Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Jeepforum.info. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

oldgrany

Anfänger

  • »oldgrany« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 25. März 2010, 20:17

Automatik spinnt nach ca 25-30km

Hallo,
ich bin ganz neu hier.
Ich hab mir vor 2 Tagen nen alten Grand Cherokee 4,0 mit Automatik bj 95 240tkm gekauft.
So nun zum Problem:
Nach ca 25-30km geht die drehzal beim fahren hoch und er wird langsamer.
Fühlt sich so an als würde irgedwas durchgehn.
Wie wenn es die Kupplung wäre, aber diese wird es ja wohl nicht sein denn es kommt nur nach ca 25-30km fahrt vor.
Dann muß ich ja anhalten da ich gar nciht mehr vom fleck komme.
Nach ca 10-15 min fährt er wieder, allerdings dann keine 25-30km bis das ganze von vorne anfängt.
Wenn der Grany kalt ist schafft er immer 25-30 km.
Kurz bevor das Problem auftaucht fährt er langsamer los. also muß schon so auf 1500-2000 umderhungen gas geben und er beschleunigt nur ganz langsam.
Öl ist das richtige drinn.
gemessen habe ich wie im handbuch angegeben allerdings mit motor aus. War das Falsch?
wie wird es richtig gemessen das Getriebeöl?
ach ja und der overdrive lässt sich nur manchmal abschalten, wenn der overdrive dann aus ist schaltet er nicht mehr, also fährt nur im ersten gang.
wenn ich auf lo schalte bei der untersetzung dann wird mir das lo angezeigt im boardcomputer, wenn ich aber auf high schalte dann wird das gar nicht angezeigt, jedoch zwischen n und high geht ganz kurz das lo im boardcomputer an, ist das normal? den wenn ich auf high schalte dann fährt er ja auch in der großen gruppe :-)
so ich hoffe ihr könnt mir helfen
lg
oldgrany

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »oldgrany« (25. März 2010, 20:25)


nicolas-eric

Offroad-SWAT-Team

Beiträge: 3 860

Wohnort: Hamburg

Beruf: Videopostproduktion

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 25. März 2010, 20:19

Ist der Kreislauf zum Ölkühler ok?

Gemessen wird mit laufendem Motor in Getriebestellung N.

Bei zu viel Öl kann das aufschäumen, was solche Dinge verursachen kann.

oldgrany

Anfänger

  • »oldgrany« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 25. März 2010, 20:21

wie schau ich das nach, ich hab mit dieser art von fahrzeug keinerleih voerfahrung, bin bisher nur audi und vw gefahren.
gibts eine repartur bich von dem auto auf deutsch zu kaufen?
okay dann hab ich das getriebeöl falsch gemessen. das werde ich morgen vormittag sofort nochmal richtig machen.

YJUMPER

kommt hier net raus

Beiträge: 2 943

Wohnort: Chemnitz

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 25. März 2010, 20:22

RE: Automatik spinnt nach ca 25-30km

Hallo,
ich bin ganz neu hier.
Ich hab mir vor 2 Tagen nen alten Grand Cherokee 4,0 v8 mit Automatik bj 95 240tkm gekauft.
So nun zum Problem:
Nach ca 25-30km geht die drehzal beim fahren hoch und er wird langsamer.
Fühlt sich so an als würde irgedwas durchgehn.
Wie wenn es die Kupplung wäre, aber diese wird es ja wohl nicht sein denn es kommt nur nach ca 25-30km fahrt vor.
Dann muß ich ja anhalten da ich gar nciht mehr vom fleck komme.
Nach ca 10-15 min fährt er wieder, allerdings dann keine 25-30km bis das ganze von vorne anfängt.
Wenn der Grany kalt ist schafft er immer 25-30 km.
Kurz bevor das Problem auftaucht fährt er langsamer los. also muß schon so auf 1500-2000 umderhungen gas geben und er beschleunigt nur ganz langsam.
Öl ist das richtige drinn.
gemessen habe ich wie im handbuch angegeben allerdings mit motor aus. War das Falsch?
wie wird es richtig gemessen das Getriebeöl?
ach ja und der overdrive lässt sich nur manchmal abschalten, wenn der overdrive dann aus ist schaltet er nicht mehr, also fährt nur im ersten gang.
wenn ich auf lo schalte bei der untersetzung dann wird mir das lo angezeigt im boardcomputer, wenn ich aber auf high schalte dann wird das gar nicht angezeigt, jedoch zwischen n und high geht ganz kurz das lo im boardcomputer an, ist das normal? den wenn ich auf high schalte dann fährt er ja auch in der großen gruppe :-)
so ich hoffe ihr könnt mir helfen
lg
oldgrany


