Sie sind nicht angemeldet.

fuerteluigi

Anfänger

  • »fuerteluigi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Wohnort: österreich+fuerteventura

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 7. Januar 2010, 20:02

bertriebshandbuch für YJ 2.5l bj1989

:) hallo leute bin seit kurzen stolzer YJ besitzer und hab kein handbuch dazu bekommen,frage:wo kann ich´s bestellen?

bzw.wer kann mir die schaltung fürs zwischengetriebe für allrad und wartungsarbeiten wie getriebeöl wechsel näher erklären?

oder was sagt das symbol aus,dass beim beschleunigen aufleuchtet! wäre sehr dankbar für eine erklärung !yeah

YJUMPER

kommt hier net raus

Beiträge: 2 943

Wohnort: Chemnitz

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 7. Januar 2010, 20:18

RE: bertriebshandbuch für YJ 2.5l bj1989

:) hallo leute bin seit kurzen stolzer YJ besitzer und hab kein handbuch dazu bekommen,frage:wo kann ich´s bestellen?

bzw.wer kann mir die schaltung fürs zwischengetriebe für allrad und wartungsarbeiten wie getriebeöl wechsel näher erklären?

oder was sagt das symbol aus,dass beim beschleunigen aufleuchtet! wäre sehr dankbar für eine erklärung !yeah

Hallo und :welcome zunächst.

Das Handbuch kannst Du bei ASP Eberle bestellen. Was willst wegen dem Allrad genau wissen und welches Symbol leuchtet beim Beschleunigen auf?




Wrangler YJ 4,0/ Baujahr 1994/ patriotbluemetallic/ 2" Fahrwerk mit 2,5" Auflastungsfedern/ Skyjacker Öldruckdämpfer/ längere Schäkel/ 2" Bodylift/ Hansen Ramme/ hochgesetzte Stossecken/ Abschleppösen hinten links und rechts/ 33x12,5 R15 Kumho Venture MT/ 9x15 Remotec Alufelgen/ elektrisches Faltschiebedach im Hardtop nachgerüstet/ Glaspack/ CB-Funk/ und andere kleine Mods.

nicolas-eric

Offroad-SWAT-Team

Beiträge: 3 860

Wohnort: Hamburg

Beruf: Videopostproduktion

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 7. Januar 2010, 20:27

Hallo und Willkommen. !yeah

Nach dem Kauf eines gebrauchten Jeeps ist es immer ratsam, erst einmal alle Betriebs-Flüssigkeiten zu tauschen, weil man dann auch gleichzeitig einen Überblick über den Zustand des betreffenden Bauteils bekommt.
Ich würde folgendes Wechseln:

- Motoröl/Filter
- Getriebeöl/(Filter nur bei Automatik)
- Verteilergetriebeöl
- Achsöl beider Achsen
- Kühlflüssigkeit
- Bremsflüssigkeit (nur selber machen, wenn Du weisst, was Du tust)

Darüber hinaus würde ich alle Schmiernippel abschmieren und mal eine Sichtprüfung aller anderen Bauteile machen. Nur so als Bestandsaufnahme.

Hast Du Fragen zu den einzelnen Dingen, dann stell sie hier gerne.

Was genau über die Schaltung des Verteilgetriebes willst Du wissen?

Wenn beim beschleunigen die 4WD Anzeige leicht aufleuchtet, muss meist nur das Schaltgestänge neu justiert werden. Es kann auch sein, dass es verbogen ist.

Beiträge: 888

Wohnort: ..

  • Nachricht senden

4

Freitag, 8. Januar 2010, 10:59

Hast Du einen Automatik oder Schalter?
Es gab eine Zeitlang eine Verbrauchsanzeige, die Dir mit einer Lampe signalisiert hat, hoch zuschalten. So wie früher bei VW.

nicolas-eric

Offroad-SWAT-Team

Beiträge: 3 860

Wohnort: Hamburg

Beruf: Videopostproduktion

  • Nachricht senden

5

Freitag, 8. Januar 2010, 11:06

Vor 1994 gab es den 2.5L YJ nur mit manueller Schaltung.

fuerteluigi

Anfänger

  • »fuerteluigi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Wohnort: österreich+fuerteventura

  • Nachricht senden

6

Freitag, 8. Januar 2010, 13:37

beschleunigungssymbol+ verteilergetriebe !

hallo, :)

danke vorerst für die schnellen anworten und tipps!

