Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Jeepforum.info. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beiträge: 888

Wohnort: ..

  • Nachricht senden

41

Dienstag, 2. Februar 2010, 19:49

Ach so? Dann gilt der thermodynamische Grundsatz beim Jeep nicht oder was?
Eine Übertragung findet immer vom heißen Medium zum kalten statt. Niemals, auch wenn man es gerne hätte umgekehrt.
Das heißt normale Kühlmitteleintrittstemperatur von 88°bis 90°.
Wie kann also ATF, das mit Temperaturen über der der Kühlwassertemperatur einströmt, sich weiter erhitzen?

Dies Verfahren nach Bernoulli wird übrigens auch gerne bei Motoröl angewendet. Es hat nämlich auch einen Vorteil. Öl wird schneller bei Kaltstart auf die optimale Betriebstemperatur gebracht.

In Texas werden Kühlerwärmeaustauscher nicht abgeklemmt- ihnen wird lediglich ein überdimensionierter Kühlkörper nachgeschaltet. Gründe s.o.
Allerdings brezelt da auch keiner mit 160Km/h rum wie hier, denn dafür gehst Du direkt und ohne Gerichtsverhandlung in den Bau.
Ich weiß es, weil ich mit 91mph erwischt worden bin- war billig, 250$ mit Kreditkarte vor Ort bezahlt. :-)

Magnum Rocket

Fortgeschrittener

  • »Magnum Rocket« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 476

Wohnort: Waldshut-Tiengen

Beruf: Feinwerkmechaniker Meister

Danksagungen: 6

  • Nachricht senden

42

Dienstag, 2. Februar 2010, 19:53

5.9er Fahrer bretzeln mit 200 über die Autobahn oder en bischen mehr wenn en X5 oder Cheyenne im Rückspiegel erscheint :lolly
Jeep Grand Cherokee 5.9 Magnum

Jeep-Freunde-Hochrhein.de

Beiträge: 888

Wohnort: ..

  • Nachricht senden

43

Dienstag, 2. Februar 2010, 20:02

Na, dann weißt Du ja auch was zu tun ist, oder?
Wenn Deine Kiste wieder läuft, meldest Dich nochmal. Dann setzen wir uns hin und errechnen den passenden Kühler.
Ein bißchen kann ich schon mit Wärmewerten jonglieren.
Denn nicht nur die Kühlergröße, sondern auch die Menge Kühlmittel ist wichtig.
Aber das haben noch viele nicht begriffen. :lolly

Magnum Rocket

Fortgeschrittener

  • »Magnum Rocket« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 476

Wohnort: Waldshut-Tiengen

Beruf: Feinwerkmechaniker Meister

Danksagungen: 6

  • Nachricht senden

44

Dienstag, 2. Februar 2010, 20:06

Also bei einem ATG Kühler ist das zu kühlende Medium wahrscheinlich das Öl das durch den Kühler fließt ;)
Und ausschlaggebend sind die Menge der Kühlrippen.
Jeep Grand Cherokee 5.9 Magnum

Jeep-Freunde-Hochrhein.de

jeeptom

Spanier

Beiträge: 3 109

Wohnort: Neu-Isenburg

Danksagungen: 16

  • Nachricht senden

45

Dienstag, 2. Februar 2010, 20:11

Das zu kühlende Medium ist das Öl.



Und auschlaggebend ist der Wirkungsgrad.
Saludos Tom

Beiträge: 888

Wohnort: ..

  • Nachricht senden

46

Dienstag, 2. Februar 2010, 20:19

Das Medium ist der Wärmeträger, der kann aber auch nur eine bestimmte Wärmemenge aufnehmen, bevor er seine Eigenschaften verändert.

Nur mal so als kleines Beipiel: Der Dimensionierungsunterschied zwischen schwarz und blank beträgt schon 0,9 als Dimensionierungsfaktor. Das heißt ein Alukörper muss schon 10% größer sein als ein schwarzer Alukühlkörper.
Interessant, oder?
Und Größe ist nicht wichtig. Tom bemerkte es schon- der Wirkungsgrad macht hier die Musik.

Magnum Rocket

Fortgeschrittener

  • »Magnum Rocket« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 476

Wohnort: Waldshut-Tiengen

Beruf: Feinwerkmechaniker Meister

Danksagungen: 6

  • Nachricht senden

47

Dienstag, 2. Februar 2010, 20:21

Und das soll jetzt einer verstehen :lolly hi hi was brauch ich denn jetzt für en Kühler ..... rot schwarz gelb oder grün oder gar rosa he he sieht sicher gut aus lacht
Jeep Grand Cherokee 5.9 Magnum

Jeep-Freunde-Hochrhein.de

Beiträge: 888

Wohnort: ..

  • Nachricht senden

48

Dienstag, 2. Februar 2010, 20:31

Ich will damit nur sagen das Du für schlanke 50€ einen Kühler von gigantischen Ausmassen bekommen kannst. Der wichtig aussieht- aber leider nicht ausreichend kühlt, hehehehe

Du kannst aber auch ein kleinen Scheisser bekommen der richtig High-Tech ist, und Dich mit dem Faktor 10 zum Weinen bringt. Dazwischen ist alles möglich. Und es gibt auch noch ein paar Tricks.

jeeptom

Spanier

Beiträge: 3 109

Wohnort: Neu-Isenburg

Danksagungen: 16

  • Nachricht senden

49

Dienstag, 2. Februar 2010, 20:33

Deine berechtigte Frage ist aber aus der Ferne nicht so einfach zu beantworten. Da spielen sehr viele Faktoren eine wichtige Rolle.

