Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Jeepforum.info. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

jeeptom

Spanier

  • »jeeptom« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 109

Wohnort: Neu-Isenburg

Danksagungen: 16

  • Nachricht senden

1

Samstag, 15. Mai 2010, 22:13

Leerlaufstellmotor ersetzen

Da mein Jeep, bzw sein Motor schon seit einiger Zeit muckt und der Leerlauf zeitweise unregelmässig oder gar nicht vorhanden ist. war heute endlich mal Handlungsbedarf angesagt.

Am schlimmsten waren die Momente, wo der Motor kurz vor Kurven abrupt ausging und natürlich gleichzeitig die Lenkunterstützung ihren Dienst einstellt.



Damit ist jetzt Schluss. Ich habe den Stellmotor der Leerlaufregelung erneuert und dabei auch ein paar Bilder gemacht.



Manchmal hilft es auch, bei ähnlichen Problemen, den Stellmotor einfach nur auszubauen und zu reinigen. Aber ich muss die nächten Tage zum TÜV und habe keine Zeit zum probieren. Nach über 150000km darf auch gerne mal ein Teil ausgetauscht werden.






Erstmal muss das ganze Plastik weg.









Dann schaut es schon übersichtlicher aus.







Der Übeltäter ( Pfeil ) ist zwar auch so zugänglich, aber ich habe die Drosselklappeneinheit abgebaut.

Das sind nur vier Schrauben und die Gaszüge, schon ist alles viel handlicher.

Mit zwei Torxschrauben ist der schwarze und verkokte Stellmotor ausgebaut.











Und so schaute sein Arbeitsplatz aus:









Das habe ich alles mit Pinsel und reichlich Bremsenreiniger sauber gemacht, dann den Stellmotor mit beiliegender Dichtung montiert und die Drosselklappeneinheit wieder an Ihren gewohnten Platz geschraubt.

Die Dichtung am Fuss der Drosselklappeneinheit blieb beim Ausbau unbeschädigt und weil ich Dussel keine Neue bestellt hatte, musste die Alte weiter an ihren Stammplatz bleiben. Da sehe ich aber keine Probleme.









Noch ein neuer Filter:











Und jetzt schnurrt der Indianer wieder. !yeah


Die neue Leerlaufeinstellung macht das Steuergerät automatisch. Also keine Bedenken wenn der neue Stellmotor ein wenig anders ausschaut wie der ausgebaute.

Und denkt bei der Teilebestellung auch an die Dichtung vom Drosselklappenflansch. :hmm
Saludos Tom