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Bandit71

fährt XJ

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1

Sonntag, 9. Mai 2010, 19:05

Lift eintragen?

Hallo zusammen.
Ich hab in meinen ´90er XJ 2,5" Blattfedern hinten und 2" Spacer vorne eingebaut. Neue Stoßdämpfer kommen die nächsten Tage auch noch rein (die Alten sind wohl noch die Orginalen :ec028 ). Da der TÜV demnächst ansteht wollte ich mal fragen,ob es ne Möglichkeit gibt den Lift zu legalisieren. Kann ich die Geschichte in die Fahrzeugpapiere eintragen lassen oder wird das eher schwierig? Ich meine,der TÜV-Prüfer müsste schon blind sein wenn er die neue Höhe nicht bemerkt 8) . Gutachten oder ähnliches hab ich für die verbauten Teile natürlich nicht.

Gruß Claus

YJUMPER

kommt hier net raus

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2

Sonntag, 9. Mai 2010, 19:13

Kommt einfach nur drauf an, ob der Prüfer den originalen XJ kennt. Meistens haben die Sachverständigen überhaupt keine Ahnung, was man aus so einem Teil machen kann. Und Deine kleine Höherlegung sollte eigentlich gar nicht auffallen !ec037:


Wrangler YJ 4,0/ Baujahr 1994/ patriotbluemetallic/ 2" Fahrwerk mit 2,5" Auflastungsfedern/ Skyjacker Öldruckdämpfer/ längere Schäkel/ 2" Bodylift/ Hansen Ramme/ hochgesetzte Stossecken/ Abschleppösen hinten links und rechts/ 33x12,5 R15 Kumho Venture MT/ 9x15 Remotec Alufelgen/ elektrisches Faltschiebedach im Hardtop nachgerüstet/ Glaspack/ CB-Funk/ und andere kleine Mods.

heujo

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3

Sonntag, 9. Mai 2010, 19:52

Mit ein bisschen Glück fällts net auf, wenn er gleichmäßig dreckig ist...


87er YJ 258 cui, helles freundliches schwarz...
95er ZJ 318 cui, heckeferschtergrün...

Bandit71

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Sonntag, 9. Mai 2010, 20:45

:hmm Also Fahrzeug entsprechend einsauen ... damit hätte ich keine Probleme.

jeeptom

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5

Sonntag, 9. Mai 2010, 21:26

Dann ist der Umbau zwar erstmal unsichtbar, aber trotzdem noch nicht legalisiert !ec037:
Saludos Tom

Nordmann

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6

Sonntag, 9. Mai 2010, 21:28

Schau mal da!
Budget Boost XJ

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http://www.jeep-cherokee-deutschland.de/portal.html

Bandit71

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Sonntag, 9. Mai 2010, 21:55

Also so wie Ich das sehe,geht die Eintragung eigentlich nur mittels Einzelabnahme. Die Kopie aus dem link ist nicht schlecht. Mal sehen,was der TÜV in Tuttlingen dazu meint.

Bandit71

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8

Donnerstag, 27. Mai 2010, 20:18

So liebe Leute,

ich hab ein echtes Problem. Der TÜV spielt nicht mit. Der will von allen verbauten Teilen (Spacer,Blattfedern,Stoßdämpfer) ein Gutachten. Wegen den verbauten Stoßdämpfer werde ich mal den Verkäufer ansprechen.Die Briefkopie von"Nordmann" hilft mir eventuell weiter. Hat sonst noch Jemand was womit Ich den Ingenieur überzeugen kann ?

Gruß Claus

Nordmann

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9

Donnerstag, 27. Mai 2010, 21:14

Mann fahr zu ner Werkstatt und Las einfach TÜV machen ! Vorher durch den Modder und Gut! Meiner iss mit 4,5 Lift so bei der Dekra Hauptstelle durch gegangen!

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Donnerstag, 27. Mai 2010, 21:27

Mann fahr zu ner Werkstatt und Las einfach TÜV machen ! Vorher durch den Modder und Gut! Meiner iss mit 4,5 Lift so bei der Dekra Hauptstelle durch gegangen!

Jep genau so sah mein Plan auch aus. Hab die Kiste in die Werksatt von nem Bekannten gestellt um TÜV zu machen. Die TÜV-Beanmten meinten anscheinend,daß der JEEP sehr hoch wäre. Wenn man "natürlich" den Jungs dann erzählt,was verändert wurde ... :ec028 Verf**** Sch**** !!!

saschak

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Samstag, 29. Mai 2010, 14:58

Gutachten für Stoßdämpfer?
ZJ '98, 5.2 V8 Limited

MÖGE DIE MACHT MIT EUCH SEIN


Bandit71

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Samstag, 29. Mai 2010, 15:34

Gutachten für Stoßdämpfer?
Das hab ich mich auch gefragt. Das die Stoßdämpfer passen heißt angeblich nicht,daß Sie auch für den XJ bestimmt sind :ec028 Ich werde echt noch knülle.

Sowas in der Art ist mir schon einmal passiert. Hab mir für Eines der Motorräder ein Rücklicht aus dem Zubehör gekauft. Schön mit E-Nummer und allem drum und dran. Der Prüfer meinte dann,trotz E-Nummer wäre Er sich nicht sicher ob das Rücklicht auch für Motorräder gültig wäre.

