Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Jeepforum.info. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Don051999

Fortgeschrittener

  • »Don051999« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 287

Wohnort: Hagen Westfalen

Beruf: KFZ Elektriker, BKF.

  • Nachricht senden

1

Samstag, 9. Januar 2010, 12:28

Welche Batterie im 2,5TD ???

Ich möchte mir eine Neue Batterie einbauen! Da aber eine nicht Originale (Daimler Batterie 74AH) verbaut ist, und ich nicht weiß, was da Original verbaut war, bitte ich um Info, welche ich am besten verbaue???

LG Stefan
XJ 4.0Non HO Bj.90, KME Gasanlage,D3 Norm, Ramsey Winde, 3" OME +2"Spacer+2" Schäkel,HD Longarms,Einstellbarer Panhard, 10Jx15 +60mm Spurplatten und 31er BFG MT's, Bushwaker Verbreiterungen, 2xE Lüfter, Sportlenkrad Grant, und ein paar weitere Nützliche Extras!!!

nicolas-eric

Offroad-SWAT-Team

Beiträge: 3 860

Wohnort: Hamburg

Beruf: Videopostproduktion

  • Nachricht senden

2

Samstag, 9. Januar 2010, 12:47

Um so grösser, desto besser.
Welche maximalen Maße hast u denn zur Verfügung?
Dann könnte man Dir mal eine raus suchen.
Bei normalen Batterien würde ich Banner empfehlen, bei tiefenentladungsfähigen eine Optima, da reicht dann bauartbedingt auch schon die 55Ah Variante.

Hier mal ein kleiner Exkurs rund um das Thema vom Wiesel:

Die Batterie

Beiträge: 888

Wohnort: ..

  • Nachricht senden

3

Samstag, 9. Januar 2010, 12:54

Da gibt es mehrere Möglichkeiten.
Entweder Du investierst in Kaltstartkapazität.
Die mußt Du bei diesem Motor haben. Immerhin ziehen die Glühkerzen bis zu 25A das Stück. Und die Startdrehzahl muss auch bei 150UpM liegen.
Die Kapazität von 75 Ah solltest Du schon gerne wieder haben,wenn Dein Auto mal länger als drei Wochen steht, da viele Verbraucher im Stand an der Batterie nuckeln (ZV, ECM,PCM,Wegfahrsperre,Radio)
Ich fahre eine Optima Red Top, sie hat nur 55Ah, liefert jedoch ausreichend Strom und Reserve in jeder Lage.
Mit "Billig" bestrafst Du Dich letztendlich selber.

nicolas-eric

Offroad-SWAT-Team

Beiträge: 3 860

Wohnort: Hamburg

Beruf: Videopostproduktion

  • Nachricht senden

4

Samstag, 9. Januar 2010, 12:57

Weise Worte.
We billig kauft, kauft im Endeffekt 2x.

Don051999

Fortgeschrittener

  • »Don051999« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 287

Wohnort: Hagen Westfalen

Beruf: KFZ Elektriker, BKF.

  • Nachricht senden

5

Samstag, 9. Januar 2010, 13:13

Hallo! Das ging ja mal schnell! Ich werde dann wohl lieber eine Optima Batterie kaufen, da diese wohl die besten sind! Danke für die Batteriekunde! Gruß Stefan
XJ 4.0Non HO Bj.90, KME Gasanlage,D3 Norm, Ramsey Winde, 3" OME +2"Spacer+2" Schäkel,HD Longarms,Einstellbarer Panhard, 10Jx15 +60mm Spurplatten und 31er BFG MT's, Bushwaker Verbreiterungen, 2xE Lüfter, Sportlenkrad Grant, und ein paar weitere Nützliche Extras!!!

nicolas-eric

Offroad-SWAT-Team

Beiträge: 3 860

Wohnort: Hamburg

Beruf: Videopostproduktion

  • Nachricht senden

6

Samstag, 9. Januar 2010, 14:09

Hast Du eine Seilwinde? Dann wäre die Yellow Top zu empfehlen.
Ohne tuts auch eine Redtop, die hat etwas mehr Kaltstartleistung, aber das ist eigentlich unwichtig. Nimm die, die Du am günstigsten bekommen kannst. Und lass Dir vom Verkäufer schriftlich das Fertigungsdatum zusichern. Oft werden einem da bei Ebay Ladenhüter angedreht, die schon mehrere Jahre alt sind.

Aber für den Normalgebrauch tut es auch eine Banner, die lebt auch mehrere Jahre und kostet die Hälfte.

bezwinger

Der Verführer

Beiträge: 2 525

Wohnort: 41363

Beruf: Anfänger

Danksagungen: 9

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 10. Januar 2010, 01:40

ich hatt einige jahre ein bluetop drin ...aber im winter hatt sie nicht genucht leistung gehabt



und hab wieder eine normale eingebaut mit mehr power eine mit über 70 ah



und der unter schied war sehr groß müß ich sagen viel mehr startleistung ... dreht bedeutet schneller durch .
:36: http://up.picr.de/11909694xt.jpg
zj 5,9 Mopar Performance Ecu , xj 4,0 for Heavy Duty mit 406 mogachsen 42"irok

nicolas-eric

Offroad-SWAT-Team

Beiträge: 3 860

Wohnort: Hamburg

Beruf: Videopostproduktion

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 10. Januar 2010, 10:19

War die Bluetop neu?
Oder stand die vorm Kauf schon einige Jahre im Laden?

