Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Jeepforum.info. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

nicolas-eric

Offroad-SWAT-Team

  • »nicolas-eric« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 860

Wohnort: Hamburg

Beruf: Videopostproduktion

  • Nachricht senden

1

Freitag, 8. Januar 2010, 23:23

Welches Werkzeug...und wie pflegen?

Moinsen.

Hatte heute mal meinen einen Werkzeugkasten etwas aufgeräumt. Dabei habe ich festgestellt, dass an einigen Werkzeugen schon leichter Flugrost ist.
Wie bekomme ich das am besten wieder ab?

Womit kann ich das Werkzeug behandeln, damit das nicht mehr rostet?
Das neue zöllige Werkzeug muss ich dann dann wohl auch mal "bearbeiten", damit das gar nicht erst Rost ansetzen kann.

Danke schonmal.
LG Nico






YJUMPER

kommt hier net raus

Beiträge: 2 943

Wohnort: Chemnitz

  • Nachricht senden

2

Freitag, 8. Januar 2010, 23:37

RE: Werkzeug pflegen

Moinsen.

Hatte heute mal meinen einen Werkzeugkasten etwas aufgeräumt. Dabei habe ich festgestellt, dass an einigen Werkzeugen schon leichter Flugrost ist.
Wie bekomme ich das am besten wieder ab?

Womit kann ich das Werkzeug behandeln, damit das nicht mehr rostet?
Das neue zöllige Werkzeug muss ich dann dann wohl auch mal "bearbeiten", damit das gar nicht erst Rost ansetzen kann.

Danke schonmal.
LG Nico






Wie kann denn da Rost ranfliegen, Nicö? :hmm Bewahrst Du die Kiste im Fahrzeug auf, was ich mal vermute :hmm

Da gibts so Entfeuchter, aber für die Werkzeugkiste sind die dann doch etwas zu gross !ohno


Wrangler YJ 4,0/ Baujahr 1994/ patriotbluemetallic/ 2" Fahrwerk mit 2,5" Auflastungsfedern/ Skyjacker Öldruckdämpfer/ längere Schäkel/ 2" Bodylift/ Hansen Ramme/ hochgesetzte Stossecken/ Abschleppösen hinten links und rechts/ 33x12,5 R15 Kumho Venture MT/ 9x15 Remotec Alufelgen/ elektrisches Faltschiebedach im Hardtop nachgerüstet/ Glaspack/ CB-Funk/ und andere kleine Mods.

nicolas-eric

Offroad-SWAT-Team

  • »nicolas-eric« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 860

Wohnort: Hamburg

Beruf: Videopostproduktion

  • Nachricht senden

3

Freitag, 8. Januar 2010, 23:43

Ja das Werkzeug ist immer im Auto.
Hab die einmal zu hause gelassen, und schon an dem Tag brauchte ich die unterwegs.

YJUMPER

kommt hier net raus

Beiträge: 2 943

Wohnort: Chemnitz

  • Nachricht senden

4

Freitag, 8. Januar 2010, 23:51

Ja das Werkzeug ist immer im Auto.
Hab die einmal zu hause gelassen, und schon an dem Tag brauchte ich die unterwegs.
Das konnte ich mir denken, deshalb die Idee mit dem Entfeuchter. Im Auto ist ja immer durch die Temperaturschwankungen die Luftfeuchtigkeit etwas höher und das schlägt sich dann auf das Material nieder. Ist die Kiste richtig dicht? Ich habe meinen Black+Decker Ratschenkasten jetzt seit 2 Jahren im Auto, konnte aber noch nicht feststellen, dass es wie bei Dir braun anläuft :hmm Aus welchem Material besteht Dein Werkzeug?


Wrangler YJ 4,0/ Baujahr 1994/ patriotbluemetallic/ 2" Fahrwerk mit 2,5" Auflastungsfedern/ Skyjacker Öldruckdämpfer/ längere Schäkel/ 2" Bodylift/ Hansen Ramme/ hochgesetzte Stossecken/ Abschleppösen hinten links und rechts/ 33x12,5 R15 Kumho Venture MT/ 9x15 Remotec Alufelgen/ elektrisches Faltschiebedach im Hardtop nachgerüstet/ Glaspack/ CB-Funk/ und andere kleine Mods.

Beiträge: 888

Wohnort: ..

  • Nachricht senden

5

Samstag, 9. Januar 2010, 00:00

Nimm WD 40, aber gut vorher schütteln. Jauch das über alle Teile, Du kannst auch eine Wanne nehmen und Dein Werkzeug da reinwerfen. dann besorg Dir eine kleine Mesingdrahtbürste für das Innere der Nüsse. Alles reinigen und mit WD40 absprühen.
Dann legst Du Dein Werkteug auf ein altes Geschirrhandtuch. Nicht abreiben- WD 40 ist auch flüchtig. Allerdings bildet es einen Film auf dem Werkzeug, der es vor Korrosion schützt.