Neben der Kühlergrösse ist auch die Durchflussmenge und die Fahrgewohnheit ein wichtiges Kriterium. Deswegen wirst du nie den optimalen Kühler für alle denkbaren Situationen finden. Es gibt auch kleine Lüfter für Ölkühler die wenig Fahrtwind abbekommen.



Aber das kann Dir Dieselwiesel besser erklären und berechnen.
Saludos Tom

Beiträge: 888

Wohnort: ..

  • Nachricht senden

50

Dienstag, 2. Februar 2010, 20:38

Och, Tom jetzt hast Du alles verraten :-)

wenn Du einen Lüfter koppelst mit einem Thermoschalter, bist Du fast immer auf der sicheren Seite, da die Kühleistung und der Luftdurchsatz dann unabängig vom Fahrtwind ist.
Und damit die individuellen Grenzwerte immer sicher eingehalten werden.

jeeptom

Spanier

Beiträge: 3 109

Wohnort: Neu-Isenburg

Danksagungen: 16

  • Nachricht senden

51

Dienstag, 2. Februar 2010, 20:42

Och, Tom jetzt hast Du alles verraten :-)





Ich wollte doch nur helfen ;(
Saludos Tom

bezwinger

Der Verführer

Beiträge: 2 525

Wohnort: 41363

Beruf: Anfänger

Danksagungen: 9

  • Nachricht senden

52

Dienstag, 2. Februar 2010, 22:00

ich hab auch einen drin von dort http://www.mnf-web.de/catalog/index.php?cPath=1511_1534 aber frag jetzt nicht welchen davon ...war drin beim kauf !
:36: http://up.picr.de/11909694xt.jpg
zj 5,9 Mopar Performance Ecu , xj 4,0 for Heavy Duty mit 406 mogachsen 42"irok

Magnum Rocket

Fortgeschrittener

  • »Magnum Rocket« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 476

Wohnort: Waldshut-Tiengen

Beruf: Feinwerkmechaniker Meister

Danksagungen: 6

  • Nachricht senden

53

Freitag, 5. Februar 2010, 19:32

Sodele Leute das neue ATG ist drinne Ölkreislauf durchgespült VTG hatt en neuen Simerring bekommen Motor bekam auch grad noch neues Öl und Filter und ich muß sagen.

Das alte Getriebe hatte einen weck, schon immer, das neue schaltet seiden weich und der dicke geht ab das glaubt man nicht. Zusatzölkühler ist nicht notwendig mein Öl war verbrannt weil es die Kupplung genommen hatt.

Jetzt ist wieder alles gut und das Konto leer :lolly
Jeep Grand Cherokee 5.9 Magnum

Jeep-Freunde-Hochrhein.de

Beiträge: 888

Wohnort: ..

  • Nachricht senden

54

Freitag, 5. Februar 2010, 20:04

Konto leer, Auto läuft. Ich brauche ja gar keinen Ölkühler...????
Junge, sei froh, daß Du keinen Diesel fährst. :-)

Oh doch, Du brauchst einen Ölkühler! 8)
Viel Spaß mit Deinem Jeep beim Jagen von Chayennes und X5 :totlach

Magnum Rocket

Fortgeschrittener

  • »Magnum Rocket« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 476

Wohnort: Waldshut-Tiengen

Beruf: Feinwerkmechaniker Meister

Danksagungen: 6

  • Nachricht senden

55

Samstag, 6. Februar 2010, 10:21

Gejagt wird jetzt erst mal nichts bis alles Teile sich mal ein bischen bewegt haben.

Ein Ölkühler nützt ja im Gelände auch nichts wenn man steht oder nur langsam rum tuckert,
Außerdem wohin mit dem Kühler sollte ja nicht beim normalen Kühler vorne sitzen, zu tief darf er auf keinen Fall sein sonst ist der gleich weg :P .
Wo wäre also der günstigste Platz ???
Jeep Grand Cherokee 5.9 Magnum

Jeep-Freunde-Hochrhein.de

Beiträge: 888

Wohnort: ..

  • Nachricht senden

56

Samstag, 6. Februar 2010, 13:21

Ich glaub' Du liest Deinen eigenen Thread am besten nochmal sorgfältig- da steht alles drin. :ec028

Jeeptom hatte es schon erwähnt... :hmm

Ein Ölkühler nützt ja im Gelände auch nichts wenn man steht oder nur langsam rum tuckert,

Außerdem wohin mit dem Kühler sollte ja nicht beim normalen Kühler vorne sitzen, zu tief darf er auf keinen Fall sein sonst ist der gleich weg ...

nicolas-eric

Offroad-SWAT-Team

Beiträge: 3 860

Wohnort: Hamburg

Beruf: Videopostproduktion

  • Nachricht senden

57

Samstag, 6. Februar 2010, 14:15

Also mein Zusatzölkühler sitzt vor dem normalen Klima und Wasserkühler. Der E-Lüfter saugt da so viel Luft durch, dass der auch im Stand sehr gut mitgekühlt wird.
Beim Texanischen 5.2L ZJ sitzt der auch an dieser Stelle.