Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Jeepforum.info. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1x1

Anfänger

  • »1x1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1

Wohnort: Wittlich

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 28. März 2010, 16:04

Öldruckleuchte brennt beim schnellen fahren / Jeep Grand Cherokee 3,0 CDR

Guten Tag,

ich fahre seit zwei Monaten einen gebrauchten Jeep Grand Cherokee 3,0 CDR / WH aus 11/2007.

Der Wagen hat nun km 95000 gelaufen.

Ständig während der Autobahnfahrten bei Geschwindigkeiten zwischen 160 und 180 geht sobald ich den Fuß vom Gas nehmne die Öldruck Kontroll Lampe an und ein Signal ertönt. Diese Lampe geht jedoch nach ca 10 Sec wieder aus.

Der Wagen war diesbezüglich schon dreimal in der Werkstatt / Jeep, es konnte jedoch nie was festgestellt werden.

Ich bin schon beunruhigt. Hat jemand hier Erfahrung und kann mir einen Rat geben ? Kann dies zu einem Problem am Fahrzeug führen ?



Im Voraus besten Dank für die Antworten.

Beiträge: 888

Wohnort: ..

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 28. März 2010, 17:21

Ein schneller Test ist das Einschrauben eines geeichten mechanischen Öldruckgebers und der anschließende Test auf der Bahn.
Stimmt der Wert des mechanischen Gebers mit dem der Armatur überein- handelt es sich um ein Lager oder Pumpenproblem. Mich wundert das dies die Werkstatt noch nicht durchgeführt hat.

Ein fallender Ödruck ist im allgemeinen ein Anzeichen für einen verschlissenen Motor( verschlissene Lager oder Ölpumpe), was aber bei der Laufleistung nicht der Fall sein kann.
Weiterhin kann die falsche Viskosität des Öles für einen sinkenden Öldruck bei heißem Motor verantwortlich gemacht werden. Zum Beipiel Energiesparöl mit einer Viskosität von
5 W 30, die zweite Zahl gibt hier den Hinweis für das Heißverhalten- also eher niedrig. Um natürlich Reibung zu vermindern( Leichtlauf).

Bei hochbelasteten Motoren kann es sinnvoll sein, auf ein "dickeres" Öl im Hochtemperaturbereich zu setzen.
Zum Beispiel: 5 W 50 -dies läßt aufgrund der höheren Viskosität den Öldruck bei Hitzelast auch höher sein. Die Ansprechschwelle des Öldrucksensors wird so umgangen.

Dies ist aber nur ein Fehler umgehen - nicht beseitigen!
Ein anderer Grund kann der Öldruckgeber selbst sein. Auch hier sind Toleranzen leider die Regel-es gibt also auch eher empfindliche Sensoren mit einer hohen Warnschwelle, als auch niedrige Werte.
Leider ist der Geber selbst, soweit ich weiß, sehr ungünstig im Motorraum plaziert. Ein Austausch ist nicht gerade Handschonend.

Die letzte Alternative -bei tatsächlich hoher Belastung ist der Einbau eines Ölkühlers, der der die extremen Temperaturspitzen und den damit verbundenen Druckabfall mindert.

Eigentlich darf sowas bei einem Mercedes E Klasse Motor nicht vorkommen- vielleicht wäre mal ein Besuch bei Mercedes angebracht. :ciao

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Dieselwiesel« (29. März 2010, 13:44)