Sie sind nicht angemeldet.

jeeptom

Spanier

  • »jeeptom« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 109

Wohnort: Neu-Isenburg

Danksagungen: 16

  • Nachricht senden

1

Freitag, 23. April 2010, 23:26

Bremse

Das Problem betrifft zwar grad meinen XJ, aber ich denke das es vielleicht ein allgemeines Jeep Problem ist.

Ich habe heute mal meinen XJ wegen bevorstehender TÜV Abnahme genauer angeschaut.
Und dabei einige Kleinigkeiten festgestellt und zum Teil auch gleich beseitigt.

Aber warum sind die Scheibenbremsbeläge ungleich abgefahren ?
Links sind die Klötze fast 30% dünner.
Liegt das an festgehenden Sätteln ?

Ich hatte bisher keinerlei Probleme mit der Bremse, zieht gerade und bremst gut. Keine Überhitzung.
Saludos Tom

Beiträge: 888

Wohnort: ..

  • Nachricht senden

2

Freitag, 23. April 2010, 23:48

Tom,
wenn Du mir nun gesagt hättest die Ablaufbacke ist mehr verschlissen hätte ich nur abgewunken, aber so?
Schau dir bitte mal den Nachstellmechanismus an?
Die Sättel?
Dann klemmt er links und Dir das mal kurz runtergeraspelt??
Ich habe meine beiden auch tauschen müssen, weil sie einfach ungleichmässig zogen, was aber so nicht feststellbar war und erst auf dem Prüfstand sichtbar wurde ...

jeeptom

Spanier

  • »jeeptom« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 109

Wohnort: Neu-Isenburg

Danksagungen: 16

  • Nachricht senden

3

Freitag, 23. April 2010, 23:52

Ich habe mal in der Forumshistorie geblättert.



Warscheinlich ist es, wenn ich die Klötze tausche, das ich dann dem Sattel den Rest gebe. Die meisten schreiben von Problemen nach der Reparatur.
Saludos Tom

Beiträge: 888

Wohnort: ..

  • Nachricht senden

4

Samstag, 24. April 2010, 10:25

Ich würde eher auf die Radbremszylinder tippen.
Zumindest war nach dem Wechsel die Bremsleistung auf beiden Seiten wieder gleich.

Jochen

Anfänger

Beiträge: 1

Wohnort: Schwieberdingen

  • Nachricht senden

5

Samstag, 24. April 2010, 12:16

Es geht hier doch um die Scheibenbremse, oder? Da hab ich noch bei keinem Auto einen Nachstellmechanismus bzw. einen Radbremszylinder gefunden! Das wäre wohl eher eine Trommelbremse.

Sättel, die nach dem Bremsvorgang nicht mehr aufmachen...das kann sein. Ich hatte das Problem bei meinem XJ auch. Die Fläche, auf der die Bremsbacken aufliegen hatte mit der Zeit eine Vertiefung bekommen. Da ist dann die Bremsbacke regelrecht eingerastet und hat an der Scheibe geschliffen. Ich habe das aber sofot bemerkt, da die Kiste in eine Richtung gezogen hat wie verrückt und der Belag verglast ist. Bei der nächsten Bremsung mußte ich gegenlenken um geradeaus zu fahren.
ha noh...so ebbes... :ec028

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jochen« (24. April 2010, 12:23)


Beiträge: 888

Wohnort: ..

  • Nachricht senden

6

Samstag, 24. April 2010, 13:00

Mist, ich bin von hinten ausgegangen, irgendwie hab' ich da wohl was überlesen...
Sorry...
Das fiel mir aber erst auf, nachdem ich das hier gelesen habe:

Vorher aber bitte die Bremszangen zerlegen und die beweglichen Teile (nicht die Kolben) mit einer Kupferbürste und danach mit ATE Fett (das blaue Zeug in der Tube) bearbeiten. Wenn du das vorher noch nie gemacht hast, empfehle ich dir dringend eine fachkundige Person zu Rate zu ziehen. Lass dir zeigen, wie's geht, damit du beim nächsten Mal selbst "Hand anlegen" kannst.

der war doch auch nicht schlecht,oder? :-)

nicolas-eric

Offroad-SWAT-Team

Beiträge: 3 860

Wohnort: Hamburg

Beruf: Videopostproduktion

  • Nachricht senden

7

Samstag, 24. April 2010, 15:16

Das liegt oft an fest gehenden Buchsen, wo der Sattel gleitend drauf "gelagert" ist. Diese Buchsen mit dem Gummibalg, wo der Sattel an der Achse befestigt ist meine ich. Meine Erfahrung ist, dass die trotz Überholkit wieder schnell fest gehen. 2 neue Sättel und Beläge kosten bei ASP unter 120 Euro, da loht eine Überholung eh nicht wirklich.

http://cgi.ebay.de/2x-Bremssattel-Bremsk…=item56358c0a82

Flash

Anfänger

Beiträge: 35

Wohnort: Winterthur (Schweiz)

Beruf: Bahnbetriebsdisponent

  • Nachricht senden

8

Samstag, 24. April 2010, 15:38

Mist, ich bin von hinten ausgegangen, irgendwie hab' ich da wohl was überlesen...
Sorry...
Das fiel mir aber erst auf, nachdem ich das hier gelesen habe:

Vorher aber bitte die Bremszangen zerlegen und die beweglichen Teile (nicht die Kolben) mit einer Kupferbürste und danach mit ATE Fett (das blaue Zeug in der Tube) bearbeiten. Wenn du das vorher noch nie gemacht hast, empfehle ich dir dringend eine fachkundige Person zu Rate zu ziehen. Lass dir zeigen, wie's geht, damit du beim nächsten Mal selbst "Hand anlegen" kannst.

der war doch auch nicht schlecht,oder? :-)

Meinst du das ATE Plastilube? http://www.ate.de/generator/www/com/de/a…ssattel_de.html

Mit bewegliche Teile meinst du wohl die Schiebehülsen, oder? Ansonsten seh ich nämlich keine beweglichen Teile ausser dem Kolben. Für die Schiebehülsen hab ich bisher immer ganz normales Fett genommen, aber ich denke, da gibt es schon bessere Mittelchen dazu...

