Sie sind nicht angemeldet.

XJO

Anfänger

  • »XJO« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13

Wohnort: Viersen

Beruf: Bäckereifachverkäuferin

  • Nachricht senden

1

Freitag, 16. Juli 2010, 23:59

XJ Projekt für wahnsinnige abzugeben (Cheromanche)

Hallo zusammen,

da der Familienzuwachs, enorme Arbeitsbelastung und "das gesteigerte Alter" meine Prioritätenliste ein wenig verschoben hat, habe ich mich nun schweren Herzens entschlossen mein geliebtes Baby in treue Hände abzugeben.

Unter treuen Händen verstehe ich nicht diesen Samstags zu waschen und Sonntags vor die Eisdiele zu stellen, sondern den Jeep artgerecht auszuführen.

Letzteres war auch immer mein Bestreben, was ich lange Jahre mit großer Freude und zur Freude Schaulustiger auch immer gerne gemacht habe. Den "alten Hasen" hier und in anderen Foren bin ich wohl noch ein Begriff, und der ein oder andere kann sich bestimmt noch an schöne Situationen erinnern die wir zusammen erlebt haben.

Zum Jeep, es ist ein 91' 4.0 HO LTD, mit AHK also das übliche, Vorbesitzer war unser lieber Will (Gruß nach MG), von dem auch alle käuflich erworbenen Teile stammen. Da wir gerade beim Thema sind, der XJ wurde kontinuierlich weiter fürs Gelände optimiert, jedoch habe ich immer darauf geachtet das die Optik noch stimmig blieb. Thema Gelände, natürlich ging das ganze nicht spurlos, jedoch immer Materialschonend. Ich bin immer auf eigener Achse angekommen, und hatte nie Bruch an der Technik. Zeugen gibt es genug ;-)

Als der gute mit den "herkömmlichen" Fahrwerksteilen speziell an der HA an seine Grenzen gestoßen ist, habe ich angefangen das Fahrwerk in Eigenregie umzubauen. Was dabei heraus kam ist ein rundum Spiralfeder Fahrwerk, vorne mit Longarms und zwei möglichen Setups. Entweder wie an der Hinterachse als "triangulated Design" oder mit den "üblichen" Longarms. Egal welches, es sind alle Teile aus hochfestem nahtlos gezogenem Präzisionsrohr gefertigt. Hinterachse ist wie gesagt ebenfalls nach dem "triangulated Design" gebaut, und bewegt sich königlich. Für hinten habe ich noch 2 oder 3 Sätze mit "Wechselfedern" liegen, je nachdem was gefällt. Bereift ist er mit 32/11,5 15 BFG MTs auf Original Felge. Hab noch einen Satz Lochfelgen in mehrteiliger Optik da die eigentlich drauf sollten. Müssten mal lackiert werden dann sind die wieder tauglich.

Die Schweller wurden frühzeitig entfernt und gegen dickwandige Rechteckrohre ausgetauscht, optisch nur minimal zu erkennen, unter dem leicht abgesenkten Zwischengetriebe ist eine Schutz/Rutschplatte aus 6mm dickem Stahlblech verbaut, welche nach der Herstellung Feuerverzinkt wurde. Diese hat mich vor etlichen "Steckenbleibern" bewahrt, da man darauf unbekümmert über Problemstellen weg rutscht.

Die Motorhaube hat eine 27" breite Entlüftungsöffnung bekommen, da die guten XJ im Gelände ja für heisse Motoren bekannt sind. Diese ist nicht einfach hinten ein wenig offen, sondern ziemlich vom Beginn der Haube in Richtung Windschutzscheibe langsam hoch gezogen, und seitlich mit Blechen verschweißt. Ähnelt sozusagen einer "dezenten Lufthutze" wie bei vielen Ami Musclecars.