Ganz wichtig !WD 40 ist ein mineralölhaltiges Produkt, das durch Deine Haut schnell aufgenommen wird. Das ist schädlich. Nie ohne Gummihanschuhe damit arbeiten.
Leichten Flugrost bekommst Du gut mit Stahlwolle ab. Stahlwolle nur schneiden, nicht reißen.


:ec028 Ist das Rost in den Einsätzen?

YJUMPER

kommt hier net raus

Beiträge: 2 943

Wohnort: Chemnitz

  • Nachricht senden

6

Samstag, 9. Januar 2010, 00:11



:ec028 Ist das Rost in den Einsätzen?

Könnte auch Dreck sein, wa Wiesel? :hmm Komischerweise sind die Nüsse von aussen nicht braun :hmm

Aber wer weiss, aus welchem Material die Teile sind :hmm


Wrangler YJ 4,0/ Baujahr 1994/ patriotbluemetallic/ 2" Fahrwerk mit 2,5" Auflastungsfedern/ Skyjacker Öldruckdämpfer/ längere Schäkel/ 2" Bodylift/ Hansen Ramme/ hochgesetzte Stossecken/ Abschleppösen hinten links und rechts/ 33x12,5 R15 Kumho Venture MT/ 9x15 Remotec Alufelgen/ elektrisches Faltschiebedach im Hardtop nachgerüstet/ Glaspack/ CB-Funk/ und andere kleine Mods.

nicolas-eric

Offroad-SWAT-Team

  • »nicolas-eric« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 860

Wohnort: Hamburg

Beruf: Videopostproduktion

  • Nachricht senden

7

Samstag, 9. Januar 2010, 00:30

Die Werkzeuge sind alle von Proxxon. Das Material ist laut Hersteller Chrom-Vanadium
Das in den Nüssen ist Flugrost, die sind aber schon 20 Jahre alt, aber selbst die erst 10 Monate alten Ring-Ratschen-Schlüssel und die Torx Nüsse haben schon Rost dran.
Kann doch nicht angehen, dass mir das Werkzeug wegrostet.

Der Kasten an sich sollte relativ dicht sein. Leider hatte es mal in den Kasten rein geregnet und ich Idiot hatte vergessen, den wieder trocken zu regnen über Monate hinweg.

Nun muss ich den Mist irgendwie wieder weg bekommen.






Beiträge: 888

Wohnort: ..

  • Nachricht senden

8

Samstag, 9. Januar 2010, 01:01

Leg Dein Werkzeug in eine Wanne mit WD40 und lass sie ein paar Stunden einwirken, dann mach' wie oben weiter.
Das war ein Fehler die Nässe nicht zu beseitigen. Aber das wird Dir nicht nochmal passieren.
Schlitz und Kreuz kannst Du auch mit einer fiesen Drahtbürste bearbeiten.

Das wäre Dir auch mit teuerstem Werkzeug passiert.

nicolas-eric

Offroad-SWAT-Team

  • »nicolas-eric« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 860

Wohnort: Hamburg

Beruf: Videopostproduktion

  • Nachricht senden

9

Samstag, 9. Januar 2010, 01:46

Dann muss ich mal sehen, wo ich morgen genug WD40 her bekomme. Hab das nur in der Sprühdosen Variante.

bezwinger

Der Verführer

Beiträge: 2 525

Wohnort: 41363

Beruf: Anfänger

Danksagungen: 9

  • Nachricht senden

10

Samstag, 9. Januar 2010, 02:02

waffenöl ! ...................das hast du doch bestimmt ;)

oder in cola einlegen
:36: http://up.picr.de/11909694xt.jpg
zj 5,9 Mopar Performance Ecu , xj 4,0 for Heavy Duty mit 406 mogachsen 42"irok

nicolas-eric

Offroad-SWAT-Team

  • »nicolas-eric« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 860

Wohnort: Hamburg

Beruf: Videopostproduktion

  • Nachricht senden

11

Samstag, 9. Januar 2010, 04:40

Cola macht Flugrost weg?

Waffenöl hab ich, also dieses Ballistol.
Also entrosten und dann mit diesem Zeug einsprühen?

Das blöde ist nur, nach dem Zeug stinkt dann die ganze Bude ne Woche lang...

vinzenz

Fortgeschrittener

Beiträge: 242

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

12

Samstag, 9. Januar 2010, 07:12

mach den groben Rost ab, schmeiß das Werkzeug 3-4 Tage in ein Cola-Bad, mit Wasser abspülen und weiter wie @Dieselwiesel beschrieben. Dann ist es wieder fein

nicolas-eric

Offroad-SWAT-Team

  • »nicolas-eric« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 860

Wohnort: Hamburg

Beruf: Videopostproduktion

  • Nachricht senden

13

Samstag, 9. Januar 2010, 09:32

Verarscht Ihr mich nicht? Oder geht das echt mit Cola?

Beiträge: 888

Wohnort: ..

