h


M+S-Kennung:


Ja




Schneeflockensymbol:






Profiltiefe:


15

mm


Gewicht:

0.0
kg


Seitenwandbeschriftung:

Konturschrift, weiß


E-Kennung:

ja



Der Supertraktionsreifen. Tiefe Schulterstollen und die neue Armor-Tek3 Karkassenkonstruktion machen den Discoverer STT zu einem aggressiven Reifen mit einzigartiger Optik und Traktionsverhalten. Dank seines ausgezeichneten Fahrverhaltens und der Flexibilität der Radialkonstruktion bietet dieser Reifen besonderen Grip in Matsch, Sand, Schnee und jedem Gelände. Durch eine spezielle Gummimischung aus synthetischem und Naturkautschuk sorgt er für Dauerhaftigkeit und Kilometerleistung. Erhöhte Traktionsfähigkeit durch profilierten Schulterbereich. Der spezielle, extrabreite Cooper-Felgenhornschutz hilft Beschädigungen teuerer Leichtmetallfelgen zu vermeiden.






Saludos Tom

YJUMPER

kommt hier net raus

Beiträge: 2 943

Wohnort: Chemnitz

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 5. Januar 2010, 22:53

So lange halten Die? Ich hatte mal Uniroyal T90, und die waren nach 12.000km einfach weg, abgelaufen, verschlissen.
Das ist bisher einer der Hauptgründe für mich gewesen, auf solche grobstolligen Reifen zu verzichten.
Sind die denn so hart, daß sie so lange halten, oder ist die Laufleistung für solche Reifen eher normal?
Wie ich bereits schrieb, sind auch grobstollige Reifen langlebig. !ec037: Aus der Historie meines Fahrzeuges konnte ich leider nicht erkennen, wann die 32er MT montiert worden. Ich würde aber mal munkeln, sind wirklich schon seit 2002 drauf(wie die DOT) und dann jährlich ca. 10000 km gefahren. Also sollten sie fast 80000 km geleistet haben und haben immer noch 6-8 mm Profil. !ec037:


Wrangler YJ 4,0/ Baujahr 1994/ patriotbluemetallic/ 2" Fahrwerk mit 2,5" Auflastungsfedern/ Skyjacker Öldruckdämpfer/ längere Schäkel/ 2" Bodylift/ Hansen Ramme/ hochgesetzte Stossecken/ Abschleppösen hinten links und rechts/ 33x12,5 R15 Kumho Venture MT/ 9x15 Remotec Alufelgen/ elektrisches Faltschiebedach im Hardtop nachgerüstet/ Glaspack/ CB-Funk/ und andere kleine Mods.

jeeptom

Spanier

  • »jeeptom« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 109

Wohnort: Neu-Isenburg

Danksagungen: 16

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 5. Januar 2010, 22:59

Langlebig aufgrund der Profiltiefe............. ja.



Dann auch noch fahrbar? wprde ich glatt nein sagen. Jedenfalls nicht auf der Strasse als DD.



Meine hatten jetzt schon bei nasser Strasse und leichter Steigung im 2WD keinen Grip beim Anfahren.
Saludos Tom

nicolas-eric

Offroad-SWAT-Team

Beiträge: 3 860

Wohnort: Hamburg

Beruf: Videopostproduktion

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 5. Januar 2010, 23:01

Ich finde meine noch ok, auch bei Glätte und Schnee geht das anfahren in 2H sehr gut. Habe aber gehört, dass die nach 4-5 Jahren hart werden sollen und dann schlecht werden. Aber dann kommen halt neue...

jeeptom

Spanier

  • »jeeptom« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 109

Wohnort: Neu-Isenburg

Danksagungen: 16

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 5. Januar 2010, 23:02

Ich habe mal schnell die Überschrift geändert, sonst wirds zu Off Topic. !ec037:
Saludos Tom

YJUMPER

kommt hier net raus

Beiträge: 2 943

Wohnort: Chemnitz

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 5. Januar 2010, 23:42

Langlebig aufgrund der Profiltiefe............. ja.



