Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Jeepforum.info. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

skipper

unregistriert

1

Dienstag, 25. April 2006, 17:48

Automatik, oder nicht

Hallo Jeepfahrer-innen,
ich besitze einen 2,5 er Wrangler, Bj. 93 mit Schaltung. Durch einen schweren Schlaganfall kann ich nicht die Kupplung treten. Wenn ich mir eine Automatik kaufe, kann ich dann noch im Gelände fahren, oder ist das Fahren im Gelände nur mit Schaltung zu empfehlen? Wenn ich in absehbarer Zeit nicht mehr Kupplung treten kann, bleibt mir nichts anderes übrig, als Automatik zu fahren, und ich möchte das Wranglerfahren nicht aufgeben.

gurukaeng

unregistriert

2

Dienstag, 25. April 2006, 18:07

Hallo und willkommen im Forum ^5
Gegen eine Automatik im Gelände spricht meiner Meinung nach nix, sondern vieles dafür. Ich kenne keinen, der ne Automatik hat und nen Schalter möchte, aber viele (mich eingeschlossen), die nen Schalter haben und gerne ne Automatik hätten :D

Wrangler fahren aufgeben... tztztz....

3

Dienstag, 25. April 2006, 20:08

viele bevorzugen im Gelände ein Auto mit Automatik.

Also nichts wie rann und gute Besserung.

4

Dienstag, 25. April 2006, 21:25

finde Automatik auf der Straße und im Gelände besser

cj7thomas

unregistriert

5

Mittwoch, 26. April 2006, 15:54

Ich sach nur AUTOMATIK !up ^5 !love1
cu Thomas !yeah

schrauber

unregistriert

6

Mittwoch, 26. April 2006, 22:59

Ich kann eigentlich auch nur gutes sagen über den Automatik Wrangler.
Ausser daß manchmal vielleicht ein Gang zuwenig ist :P
Und ich hatte schon alle Schaltgetriebenodelle !hu

TimTaylor

unregistriert

7

Donnerstag, 27. April 2006, 07:41

Kann mich da nur anschließen...
Hab aber an Ostern einen negativ punkt an automatik gefunden.. der hat seine entlüftung hinter dem Drehmomentwandler.. sprich .. zu tief ins wasser mit nem heißen getriebe und du hast nen richtigen schluck von der Brühe im getriebe. Bei mir war es leider allerfeinste Matschbrühe. Werde dieses wochenende damit verbringen das getriebe zu wechseln und mal schauen das man die entlüftung irgendwie nach oben verlegen kann.
Gruß Ingo

8

Donnerstag, 27. April 2006, 09:36

Interessante Sache das mit der Entlüftung!

Was vielleicht beachtet werden sollte, ist das man mit ner Automatik den linken Fuss für die Bremse ab und zu im Gelände auch braucht.

Nachtrag; Andererseits, ich hab zwar schon gelesen von der Technik, gebraucht aber glaub noch nie !ohno

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Flash« (27. April 2006, 09:37)


cj7thomas

unregistriert

9

Donnerstag, 27. April 2006, 11:28

Hi Flash, ich bin mal, weil ich habe auch noch nen T4 Schalter, wie ich so das erst mal Automatik gefahren bin und ausversehen kuppeln wollen, voll auf die Bremse gelatscht danach hängst gans schon im Gurt drin sag ich dir.

Also linken Fuß brauchst bei Automatik überhaupt nicht sach ich mol
cu Thomas !yeah

Crawler

unregistriert

10

Donnerstag, 27. April 2006, 11:56

Meiner Meinung nach gibts im Gelände nichts Besseres als Automatik !yeah

Crawler

11

Donnerstag, 27. April 2006, 12:05

Zitat

Original von cj7thomas
Hi Flash, ich bin mal, weil ich habe auch noch nen T4 Schalter, wie ich so das erst mal Automatik gefahren bin und ausversehen kuppeln wollen, voll auf die Bremse gelatscht danach hängst gans schon im Gurt drin sag ich dir.

Also linken Fuß brauchst bei Automatik überhaupt nicht sach ich mol
cu Thomas !yeah


Im Gelände schon. Stand mal in der Offroad oder 4WheelFun drin.
Situation. Du fährst mit den Vorderrädern auf einen Stein oder was ähnlich hohes steiles. Musst aus irgendeinem Grund kurz anhalten, und möchtest das der Wagen beim wiederanfahren KEINEN CM rückwärts rollt, also hat man mit Vorteil mit dem linken Fuss gebremst, jetzt rechts zuerst etwas aufs Gas bevor man den linken Fuss von der Bremse wegnimmt und man rollt keinen cm rückwärts.
Etwas Gewöhnung an die Charakteristik des Bremspedals ist natürlich sinnvoll.
Auch in meinem Croatia-Trophy Video von ca. 00 sieht man schön wie ein CJ-7 Fahrer beim Start mit dem LINKEN FUSS von der Bremse geht und nicht mit dem RECHTEN. Hat schon seinen Grund.

