Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Jeepforum.info. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

vinzenz

Fortgeschrittener

  • »vinzenz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 242

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

1

Montag, 12. April 2010, 14:35

was soll bitteschön ein "Steuergerät" lernen ???

Zu meiner Verwunderung lese ich immer wieder das Steuergeräte im Cherokee irgendwas "lernen" sollen. Immer als Top-Hinweis bei zunächst erstmal unerklärlichen Schadensbildern. Hinweis häufig Batterie abklemmen für Minuten, Stunden, Tage, Monate, Jahre....

Was soll das ?

Im Cherokee Bj. 91, HO sind drei Steuergeräte. ECU oder Motorcontroller, Controller für´s ATG und ABS-Controller

Das ABS-Steuergerät muß nix lernen, das hat seine Routinen "fest verdrahte"; soll heißen permanente Überprüfung der Rad-Sensoren und im Bremsfalle erkennen ob ein Rad blockiert und in dem Falle die Hydraulikreise entsprechend zu steuern

Der Controller für´s ATG hat zwei "fest verdrahtete" Programme für "Normal" oder "Power"-Schaltstellung, lernt also auch nix

Die ECU - was soll die lernen ? In der ECU ist sämtliches abgelegt was für einen ordentlichen Motorlauf von nöten ist. Die lernt nun mal auch nix. Da einzige was die nicht lernt, sondern "sich merkt" ist bestimmte Fehlercodes zu speichern. Das ist alles.

Was da auftreten kann ist das gespeicherte Fehlercodes "vergessen werden" nach abklemmen der Batterie. Das ist abhängig vom Speichermedium das dafür verwendet wird. S-RAM oder EEPROM. Ein S-RAM verliert seine Informationen wenn die Versorgungsspannung lange genug weg ist, ein EEPROM nicht.
Nur zu der Zeit wo sämtliche Steuergeräte für den Cherokee entstanden sind war die Technologie bei EEPROM´s nicht so prickelnd das wohl durchgängig S-RAM´s verwendet wurden und damit nach langer Spannungslosigkeit Informationen schlicht "vergessen" wurden.

Das ist alles

Gäbe es irgendeinen "Lerneffekt" (bezüglich Fahrverhalten )würde der momentane Lenker beim Start des Autos sicherlich zur Auswahl eines Profiles aufgefordert werden. Mit Profil meine ich den Typen mit dem harten Gasfuß oder auch die Gattin des selben, die das gleiche Auto mit generell 3 L weniger Spritverbrauch bewegt.

Ergo, kann man Hinweise wie " muß erst lernen..." getrost in die Tonne treten.

WhiteEagle

und was soll ich jetzt hier reinschreiben

Beiträge: 1 058

Wohnort: 89257 Illertissen Bayern

  • Nachricht senden

2

Montag, 12. April 2010, 15:08

Nur zu der Zeit wo sämtliche Steuergeräte für den Cherokee entstanden sind war die Technologie bei EEPROM´s nicht so prickelnd das wohl durchgängig S-RAM´s verwendet wurden und damit nach langer Spannungslosigkeit Informationen schlicht "vergessen" wurden


Servus Vinzenz
kannst du mir bitte erklären, was das für Informationen sind, die da vergessen werden.
Und woher das Gerät die Informationen wieder bekommt.

Danke schon mal
Siggi
Cherokee XJ Bj 88 nonHO 4.0 4,5" RE/OME BF Goodrich 33x10,50 KM2 auf 8x15 +Autogas Venturi+ SPV 60mm
Grand Cherokee ZJ Orvis 5,2 V8 Bj 97 +Autogas Venturi+


Beiträge: 888

Wohnort: ..

