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nicolas-eric

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1

Montag, 11. Januar 2010, 15:57

Pinion Lager tauschen

Moinsen.


Vielleicht kann mal wer eine kurze Anleitung schreiben, wie ich die Pinion Lager tauschen muss.

So weit bin ich schon im Kopf:

- Kardan ab machen
- Pinion Yoke Nuss lösen
- Steckachsen raus nehmen
- Diff raus nehmen

Ab da weiss ich nicht mehr weiter.
Laut Manual braucht man spezielle Werkzeuge, um die Lager ab zu bekommen und wieder drauf/rein zu setzen. Geht das auch ohne?
Der SiRi am Pinion Yoke muss dann auch neu, denke ich mal, oder?
Hab da mal was von einer Stauchhülse oder so gelesen, was hat das auf sich? Was muss ich da beachten?

Danke für Eure Tips.
LG Nico ec082

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2

Montag, 11. Januar 2010, 16:07

Willst Du Dir das Leben leicht machen, oder willst Du die umständliche Tour?

nicolas-eric

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3

Montag, 11. Januar 2010, 16:12

Das Leben hätte ich mir leicht gemacht, wenn ich im Oktober diese beiden Lager gleich mit getauscht hätte. !ohno
Aber da ja eh die HD Steckachsen rein müssen, bin ich ja schon halb am Ziel. !ec037:
Ich hoffe, die Lager halten bis dahin. :pfeiffen



Ich will das natürlich so einfach und schnell wie möglich hinter mich bringen.

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4

Montag, 11. Januar 2010, 16:24

Gut, dann brauchst Du eine Reißnadel, einen weißen Edding und 20€. und das ist ein ziemlich langer Weg bis ans Ziel. :-)

nicolas-eric

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Montag, 11. Januar 2010, 16:27

Und das aus meinem Mund:

Können wir uns darauf einigen, dass Freds erst dann mit OT zugekleistert werden, wenn die Fragen des Fred Erstellers schon beantwortet wurden?
Das wäre herzallerliebst. :daumen

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6

Montag, 11. Januar 2010, 16:35

Du wirst lachen, es ist kein OT -sondern Ernst gemeint. Diese Arbeit bindet sich keiner mal eben ans Bein, noch schreibt Dir jemand dafür eine Anleitung. Ich hab mir das mal eben angeschaut, und es gibt zwei Möglichkeiten:
a) Du donnerst das rein, und hoffst aufs beste( Hoffnung ist der Glaube der Idioten)
b) Du machst das ordentlich- mit ein paar Abkürzungen, die durchaus zulässig sind. ...die Dir aber nicht geläufig sein dürften.
Und die Dinge, die ich auf gezählt habe, brauchst Du tatsächlich.

nicolas-eric

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7

Montag, 11. Januar 2010, 16:39

Ich will nichts neu einstellen und justieren, ich will lediglich die Lager tauschen.
Dass danach das Tragbild kurz kontrolliert wird, ist klar, aber in 99% der Fälle sind nach einem reinen Lagerwechsel keine Einstellarbeiten notwendig.

Naja vielleicht erklärt sich ja ein anderer bereit, mir die richtige Vorgehensweise kurz und knapp zu erleutern.

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8

Montag, 11. Januar 2010, 16:54

RE: Pinion Lager tauschen




Hab da mal was von einer Stauchhülse oder so gelesen, was hat das auf sich? Was muss ich da beachten?


Mehr muss man eigentlich nicht wissen und das ist gar nicht böse gemeint.

nicolas-eric

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Montag, 11. Januar 2010, 17:03

Also beim SiRi Wechsel genügt es ja, die dicke Mutter mit dem selben Drehmoment wieder fest zu ziehen., da muss die Stauchhülse ja nicht neu.
Wenn ich die Explosionszeichnung richtig interpretiere, muss die Hülse beim Lagerwechsel aber mit raus.
Nimmt man die dann noch einmal? Oder nimmt man eine neue?

bezwinger

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Montag, 11. Januar 2010, 17:11

so wie arbeite macht es sowieso keiner ... vor der garage :-)

das kleinste problem ist die mutter lösen sau fest ....das mach ich als 2tes nach dem ich die kardaan abgeschraubt hab ..... :hmm wie weit warst du ...bis diff raus !yeah dann die mutter weiter runterschrauben pion raus drücken .. und jetzt die lagerschalen raus schlagen ...ich hab da einen aludorn ....dann das lager vom pion FLEXEN ...und nun das neue lager warm machen und auf den pion werfen ...und mit einem rohr bis unten schlagen ...bis es richtig sitz ...dann die neuen lagerschalen ins diff einschlagen mit einen aludorn ....pion reinstecken neue stauchhulse rauf lager siri und flanch drauf stecken mutter raufdrehn flanch richtig festhalten ...und dann die mutter anzeihn bis der richtige schlepmoment erreicht ist 5nm ...diff rein lagerschallen fest machen 75nm glaub ich ....und tragbield kontrolle machen ...wenn stimmt fetig steckachsen rein diffdeckel rader rann fertig ... ganz einfach . wozu brauch ich da den 20 euroschein !hi fürs bier
:36: http://up.picr.de/11909694xt.jpg
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bezwinger

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Montag, 11. Januar 2010, 17:14

Oder nimmt man eine neue?

naturlich immer eine neue .... :lolly so doof wie das auch ist ....
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Montag, 11. Januar 2010, 17:19

... :-) musst Du alles verraten?

nicolas-eric

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Montag, 11. Januar 2010, 17:20

Wie stellt man denn den Schleppmoment ein? Hab nur einen normalen Drehmomentschlüssel.

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Montag, 11. Januar 2010, 17:21

Für das Schleppmoment gibt es eine Abkürzung.

nicolas-eric

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Montag, 11. Januar 2010, 17:26

Für das Schleppmoment gibt es eine Abkürzung.
Hast Du ein neues Hobby?
Posten, dabei klug klingen, aber keine brauchbare Information rüber bringen?

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16

Montag, 11. Januar 2010, 17:31

Nein , ich mach das nur so wie Du, viele Posts mit wenig Inhalt :-)
Nun dafür braucht man den Edding und die Reißnadel.

bezwinger

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Montag, 11. Januar 2010, 17:37

:36: http://up.picr.de/11909694xt.jpg
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Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bezwinger« (11. Januar 2010, 18:05)


nicolas-eric

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Montag, 11. Januar 2010, 17:41

Nach Gefühl kann ich das eher nicht. Aber vielleicht sind mir dabei ja Shadow oder Buxi behilflich, die haben da ja als Schlosser mehr Erfahrung.

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