Nachtrag; War kein CJ-7 sondern ein Wrangler (YJ). Und zwar der von Schwarz! :(

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Flash« (27. April 2006, 12:14)


skipper

unregistriert

12

Montag, 1. Mai 2006, 17:14

Automatik, oder nicht

Vielen Dank für die vielen Antworten. Einhellig ist die Automatik besser. Also muß ich meinen Wrangler nicht aufgeben, ich hatte schon die Angst, demnächst einen "normalen" Wagen fahren zu müssen. Vielen Dank für eure Hilfe.
Jeepgrüsse von
Skipper

Flashman

unregistriert

13

Montag, 1. Mai 2006, 17:27

Zitat

Original von TimTaylor
Kann mich da nur anschließen...
Hab aber an Ostern einen negativ punkt an automatik gefunden.. der hat seine entlüftung hinter dem Drehmomentwandler.. sprich .. zu tief ins wasser mit nem heißen getriebe und du hast nen richtigen schluck von der Brühe im getriebe. Bei mir war es leider allerfeinste Matschbrühe. Werde dieses wochenende damit verbringen das getriebe zu wechseln und mal schauen das man die entlüftung irgendwie nach oben verlegen kann.
Gruß Ingo


Ganz easy: Die original-Entlüftung mit etwas Heißklebstoff / Dirko / etc zumachen, oben ins ATG ein Löchlein bohren und entlüftungsschlauchstecknippel einkleben. Gewinde schneiden ist wegen Guss ungünstig.

Vorher Ölpumpe herausnehmen, um Bohrspäne nicht ins ATG regnen zu lassen. Und wiederum vorher, neue Pumpendichtung versorgen. Beim Ausbau der Ölpumpe, Getriebe aufrecht hinstellen (pumpe nach oben), so rutschen die Planeten beim Abnehmen der Pumpe nicht auseinander -> Wichtig wegen der "Einrastung der Reibscheiben".

@Skipper: Du wirst Automatik im Gelände lieben !up

Flashi

14

Montag, 1. Mai 2006, 18:10

Hi Flashi, jetzt lass mal ken gucken... ist ja schon n Ding das Du mit Heisskleber rann moechtest,- jetzt moechtset Du auch noch n Loch in den Automaten bohren.
Das ist ja besser als Lotto zu spielen. ;)

Ich weiss jetzt nicht vieviel Platz zwischen Wandler und Entlueftung ist... wurde aber wenn dieser es erlaubt ein gebogenes Alurohr nach oben durch die Glocke, da darfste bohren ohne Probs mit Spaene im Automaten, mit Metallknetmasse Alu einsetzen. Ab da duerfte dann n Schlauch ja kein Problem sein. ec082

Flashman

unregistriert

15

Montag, 1. Mai 2006, 18:48

Auch ne Möglichkeit. Aber der Platz hinterm Wandler ist bei den meisten Ami-ATGs quasi Null - Da legst Du keine große Leitung mehr vorbei hoch. Fände ich auch zu riskant. Die Entlüftung kommt ja meist direkt in der Wandler-Wulst (über der Nabe) heraus.

Ich bleibe bei meiner Methode, weil einfach, sicher und keine Platzprobleme - Sieht man wunderbar, wenn die Pumpe ab ist. Musste mir mal glauben :D

Heißkleber war übrigens ein gut platzierter Gag - Wir verwenden sicher keine Klebstoff der bei Öl-Betriebstemperatur wieder flüssig wird !up

LoneStallion

unregistriert

16

Freitag, 5. Mai 2006, 23:05

Hier ist noch ein Yps-Automatik-Fahrer. Ich war bislang immer zufrieden, obwohl es dürften ruhig 2 Gänge mehr sein.

Jetzt mal eine Frage:
Beabsichtigst Du Deinen Wrangler auf Automatik umzubauen oder willst Du Dir einen anderen gönnen?

Der Yps ist als Automat eher selten, die 2.5er Version gibt es so gut wie gar nicht in Deutschland.
Ein Nachteil des Automatik YJ ist meiner Meinung die irre lange 3.07er-Achse, obwohl er die zumindest bis 31er-Bereifung recht gut wegsteckt. Ob das Fehlen der Seriendifferentialbremse ein Nachteil ist, kann man sich drüber streiten, da die meisten YJ von ihrer Laufleistung die Lebenserwartung der Beläge überschritten haben.

nicolas-eric

unregistriert

17

Freitag, 12. Mai 2006, 22:31

ich hatte einen YJ und einen TJ mit schaltung.
mein neuer hat automatik (4-gang) und das möchte ich nicht mehr missen. ich frge mich mitlerweile warum ich jemals einen mit schaltung hatte...

obwohl die 3-gang automatik der ältren modelle nicht so gut war wie die aktuelle.