Mal nebenher,

nen 4.0 V8, gibts das? :hmm


Wrangler YJ 4,0/ Baujahr 1994/ patriotbluemetallic/ 2" Fahrwerk mit 2,5" Auflastungsfedern/ Skyjacker Öldruckdämpfer/ längere Schäkel/ 2" Bodylift/ Hansen Ramme/ hochgesetzte Stossecken/ Abschleppösen hinten links und rechts/ 33x12,5 R15 Kumho Venture MT/ 9x15 Remotec Alufelgen/ elektrisches Faltschiebedach im Hardtop nachgerüstet/ Glaspack/ CB-Funk/ und andere kleine Mods.

nicolas-eric

Offroad-SWAT-Team

Beiträge: 3 860

Wohnort: Hamburg

Beruf: Videopostproduktion

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 25. März 2010, 20:29

Wenn Du das mit stehendem Motor reinkippst, überfüllst Du das Getriebe.
Dann schäumt das heiss gewordene Öl auf und braucht ne Weile, bis es wieder normal ist.

Was für ein Öl hast Du drin? Da gehört nur ATF+4 rein.

Ich denke mal, mit dem richtigen Ölstand könntest Du das behoben haben.

Man merkt ja, dass beim warm werden des Öls was passiert, was dann beim Abkühlen wieder weg ist.

oldgrany

Anfänger

  • »oldgrany« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 25. März 2010, 20:41

joa ich hab das öl ja falsch gemessen, da war der motor aus und da war der ölstand bei sehr heizem öl genau richtig also genau an der oberen grenze.
Öl hab ich natürlich nur das vom händler rein ist atf 4 von mopa
also öl nur mit laufenden motor auffüllen in p stellung?
was sagt ihr noch zu dem overdrive problem? wie gesagt der lässt sich oft gar nicht abschalten da kann ich machen was ich will, und wenn er sich dann mal auschalten lässst dann fährt er nur im ersten gang und schaltet nicht.
lg
ps ihr seid echt fix mit den antworten, sehr nett. :-)

jeeptom

Spanier

Beiträge: 3 109

Wohnort: Neu-Isenburg

Danksagungen: 16

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 25. März 2010, 22:32

also öl nur mit laufenden motor auffüllen in p stellung?
:-)





Nö, der Ölstand wird bei warmen Getriebe bei laufendem Motor geprüft. Zum Nachfüllen darfst du den Motor ausmachen.
Saludos Tom

granyi6

Fortgeschrittener

Beiträge: 540

Wohnort: BAYERN

Beruf: Baumafia

Danksagungen: 3

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 25. März 2010, 23:26

leg mal vorsichtshalber 1600 Euro für Aus- Einbau und Getriebetotal -OP zur Seite, bevor du was anderes damit anschaffst.

Könnten Kupplungen verschlissen sein.

Wie schaltet er die letzten 2 Gänge, also so bei 70 - 100? Schleift er da? Kommt er später, also dauerts biss er in den letzten Gang - ich glaub der 4. hochschaltet? Macht er schon beim 3 Schwierigkeiten?
Weitere Strecken würd ich nimmer fahren und wenns net unbedingt sein muss mit großem Anhänger.

Es könnte mal sein, dass er nicht mehr in den 3 und dann in den 4 schaltet, dann gehst freiwillig zum Reparieren, weil immer nur im 2 Rumfahren macht keinen Spass mehr. Er schaltet dann irgendwann auch nicht mehr aus dem 2 raus und bleibt dort.

Frag mal ne Fachwerkstatt, was die meint, ich könnte dir eine nennen. 240 tkm ist okay. meins war bei 180 und schwerem Hängerbetrieb im Eimer.
Grand Cherokee 4 L, 1998
Verbrauch: ca. 90 L/Tankfüllung, ansonsten sehr sparsam!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »granyi6« (25. März 2010, 23:32)


oldgrany

Anfänger

  • »oldgrany« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

9

Freitag, 26. März 2010, 00:41

so, bin jetzt nochmal fast 100km gefahren, erstmal ca 20km dann hab ich angehalten und den ölstand mit laufendem motor gemessen, fehlte noch was
hab dann 300ml nachgeschütet, nochmal ca 20km gefahren nochmal gemessen, und nochmal 200ml nachgeschüttet, dann ca nochmal 20km gefahren und nochmal gemessen und nun stimmt der ölstand, bin dann noch 40km gefahren davon ca 35km autobahn, und er muckt sich gar nciht mehr auf.
hoffe das wars !yeah

naja morgen werde ich nochmal ca 200km fahren und abens berichten ob es nun wirklich behoben ist.

