Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Jeepforum.info. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Truckerpeter

Anfänger

  • »Truckerpeter« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Wohnort: 86356 Neusäß

Beruf: EDV-Administrator

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 27. Juni 2010, 17:43

ZG 4.0L hat Leistungsverlust und hohen Verbrauch

Hallo Leute,

mein Indianer hat ein massives Leistungsproblem. Mal weniger, mal stärker. Dabei säuft er wie ein Loch, so um die 25L. Letztens mit nem Anhänger (Hänger + Ladung um die 400 KG) war die Beschleunigung echt absolut bescheiden und mit Vollgas max 65 kmh. Der Bordkomputer hat da so um die 60 L Verbrauch angezeigt. Nach dem längeren Abstellen zu Haus lief er dann wenigstens wieder, aber mehr wie 120 sind kaum drin.

Kat, Zündkerzen, Verteiler, Zündkabel, Lambda, MAP und TPS sind neu (vom Letzteren mußte ich 5 Stück -alle Neu- verbauen, bis ich einen gefunden habe, der sich nicht mit nem Fehler verewigte).

Hat einer von euch noch ne Idee, die mich weiterbringt?



Gruß Peter
!hi Grand Cherokee ZG 4.0L schwarz mit kanadischen Genen !hi

granyi6

Fortgeschrittener

Beiträge: 540

Wohnort: BAYERN

Beruf: Baumafia

Danksagungen: 3

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 27. Juni 2010, 18:06

ja gut 25 sind bissle hoch, wenn ich es genau nehme 100 % zu viel (100 % von 12 Litern).

Lambda hast schon aufgezählt, sonst hät ich die mit erwähnt.

Einspritzdüsen?

Motorschaden?
wie ist Ölverbrauch?


eigentlich sind doch lambdas schuld, wenn der verbrauch net passt - je nach Fahrzeugmodell!?
Ist der originale Bordcomputer/Steuergerät für Motor drin?
Grand Cherokee 4 L, 1998
Verbrauch: ca. 90 L/Tankfüllung, ansonsten sehr sparsam!

Truckerpeter

Anfänger

  • »Truckerpeter« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Wohnort: 86356 Neusäß

Beruf: EDV-Administrator

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 27. Juni 2010, 18:17

laut Werkstatt sind die Düsen ok, allerdings meinte der Mechanikus, daß der Einspritztakt zu hoch ist (2-3 mal mehr). Allerdings hatte er auch keine Erklärung dafür.

Der Ölverbrauch ist auch in Ordnung, sprich nichts.

Kühlwasser verhält sich auch so wie es sein soll, kein Wasser im Öl und kein Öl im Wasser.

original Steuergerät - ??? hab leider keine Vergleichsmöglichkeit

Und was willst du mit dem Motorschaden andeuten???
!hi Grand Cherokee ZG 4.0L schwarz mit kanadischen Genen !hi

granyi6

Fortgeschrittener

Beiträge: 540

Wohnort: BAYERN

Beruf: Baumafia

Danksagungen: 3

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 27. Juni 2010, 18:25

no panik, nimm das mit dem motorschaden mal auf die liste ganz zum schluss, schönen sonntag noch!

also weiter gehts!
Ich hab hier ja auch mit 4 Liter motörle zu tun, deshalb kenn ich das ding nun bissle mehr - aber kein insiderwissen.

wie siehts mit den beiden lambdas aus, hast du beide gewechselt? Originalware oder Nachbauschrott?

na gut und zündkerzen werden wohl auch noch passen.....!

dann sollten wir uns in den Bereich Gemischaufbereitung also Einspritzsache wenden.
Map Sensor und TPS sind neu sagst du. TPS hat nichts mit Motor zu tun, der ist der Vorarbeiter fürs Getriebe.

So, mehr weis ich nimmer, müsst mich auch erst schlau machen.

fakt ist, dass der 4 liter ein sehr sparsamer motor sein kann, ich brauch 11,8 liter und das ist wahnsinnig wenig, auch wenns keiner glaubt. (betrachtet man das gewicht und den hubraum) - aber 25 oje, das ist bissle viel ..
Grand Cherokee 4 L, 1998
Verbrauch: ca. 90 L/Tankfüllung, ansonsten sehr sparsam!

granyi6

Fortgeschrittener

Beiträge: 540

Wohnort: BAYERN

Beruf: Baumafia

Danksagungen: 3

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 27. Juni 2010, 18:27

ja gut, und das dein getriebe hoffentlich passt, dass schätz ich mal, also alle gänge durchschaltet und auch den overdrive ein hat (grüne Lampe aus), also bei Tempo 80 ca. 1700 Touren hat - egal ob mit oder ohne Hänger dran.

wieviel km hast drauf?
war er vorher schon sparsamer?

hat der vorbesitzer dreckicken sprit getankt - ich will auf das raus, dass vor den Düsen noch Filter sind, das kanns aber kaum sein, es muss mit der aufbereitung zusammenhängen.

das mit den 2-3 mal mehr klingt doch interessant!
Grand Cherokee 4 L, 1998
Verbrauch: ca. 90 L/Tankfüllung, ansonsten sehr sparsam!