  • Nachricht senden

3

Montag, 12. April 2010, 15:15

Diesel funktionieren aufgrund der vollelektronischen Steuerung anders.
Sie regeln und steuern aufgrund der Vielzahl der der elektonischen Sensoren anders als ein Benziner und ja, sie regeln individuell auf verschiedene Betriebs und Fehlerzustände nach.
Selbstlernend.
Übrigens wird ein Fehler beim Diesel frühestens nach 40 Warmlaufzyklen gelöscht.
ein kleiner Überblick was beim Diesel so abgeht:
² Air Conditioning Selection
² Theft Alarm
² ASD Relay
² Control Sleeve Position Sensor
² Fuel Temperature Sensor
² Mass Air Flow Sensor
² Accelerator Pedal Position Sensor
² Engine Coolant Temperature Sensor
² Low Idle Position Switch
² 5 Volt Supply
² Vehicle Speed Sensor
² Engine Speed/Crank Position Sensor (rpm)
² Needle Movement Sensor
² Starter Signal
² Brake Switch
² Speed Control Switch
² Power Ground
² Ignition (key) Switch Sense
² Speed Control
² Speed Control lamp
² Fuel Timing Solenoid
² Check Engine Light
² Glow Plug Relay
² Glow Plugs
² Glow Plug Lamp
² ASD Relay
² Air Conditioning
² Tachometer
² Electric Vacuum Modulator (EVM)
The ECM can adapt its programming to meet
changing operating conditions.
The ECM receives input signals from various
switches and sensors. Based on these inputs, the
ECM regulates various engine and vehicle operations
through different system components.

DESCRIPTION AND OPERATION (Continued)
² Speed Control Lamp
² ASD Relay
² 5 Volts Supply
² Fuel Quantity Actuator
² Fuel Timing Solenoid
² Fuel Shutdown Solenoid
² Glow Plug Lamp
² Check Engine Lamp (“On/Off” signal)
² Electric Vacuum Modulator (EVM)
² Glow Plug Relay
² Tachometer
² Power Gound
² 5 Volts Supply
² Vehicle Speed Sensor
² Water-In-Fuel Sensor
² Coolant Temperature Sensor
² Low Coolant Sensor
² Sensor Return
² Fuel Level Sensor
² Oil Pressure Sensor
² Tachometer Signal
² Glow Plug Lamp
² Check Engine Lamp (“On/Off” signal)
² Brake On/Off Switch
² Battery Voltage
² ASD Relay
PCM Outputs:
² A/C On Signal
² Vehicle Theft Alarm “Ok to Run” signal
² Body Control Module CCD Bus (+)
² Body Control Module CCD Bus (–)
² Scan Tool Data Link Recieve
² Scan Tool Data Link Transmit
² Low Coolant Lamp
² Generator Control

Darüber hinaus bietet der Diesel noch drei verschiedene limp-home-modes an, für besonders schwere Fehler- die zugegebenermaßen nicht selbst lernend sind, aber aber denoch eingreifen falls die einzelnen Werte nicht mehr nachregelbar sind.
Vielleicht ist selbstlernend nicht der richtige Ausdruck- vielleicht lieber selbst nachregelnd? Fuzzylogik gibt es im Jeep noch nicht. Dafür aber eine große Viezahl von Entscheidungsmöglichkeiten, abhängig von Reglerwerten und individuellem Fahrstil.
Über das Scan guage II kann man diesen angepassten Stil ( zum Beispiel Kraftstoffeinspritzmenge) sehr schön auslesen.

Widerholungen beim Kopieren bitte ich zu entschuldigen, da ich nicht motiviert war, diese zu löschen.
Von Benzinern habe ich, mit Verlaub gesagt, keine Ahnung, da ich mich mit denen noch nicht beschäftigt habe. Elektronische Diesel sind mir genug. :ec028

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Dieselwiesel« (12. April 2010, 15:42)


Beiträge: 888

Wohnort: ..

  • Nachricht senden

4

Montag, 12. April 2010, 15:59

Der Fehler zwischen selbstlernend und anpassen ist meiner Meinung nach in den Handbüchern zu suchen.
In englischen Ausgaben ist von adapt die Rede
also:
anpassen, angleichen, anschmiegen, richten nach, bearbeiten..

In der deutschen Übersetzung wurde aus to adapt: selbstlernend. Schande über den Redakteur. Leider bleibt der Ausdruck "selbstlernend" wohl einprägender hängen... :-)

vinzenz

Fortgeschrittener

  • »vinzenz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 242

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

5

Montag, 12. April 2010, 16:03

@Dieselwiesel, die Aufzählung der Funktionen beim Diesel speziell ist ja korrekt. Inwieweit intern im Steuergerät die Funktionen der einzelnen Parameter der Sensoren zum Gesamtergebnis beitragen ist nach außen nicht wahrnehmbar. Interressant wäre zu wissen wie lange sämtliche Routinen im Steuergerät brauchen bis das Steuergerät meint mit plausiblen Werten zu arbeiten. Eine Warmlauphase ? oder 10TKm ?

Außerdem kenne ich den Diesel nicht - kann und will dazu nix sagen.

