Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Jeepforum.info. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

jeeptom

Spanier

  • »jeeptom« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 109

Wohnort: Neu-Isenburg

Danksagungen: 16

  • Nachricht senden

1

Montag, 18. Januar 2010, 14:50

Achseinstellung

sind eigentlich die Einstellwerte für höhergelegte Fahrwerke abweichend zu dem Orginalfahrwerk ???
Saludos Tom

nicolas-eric

Offroad-SWAT-Team

Beiträge: 3 860

Wohnort: Hamburg

Beruf: Videopostproduktion

  • Nachricht senden

2

Montag, 18. Januar 2010, 16:06

Es gibt nur einen Einstellwert, die Spur.
Du musst ganz wenig Vorspur haben, dann ist alles ok.
Noch mal, das muss mit Fahrer im Wagen eingestellt werden.
Bei durch Beladung einsackenden Federn wird die Vorspur deutlich geringer (Y-Lenkgestänge), wenn Du Pech hast, bekommst Du eine Nachspur.
Sturz kannst Du nicht einstellen (Starrachse)
Den Nachlauf kann man nur mit einstellbaren Längslenkern einstellen, bzw. ein ganz klein wenig durch Excenterschrauben.

Beiträge: 888

Wohnort: ..

  • Nachricht senden

3

Montag, 18. Januar 2010, 16:24

Natürlich kann man den Sturz, sollte es notwendig werden, an der Vorderachse um bis zu +/- 2° einstellen.
Nur weil Du das nicht kennst, heißt es doch noch lange nicht, das es nicht geht. :-)
Und der Nachlauf wird mit Hilfe von shims eingestellt.

nicolas-eric

Offroad-SWAT-Team

Beiträge: 3 860

Wohnort: Hamburg

Beruf: Videopostproduktion

  • Nachricht senden

4

Montag, 18. Januar 2010, 17:17

Dann erläutere uns Unwissenden doch bitte einmal, wie man bei einer D30 Jeep Starrachse den Sturz einstellt Und wo Du schon dabei bist, bitte auch, wie man bei der D30 an den Längslenkern Shims platziert, um den Nachlauf einzustellen.

Beiträge: 888

Wohnort: ..

  • Nachricht senden

5

Montag, 18. Januar 2010, 17:38

:-) Nicht "uns", sondern Dir...

Dafür benutzt man exzentrische upper ball joints.
Bei den Baujahren 85-89 sind mit Hilfe der unteren einstellbaren Ball joints noch weitere maximale 1,5°zusätzlich möglich.
Es sei allerdings auch nicht verheimlicht, das man für die Montage spezielle Zapfenschlüssel braucht.

Die Shims werden an den hinteren Aufnahmen der Längslenker untergeschoben.
Aber das findest Du nicht in den FSM, sondern in den direkten Arbeitsanweisungen.

nicolas-eric

Offroad-SWAT-Team

Beiträge: 3 860

Wohnort: Hamburg

Beruf: Videopostproduktion

  • Nachricht senden

6

Montag, 18. Januar 2010, 17:43

Danke !Oh das wusste ich nicht, dass es die Achsschenkelbolzen auch in excentrisch gibt. Aber normalerweise sollte der Sturz ja genau 0 sein, wenn der anders ist, ist ja die Achse krumm.

Ist der LL Halter am XJ geschraubt, dass man da "Distanzstücke" hinter packen kann? Bei mir sind die fest verschweisst.

jeeptom

Spanier

  • »jeeptom« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 109

Wohnort: Neu-Isenburg

Danksagungen: 16

  • Nachricht senden

7

Montag, 18. Januar 2010, 19:45

Die LLK sitzen in einer Art Schlitten, der durch ein Langloch ca. 1cm verstellt werden kann.



Ich habe aber eh die einstellbaren LLK drin.
Saludos Tom

nicolas-eric

Offroad-SWAT-Team

Beiträge: 3 860

Wohnort: Hamburg

Beruf: Videopostproduktion

  • Nachricht senden

8

Montag, 18. Januar 2010, 19:47

Oh das wusste ich nicht. Dachte das wäre bei TJ und XJ identisch, weil ja die Radaufhängung an sich auch identisch ist.

jeeptom

Spanier

  • »jeeptom« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 109

Wohnort: Neu-Isenburg

Danksagungen: 16

  • Nachricht senden

9

Montag, 18. Januar 2010, 19:53

Ich habe mal schnell ein Bild von meiner Achse gefunden:









Die zwei kleinen Gewindebolzen rechts verstellen bzw. sichern den Schlitten. Zwischen dem Schlitten und der Aufnahme werden die Scheiben eingelegt.
Saludos Tom

Beiträge: 888

Wohnort: ..

  • Nachricht senden

10

Montag, 18. Januar 2010, 19:59

Das hat er fürwahr, gar meisterlich erklärt. :daumen

nicolas-eric

Offroad-SWAT-Team

Beiträge: 3 860

Wohnort: Hamburg

Beruf: Videopostproduktion

  • Nachricht senden

11

Montag, 18. Januar 2010, 20:33

Wo wir grad bei Achseinstellung sind.

Mein Nachlauf ist ok eigentlich, das Lenkrad stellt sich auch gut wieder selber zurück. Nur eiert der in Spurrillen grad beim starke Bremsen etwas rum. Mit etwas mehr Nachlauf wirds deutlich besser, allerdings jault dann die Kardanwelle vorn, weil der Winkel zu schlecht ist.

Kann ich da irgendwas machen? Oder muss ich das so hinnehmen?

jeeptom

Spanier

  • »jeeptom« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 109

Wohnort: Neu-Isenburg

Danksagungen: 16

  • Nachricht senden

12

Montag, 18. Januar 2010, 20:37

Das könnte auch an den Reifen liegen
Saludos Tom

nicolas-eric

Offroad-SWAT-Team

Beiträge: 3 860

Wohnort: Hamburg

Beruf: Videopostproduktion

  • Nachricht senden

13

Montag, 18. Januar 2010, 20:41

Mit den selben Reifen und den unteren LL 5 mm länger geht das viel besser. Nur dann jaults von vorn so ab 45-50 kmh.

jeeptom

Spanier

  • »jeeptom« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 109

Wohnort: Neu-Isenburg

Danksagungen: 16

  • Nachricht senden

14

Montag, 18. Januar 2010, 20:48

Ja ist klar. Deine Kombination Reifengrösse, Felgeneinpresstiefe und Radstand passt warscheinlich genau zu den Spurrillen. Und deine Reifen möchten dem alten Weg folgen. Durch einen anderen Nachlauf, werden die Reifen zu einem Weg gezwungen. Und weil da gerade immer ein Reifen versucht seinen Willen durchzusetzen und doch noch dem alten Weg folgen möchte, kommt es zu dem Schlingern.


Ich hoffe ich habe das einigermaßen erklären können.
Saludos Tom

nicolas-eric

Offroad-SWAT-Team

Beiträge: 3 860

Wohnort: Hamburg

Beruf: Videopostproduktion

  • Nachricht senden

15

Montag, 18. Januar 2010, 20:53

Da bleibt mir wahrscheinlich nur eine HP Achse, da wär mehr Nachlauf möglich.
Obwohl so schlimm ist das nicht. Es gibt hier in HH 3-4 Stellen, wo ich halt weiss, dass die Karre schlingern wird, wenn ich vor der bestimmten Ampel stark bremsen muss. Aber ich kann wenns sein muss auch damit leben.