Da ich einmal daran war an dem guten Hand anzulegen, hab ich mir gleich noch eine Kombination der für mich schönsten Cheromanches überlegt, und nach ein paar beherzten Schnitten mit der Flex (ja hab ein Original) in die Tat umgesetzt. Heraus gekommen ist ein nach meinem Geschmack (und dem einiger euch Bekannter Jeepergenossen) erstklassiger Cheromanche Umbau, mit einer zweigeteilten Heckklappe (siehe Bilder) und einer nach erfolgter Lackierung fast originalen Optik von innen wie von aussen. Die Blecharbeiten wurden sehr sorgfältig ausgeführt, und die Karosserie im hinteren Bereich massiv verstärkt (4mm Stahlblech, 60mm KFZ U-Profil). Auf den Kotflügeln hinten kann man mit 5 Mann stehen ohne das sich etwas bewegt, also Bergetauglich... Zwischen Rückbank und der neuen Rückwand (4mm Stahlblech) habe ich eine Halterung für 2 80AH LKW Batterien angefertigt, vorne war kein Platz ;-)

Weitere Goodies der Technik im Schnelldurchlauf: 100% Sperren vorne und hinten, 4,56:1 Übersetzung Eingebaut von Peter (Bezwinger), YJ Lenksystem, ARB Safari Snorkel, ob verstärkte Wellen drin sind bin ich mir gerade nicht sicher, @Will, hab ich die mal bei dir gekauft? Fahrwerk und Differentiale sind noch jungfräulich, und haben noch kein Gelände gesehen.

Ansonsten hab ich garantiert noch einiges vergessen, hab mich leider sehr lange nicht mehr mit dem XJ beschäftigt.

Der Zustand vom XJ aktuell ist nicht schön, allerdings nur optisch, da er nach den Umbauten vorbereitet wurde lackiert zu werden was leider bis heute nicht geschehen ist. Der Innenraum ist leer bis auf die Vordersitze und das Armaturenbrett, Windschutzscheibe ist drin, Türen sind raus, alle Fenster sind raus, Grill ist raus, Motorhaube ist runter. Es sollten alle Teile die mal dran waren auch noch da sein, allerdings gerade bei den kleinen Schrauben sollte eher auf neue oder Ersatz zurück gegriffen werden. Ich hab zwischenzeitlich ein Haus gekauft und bin somit umgezogen, da glaube ich nicht das ich noch alle Kleinteile zusammen bekomme. Wer also Spaß an dem guten hat sollte schrauben können, und entweder selbst lacken wollen, oder jemanden dafür an der Hand haben. Rolle geht natürlich auch, allerdings hab ich mir dafür zu viel Mühe mit dem Blech gemacht.

Zusätzlich gibt es noch 2 oder drei Sätze US Ruckleuchten vom MJ, also die komplett roten Rülis, nicht die halb/halb orage/roten. und was ich sonst noch an Spielzeug für den XJ liegen habe, muss ich dann mal raus suchen.

Das lustige Fahrwerk ist im übrigen Eingetragen, ob sich das aber jemand antun will damit über die Straße zu düsen sollten wir evtl. im kleinen Kreis ausdiskutieren. Diskusionen hierzu braucht es hier nicht.

So nun aber mal Bilder zum Geschmack bekommen, weitere Bilder und Videos gibt es auf meiner alten Webseite www.jeeping.de jedoch alle von vor dem Umbau.

Auf dem Photo erkennt man noch diverse "unschöne" Stellen am Umbau, diese wurden aber alle schon beseitigt. Ich wollte nur einmal das "Werk" in Farbe sehen...

Wer ernstes Interesse hat möge sich bei mir melden am besten mit einer fairen Preisvorstellung, jedoch nicht 1000,- da verkauf ich den kleinen lieber in Teilen. Ich hätte aber gerne das er wieder zu neuem Leben erwacht.

Da ich administrativ gebeten wurde eine Preisvorstellung anzugeben, sage ich mal zwischen 3333,- und 10.000,- €. Wer also nur dreidreidreidrei geben möchte ok, wer mer geben möchte ist auch nicht schlimm...