Dann auch noch fahrbar? wprde ich glatt nein sagen. Jedenfalls nicht auf der Strasse als DD.



Meine hatten jetzt schon bei nasser Strasse und leichter Steigung im 2WD keinen Grip beim Anfahren.
Hatte ich übrigens schon erwähnt, dass ich dieses Jahr 33er Kumho MT auf einer geilen von mir selbst aufbereiteten Alufelge fahren werde :hmm :-) !yeah Aber nur im Sommer, da gibts kein Tausalz !ec037: :freu


Wrangler YJ 4,0/ Baujahr 1994/ patriotbluemetallic/ 2" Fahrwerk mit 2,5" Auflastungsfedern/ Skyjacker Öldruckdämpfer/ längere Schäkel/ 2" Bodylift/ Hansen Ramme/ hochgesetzte Stossecken/ Abschleppösen hinten links und rechts/ 33x12,5 R15 Kumho Venture MT/ 9x15 Remotec Alufelgen/ elektrisches Faltschiebedach im Hardtop nachgerüstet/ Glaspack/ CB-Funk/ und andere kleine Mods.

jeeptom

Spanier

  • »jeeptom« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 109

Wohnort: Neu-Isenburg

Danksagungen: 16

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 5. Januar 2010, 23:48

Langlebig aufgrund der Profiltiefe............. ja.



Dann auch noch fahrbar? wprde ich glatt nein sagen. Jedenfalls nicht auf der Strasse als DD.



Meine hatten jetzt schon bei nasser Strasse und leichter Steigung im 2WD keinen Grip beim Anfahren.
Hatte ich übrigens schon erwähnt, dass ich dieses Jahr 33er Kumho MT auf einer geilen von mir selbst aufbereiteten Alufelge fahren werde :hmm :-) !yeah Aber nur im Sommer, da gibts kein Tausalz !ec037: :freu
Und die anderen drei Räder ???
Saludos Tom

YJUMPER

kommt hier net raus

Beiträge: 2 943

Wohnort: Chemnitz

  • Nachricht senden

19

Dienstag, 5. Januar 2010, 23:54

Langlebig aufgrund der Profiltiefe............. ja.



Dann auch noch fahrbar? wprde ich glatt nein sagen. Jedenfalls nicht auf der Strasse als DD.



Meine hatten jetzt schon bei nasser Strasse und leichter Steigung im 2WD keinen Grip beim Anfahren.
Hatte ich übrigens schon erwähnt, dass ich dieses Jahr 33er Kumho MT auf einer geilen von mir selbst aufbereiteten Alufelge fahren werde :hmm :-) !yeah Aber nur im Sommer, da gibts kein Tausalz !ec037: :freu
Und die anderen drei Räder ???
Sind auch auf der geilen Felge, gib mir Zeit, Tom, jede Felge wird geil, habe schon die zweite in der Mache !ec037: Bestimmt hast Du auch schon Schwarze Finger mit Blasen gesehen !ec037: :totlach


Wrangler YJ 4,0/ Baujahr 1994/ patriotbluemetallic/ 2" Fahrwerk mit 2,5" Auflastungsfedern/ Skyjacker Öldruckdämpfer/ längere Schäkel/ 2" Bodylift/ Hansen Ramme/ hochgesetzte Stossecken/ Abschleppösen hinten links und rechts/ 33x12,5 R15 Kumho Venture MT/ 9x15 Remotec Alufelgen/ elektrisches Faltschiebedach im Hardtop nachgerüstet/ Glaspack/ CB-Funk/ und andere kleine Mods.

jeeptom

Spanier

  • »jeeptom« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 109

Wohnort: Neu-Isenburg

Danksagungen: 16

  • Nachricht senden

20

Mittwoch, 6. Januar 2010, 00:02

Du wirst lachen, aber daran habe ich gedacht, als ich deinen Felgen Thread gelesen habe. Ein paar mal das Schleifpapier falsch angepackt und schon sind die Blasen da. Kenn ich ;(





Sind deine neuen Felgen eigentlich Sprunggeprüft ??? !ec037:
Saludos Tom