Die Achsschenkel hab ich früher etwas eingefettet, heute nicht mehr, da man ja damit auch Dreck anzieht. Was meint ihr dazu?
Make it or break it!

Beiträge: 888

Wohnort: ..

  • Nachricht senden

9

Samstag, 24. April 2010, 16:14

@flash:
das ist der Tip aus einem anderem Forum für Tom. Der weiß jedoch nicht, was Tom kann oder macht...
hat also nichts mit meinem "Tip" zu tun.

Ich selbst habe keinen ATE Fetttips gegeben...
Fett an der Bremse ist "ziemlich" out.
Es werden schon ziemlich lange andere Ersatzstoffe benutzt. zB: Keramikpaste
----------------------------------------------------------------------------------------------------
Die Dinger ( Schiebehülsen) gehen dann fest, wenn viel im Dreck rumeiert, sich aber nie die Zeit zum reinigen nimmt.
Der Dampfstrahler ist angesichts der Gummihülsen der falsche Weg.
Wenn Kolben sich nicht mehr diesen notwendigen Bruchteil eines Millimeters zurückziehen liegt das meist an ausgehärteten Kolbenringgummis(nicht die Gummiabdeckung) in Verbindung mit Dreck.
Beim Bremsvorgang gehen diese Kolbenringe mit und ziehen den Kolben durch ihre Elastizität auch wieder das benötigte Stückchen zurück.
Die Schiebehülsen haben nur die Aufgabe den Sattel beweglich zu halten.

jeeptom

Spanier

  • »jeeptom« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 109

Wohnort: Neu-Isenburg

Danksagungen: 16

  • Nachricht senden

10

Samstag, 24. April 2010, 21:01

:danke erstmal für die Antworten, das hätte ich hier gar nicht so zahlreich erwartet. ( ist aber ein anderes Thema )





Und ja, es handelt sich nur um die Scheibenbremse.



Eine Reparatur der Sättel werde ich nicht machen. Wie Nico schon geschrieben hat, ist der Austausch finanzierbar und meine Zeit kostet ja auch Geld.



Allerdings stelle ich mir grad die Frage, ob es bei einer Generalerneuerung nicht gleich eine Möglichkeit der Verbesserung gibt.
Saludos Tom

Flash

Anfänger

Beiträge: 35

Wohnort: Winterthur (Schweiz)

Beruf: Bahnbetriebsdisponent

  • Nachricht senden

11

Samstag, 24. April 2010, 21:46

@flash:
das ist der Tip aus einem anderem Forum für Tom. Der weiß jedoch nicht, was Tom kann oder macht...
hat also nichts mit meinem "Tip" zu tun.

Ich selbst habe keinen ATE Fetttips gegeben...
Fett an der Bremse ist "ziemlich" out.
Es werden schon ziemlich lange andere Ersatzstoffe benutzt. zB: Keramikpaste
----------------------------------------------------------------------------------------------------
Die Dinger ( Schiebehülsen) gehen dann fest, wenn viel im Dreck rumeiert, sich aber nie die Zeit zum reinigen nimmt.
Der Dampfstrahler ist angesichts der Gummihülsen der falsche Weg.
Wenn Kolben sich nicht mehr diesen notwendigen Bruchteil eines Millimeters zurückziehen liegt das meist an ausgehärteten Kolbenringgummis(nicht die Gummiabdeckung) in Verbindung mit Dreck.
Beim Bremsvorgang gehen diese Kolbenringe mit und ziehen den Kolben durch ihre Elastizität auch wieder das benötigte Stückchen zurück.
Die Schiebehülsen haben nur die Aufgabe den Sattel beweglich zu halten.



Interessant.

Wobei ich immernoch denke das es nicht schadet wenn man die Sättel auf den Hülsen mit irgendeinem Mittel 'gut beweglich' hält.

Im Gelände bin ich mit dem XJ fast nie. Mit Fett rutscht der Sattel wunderbar auf den Hülsen, ohne klemmt er gerne mal. Wenn man sauber arbeitet, bleibt das Fett auch do wo es hingehört und gerät nicht auf die Bremsscheiben oder Klötze. Trotzdem wär etwas das richtig hitzefest ist wohl gescheiter.

Ich lese Keramikpaste? Bei Kupferpaste hatte ich immer Bedenken das es da kleine harte Teilchen drin hat welche die Oberflächen aufrauen? Ist das bei Keramikpaste in dem Fall nicht so?
Make it or break it!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Flash« (24. April 2010, 21:51)


jeeptom

Spanier

  • »jeeptom« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 109

Wohnort: Neu-Isenburg

Danksagungen: 16

  • Nachricht senden

12

Samstag, 24. April 2010, 21:58

Es gibt da verschiedene Mittelchen die Sättel incl. Bremsklötze beweglich zu halten.



Kupferpaste ist auch okay, wurde früher ja fast ausschließlich verwendet. Das mordernere Fett hat heute den Zusatz Keramik, was eine höhere Temperaturfestigkeit voraussagt.

Bei manchen hochwertigen Bremsanlagen ist der Einsatz von Fetten oder anderen Schmierstoffen untersagt, weil die Komponenten beschichtet sind.
Saludos Tom