Grüße Joe



Gruß Joe

91' XJ 4.0LTD HO etwas höher... Jeeprater 319... zu verkaufen
75' Dodge 5.9L Tradesman Surveyor 100% Stock und Rostfrei!
Bilder und Videos: <b>[url]www.jeeping.de</b>']='http://www.jeeping.de/']www.jeeping.de[/url]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »XJO« (17. Juli 2010, 17:53)


grimaldur1

Brotherhood

Beiträge: 235

Wohnort: F

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

2

Samstag, 17. Juli 2010, 17:36

an einen satz MJ lichter (wenn es echte MJ lichter sind) hätte ich interresse :ciao
Grimaldur
jeder sollte an etwas glauben, ich glaube ich hole mir noch ein Bier aus dem Kühlschrank

88er XJ 4.0 Ltd, light modified
MJ 2,5 4.0 Pioneer shortbed


XJO

Anfänger

  • »XJO« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13

Wohnort: Viersen

Beruf: Bäckereifachverkäuferin

  • Nachricht senden

3

Samstag, 17. Juli 2010, 17:51

Zitat

Zusätzlich gibt es noch 2 oder drei Sätze US Ruckleuchten vom MJ, also die komplett roten Rülis, nicht die halb/halb orage/roten.
Wie es oben steht, MJ. Bin aber aktuell nicht an einem Teileverkauf interessiert, ich möchte gerne die komplette Sammlung abgeben.
Gruß Joe

91' XJ 4.0LTD HO etwas höher... Jeeprater 319... zu verkaufen
75' Dodge 5.9L Tradesman Surveyor 100% Stock und Rostfrei!
Bilder und Videos: <b>[url]www.jeeping.de</b>']='http://www.jeeping.de/']www.jeeping.de[/url]

LoneStallion

Nie-zu-Treffen-Kommer

Beiträge: 1 266

Wohnort: Korschenbroich

Beruf: Familienvater

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 18. Juli 2010, 00:37

Auch wenn es Offtopic ist, man möge es mir nachsehen, freue ich mich über ein Lebenszeichen von Dir und wünsche Dir was. !hi

Ich selbst habe aus familiären Gründen grad auch keinen Zeit für den Jeep. Aber er wird nicht verkauft und irgendwann geht es mal weiter in irgendeiner Form.
Liebes Grüßle Matthias

XJO

Anfänger

  • »XJO« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13

Wohnort: Viersen

Beruf: Bäckereifachverkäuferin

  • Nachricht senden

5

Montag, 19. Juli 2010, 14:19

Hey Matthias,

schön Dich wiederzulesen... Schau schon dauernd mal wer denn hier noch so rum schreibt, aber die meisten sind ja alle von dannen gezogen.
Hoffe bei Dir uns Familie ist alles gut, kannst ja mal hupen wenn Du über die Mühlenstrasse (IG) kommst. !hi
Gruß Joe

91' XJ 4.0LTD HO etwas höher... Jeeprater 319... zu verkaufen
75' Dodge 5.9L Tradesman Surveyor 100% Stock und Rostfrei!
Bilder und Videos: <b>[url]www.jeeping.de</b>']='http://www.jeeping.de/']www.jeeping.de[/url]

LoneStallion

Nie-zu-Treffen-Kommer

Beiträge: 1 266

Wohnort: Korschenbroich

Beruf: Familienvater

  • Nachricht senden

6

Montag, 19. Juli 2010, 21:15

Mir und meiner Familie geht es gut und sie hat sich kürzlich vergrößert.

Du hast recht, die meisten Jeeper bei uns in der Umgebung bzw. auch die alten Forenhasen sind ausgestorben. Aber ein paar seh' ich noch, auch wenn sie hier nichts mehr schreiben.

Wie geschrieben, habe ich zwar immo auch keine Zeit für den Jeep. Aber ich gebe niemals auf.

Vielleicht trifft man sich ja irgendwann mal wieder im richtigen Leben, man trifft sich ja immer zweimal... Bis bald Joe!
Liebes Grüßle Matthias

XJO

Anfänger

  • »XJO« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13

Wohnort: Viersen

Beruf: Bäckereifachverkäuferin

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 5. August 2010, 23:02

Ich bin begeistert, gibt es niemanden mehr der Lust auf einen Off-Road "tauglichen" XJ hat?

Falls die "Keilform" von dem unteren Bild stört, die ist längst entfernt. Ich kann irgendwie nicht glauben das keiner Lust an dem Jeep hat, zum ausschlachten steckt da einfach zu viel Liebe und arbeit drin. Abgesehen davon sind vom Blechzustand etliche weit schlechtere Karossen unterwegs...