nun bleibt nur noch die frage zu klären warum sich mein overdrive nur manchmal abschalten lässt?
hab es eben nochmal versucht udn er lässt sich gar nicht mehr ausschalten.
und wie schon gesagt wenn sich der overdrive dann mal abschalten lässt fährt der grany nur im ersten gang und schaltet nicht mehr.

lg und gute nacht
oldgrany

bezwinger

Der Verführer

Beiträge: 2 525

Wohnort: 41363

Beruf: Anfänger

Danksagungen: 9

  • Nachricht senden

10

Freitag, 26. März 2010, 01:13

kontakt probleme an irgend welchen steckern am getreibe ? :hmm
:36: http://up.picr.de/11909694xt.jpg
zj 5,9 Mopar Performance Ecu , xj 4,0 for Heavy Duty mit 406 mogachsen 42"irok

Beiträge: 888

Wohnort: ..

  • Nachricht senden

11

Freitag, 26. März 2010, 10:12

Doppelter Post- gelöscht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dieselwiesel« (26. März 2010, 10:14)


Beiträge: 888

Wohnort: ..

  • Nachricht senden

12

Freitag, 26. März 2010, 10:13

Hallo Oldgranny,

Ein niedriger Flüssigkeitspegel lässt die Pumpe Luft mit ansaugen,
da Luft komprimierbar ist, entwickeln sich auch die notwendigen Drücke langsamer.
Genau dasselbe passiert beim Überfüllen des Getriebes.

Das Problem dabei ist:
In beiden Fällen überhitzt die Getriebeflüssigkeit.
Hast Du schon mal an Deiner Getriebeflüssigkeit gerochen? Riecht sie verbrannt?
Bei Deinem Kilometerstand kann ein Komplettaustausch aller Flüssigkeiten sowieso nicht schaden.

Was mich sichtlich irritiert:
Dir fehlt ein halber Liter Flüssigkeit, und keiner fragt, wo die den in einem "geschlossenen System" geblieben sind?
Ich würde sagen- Du hast da eine undichte Stelle, die Du zumindest mal im Auge haben solltest.
Ein halber Liter ist sicherlich zu verschmerzen- ein neues Getriebe jedoch nicht.

oldgrany

Anfänger

  • »oldgrany« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

13

Freitag, 26. März 2010, 17:30

hallo,
so heute mal ordentlich km gemacht und erst dachte ich super aber dann nach ca 50km das selbe problem.
auf alle fälle weiß ich nun sicher das wenn das passiert der overdrive ausgeschaltet wird,
somit müßte klar sein das das öl zu heiß wird und er abschaltet.
dann bin ich zum händler gefahren und hab mal den fehlerspeicher auslesen lasse.
auf das getriebe konnte er nicht zugreifen, weshalb auch immer.
dann stand noch kickdown ein fehler das der nciht geht und lamdasonde.
die fehler hat er mal gelöscht und morgen versuch ich es nochmal, aber er meinte auch es könnte auch sein das der ölkühler zu ist oder so.
naja sollte das problem morgen wieder auftauchen werd ich den grany wohl mal ind ie werkstatt stellen so das die mal nachsehn was das ist.
er meinte auch könnte ventile sein usw.... kann man so eben nicht sagen,
ich denk aber ölkühler könnte die richtige richtung sein.
ach ja sollte ich den ölkühler spühlen lassen oder nen neuen einbaun lassen wenn es das sein sollte?
lg
oldgrany

Beiträge: 888

Wohnort: ..

  • Nachricht senden

14

Freitag, 26. März 2010, 18:56

Das was Du nun schreibst hört sich schon ganz anders an.
Der Händler möchter gern Dein Kühlsystem spülen:

a) wegen einem verstopftem Haupt und Nebenkühler,
das passiert wegen einem fehlerhaften oder falsch eingebautem Rückschlagventil, oder durch schwere Durchflussbehinderungen im Kühler oder den Leitungen durch Ablagerungen oder Knicke.(zb: Verwendung von falschem ATF, wie zb Dexron)

b)Dein Fahrzeug wurde zum Schleppen schwerer Lasten verwendet, obwohl es dafür nicht ausgelegt war,
das überhitzt in Folge die Getriebeflüssigkeit, führt zu Ablagerungen und Verschmutzung durch verbranntes ATF.