Aber zurück zum Thema: Ich hab die Blattfedern mit 2,5" drin. Hat Die Jemand verbaut,eingetragen und kann mir ne Kopie seiner Papiere (ohne Namen oder VIN) zukommen lassen ? Wenn es ein anderer Hersteller als ProComp wäre ist auch Wurscht.

Gruß Claus

vinzenz

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13

Samstag, 29. Mai 2010, 18:00

Es gibt ja genügend "lernunwillige" in der Szene.

1. Vorschlag, bau dein "verbautes" aus, lass TÜVen, und bau dein Zeug wieder ein

2. Vorschlag (vorausgestzt du weißt was du machst) leg einen Ordner an in Form Technischer Dokumentation Was, Warum , Wie du etwas warum gerade so machst um dein bestimmtes Ziel zu erreichen. Und dieser Ordner ist prall gefüllt mit Papier mit Inhalt warum wie was gerade du so machst

3. Vorschlag - lass es eine authorisierte Werkstatt machen

Maddy

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14

Sonntag, 30. Mai 2010, 23:41

Es gibt ja genügend "lernunwillige" in der Szene.

1. Vorschlag, bau dein "verbautes" aus, lass TÜVen, und bau dein Zeug wieder ein

2. Vorschlag (vorausgestzt du weißt was du machst) leg einen Ordner an in Form Technischer Dokumentation Was, Warum , Wie du etwas warum gerade so machst um dein bestimmtes Ziel zu erreichen. Und dieser Ordner ist prall gefüllt mit Papier mit Inhalt warum wie was gerade du so machst

3. Vorschlag - lass es eine authorisierte Werkstatt machen





Hä????? !????: !????: !????:



Was will der uns damit sagen????? !????: !????: !????:



Kleine Anleitung:

Man nehme einen LowBudget Höherlegungssystem (Spacer vorne, Schäkel hinten), gehe zum Tüv und lasse es eintragen - Höhe nicht vergessen eintragen zu lassen.......

Danach das Zeug wieder raus, und das vernünftige Zeug rein. Und alles ist gut...........

Gutachten für LowBudget kann ich Dir zuschicken......





<gruss Maddy !yeah

Bandit71

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15

Montag, 31. Mai 2010, 16:09


..................

..................

Gutachten für LowBudget kann ich Dir zuschicken......





<gruss Maddy !yeah
Ist es das Gleiche wie Nordmann schon gepostet hat ?
Schau mal da!
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Wenn Du noch was Anderes hast ... dann bitte nur her damit. Ich sammel einfach Alles was ich bekommen kann um es nottfalls dem Ingenieur um die Ohren zu hauen.

Gruß Claus

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16

Donnerstag, 7. Oktober 2010, 18:52

Hi Claus, hast Du nun eine Lösung gefunden?
Grüßle Klaus
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www.jeepundco.eu


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Donnerstag, 7. Oktober 2010, 23:19

Naja. Was heißt Lösung. Ich hab den XJ nach Stockach zu der Firma HAUG-US-CARS gebracht. TÜV war ja auch schon abgelaufen. Der Chef persönlich hatte sich den Wagen angeschaut und gemeint,daß die Höherlegung das kleinste Problem wäre. Vielmehr hätte der JEEP ein paar technische Mängel und theoretisch betrachtet würde sich eine Reperatur nicht mehr lohnen. Klar.Wenn eine Werkstatt das machen muß,wäre ich sicher ein paar dicke Scheine los. Ich hab den Wagen dann wieder geholt,bei nem Bekannten von mir untergestellt und vorübergehend stillgelegt. Das war alles zu Beginn meines Sommerurlaubs. Während des Sommers habe ich den grauen HO dann auf Vordermann gebracht und getüvt. An Dem waren die "Ausbesserungsarbeiten" nicht so aufwendig wie Die,die am Schwarzen auf mich warten. Ausserdem brauchte ich ja solangsam wieder ein Auto,daß mich zur Arbeit bringt.
Den Schwarzen will ich im kommendem Jahr dann wieder soweit auf Vordermann bringen,daß Er die Plakette wieder bekommt. Bin schon fleißig daran,Teile zur Wiederbelebung zu beschaffen. Gedanken wegen der Höherlegung mach ich mir nicht mehr. Hab da eine Idee,die ich aber ungern öffentlich bekannt machen will :zwinker
So fahr ich eben bis dahin Frauchens JEEP bis Meiner wieder einsatzbereit ist. ec085
Die Firma HAUG kann ich aber uneingeschränkt empfehlen. Habe mich lange und ausführlich mit dem Chef unterhalten. Der Mann versteht sein Handwerk und ist auch absolut kein Mensch,der Einem die Kohle aus dem Sack ziehen will. Sagt ehrlich was geht und bemüht sich auch ernsthaft,die Interessen seiner Kunden zu bewerkstelligen.
Wenn Interesse besteht kann ich ja berichten,wie der Aufbau des Grauen war.

Gruß Claus

BC-KC 4000

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Freitag, 8. Oktober 2010, 19:04

Wenn Interesse besteht kann ich ja berichten,wie der Aufbau des Grauen war.

Gruß Claus
Na klar interessiert das :daumen

Dazu gibts ja dieses Forum
Grüßle Klaus
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offi

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19

Freitag, 8. Oktober 2010, 19:25

warum den nicht, war auch ein paar Monate am herrichten und die eine oder andere Sache steht auch immer wieder an. :daumen
92èr XJ 4,0 ltd., 3,5 RE, 265/75R15 silber

92èr XJ 4,0 ltd., LPG, 2" 265/70R15 blau

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