Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Jeepforum.info. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Danieljetzt

unregistriert

1

Mittwoch, 26. April 2006, 19:37

Achse hat spiel! Ist das richtig?

Hallo,

mir ist heute zufällig aufgefallen das meine Hinterachse spiel hat. Die Steckachse bewegt sich im Achsrohr hin und her. Also achsial?!, sozusagen von rechts nach links ca. 5mm.

Ist das normal?

2

Mittwoch, 26. April 2006, 21:48

Grundsätzlich okay. Kommt von der C-Clip Konstruktion.
Wobei 5mm schon ziemlich klar zuviel ist... Aber na ja, ich denke du übertreibst auch etwas, von dem her würd ich einfach mal weiterfahren bis es reisst... (kann noch lange gehen).

bezwinger

unregistriert

3

Mittwoch, 26. April 2006, 22:07

ich personlich wurde nicht weiter fahren ,auch wenn andere anderer meinung sind . nicht nur das mann das rad mit welle verlieren kann geht da eine menge mehr kaputt .

auf dem bild sind die zwei linken abgenutztmit gradbildung und die drei rechten gehen noch .


ein filmchen dazu wens ab ist



deshalb wurde ich vorher die dinger mir mal ansehen und dann selber entscheiden

SpeedyB

unregistriert

4

Donnerstag, 27. April 2006, 12:36

Meine Steckachsen haben auch etwas viel Spiel, so ca. 5 mm. Die müssen dann wohl auch mal neu, haben ja schliesslich fast 74000 KM gehalten.... !ec39:

Danieljetzt

unregistriert

5

Donnerstag, 27. April 2006, 15:52

hmmm?!

dann wollen wir mal sehen was passiert. Tauschen fällt aus weil wegen keine €uros. Und ob es wirklich 5mm sind ist schwer zu sagen kann man ja schlecht messen. Ich wollte die nächsten Tage sowieso das Öl in der Achse wechseln dann schau ich mir das mal an.

Aber danke für die Infos, und den Trick mit dem Baumstamm merk ich mir. Dann kann man wenigsten nach hause fahren

Danieljetzt

unregistriert

6

Donnerstag, 27. April 2006, 16:06

@bezwinger: jetzt hab ich doch noch mal ne frage zu dem Bild.


Seh ich das richtig das der Spalt zwischen den roten Linien,durch den Verschleiss, breiter wird und dann die Achse spiel bekommt?
Und meinst du den Grad auf den der Schwarze Pfeil zeigt? Sonst erkenn ich da keinen aber das würde ja bedeuten das das obere Ende, also über dem Spalt, kürzer wird?( .

Jetzt bin ich verrwirrt!?(

Ich muss mir das wohl ma ich echt ansehen.

cjrainer

unregistriert

7

Donnerstag, 27. April 2006, 16:51

Zitat

Original von bezwinger
ich personlich wurde nicht weiter fahren ,auch wenn andere anderer meinung sind . nicht nur das mann das rad mit welle verlieren kann geht da eine menge mehr kaputt .

auf dem bild sind die zwei linken abgenutztmit gradbildung und die drei rechten gehen noch .


ein filmchen dazu wens ab ist



deshalb wurde ich vorher die dinger mir mal ansehen und dann selber entscheiden


Nun hab ich auch noch eine Frage ?? Es wird doch wie auf den Bildern zu sehen von Steckachsen geschrieben aber auf dem ersten Filmchen sieht es so aus als ob sich das hinterre linke Radlager verabschiedet hat , sind das nicht 2 verschiedene sachen oder hab ich etwas falch verstanden ??????
Rainer

8

Donnerstag, 27. April 2006, 17:18

Wenn die Steckachse bei einem Semi-Floater wie das bei unseren Jeeps der Fall ist, kaputt ist, du die rausnimmst, dann schaust ins offene Achsrohr...

Dem Typen am Steilhang hätt ne vordere Sperre geholfen! 8)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Flash« (27. April 2006, 17:19)


bezwinger

unregistriert

9

Donnerstag, 27. April 2006, 18:22

puuu so viele fragen !yeah

bei dem typen ist die welle gebrochen am steilhang .

und der spalt des c-clip ist einwenig großer und der grad ist am
herzbolzen enstanden der in der mite im diff drin ist . und hatt
so mit das material sehr geschwächt . wenn dieser wegbricht
wandert die welle mit dem rad raus und steht daneben
wie bei meinem freund
da ... wer mochte das schon

!love1

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bezwinger« (27. April 2006, 18:22)


cjrainer

unregistriert

10

Donnerstag, 27. April 2006, 21:52

Danke nun hab auch ich verstanden ;) Denn ich dachte es wäre so wie beim CJ , das der Achsstummel an der Achse festgeschraubt ist , aber hier ist es so wie zum Beischpiel beim Hilux das die ganze Welle nur vom Radlager und dem Sicherrungsring oder so der im Differential sitzt gehalten wird .
Danke und Gruß
Rainer

11

Freitag, 28. April 2006, 11:26

Ich würde in jedem Falle auf wechseln plädieren und zwar so fix wie möglich. Ich hatte so eine Situation mit dem Cherokee wo die Steckachse gebrochen ist und das Rad plötzlich 50cm weiter draussen stand und war im Hang. Ich sag nur es geht ungebremst nach unten weil sich der Kolben rausdrückt und kein Wiederstand bzw keine Begrenzung mehr von der Bremstrommel da ist. Ich kann nur sagen das ist sehr unangenehm. Und je nach Situation auch mords gefährlich.
Aber es bleibt jedem selbst überlassen was er tut.
Jetzt kommt mir nicht mit 2 Kreisbremssystem ... Blödsinn der Tritt auf die Bremse geht ins leere bzw das Pedal lässt sich voll durchtreten. Nach mehrmaligem Pumpen kommt zwar wieder etwas Bremsdruck aber das stoppt den Cherokee nicht wenn er rückwärts rollt.

Und wenn ich das hier sehe wäre mir das keinen möglichen Unfall wert.

Und wenn ich im Vergleich das hier sehe wird mir schlecht.

SpeedyB

unregistriert

12

Freitag, 28. April 2006, 12:33

... und jetzt ratet mal wo ich meine "neuen" bestellt habe..... !up

bezwinger

unregistriert

13

Freitag, 28. April 2006, 19:20

!up

für vorne müß ich mir auch noch welche kaufen ,das mir das was mir in geilenkichen pasiert ist nicht noch mal pasiert . !yeah


^5

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bezwinger« (28. April 2006, 19:21)