Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Jeepforum.info. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Rocketass

Big Boy - Big Toy

  • »Rocketass« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Wohnort: Sauerland

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 22. April 2010, 09:51

Hinterachse rechts singendes Geräusch in Linkskurven

Meine Hinterachse singt hinten in scharfen Linkskurven, und zwischen 60-70 KM/H ein wummerndes Geräusch. Außerdem sind die Bremssättel fest, bin am Wochenende im Hochsauerland 50 km mit rauchender Bremse gefahren. Habe den Wagen erst kürzlich gekauft, hat aber in 18 Monaten nur 477 km gefahren. Scheiben/Klötze hinten sind schon neu, Vorne Bremssättel und Klötze mache ich jetzt auch noch neu. Geräusche an der Achse macht mir Angst, kann aber den Fehler nicht lokalisieren. Ich meine, das das Rad auf der Bühne ein wenig Spiel hatte, aber nur minimal (verglichen mit rechter Seite) Will jetzt keine profilaktischen Reparaturen durchführen.
Außerdem würde ich den Wagen gerne mal abschmieren, aber wo sind die Nippel ? Gibt es einen Abschmierplan ?

nicolas-eric

Offroad-SWAT-Team

Beiträge: 3 860

Wohnort: Hamburg

Beruf: Videopostproduktion

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 22. April 2010, 10:37

Nippel sind von an den (oberen) Achsschnkelbolzen, An den Köpfen vom Lenkgestänge und am oberen Kopf vom vorderen Panhardstab.


Das Geräusch hört sich nach nem defekten Radlager an.
Ein wenig rein/raus Spiel ist normal, die hinteren Steckachsen sind im Differential nur mit C-Clipsen gesichert.

Beiträge: 888

Wohnort: ..

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 22. April 2010, 12:13

Zu den festsitzenden Bremssätteln:
ein übliches Problem, insbesondere bei Fahrzeugen mit hoher Standzeit.
Da die Bremskolben aus Kunststoff ( Bakelit) gefertigt sind, verkanten sie gerne.
Abhilfe schafft kurzzeitig das gängigmachen des Bremskolbens. Auf lange Sicht hilft jedoch nur der Austausch.

Rocketass

Big Boy - Big Toy

  • »Rocketass« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Wohnort: Sauerland

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 22. April 2010, 15:43

kein Problem, Bremsattel vorne bestelle ich beis ASP oder M+F, hintere Radbremszylinder habe ich schon gekauft (Sauteuer), außerdem habe ich noch Reparatursätze geholt. Wenn Scheiben vorne krumm, schmeiß ich die gleich mit auf den Schrott.

Hat der 5.9er hinten/Dana 44 keine Nippel zum Abschmieren ?

nicolas-eric

Offroad-SWAT-Team

Beiträge: 3 860

Wohnort: Hamburg

Beruf: Videopostproduktion

  • Nachricht senden

5

Freitag, 23. April 2010, 03:52

Eventuell am hinteren Panhard, zumindest wars bei TJs älteren Baujahrs noch so. Sonst keine Nippel hinten.

Rocketass

Big Boy - Big Toy

  • »Rocketass« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Wohnort: Sauerland

  • Nachricht senden

6

Montag, 26. April 2010, 08:53

Habe rundherum Hofmann Distanzscheiben drauf, ob das den Verschleiß der Lager fördert ?