Truckerpeter

Anfänger

  • »Truckerpeter« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Wohnort: 86356 Neusäß

Beruf: EDV-Administrator

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 27. Juni 2010, 18:42

also das mit dem Getriebe müsste passen, OD schaltet auch aus und ein, alle Gänge werden geschalten.

Insgesamt hat meiner 195000 runter, und ja, er war schon sparsamer und ist voriges Jahr abgegangen wie Schmidts Katze.

Bin aus dem Schwarzwald mit 190 Richtung Heimat mit ca. 16-18L Verbrauch.

Und nu bin ich froh, wenn er 120 bei 25L macht...



Wobei mir der Verbrauch nicht unbedingt so wichtig ist - Leistung will nunmal gefüttert werden. Aber wenn die Leistung fehlt,..



Beim MAP bin ich nur dabei sicher, daß er neu ist. Ob es mir dabei auch so geht wie beim TPS, ist die Frage. Ich habe zwar einen OBD-Scanner mit Livedatenanzeige, aber kein Vergleich mit nem MAP der definitiv in Ordnung ist.
!hi Grand Cherokee ZG 4.0L schwarz mit kanadischen Genen !hi

granyi6

Fortgeschrittener

Beiträge: 540

Wohnort: BAYERN

Beruf: Baumafia

Danksagungen: 3

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 27. Juni 2010, 21:36

dann weis ich auch nicht mehr weiter.

195000km, oh je, das ist nen haufen holz! da hab ich ja schon meinen ersten Mot verbraten.....! - dafür läuft der neue besser.
Aber, ich bin ehrlich, um den spitzenverbrauch zu erhalten, muss man schon bissle am Getriebe rumfummeln, so einfach geht das auch wieder nicht. - normal brauch ich auch so 0,5 - 1 Liter mehr.

Also, lass die Profis ran, ich weis nimmer weiter.
Ist die Auspuffanlage dicht?

Ohje, 25 Liter.....och, manoman, da würd ich ja beim Tankwart nen Abo abschliessen. Soviel braucht meiner nicht mal mit 3,5 to am Haken auf der Autobahn......Da lieg ich irgendwo zwischen 14 - 18 Liter, mehr so auf 15. Also musst schnell was machen, bevor er dir den Geldbeutel leerfrist.

Evtl. neue Düsen rein?
2 Lambdas getauscht?
Grand Cherokee 4 L, 1998
Verbrauch: ca. 90 L/Tankfüllung, ansonsten sehr sparsam!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »granyi6« (27. Juni 2010, 21:41)


Mahi-Fahrer

Fortgeschrittener

Beiträge: 546

Wohnort: Wuppertal

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 27. Juni 2010, 23:22

und was ist mit luftmasssenmesser :hmm ist der auch schon überprüft

Truckerpeter

Anfänger

  • »Truckerpeter« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Wohnort: 86356 Neusäß

Beruf: EDV-Administrator

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 29. Juni 2010, 09:50

Der ZG/ZJ hat keinen Luftmassenmesser, der errechnet sich dies mit dem MAP, also dem Unterdrucksensor und dem TPS. Klar, die Lösung währe schön einfach gewesen...



Leute, ich verzweifle schön langsam, der Urlaub und damit das Problem des Boottransportes für den Schwiegervater von Kroatien nach Hause rückt immer näher...
!hi Grand Cherokee ZG 4.0L schwarz mit kanadischen Genen !hi

granyi6

Fortgeschrittener

Beiträge: 540

Wohnort: BAYERN

Beruf: Baumafia

Danksagungen: 3

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 29. Juni 2010, 20:45

Der ZG/ZJ hat keinen Luftmassenmesser, der errechnet sich dies mit dem MAP, also dem Unterdrucksensor und dem TPS. Klar, die Lösung währe schön einfach gewesen...



Leute, ich verzweifle schön langsam, der Urlaub und damit das Problem des Boottransportes für den Schwiegervater von Kroatien nach Hause rückt immer näher...


ruhig bleiben, no stress!

dann zieh ich dir halt das Boot mit rauf, wenn ich unten bin....

hast mit mehreren DC´lern schon gesprochen?
überleg dir mal, warum er 2-3 mal mehr taktet..... das müsst doch schon fast die lösung sein.

noch mal:
hast du beide lambdas gewechselt?