Na, echt keiner hier Interesse?
Gruß Joe

91' XJ 4.0LTD HO etwas höher... Jeeprater 319... zu verkaufen
75' Dodge 5.9L Tradesman Surveyor 100% Stock und Rostfrei!
Bilder und Videos: <b>[url]www.jeeping.de</b>']='http://www.jeeping.de/']www.jeeping.de[/url]

XJO

Anfänger

  • »XJO« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13

Wohnort: Viersen

Beruf: Bäckereifachverkäuferin

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 15. August 2010, 20:21

Also ich bin ja für reelle Angebote offen, aber bitte nicht "für 500,- nehm ich den..." sonst hau ich den irgendwann bei Ebay rein und schau was draus wird.

4.0HO

ca. 170tkm

Sperre vorne und hinten

ARB Safari Schnorchel (der Röchler)

Longarmfahrwerk vorne und Trilink hinten (gehts noch geiler? )

32er BFGs auf ori Alus plus einen weiteren Satz Alufelgen im Mehrteiler Design

Zwischengetriebeschutz superstabil und verzinkt

Schwellerrohre eingesetzt (kann man den Wagen dran hochheben

Belüftete Motorhaube ohne eingeklebtes Plastik, ganz in Blech

und und und...

tonnenweise Zubehör, zig Bergegurte (hallo Svennie) Zusatz Scheinwerfer 4 Satz (Hella neu + original verpackt), 2 oder 3 Sätze MJ Rückleuchten, 1 Hinterachse, AHK, 2 Higlifts/Jackall (die großen)

Los, traut euch ran!
Gruß Joe

91' XJ 4.0LTD HO etwas höher... Jeeprater 319... zu verkaufen
75' Dodge 5.9L Tradesman Surveyor 100% Stock und Rostfrei!
Bilder und Videos: <b>[url]www.jeeping.de</b>']='http://www.jeeping.de/']www.jeeping.de[/url]

Brüllmücke

Administrator

Beiträge: 301

Wohnort: Viersen

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 15. August 2010, 20:52

Seh es als Zeichen, behalten und selbst wieder fahren ;)
Cherokee Bj.92 + KME Gasanlage
RE 5,5" Lift Extrem Duty
32x11,5 R15

grimaldur1

Brotherhood

Beiträge: 235

Wohnort: F

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 15. August 2010, 21:09

wie gesagt ein satz MJ rückleuchten würde ich nehmen..
die passen eh nicht am XJ :ciao
Grimaldur
jeder sollte an etwas glauben, ich glaube ich hole mir noch ein Bier aus dem Kühlschrank

88er XJ 4.0 Ltd, light modified
MJ 2,5 4.0 Pioneer shortbed


XJO

Anfänger

  • »XJO« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13

Wohnort: Viersen

Beruf: Bäckereifachverkäuferin

  • Nachricht senden

11

Montag, 16. August 2010, 07:05

Hi David,

nee ich denke das Thema ist durch, die Interessen liegen einfach woanders inzwischen, und die alte "Gang" ist auch nicht mehr da. Das Desinteresse zeigt meiner Meinung nach ja auch recht deutlich das OFF-Road nicht mehr so angesagt ist, Deinen XJ hab ich auch lange nicht mehr dreckig gesehen?!

@Grimaldur, wiso sollen die Rülis nicht passen? Ich hatte meine schon montiert und die passen prima... Die Elektrik muss angepasst werden, aber mechanisch ist da kein Problem. Aber ich bin ja flexibel, Du kannst einen Satz Rülis haben, für sagen wir... xxxx € und bekommst dazu einen kompletten XJ mit Cheromanchee Umbau und 1A Off-Road Fahrwerk.

Ehrlich, bevor ich jetzt anfange den in Teilen zu verkaufen, lackier ich ihn vor der Grage, mach Bilder und hau den bei Ebay rein. Ich brauche Platz denn mehr als 4 Fahrzeuge wollt ich gleichzeitig nicht mehr haben, und eigentlich dieses Jahr noch einmal in die Staaten fliegen....



