Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 21. April 2006, 19:07

Steuergerät für den Automat, Wo ist das?

Ich suche bei nem 94´GC mit 4L das Steuergerät für das Automatikgetriebe. Ich kann es aber auf anhieb nicht finden. Oder hat der gar keins und die Steuerung des Getriebe läuft mit übers Hauptsteuergerät?

2

Freitag, 21. April 2006, 23:48

RE: Steuergerät für den Automat, Wo ist das?

42RE. 44RE und 46RE haben Sensoren und Magnetventile
die über das PCM (Motorsteuergerät) gesteuert werden.

Das AW 4 hat ein eigenes Steuergerät
Ob es das im Grand mit 4 Ltr gab, weiss ich nicht.

Mein 98er 5,9er hat das 46RE

Ich glaube die 4er und 5,2er haben ein 42/44RE


Hast Du einen Schalter für OverDrive OFF ?

Im Built-Sheet würde drinstehen welches AT ab Werk drin war/ist
Sonst musst Du unterm Dreck die Bezeichnung suchen :D

Lt. DC Handbuch
... linke Getriebeseite unmittelbar über der Ölwannendichtfläche ...

und links - würde ich vermuten - ist bei einem LHD, da wo der Fahrer hockt !up

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Peter« (22. April 2006, 00:07)


3

Sonntag, 23. April 2006, 11:51

Ja es gibt eins und ich habs gefunden. Es war unter dem Armaturenbrett links versteckt.

Das AW4 gab es sogar im ZJ und zwar im ersten Baujahr 93.
Ab 94 kamen nur noch die weniger zuverlässigeren Automaten.
Deshalb wird jetzt nach 2 maligen tauschen des Automaten auf das AW4 direkt mit NP 242 umgerüstet.

4

Sonntag, 23. April 2006, 17:01

ja und welches AT hast Du nun ?

5

Sonntag, 23. April 2006, 18:05

Es ist natürlich ein 42RE drin weils ja ein 4L ist.

Flashman

unregistriert

6

Samstag, 29. April 2006, 22:56

Jepp, im 4l ZJ wurde ab 2. Hälfte 1993 das 42RE (A500) verbaut, dass direkt vom Motorsteuergerät angesteuert wird. Das vorher verbaute AW4 hat ein eigenes gehabt.

Auch ein 46RH hat Magnetventile, aber nur für Wandler-Lockup und Overdrive, nicht für die normalen Shifts.

AW4 hat viel weniger Probs, als die Chrysler-Teile. Stimmt leider. ;(

7

Sonntag, 30. April 2006, 14:04

Ich vermute daß das Steuergerät vom 4L kein AT steuern kann (keine Ausgänge für die Magnetventile hat)
und deshalb ein extra Steuergerät für das 42RE installiert wurde
welches EISI nun gefunden hat.
Im XJ gibts ja auch ein extra Steuergerät (TCM) für das AW4.

Flashman

unregistriert

8

Sonntag, 30. April 2006, 14:12

Ich hatte mal ein WHB von nem 93er ZJ (zweite Version, wo auf 42RE und 46RH eingegangen wird) in der Hand. Da wurde zumindest nicht mehr von einem extra TCM für das ATG gesprochen, bei meinem WHB, dass noch das AW4 + 46RH behandelt, aber für den 4l schon.

Vielleicht weiss ja jemand, obs da ggf. noch Änderungen gab?

9

Sonntag, 30. April 2006, 16:41

was hat der EISI dann gefunden ?
- das Steuergerät für den Tempomat ? !ec049:

Flashman

unregistriert

10

Sonntag, 30. April 2006, 16:43

Frag nicht mich, vom 4l Granny habe ich Motor-ATG technisch wenig Ahnung. Nur dass, was ich selbst mal sah und las. Wahrscheinlich hat er wirklich das Steuergerät gefunden oder gerade die Alarmanlage lahm gelegt :D

@EISI: Raus damit, was hast Du gefunden? 8o

11

Montag, 1. Mai 2006, 10:28

Falls der Fund nichts mit dem ATG zu tun hat dann kann es trotzdem nicht so wichtig sein. Und wenns Tempomat oder Alarm war -> baucht man das zum fahren?? :D

Das AW4 ist schon mal drin.

Die Frage mit dem Steuergerät stellte ich deshalb um vielleicht eine Möglichkeit zu finden das AW4 mit der vom 42RE vorhandenen Steuerung zu betreiben.

Den Plan haben wir nun aber verworfen und bauen die normale AW4 Steuerung mittels des zugehörigen Steuergeräts ein.
Das einzige was jetzt viel Zeit vergeudet ist die unterschiedlichen Farben der Kabeln zuzuordnen usw.

z.B. OT Geber 42RE: 3 Kabel in diversen Farben
OT-Geber AW4: 2 Kabel in anderen Farben 8o

Also Literatur wälzen und siehe da: das 3. Kabel war nur Masse und das Kabel schwarz/gelb muß an grün/weiß usw bla bla bla.

Übrigens: Anhand meiner Sig. seht Ihr das der ZJ nicht meiner ist und ich dem Umbau nur häufig beiwohne.

Flashman

unregistriert

12

Montag, 1. Mai 2006, 10:52

Geile Sache - Viel Erfolg und Glück! ^5

13

Freitag, 5. Mai 2006, 13:59

Übrigens: Das ziemlich versteckt gelegene Steuergerät das ich gefunden und ausgebaut hab ist definitiv das vom Getriebe!

Es sieht exakt genauso aus wie das Steuergerät vom AW4 für den ZJ!

Ich frag jetzt nicht, ob einer weiß, ob die Dinger sich im innern nicht auch gleichen. :O