Diesel funktionieren aufgrund der vollelektronischen Steuerung anders.
Sie regeln und steuern aufgrund der Vielzahl der der elektonischen Sensoren anders als ein Benziner und ja, sie regeln individuell auf verschiedene Betriebs und Fehlerzustände nach.
Selbstlernend.
Übrigens wird ein Fehler beim Diesel frühestens nach 40
Warmlaufzyklen gelöscht.
ein kleiner Überblick was beim Diesel so abgeht:
² Air Conditioning Selection
² Theft Alarm
² ASD Relay
² Control Sleeve Position Sensor
² Fuel Temperature Sensor
² Mass Air Flow Sensor
² Accelerator Pedal Position Sensor
² Engine Coolant Temperature Sensor
² Low Idle Position Switch
² 5 Volt Supply
² Vehicle Speed Sensor
² Engine Speed/Crank Position Sensor (rpm)
² Needle Movement Sensor
² Starter Signal
² Brake Switch
² Speed Control Switch
² Power Ground
² Ignition (key) Switch Sense
² Speed Control
² Speed Control lamp
² Fuel Timing Solenoid
² Check Engine Light
² Glow Plug Relay
² Glow Plugs
² Glow Plug Lamp
² ASD Relay
² Air Conditioning
² Tachometer
² Electric Vacuum Modulator (EVM)
The ECM can adapt its programming to meet
changing operating conditions.The ECM receives input signals from various
switches and sensors. Based on these inputs, the
ECM regulates various engine and vehicle operations
through different system components.
DESCRIPTION AND OPERATION (Continued)
² Speed Control Lamp
² ASD Relay
² 5 Volts Supply
² Fuel Quantity Actuator
² Fuel Timing Solenoid
² Fuel Shutdown Solenoid
² Glow Plug Lamp
² Check Engine Lamp (“On/Off” signal)
² Electric Vacuum Modulator (EVM)
² Glow Plug Relay
² Tachometer
² Power Gound
² 5 Volts Supply
² Vehicle Speed Sensor
² Water-In-Fuel Sensor
² Coolant Temperature Sensor
² Low Coolant Sensor
² Sensor Return
² Fuel Level Sensor
² Oil Pressure Sensor
² Tachometer Signal
² Glow Plug Lamp
² Check Engine Lamp (“On/Off” signal)
² Brake On/Off Switch
² Battery Voltage
² ASD Relay
PCM Outputs:
² A/C On Signal
² Vehicle Theft Alarm “Ok to Run” signal
² Body Control Module CCD Bus (+)
² Body Control Module CCD Bus (–)
² Scan Tool Data Link Recieve
² Scan Tool Data Link Transmit
² Low Coolant Lamp
² Generator Control
Darüber hinaus bietet der Diesel noch drei verschiedene limp-home-modes an, für besonders schwere Fehler- die zugegebenermaßen nicht selbst lernend sind, aber aber denoch eingreifen falls die einzelnen Werte nicht mehr nachregelbar sind.
Vielleicht ist selbstlernend nicht der richtige Ausdruck- vielleicht lieber selbst nachregelnd? Fuzzylogik gibt es im Jeep noch nicht. Dafür aber eine große Viezahl von Entscheidungsmöglichkeiten, abhängig von Reglerwerten und individuellem Fahrstil.
Über das Scan guage II kann man diesen angepassten Stil ( zum Beispiel Kraftstoffeinspritzmenge) sehr schön auslesen.
Widerholungen beim Kopieren bitte ich zu entschuldigen, da ich nicht motiviert war, diese zu löschen.
Von Benzinern habe ich, mit Verlaub gesagt, keine Ahnung, da ich mich mit denen noch nicht beschäftigt habe. Elektronische Diesel sind mir genug.