Nachtrag, @Grimaldur, ein Punkt zu den Leuchten fällt mir gerade noch ein, ich glaube von den Befestigungsschrauben musste ich etwas anpassen, aber das war im Vergleich zum restlichen Umbau nicht der Rede wert, und sollte von jedem mit einem original schweizer Taschenmesser (alternativ Letherman) angepasst werden können. Meintest Du das?
Gruß Joe

91' XJ 4.0LTD HO etwas höher... Jeeprater 319... zu verkaufen
75' Dodge 5.9L Tradesman Surveyor 100% Stock und Rostfrei!
Bilder und Videos: <b>[url]www.jeeping.de</b>']='http://www.jeeping.de/']www.jeeping.de[/url]

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »XJO« (16. August 2010, 07:11)


grimaldur1

Brotherhood

Beiträge: 235

Wohnort: F

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

12

Montag, 16. August 2010, 19:47

dann sind es keine MJ rückleuchten. die passen nämlich nicht beim XJ, sind zu groß. und ganz anders verschraubt.
und umgekehrt auch nicht.

es sind dann wahrscheinlich rote XJ leuchten
Grimaldur
jeder sollte an etwas glauben, ich glaube ich hole mir noch ein Bier aus dem Kühlschrank

88er XJ 4.0 Ltd, light modified
MJ 2,5 4.0 Pioneer shortbed


Brüllmücke

Administrator

Beiträge: 301

Wohnort: Viersen

  • Nachricht senden

13

Montag, 16. August 2010, 20:48

Tja da haste recht, werd ich wohl nen Eisdielenjeeper :hmm

neee wenn was hier in der Nähe ist keine Zeit gehabt, für weitere Reisen war der Xj nicht ganz fit da er auch Dailydriver ist. Ölverlust Simmerring z.b aber schon behoben dank WILL !yeah ja jetzt steht noch ne OP an, und ende des jahres nochmal.

Aber sonst vermiss ich es schon Im Schlamm zu spielen, viel war dieses Jahr echt net. !heul


Aber wird ihr OFf topic ;)
Cherokee Bj.92 + KME Gasanlage
RE 5,5" Lift Extrem Duty
32x11,5 R15

XJO

Anfänger

  • »XJO« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13

Wohnort: Viersen

Beruf: Bäckereifachverkäuferin

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 6. März 2011, 14:52

Ich hol den Beitrag noch einmal hoch da der XJ noch zu haben ist.



Die Saison geht bald wieder los, vielleicht hat ja doch noch jemand hier Interesse?

Sobald es wärmer wird bekommt er sonst etwas Farbe und geht in die Bucht, ich will nicht noch Zeit rein stecken um ihn in Einzelteilen zu verkaufen, dafür ist er auch viel zu schade!



Hat denn niemand mehr Interesse einen ziemlich guten XJ (technisch optisch und vor allem fahrtechnisch ((wo ist der dreckig grinsende Smiley?)) für Show und Gelände zu erstehen?



Sind nur noch Lackarbeiten und komplettierung notwendig, also eigentlich flott fit zu machen...
Gruß Joe

91' XJ 4.0LTD HO etwas höher... Jeeprater 319... zu verkaufen
75' Dodge 5.9L Tradesman Surveyor 100% Stock und Rostfrei!
Bilder und Videos: <b>[url]www.jeeping.de</b>']='http://www.jeeping.de/']www.jeeping.de[/url]

XJO

Anfänger

  • »XJO« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13

Wohnort: Viersen

Beruf: Bäckereifachverkäuferin

  • Nachricht senden

15

Freitag, 25. März 2011, 20:49

So, nun bei Ebay :http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View…em=140527980272



Jedoch hat sich wie heute gesehen, der Zustand durch das lange stehen verschlechtert. Der Spachtel ist an einigen Stellen gerissen und dem Innenraum hat die Luftfeuchtigkeit leider nicht gut getan...



Viel Spaß!
Gruß Joe

91' XJ 4.0LTD HO etwas höher... Jeeprater 319... zu verkaufen
75' Dodge 5.9L Tradesman Surveyor 100% Stock und Rostfrei!
Bilder und Videos: <b>[url]www.jeeping.de</b>']='http://www.jeeping.de/']www.jeeping.de[/url]