Sprach vom 4L HO-Motor. Und meine Erfahrung zu der Motorisierung ist halt nach (mehrerern Monaten Spannungslosigkeit oder wenigen Tagen oder Stunden) das mein Steuergerät nix lernen muß. Das Auto hängt nach wie vor absolut Perfekt am Gas und reicht allemal selbiges auf die Seite zu schmeißen oder mit 15m Vollgas-Anlauf mal 5m fliegen zu lassen

Beiträge: 888

Wohnort: ..

  • Nachricht senden

6

Montag, 12. April 2010, 16:24

Hmmm, hab den Diesel nun ein paarmal abgeklemmt und er läuft- allerdings wie ein Sack Nüsse mit einem Ansprechverhalten wie ein LKW .
Wie lange diese Phase dauert ? Keine Ahnung...

Eines der Hauptmerkmale ist der Einspritzzeitpunkt. Er liegt beim Diesel reset sehr weit hinten und wird langsam wieder in Richtung früh verstellt.( zu beobachten über OBDII)
Ich nehme an, das sich dieser Vorgang ebenfalls nach vollständigen Warmlaufzyklen richtet.
Da der Diesel über keinen Klopfsensor verfügt, kann er lediglich Messungen über Nadelhub, Lastzustand, Ladetemperaturen, Ladedruck, Drehzahl und Temperatur und damit verbunden Kraftstofftemperatur, Regelweggeber sowie Pedalerie vornehmen.
Die VP36 ist zusätzlich dazu schon recht komplex aufgebaut.
Zu gern würde ich Einblick in das Motorola Steuergerät Betriebsschema erhalten. Aber das bleibt mir bisher verschlossen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dieselwiesel« (12. April 2010, 16:28)


jeeptom

Spanier

Beiträge: 3 109

Wohnort: Neu-Isenburg

Danksagungen: 16

  • Nachricht senden

7

Montag, 12. April 2010, 22:41

Es gibt durchaus schon seit über 10 Jahren selbstlernende schlaue Steuergeräte. Sowohl im Bereich Motorsteuerung wie auch beim Getriebe.



Diese Steuergeräte sind in der Lage sich selbstständig den Fahrgewohnheiten des Lenkers anzupassen.

Das heißt, das sich zum Beispiel das Getriebesteuergerät einem ruhigerem Fahrer entgegenkommt und früher hochschaltet.

Wenn dann abends der junge Sohn das gleiche Auto entführt und zwei-dreimal " Kick Down " betätigt, wird auch hier das Steuergerät die Schaltpunkte wieder entsprechend verändern.



Eine andere Art des Lernens ist die schon angesprochene Adaption. Dabei lernt das Steuergerät die Signale der verschiedenen Sensoren und Geber, wie auch die Rückmeldung der Aktoren auszuwerten und zu speichern.



Durch das " Batterieabklemmen " vergißt das Steuergerät diese Lernwerte und greift auf die festgespeicherten Werksdaten zurück. Dieser Reset ist nach manchen Reperaturen notwendig um auch noch weitere Fehlerquellen ausschliessen zu können.





Wieweit oder ab wann diese Technologie beim Cherokee Einzug gehalten hat, weiß ich leider nicht.
Saludos Tom

grimaldur1

Brotherhood

Beiträge: 235

Wohnort: F

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 13. April 2010, 09:56

sogar der non-ho lernt...

z.b. bei meinem.
fahre ich immer auf lpg, läuft er ab ein moment auf sp95 etwas unrund.
fahre ich jetzt 400 km nur auf sp95 wird alles wieder normal..
dafür braucht er wieder etwas zeit um bei lpg voll da zu sein.

fahre ich immer auf lpg, und mache ich ein reset. fahre dann auf sp95 los. läuft er direkt gut.

die 1. 3-400 km nach einen reset, lernen die steuergeräte neu.
nicht alles (sonst würde ja garnix gehen) sondern passen sich den gegebenheiten an.

eine feste programierte steuerung würde sachen wie ausgelutschte drosselklappe, usw nicht korrigieren können.
und sogar wenn alles neu ist, sind alle motoren etwas anders.
deshalb sind ja auch all die sensoren da.. (lambda, luft temp, usw...)
Grimaldur
jeder sollte an etwas glauben, ich glaube ich hole mir noch ein Bier aus dem Kühlschrank

88er XJ 4.0 Ltd, light modified
MJ 2,5 4.0 Pioneer shortbed