Wir hatten 11 Jahre lang 2 75Ah Bluetop im Boot und die gingen nach der Zeit wie am ersten Tag. Toi Toi Toi.

Die kleine Bluetop hat bei 50 Ah eine Kaltstartstrom von 815 A. Eine Banner mit 70 Ah hat nur 540 A Kaltstartstrom. Da muss die Optima schon defekt sein, damit die normale Batterie im Winter besser startet.

Beiträge: 888

Wohnort: ..

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 10. Januar 2010, 11:13

Dazu muss man wissen das es zwei verschiedene Bluetops gibt. Den Unterschied kennen, so meine Erfahrung, noch nicht mal die Händler.
Es gibt die SLI und die DC.
Die SLI ist eine reine Versorgungsbatterie- nicht geeignet für Startanwendungen.
die DC ist im Grunde nichts anderes als eine yellow top mit Edelstahlanschlüssen, also seefest gemacht.

Die obige Geschichte habe ich nun mittlerweile öfters gehört und immer wars die falsche Batterie im Auto. Der Unterschied liegt im Abstand der aufgewickelten Zelle. Bei Starterbatterien ist der Abstand größer, das Säureflies dicker, während bei Versorgungsbatterien ja die reine Tiefentladefähigkeit im Vordergrund steht. Deshalb sind diese nicht für Startanwendungen mit der sehr hohen Stromentnahme geeignet.

@Bezwinger: hast die Batterie noch? Dann könntest ja mal drauf schauen, bitte?


So siehts bei mir aus:
Ich bin wirklich kein Freund eines Batteriehypes, da ich jahrelang auch mit Sonnenschein, jetzt Exide herumgedoktert habe.
Nur Säurebatterien kann ich nichts mehr abgewinnen, da diese Technik, bis auf die Möglichkeit den Säurestand zu korrigieren, für mich überholt ist.
Das einzige was mir wirklich missfällt, ist die geringe Auswahlmöglichkeit der Batteriegrößen. Man sieht auch recht gut, wieviel Platz noch übrig ist, den ich gerne mit mehr Kapazität aufgefüllt hätte, was aber nicht möglich ist.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Dieselwiesel« (10. Januar 2010, 11:33)


nicolas-eric

Offroad-SWAT-Team

Beiträge: 3 860

Wohnort: Hamburg

Beruf: Videopostproduktion

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 10. Januar 2010, 11:50

Kannst Du die Batteriehalterung unten nicht abflexen und 2 Optimas seitlich übereinander legen? So werde ich das machen. http://www.mean-green.com/products/battery.html

Beiträge: 888

Wohnort: ..

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 10. Januar 2010, 12:01

Leider nein, die Halterung ist nur eingeschraubt, etwa 5cm darunter befindet sich schon das Radkastenblech.

nicolas-eric

Offroad-SWAT-Team

Beiträge: 3 860

Wohnort: Hamburg

Beruf: Videopostproduktion

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 10. Januar 2010, 12:04

Dann bleiben also nur 2x 6V Optimas im Kofferraum links und rechts in den Fächern.

Obwohl ich momentan noch keinen wirklichen Grund sehe, eine 2. einzubauen. Die eine 55Ah Yellow Top hat noch nie geschwächelt. Aber machen tu ich das trotzdem.

Beiträge: 888

Wohnort: ..

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 10. Januar 2010, 12:11

Spätestens mit der Standheizung brauchst Du mehr Kapazität. Kofferraumfächer fallen aus, weil da wegen des Tankeinfüllstutzens nicht genug Platz ist.
Ich favorisiere immer noch die Unterbodenmontage, da wo sonst der Zusatztank wäre.

vinzenz

Fortgeschrittener

Beiträge: 242

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 10. Januar 2010, 12:58

will mich ja an diesen unleidlichen Batteriefreds ja eigentlich nicht mehr beteiligen - aber

festzustellen ist das es ebenso viele positive wie negative Statements zu Optimas gibt

weierhin bekommt man für viel Geld wenig Ah

und eine Batterie wo 5x Ah drauf steht hat nicht mehr Kapzität als eine wo 8x Ah drauf steht. Wenn das doch so sein sollte und es glaubt zieht man sich seine Hose auch mit der Kneifzange an

Und zum immer wieder erwähnten sagenhaften Kaltstartstrom der Optima. Es gibt ja zwei Verfahren zur Ermitlung des Kaltstartstroms. Die Ami´s gehen nach SAE vor, die Europäer nach DIN - und haben damit schlechte Karten weil die Werte erheblich geringer sind. Das ist alles.

