Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Jeepforum.info. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

jeeptom

Spanier

  • »jeeptom« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 109

Wohnort: Neu-Isenburg

Danksagungen: 16

  • Nachricht senden

1

Freitag, 12. März 2010, 23:24

Sprint Booster

Kennt das jemand hier ?



Meine Firma baut das Ding hier reihenweise ein und die Kunden sind begeistert. Ich habe gestern auch so einen Booster in einen Audi eingebaut. Echt easy, keine 30 Sekunden Arbeit und der Motor hängt besser am Gas.

Ich habe leider noch keine Erfahrenswerte sammeln können und deshalb frage ich hier. Im Internet liest man ja immer die verschiedensten Meinungen.

Leider passt der Booster nicht in meinen XJ, weil der nur für Fahrzeuge mit E-Gas gemacht wurde. Sonst würde ich das selber mal ausprobieren.

Vielleicht habe ich mal die Gelegenheit das Teil im Fahrversuch zu testen.



Hier mal ein Video um was es eigentlich geht.



http://www.youtube.com/watch?v=j-Skix-0CZc







Was meint Ihr ??
Saludos Tom

nicolas-eric

Offroad-SWAT-Team

Beiträge: 3 860

Wohnort: Hamburg

Beruf: Videopostproduktion

  • Nachricht senden

2

Samstag, 13. März 2010, 00:48

Das ist Placebo.

Bei weniger Gasopedaldruck spricht der Motor besser an. Dadurch fühlt sich das schneller an. Es wird aber nur die Ansprech-Charakteristik des Gaspedals geändert. An der Leistung ändert sich nichts.
Anstatt das Teil einzubauen,kann man auch ein wenig mehr aufs Gas treten. Selber Effekt. Spart Geld.

Beiträge: 888

Wohnort: ..

  • Nachricht senden

3

Samstag, 13. März 2010, 11:57

Um das mal ansprechender auszudrücken:
Eine geänderte, nicht mehr proportionale der Gaspedalstellung entsprechende Widerstandskurve des Gaspedals steuert die ECU an.
der Effekt ist nicht Placebo, den es "passiert" ja was, sondern entspricht lediglich einer manipulierten höheren Gaspedalstellung im Fahrbetrieb.
Wie in der Elektronik üblich, spricht man hier von der sogenannten "10cent Technik", da sich die Bauteilkosten dafür etwa in diesem üblichen Rahmen bewegen.
Die Manipulationsweise des Beschleunigungsgebers (Potentiometer) entspricht in etwa der Vorgehensweise einer geänderten Kühlwassertemperatur, oder Abänderung der Luftansaugtemperatur oder des Ladedruckes.

Interssant ist für den Laien vielleicht, das das Lastwechselverhalten( das spontane Ansprechen) bei elektronischen Gaspedalen ab Werk künstlich verzögert und gedämpft wird.
Dies ist jedoch so gewollt.
Gab es zum Beipiel früher mal bei den mechanischen Einspritzpumpen in Form eines kleinen Dämpfers, der abrupte Gaspedaländerungen in gleichmäßige Drehwinkel umgesetzt hat. (VW MKB.:RA,SB)
Das Aushängen des Dämpfers sorgte für echten Spaß- manchmal jedoch auch für abgerissene Zahnriemen durch das abrupte Lastschlagverhalten.

In Anbetracht der "Mega" Gewinnspanne bei einem Verkaufspreis von über 200€ für den Händler würde ich eher von cleveren Beschiss reden.

Interessanterweise gibt es zu solchen Produkten immer keine Dynotests...
Ich erinnere mich mich noch sehr gut an das Chiptuning von Dinan, die für satte 1000€ ganze 5 PS auf dem Leistungsprüfstand gezaubert haben.
...was mit neuen Zündkerzen übrigens auch erreicht wurde :-)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dieselwiesel« (13. März 2010, 12:52)


jeeptom

Spanier

  • »jeeptom« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 109

Wohnort: Neu-Isenburg

Danksagungen: 16

  • Nachricht senden

4

Samstag, 13. März 2010, 20:29

Eine Fahrverhaltensänderung ist schon spürbar, durch das bessere oder frühere Ansprechen des Gaspedalgebers.

Dafür ist im obereren Drehzahlbereich keine Verbesserung mehr vorhanden. Ein zu 75% getretenes Pedal entspricht ca. 100% Serie. Da kommt dann nix mehr. Ausserdem ist, durch diesen Eingriff, auch ein erhöhter Verbrauch wahrscheinlich.

Eine richtige Leistungssteigerung ist das nicht.



Richtiges Chiptuning machen wir auch, incl. vorhandenen Leistungsprüfstand. !yeah
Saludos Tom

vinzenz

Fortgeschrittener

Beiträge: 242

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

5

Samstag, 13. März 2010, 22:38

effektiver ist die Verwendung von Klanglack !

Vom Kühler bis zum Auspffende sorgfältig alles eingepnselt bringt rund 20% Mehrleistung bei auf einem Drittel gesenkten Spritverbrauch !

Man siehe hier http://www.bpes.de/de/energie_klanglack_fahrzeug.html

Also, ich bin absolut überzeugt !

saschak

Meister der Musik

Beiträge: 497

Wohnort: Anrath

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 17. März 2010, 08:07

der chip im Steuergerät wird eingepinselt?????? aber das geht ja seit 2006 nicht mehr, also einfach den Auspuff lackieren!! gleicher Effekt!!

:totlach :totlach :totlach :totlach :totlach
ZJ '98, 5.2 V8 Limited

MÖGE DIE MACHT MIT EUCH SEIN

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »saschak« (17. März 2010, 08:09)