  • Nachricht senden

14

Samstag, 9. Januar 2010, 10:13

Nein, Vinzenz und der Bezwinger verarschen Dich nicht.
CocaCola enthält ziemlich viel Phosphorsäure, das ist in der Technik als Rostumwandler bekannt.

Hehehe, ich verbrauche immer sehr viel WD40, weil mehr (5l Kanister) ist billiger und es ist universal verwendbar.
Außerdem riecht Ballistol und WD 40 besser als manches Parfüm...

Wenn Du etwas länger lagern willst, benutze Korrosionsschutzspray wie Tectyl Amber oder VCA. Der Aufwand das Schutzmittel wieder herunterzubekommen rechtferigt den Schutz auf jeden Fall( siehe Dein Pinionlager)
Wenn Du empfindliche Bauteile hast, geht auch eine Plastiktüte mit dem eingeöltem Bauteil darin.
Wiesel

nicolas-eric

Offroad-SWAT-Team

  • »nicolas-eric« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 860

Wohnort: Hamburg

Beruf: Videopostproduktion

  • Nachricht senden

15

Samstag, 9. Januar 2010, 10:18

Also hole ich nachher mal ein paar Flaschen Coca Cola... :-)

Ich wüsste gar nicht, wo ich WD40 im Kanister bekommen sollte. In Baumärkten gibts das hier nur in Sprühdosen.

Geht so ein Korrosions-Schutz-Spray nicht so leicht wieder ab? Auch bei Verwendung des Werkzeugs? Dann wäre das sogar vielleicht die bessere Wahl, den das Werkzeug soll ja dauerhaft im Kofferraum bleiben. Aber so ein Zeug bekomme ich an einem Samstag wohl eher nicht im Baumrkt, oder?

Soll ich das neue Proxxon-Zoll-Werkzeug auch so behandeln? Oder ist das ab Werk gegen Rost geschützt?

Beiträge: 888

Wohnort: ..

  • Nachricht senden

16

Samstag, 9. Januar 2010, 10:33

Nein, richtiges Korrosionsschutzspray ist immer eine große Sauerei. Es bildet einen dicken klebrigen Film, um die darunterliegenden Teile zu schützen.

Mit WD 40 auf den Teilen,auch auf den neuen Kasten bist Du gut dabei. Anschließend lassen sich die benutzten Werkzeuge auch leichter reinigen, da der Schutzfilm verhindert das der Dreck sich festsetzt. Oder reinigst Du Dein Werkzeug etwa nicht nach Gebrauch? :-)

Allerdings musst Du, wenn Dein Werkzeug nass wird, es unbedingt trocken legen und wieder neu einsprühen.
Frag Shadow nach einem Kanister- um und bei 25-30€, das ist erheblich billiger als die Spraydosen. Besorg Dir eine kleine Sprühflasche, die man unter Überdruck setzen kann
( Insektenschutz)
Handschweiß ist übrigens auch sehr korrosionsfördernd.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dieselwiesel« (9. Januar 2010, 10:39)


nicolas-eric

Offroad-SWAT-Team

  • »nicolas-eric« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 860

Wohnort: Hamburg

Beruf: Videopostproduktion

  • Nachricht senden

17

Samstag, 9. Januar 2010, 10:38

So eine Sprühflasche hab ich von Gardena.
Hab schon gegoogelt. 5L WD40 kann man für etwa 25 Euro bestellen.

Nach jedem Gebrauch reinigen...? ec088

Beiträge: 888

Wohnort: ..

  • Nachricht senden

18

Samstag, 9. Januar 2010, 10:58

WD40:

Abgedeckt oder im Innenraum: 1 Jahr oder länger
Geschützt im Freien: 6 Monate bis zu einem Jahr
Normale Außenbedingungen: 30 bis 60 Tage
Verschärfte Außenbedingungen (in Nähe des Strandes, bei hoher Luftfeuchtigkeit, salzhaltigem Sprühregen oder salzhaltigem Nebel): 15 bis 30 Tage

nicolas-eric

Offroad-SWAT-Team

  • »nicolas-eric« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 860

Wohnort: Hamburg

Beruf: Videopostproduktion

  • Nachricht senden

19

Samstag, 9. Januar 2010, 11:06

Also genügt es ja scheinbar, das Werkzeug 2x im Jahr damit einzusprühen. Ab jetzt mach ich das so.
Auch mit dem nagelneuen Werkzeug?

nicolas-eric

Offroad-SWAT-Team

  • »nicolas-eric« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 860

Wohnort: Hamburg

Beruf: Videopostproduktion

  • Nachricht senden

20

Samstag, 9. Januar 2010, 14:44

Sodele, das Werkzeug wurde mit einer kleinen Messingbürste fast ganz entrostet und liegt nun in einer Plastikwanne in 5L Cola.
Die Dusche ist dann wohl erstmal besetzt. :-)
Wie lange lasse ich das da nun drin? :hmm