Sie sind nicht angemeldet.

jeeptom

Spanier

  • »jeeptom« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 109

Wohnort: Neu-Isenburg

Danksagungen: 16

  • Nachricht senden

1

Samstag, 12. Juni 2010, 22:17

Heute beim TÜV......

......oder ITV, wie es hier in Spanien heist.





Mein Jeep fährt hier immernoch mit den schönen deutschen Kennzeichen rum. Das will ich jetzt ändern und dazu ist der erste Schritt...... zum ITV .



Also habe ich die die Woche den Jeep gewaschen und durchgeschaut. Ein paar Ölflecken beseitigt und wichtige Teile geschmiert.



Und dann heute morgen pünktlich um 8.30h beim ITV im Nachbarort auf den Hof gefahren. Da standen schon zwei Schlangen im Hof, links die LKW und rechts PKW, obwohl der ITV grad erst aufgemacht hatte. Ich habe meinen Jeep erstmal abseits geparkt und bin in die "Reception" gegangen.

" Einmal HU, bitte " und den deutschen Fahrzeugschein hingelegt. Die Dame hinter der Glasscheibe hat meinen Fzschein beäugt und gefragt ob es sich um einen LKW oder PKW handelt. " PKW " . "Gasolina ? ". " Si, Benziner " . " Puerta uno " Okay, also muss ich mich vor Tor 1 anstellen.

Noch schnell die 31.-€ bezahlt und mit dem Formular zurück zum Auto. So ein Glück, Tor 1, das ist die kurze PKW Schlange.



Nach etwa 5 Minuten kam ein junger Mann mit ITV Hemd um die Ecke, hat gestockt und verduzt mein Fahrzeug angeschaut. Die Räder, den Aufbau, wieder die Räder..........dann kam er zu mir.

Er hat mir klar gemacht, das ich in der falschen Schlange stehe. Ich muss zu den LKWs.

Okay, diskutieren bringt nix. Rückwärtsgang rein und an das Ende der linken Schlange gefahren, direkt hinter einen grossen Tanklastzug.



Naja, immer wenn so ein Brummi durch die Prüfung fährt entsteht in der Warteschlange eine 20m Lücke, die schnell wieder geschlossen wird.

Nach ca. einer Stunde war ich endlich an der Reihe.

Ein junger Mann kam auf mich zu und nahm die Papiere entgegen.

Dann ist er ums Auto und hat mal das rechte Vorderrad inspiziert, dann hat er die rechte hintere Tür geöffnet und die Rücksitzbank hochgeklappt.

Dann verschwand sein Kopf im hinteren Radkasten. So langsam ahnte ich wonach der Arme suchte. Jetzt ging er zum Kofferraum und suchte unter der Matte. Ich musste die ganze Zeit im Auto sitzen bleiben. Endlich ging er zur Motorhaube und öffnete diese.

Aha, es wird wärmer. Da ist ja die Fahrgestellnummer. Der ITV Prüfer war sichtlich erleichtert und ich musste lächeln, er hätte mich ja auch fragen können.

Schritt zwei. Jetzt wird das Licht kontrolliert incl. Scheinwerfereinstellung. Alles in Ordnung.

Abgastest, Sonde in das Abgasrohr und mal schnell den Flowmaster singen lassen. Bestanden.

Weiter zum Bremsenprüfstand. Werte okay und die Sperren bremsen schön gleichmässig. Nächster Punkt. Grube mit Rüttelplatte.

Auch okay. Nur die Luftschlitze in der Motorhaube geben nochmal kurz Anlass zum Meinungsaustausch mit einem Kollegen.



Jetzt darf ich die Halle verlassen und mich im Büro wieder melden. Der Mann im Büro begutachtet meinen Fahrzeugschein ausgiebig, immerhin zwei Seiten stark. Dann bekomme ich den TÜV Bericht und meine Papiere ausgehändigt. Alles i. O.



Schnell nach Hause, vielleicht gibts ja noch Kaffee.







Achso, auf dem Prüfprotokoll steht: JEEP Scherokee :totlach
Saludos Tom

BC-KC 4000

Administrator

Beiträge: 3 612

Wohnort: 88400 Biberach/Baden Württemberg

Beruf: Baugewerbe

Danksagungen: 4

  • Nachricht senden

2

Samstag, 12. Juni 2010, 22:27

Glückwunsch, Tom :daumen

Und jetzt hast ein spanisches Kennzeichen?
Grüßle Klaus
Seriennaher 96er Jeep Cherokee XJ, 4,5" TrailMaster, Prins VSI, 2xARB
www.jeepundco.eu


jeeptom

Spanier

  • »jeeptom« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 109

Wohnort: Neu-Isenburg

Danksagungen: 16

  • Nachricht senden

3

Samstag, 12. Juni 2010, 22:33

Ach was, auf der Liste sind noch ca. 10 weitere Punkte zum Abhaken.







Zum TÜV:



ich finde es aber komisch, das sich niemand über die Höherlegung, dicke Reifen, lautes Abgasgeräusch etc. gekümmert hat.







Am Freitag war ein SEAT in der Firma, rundum total verbeult und verrostet. Motor deutlich verölt. Reifen uralt und porös. Das ist das, was mir so beim vorbeilaufen aufgefallen ist. TÜV Mangel: Airbag Kontroll-Leuchte brennt nicht.
Saludos Tom

jeeptom

Spanier

  • »jeeptom« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 109

Wohnort: Neu-Isenburg

Danksagungen: 16

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 13. Juni 2010, 22:15

Ich habe mir heute den TÜV Bericht noch mal genau angeschaut.





" no es posible acreditar la vigencia, del seguro obligatorio de responsabilidad civil preceptivo en 1 a circulacion de vehiculos a motor--

favorables con defectos leves "





:hmm Geringe Mängel, fehlender ( nicht lesbarer ) Versicherungsnachweis







Na wenn weiter nix is :totlach
Saludos Tom