Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Jeepforum.info. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Black Crawler

unregistriert

1

Samstag, 22. April 2006, 15:07

Bremse erneuern

So, nun hab ich ja meine Teile zusammen.

und werde die Tage meine Bremse hinten neumachen

da tut sich mir die frage auf welche bremsflüssigkeit kommt

da eigendlich rein ? ( welche Dot. nr. )

weil die wollte ich in diesem zusammenhang gleich mit wechseln.

Wieviel sollte ich für einen komplett tausch bereithalten ?



gruß Svenni............. ^5

cjrainer

unregistriert

2

Samstag, 22. April 2006, 16:54

RE: Bremse erneuern

Hallo Svenni , Dot 3 reicht nach meiner erfahrung , und 1 Ltr. ist mehr als genug Vorrat .
Rainer

3

Samstag, 22. April 2006, 18:09

Kleine Zwischenfrage die vielleicht auch für den Threadersteller interessant ist;

Wie sind eure Erfahrungen, bei einem 92er mit Original-HBZ, wenn ich dessen Bremse per Pumpen entlüfte, muss ich dann mit defekten Dichtungen beim HBZ rechnen?
(sagt man ja sei so ein Problem, - aber na ja, die Kompressorvariante brachte letztesmal überhaupt kein gutes Ergebnis (wahrscheinlich zu schwacher Kompressor)).

cjrainer

unregistriert

4

Sonntag, 23. April 2006, 11:44

Hallo Flash , prinzipiell musst du bei jedem Entlüften der Bremsanlage durch Pumpen mit einem Defekt am Hbr ( Hauptbremszylinder ) rechnen , denn ich schreibs mal so bei jedem normalen Bremsvorgang wird das Pedal immer nur bis zu einer gewissen Stellung getreten dort ist je jedesmal etwas verschleis wenn auch nicht mesbar aber es ist so , wenn nun das Pedal ganz durchgetreten wird und somit die Kolben mit Gummidichtungen über diesen Punkt hinaus müssen ist ja gewissermassen ein Grad vorhanden und das kann Beschädiegungen an den Dichtgummis hervorrufen . Ich hoffe das es so verstanden wird wie ich es schrieb ???
Rainer

5

Sonntag, 23. April 2006, 16:04

Zitat

Original von cjrainer
Hallo Flash , prinzipiell musst du bei jedem Entlüften der Bremsanlage durch Pumpen mit einem Defekt am Hbr ( Hauptbremszylinder ) rechnen , denn ich schreibs mal so bei jedem normalen Bremsvorgang wird das Pedal immer nur bis zu einer gewissen Stellung getreten dort ist je jedesmal etwas verschleis wenn auch nicht mesbar aber es ist so , wenn nun das Pedal ganz durchgetreten wird und somit die Kolben mit Gummidichtungen über diesen Punkt hinaus müssen ist ja gewissermassen ein Grad vorhanden und das kann Beschädiegungen an den Dichtgummis hervorrufen . Ich hoffe das es so verstanden wird wie ich es schrieb ???
Rainer


Gemäss 4WheelFun gilt das nur für ältere HBZ.
Mit einem neuen HBZ am Landrover hab ich das schon zigmal gemacht und keine Probleme gehabt, also steht das mal ausser Frage.
Mich interessieren jetzt Praxiserfahrungen mit älteren Cherokee HBZ!

cjrainer

unregistriert

6

Sonntag, 23. April 2006, 19:45

Du musst schon entschuldigen das ich so im algemeinen geantwortet habe zu dem Typ den du suchst hab ich keine Erfahrung , aber zu Landrover wir haben auf der Arbeit noch ca 70 Stück und auch aus eigener Erfahrung ist das wenn du mit Pumpen entlüftest zu 60 bis 70 % das Aus für den Hbz , nochmals Entschuldigung für meine Antwort
Gruß
Rainer

7

Sonntag, 23. April 2006, 21:59

Du brauchst dich nicht zu entschuldigen.

Okay, welche Methode empfiehlst du denn?

Fact ist, ich probierte es letztes mal mit so nem komischen Behälter mit Ventiel denn du beim Rad unten anschliesst, und an den selben Behälter schliesst einen Kompressor an, der die Bremsflüssigkeit aus dem System 'zieht'. Ist nicht gut geworden.

bezwinger

unregistriert

8

Sonntag, 23. April 2006, 23:32

und wenn mann es wieder so macht wie frührer .

zwei jeepfahrer einer unterm und einer drin , zum
bremse tretten und der andere immer die schraube öffnet .

^5 geht doch heute noch so wie früher oder !yeah

9

Montag, 24. April 2006, 00:05

Zitat

Original von bezwinger
und wenn mann es wieder so macht wie frührer .

zwei jeepfahrer einer unterm und einer drin , zum
bremse tretten und der andere immer die schraube öffnet .

^5 geht doch heute noch so wie früher oder !yeah


Das ist ja genau die Variante pumpen von der ich schon lange rede... :O

bezwinger

unregistriert

10

Montag, 24. April 2006, 01:21

^5 ich weiß yes

kamel007

unregistriert

11

Montag, 24. April 2006, 08:40

lieber pumpen und entlüften, wenn dann der hbz kaputtgeht mach einen neuen rein, denn dann war er nicht mehr der beste, normalerweise ist das bei den amerikanischen hbz kein problem
die sind glücklicherweise nicht so teuer
manche händler wie mnf schreiben strikt dot 3 vor, ich nehm aber immer dot4 von ate und bis jetzt gab es noch keine probleme
besser er geht beim entlüften kaputt als bei einer vollbremsung , wo man wohlmöglich richtig durchtritt