Fehler im Steuergerät?, auch Steuergeräte altern und können ausfallen, ist nichts neues!

was macht die temperatur? hast schon mal andere Temperaturfühler rein? vielleicht machen die auf Kalt, gaugeln dem Steuergerät Kaltstart vor und der macht dann voll auf Volle Pulle!

Der 4 Liter ist doch so einfach, wenn ich mir hierzu die Literatur anschaue, was Motorelektronik angeht, das versteht ja selbst die Putzfrau nebenan.... :lolly
Grand Cherokee 4 L, 1998
Verbrauch: ca. 90 L/Tankfüllung, ansonsten sehr sparsam!

granyi6

Fortgeschrittener

Beiträge: 540

Wohnort: BAYERN

Beruf: Baumafia

Danksagungen: 3

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 29. Juni 2010, 20:46

wenn lambdas nicht richtig funktionieren, könnte dies den verbrauch beeinflussen!
Grand Cherokee 4 L, 1998
Verbrauch: ca. 90 L/Tankfüllung, ansonsten sehr sparsam!

Truckerpeter

Anfänger

  • »Truckerpeter« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Wohnort: 86356 Neusäß

Beruf: EDV-Administrator

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 29. Juni 2010, 21:45

Die vordere Lamda is aus dem Ami-Land und neu, nachdem die neue Bosch (vom DC-Händler übrigens) nicht funktioniert hat. Das selbe Drama wie mit den TPS, laufend Einträge in die Fehlerliste.

Laut 2 Meistern von DC hat die Hintere nix damit zu tun, is nur zur Überwachung und meldet eine Fehlregelung der Ersten. Funktioniert lt. AU-Tester der Werkstatt. Darauf hab ich mich bis jetzt verlassen.

Hab noch ne funktionierende Vordere rumliegen, passt die auch hinten?



Der Wasserfühler meldet richtige Temperaturwerte, der Ansaugfühler auch, mit dem OBD-Tester geprüft.



Steuergerät - HM, ohne 2. zum Wechseln und dann vergleichen schauts irgendwie mau aus.

Da hast du nicht zufällig noch eines rumliegen, das du mir leihen könntest?



Die Aussagen der DC-Leute, das Steuergerät währe vollkommen I.O. hab ich sehr Misstrauisch aufgenommen. Normal sind die doch geil drauf, unsereins was sündhaft teures anzudrehen!?
!hi Grand Cherokee ZG 4.0L schwarz mit kanadischen Genen !hi

granyi6

Fortgeschrittener

Beiträge: 540

Wohnort: BAYERN

Beruf: Baumafia

Danksagungen: 3

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 30. Juni 2010, 17:05

nein, hab keines liegen, nur eines fest verbaut.......

kannst höchstens mal beim Bastings Hans in NL fragen.....

weis nicht, was noch sein könnte..... :(
Grand Cherokee 4 L, 1998
Verbrauch: ca. 90 L/Tankfüllung, ansonsten sehr sparsam!

Truckerpeter

Anfänger

  • »Truckerpeter« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Wohnort: 86356 Neusäß

Beruf: EDV-Administrator

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 30. Juni 2010, 22:07

Ich werd jetzt erst mal noch die hintere Lambda tauschen, hab sie heut bestellt. Mal sehen, was dann passiert.

Wie du schon gesagt hast, es ist ja nicht viel dran an unserem Indianer.



Du hast ja auch schon nen Motor getauscht. Ich könnt jetzt einen für nen Appel und n Ei bekommen in Top Zustand. Als Reserve und als Teilespender. Nur ist der aus nem XJ Bj 94. Aber auch ein HO. Passt der so ohne weiteres, da kein Steuergerät dabei ist?
!hi Grand Cherokee ZG 4.0L schwarz mit kanadischen Genen !hi

granyi6

Fortgeschrittener

Beiträge: 540

Wohnort: BAYERN

Beruf: Baumafia

Danksagungen: 3

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 30. Juni 2010, 22:18

Ich werd jetzt erst mal noch die hintere Lambda tauschen, hab sie heut bestellt. Mal sehen, was dann passiert.

Wie du schon gesagt hast, es ist ja nicht viel dran an unserem Indianer.



Du hast ja auch schon nen Motor getauscht. Ich könnt jetzt einen für nen Appel und n Ei bekommen in Top Zustand. Als Reserve und als Teilespender. Nur ist der aus nem XJ Bj 94. Aber auch ein HO. Passt der so ohne weiteres, da kein Steuergerät dabei ist?
der Rumpf sollte passen.

hab meinen auch zusammengewürfelt und geht ab wie die Sau - selbst unter hoher Last!
Grand Cherokee 4 L, 1998
Verbrauch: ca. 90 L/Tankfüllung, ansonsten sehr sparsam!