Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 18. April 2006, 01:01

Diff.-Lager oder was?

Ich muss n bischen ausholen...
Als ich vor ca. zwei Jahren meine Achsen getauscht hatte, habe ich die Vorderachse durch eine D30 mit ARB- Sperre ausgetauscht. Die Sperre ist auf Garantie kurz vorher neu gemacht incl. Lager und Steckachsen.
Beim Kauf wurde ich drauf aufmerksam gemacht das ein Diff.-Lager etwas Geraeusche macht... es wurde aber nix gefunden.
Hab mich zwar gewundert da dergleichen ich nichts feststellen konnte,- auch sonst war alles bestens... bis jetzt.
Jetzt hab ich die Kreuzgelenke wechseln muessen,- nun vernehme ich ein "Lager-Laufgeraeusch"... nicht sehr, bei jeder Geschwindigkeit gleichbleibend... egal ob mit oder ohne Last, unabhaengig von Lenkbewegung... ist zwar net laut aber hoert sich irgendwie wie ein trocken laufendes Lager an bzw. als wenn man auf der falschen Strasse mit den falschen Reifen mit zuviel Luftdruck faehrt. Ich bilde mir auch ein eine Vibration im Bodenblech zu verspueren,- kann ich mir aber auch einbilden.
Radlager hab ich gescheckt und sind ok... nur beim Lager vom Triebling bin ich mir nicht ganz sicher da ich da schon mal Probs hatte da die Mutter nicht korrekt angezogen war und es ist etwas oelig.
Nach laengerer Fahrt ist keine ueberhoehte Temperatur wahrzunehmen.
Irgendwelche Ideen...

ec082


BTW, es ist ja nicht so das es extrem waere....aber man kennt jedes Geraeusch und hat n Gefuehl wenn was anders ist,- das stoert und macht nervoes wenn man es nicht einordnen kann.

2

Mittwoch, 19. April 2006, 00:33

Keiner ne Idee....

Hab Heut mal fix die vordere Kardanwelle ausgebaut um paar Sachen auszuschliessen. Hat sich aber nichts geaendert... irgendwie hab ich aber mehr gefuehlsmassig den Verdacht das es doch die Radlager vielleicht sind obwohl ich sogut wie kein Spiel hab, aufgebockt nichts finden kann und beim Slalomfahren der Ton sich nicht aendert. Es ist von Heut auf Morgen nur dieses Rollgeraeusch was ab ca. 25km/h zu vernehmen ist und mit hoeher werdender Geschwindigkeit nur lauter wird.

Hab mir mal uegberlegt mal folgendes zu probieren... LIQUIMOLI Getriebeoel Auditiv mit Heisslagerfett im Verhaeltnis 4:1 mischen,- und "gesaeuberte" Lager damit schmieren. Nach ne Stunde Fahrt muesste das MoS2 an allen Reibflaechen des Lagers haften und es sollte Ruhe einkehren... wenn es bei anderen Radlagern funktioniert warum nicht auch beim XJ. ec082

Flashman

unregistriert

3

Mittwoch, 19. April 2006, 00:48

Hat Dein 91er XJ nicht komplette Radnaben, die Du nicht warten kannst? Sollte doch seit 1989 so sein...

Ich hatte ein paar Ideen, aber die waren so "Bluna", dass Du selbst drauf gekommen sein wirst und ich sie nicht wirklich nochmal schreiben wollte - Weil auch irgendwie sehr improvisiert.

Eine war: Achse hoch, Räder ab, Kardanwelle ab. Stetoskop an die Lagerstellen und Flansch des Pinions per Hand drehen ... Aber ob das was bringt? ?(

Ich hatte auch mal ein Geräuschphänomen, aber da wars dann doch das Kugelgelenk im Doppelkreuzgelenk. :)
Und meine defekten Radlager haben immer mahlenden und später leicht quitschende Geräusche gemacht. Aber da konnte man am Rad auch schon wackeln und das sehen.

Tschau,
Andreas

Darkstar

unregistriert

4

Mittwoch, 19. April 2006, 01:25

Ich hatte vor einiger Zeit auch mal Geräusche.
Kamen von der Hinterachse. Immer unter Last waren sie da. Kurvenfahrten nichts, beim rollen auch nichts.
War schwer zu lokalisieren.

Hatte dann das Diff ausgebaut und es waren die Korblager, die den Geist aufgegeben hatten.

ec082

5

Mittwoch, 19. April 2006, 23:36

@ Darkstar

Das moechte ich doch nicht hoffen das es die Diff.-Lager sind... die Trieblingslager schein ok zu sein.
Ich mach ja vieles,- aber bei Diff und Automat lass ich lieber die Finger weg... ist absolut nicht mein Ding und was man nicht kann sollte man anderen ueberlassen. ;)


@ Flashman

Ja Flashi, ham se... zumal meine Achsen nicht vom 91er sondern 94er sind.
Umschreib es ja nicht umsonst mit "..." ,- ansonsten haett ich se Ausgewaschen und wie beschrieben richtig gefettet.
Auf jeden Fall werd ich die Radnaben mal demontieren und schaun was sich machen laesst. So sollte ich auch 100% feststellen koennen ob se ein weg haben wenn ich se in der Hand drehe.
Vorhin auf der Heimfahrt war es wieder besser,- aber noch da.
Das Problem an der ganzen Sache ist nur das mir momentan die Zeit fehlt, ich aufs Fahrzeug angewiesen, am WE meine Frau Gebutstag feiert und wir naechsten Monat umziehen... da waere mir ne schnelle und kostenguenstige Loesung schon lieb....

ec082 ec082

Flashman

unregistriert

6

Mittwoch, 19. April 2006, 23:56

Viel Erfolg :)

7

Sonntag, 4. Juni 2006, 12:37

Nur mal so zur Info...
Es war tatsaechlich ein Radlager, obwohl kein Spiel feststellbar (auch nicht mit Brecheisen) und vom Geraeusch eher untypisch. Ich hab beide einzeln gewechselt und getestet nur um sicher zu gehen. Selbst beim durchdrehen in der Hand war ein Defekt nicht direkt feststellbar obwohl ich jetzt mit Sicherheit sagen kann das das Linke irgendwie ein Schuss hatte.
Da ich eh schon ne Verwendung fuer die Radbefestigung der Nabe habe werd ich mir mal die Kegel genauer anschaun... so ganz logisch ist es mir nicht. ec082


BTW, wenn einer noche ne Nabe braucht... eine Gebrauchte, aber voll ok kann ich fuern Unkostenbeitrag abgeben.

Flashman

unregistriert

8

Sonntag, 4. Juni 2006, 12:39

Nachdem ich meine letzte Gebrauchte gespendet habe, würde ich mich für die Interessieren - Man kann ja nie wissen :)

Was muss ich tun?

9

Sonntag, 4. Juni 2006, 13:15

...hast pm. ec082