Normalerweise "sollte" bei einer Spülung auch der Drehmomentwandler getauscht werden, da Ablagerungen dann auch dort zu finden sind.

Ich hoffe für Dich, das es "nur" ein elektrischer Fehler ist.

oldgrany

Anfänger

  • »oldgrany« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

15

Samstag, 27. März 2010, 12:19

Das Fahrzeug wurde nicht zum ziehn von hängern oder so verwendet.
es ist eindeutig so das das getriebeölzuheiß wird, darum schaltet er dann auch den overdrive ab.
ich kann ja im kalten oder lauwarmen zustand super normal fahren.
hab mich mal bischen schlau gemacht und von mehrern gelesen die ein problem mit dem original ölkühler haben.
werde mir nun überlegen einen größeren ölkühler einzubaun.
auf alle fälle werde ich nächste woche mal das getriebeöl wechseln, das müßte ja klarheit bringen ob metallspäne drinne sind und wie das öl aussieht.
die getriebeölwanne hat ja keine ablassschraube, wenn ich nun die ölwanne abmache kommt mir dann das ganze öl entgegengeschossen oder wie läuft das ab?
Garage hab ich und nur normales werkzeug, müße ja reichen?
eigentlich muß ich den Grany doch nicht mal aufbocken oder?
den unter das auto komme ich so.
lg

jeeptom

Spanier

Beiträge: 3 109

Wohnort: Neu-Isenburg

Danksagungen: 16

  • Nachricht senden

16

Samstag, 27. März 2010, 19:17

Wenn du die Wanne vorsichtig abmachst, kannst du das Öl aus der Wanne gezielt auskippen.

Und vergiss den Ölfilter nicht.





Vielleicht ist auch das Reinigen/Spülen vom Ölkühler und Leitungen keine schlechte Idee.
Saludos Tom

oldgrany

Anfänger

  • »oldgrany« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 28. März 2010, 21:19

Könnte mir jemand nen Richtig fähigen mechaniker empfehlen in und um berlin?
Den beim vertragshändler werden die mir was weiß ich was erzählen.
lg

Beiträge: 888

Wohnort: ..

  • Nachricht senden

18

Montag, 29. März 2010, 13:47

Frag mal "Vinzenz"...
:lolly

Magnum Rocket

Fortgeschrittener

Beiträge: 476

Wohnort: Waldshut-Tiengen

Beruf: Feinwerkmechaniker Meister

Danksagungen: 6

  • Nachricht senden

19

Mittwoch, 31. März 2010, 19:43

Also ich hatte mal so ungefähr das selbe Problem wie Du.
Hatt plötzlich hochgeschalten und dann war kein Vortrieb mehr da wie auf Stellung N nach einigen Metern ausrollen ging es dann wieder. Fehlerspeicher zeigte Drehzahl Unterschiede an.
Das spiel machte er manchmal bis dann der Rückwärtsgang im Eimer war.......

Die Folge war Lamellenkupplung hinüber ATG 3000€ kostete der Spaß wünsch ich Dir nicht aber könnte sein.
Jeep Grand Cherokee 5.9 Magnum

Jeep-Freunde-Hochrhein.de

granyi6

Fortgeschrittener

Beiträge: 540

Wohnort: BAYERN

Beruf: Baumafia

Danksagungen: 3

  • Nachricht senden

20

Freitag, 2. April 2010, 14:48

Also ich hatte mal so ungefähr das selbe Problem wie Du.
Die Folge war Lamellenkupplung hinüber ATG 3000€ kostete der Spaß wünsch ich Dir nicht aber könnte sein.
der spass wird es bei ihm wohl sein.....
aber für 3000 euro .....
ne, mach dich mal nit verrückt und leg nur 1600 - 2000 euro zur seite....

fehler schon gefunden?
aber, such nur weiter,.... wenn überhaupt nichts mehr geht.... erinnerst dich an mich ....und wirst doch mal 3 tage ohne auto auskommen müssen.....

wie gesagt, ne urlaubstour würd ich mir gut überlegen, in deutschland gibts ja den guten ADAC und andere Strassendienste.

:ciao
Grand Cherokee 4 L, 1998
Verbrauch: ca. 90 L/Tankfüllung, ansonsten sehr sparsam!