1.mein YJ ist ein schalter,

2.das symbol dass beim beschleunigen aufleuchtet hat die form eines pfeiles und leuchtet schon beim einschalten der zündung und leuchtet so lang er am gas hängt,denke auch dass es eine verbrauchsanzeige ist,

aber unlogisch das die lampe nur ausgeht wenn man mehr oder weniger komplett vom gas geht!

3.der schalthebel für 4WD hat 4 symbole 2H,4H,N+4L

denke H für high= normale übersetzung +L für slow=untersetzt

2H steht für 1achse hinten

4H 2achsen hinten+vorne

N=neutral

4L auch 2achsen aber untersetzt

würde den 4WD gerne ausprobieren,wär kein problem in fuerteventura bei den vielen sand hier,

aber wie kann man vorher testen ohne dass man sich unter umständen gleich eingräbt?

4.alle öle tauschen ist sicher das beste nur würde ich gern mal den ölstand der getriebe+achsen kontrollieren,

nur hab ich leider keine unterlagen wo und wie!

hoffe auf eure hilfe und vielen dank im voraus :ciao

nicolas-eric

Offroad-SWAT-Team

Beiträge: 3 860

Wohnort: Hamburg

Beruf: Videopostproduktion

  • Nachricht senden

7

Freitag, 8. Januar 2010, 13:54

Zwischen 2H und 4H kannst Du während der Fahrt hin und her schalten. Aber Achtung, in 4H sind die VA und HA starr verbunden, daher darf man das nicht auf trockene Strasse machen, das das sonst zu Verspannungen und höherem Verschleiss im Antriebstrang führt. N und 4L darfst Du nur im Stand einlegen.
Wenn du Dich auf der Sandpiste in 2H nicht eingräbst, warum solltest Du das an der selben Stelle mit 4H machen?

Ölstand kontrollieren:

Hinterachse: Gummistofen im Diff Deckel mit einem Schraubenzieher abhebeln, das muss bis zur Unterkante der Öffnung gefüllt sein. Danach den Stopfen wieder drauf schieben.

Vorderachse: Einfüllschraube mit 3/8 Vierkant heraus drehen, auch da muss das bis zur Unterkante der Üffnung gefüllt sein.

Verteilergetriebe: Links neben der hinteren Kardanwelle sind 2 Inbusschrauben im Gehäuse, ältere Jeeps haben da auch eine Vierkant. Die untere ist zum Ablassen, die obere zum Einfüllen. Die obere Rausdrehen. Das mit der Unterkante kannste Dir ja mitlerweile denken...

Getriebe: Da sind auf der Fahrerseite hinter der vorderen Kardan versteckt einige Schrauben. Eine davon ist die Einfüllschraube. Und wieder Unterkante...





fuerteluigi

Anfänger

  • »fuerteluigi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Wohnort: österreich+fuerteventura

  • Nachricht senden

8

Freitag, 8. Januar 2010, 14:12

verteilergetriebe!

!hi danke für die infos!

super hilfreich für die kontrolle der ölstände ,

nur eins noch was bewirkt die schaltstellung N ?



:ciao

nicolas-eric

Offroad-SWAT-Team

Beiträge: 3 860

Wohnort: Hamburg

Beruf: Videopostproduktion

  • Nachricht senden

9

Freitag, 8. Januar 2010, 14:25

N = Neutral

Das ist der Leerlauf vom Verteilergetriebe.

fuerteluigi

Anfänger

  • »fuerteluigi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Wohnort: österreich+fuerteventura

  • Nachricht senden

10

Freitag, 8. Januar 2010, 14:35

verteilergetriebe!

!hi alles klar!

nochmals besten dank! !yeah

Beiträge: 888

Wohnort: ..

  • Nachricht senden

11

Freitag, 8. Januar 2010, 14:48

N brauchst Du, wenn Du mal abgeschleppt wirst. :-)