Und mal so übern den Daumen betrachtet ist der mögliche Kaltstartstrom immer in einem gewissen Verhältnis zur Kapazität der Batterie. Viel Kapazität gleich viel Kaltstartstrom und umgekehrt.

Außerdem ist ja die Entwicklung auch bei schnöden, normalen Batterien nicht stehen geblieben. Auslaufsicherheit ist gegeben und mehr ist nicht nötig.
Kleiner Tip noch zum Batteriekauf. Finger weg von Sonderangeboten in Baumärkten und irgendwelchen Discountern. Egal was tolle Features versprochen werden. Man nehme keine absolut Wartungsfreien (gibt es sowieso nicht) sondern eigentlich nur Banner, gibts in allen Leistungsklassen, Auslaufsicher und sind Top. Und man sollte da kaufen wo wissentlich hoher durchsatz an Batterien gefeben ist damit man keinen Ladenhüter erwischt

Beiträge: 888

Wohnort: ..

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 10. Januar 2010, 13:14



weiterhin bekommt man für viel Geld wenig Ah

...das stimmt allerdings.
Und da ich mitterweile gesehen habe, das Optima mehr und mehr Qualitätsprobleme hat seitdem sie von Johnson Control übernommen worden sind,
werde ich mich auch mal mit Enersys beschäftigen. Die sind nämlich neuer Lieferant für Militärbatterien.
Und das Militär ist pingelig und geizig. :-)

nicolas-eric

Offroad-SWAT-Team

Beiträge: 3 860

Wohnort: Hamburg

Beruf: Videopostproduktion

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 10. Januar 2010, 13:14

Ich hatte ja auch geschrieben, dass für den normalen Gebrauch eine Banner vollkommen reicht. Da würde ich dann die grösst mögliche nehmen von den Maßen und der Ah Zahl her.
Meine ganze Familie hat mitlerweile Banner Batterien drin (selbst die Mercedes Serienbatterien waren nach 3 Wintern schon recht mau). Nur im Traktor habe ich die 80 Ah Banner gegen eine 75 Ah Optima Red-Top getauscht. Die Banner war gut, aber leider nach etwa 2 Monaten Standzeit schon so leer, dass er kaum noch ansprang.

Beiträge: 888

Wohnort: ..

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 10. Januar 2010, 14:23

Ich denke da wohl ein bißchen anders.
Ich habe einfach keine Lust zu überbrücken, fremd zu starten oder Batterien zu tauschen. Ich verlange einfach, das die Kiste anspringt. Wenn der Preis, den ich dafür zahlen muss höher ist, nun denn.
Bisher hatt das auch ganz gut geklappt.Ich erinner mich noch sehr gut an meine erste Batterie, die im ersten Auto schon drin war. 55Ah bei einem Kälteprüfstrom von 220A, klar das da nichts mehr ging, beim ersten Bodenfrost...
aber ich erinnere mich noch sehr gut an die Anschieberei vom Hügel hinunter. Und da hab ich mir geschworen nie wieder so zu ackern.

bezwinger

Der Verführer

Beiträge: 2 525

Wohnort: 41363

Beruf: Anfänger

Danksagungen: 9

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 10. Januar 2010, 21:40

ja die war neu! nach 4 jahren hatt es an kraft gefehlt ..für den diesel im winter . jetzt ist sie im polo drin ,da dreht sie supper den moter an .

ich schau mal welche das ist
:36: http://up.picr.de/11909694xt.jpg
zj 5,9 Mopar Performance Ecu , xj 4,0 for Heavy Duty mit 406 mogachsen 42"irok

bezwinger

Der Verführer

Beiträge: 2 525

Wohnort: 41363

Beruf: Anfänger

Danksagungen: 9

  • Nachricht senden

19

Sonntag, 10. Januar 2010, 21:50


die DC ist im Grunde nichts anderes als eine yellow top mit Edelstahlanschlüssen, also seefest gemacht.
@Bezwinger: hast die Batterie noch? Dann könntest ja mal drauf schauen, bitte?
]

es ist eine DC
:36: http://up.picr.de/11909694xt.jpg
zj 5,9 Mopar Performance Ecu , xj 4,0 for Heavy Duty mit 406 mogachsen 42"irok

Beiträge: 888

Wohnort: ..

  • Nachricht senden

20

Sonntag, 10. Januar 2010, 21:59

Schreib denen bitte einen netten Brief mit der Bitte um Kärung, es würde mich wundern wenn die nicht darauf anspringen, wenn Du Ihnen miteilst wie empfindlich eine Offroadgemeinschaft reagiert, und wie gern die sich nach anderen Batterien umsieht.
Das ist ganz schön ärgerlich und darf für das Geld nicht passieren. Auch wenn es für den Polo noch reicht. Ich würde mich auf Disskussionen nicht einlassen. Immerhin ist das Auto und die Mobilität für Dich doch Existenz, oder etwa nicht? Deshalb hast Du doch diese extrem zuverlässige Batterie gekauft,oooder?Schließlich werben sie ja mit Ihrer Zuverlässigkeit in Rettung un Bergung!