Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Jeepforum.info. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

fjb261

Anfänger

  • »fjb261« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Wohnort: Speyer

  • Nachricht senden

1

Freitag, 3. September 2010, 19:56

Automatik beim ZJ

Hallo,

bin ein absoluter Jeep Neuling und möchte mir einen ZJ 5,2L holen.

Bin letzte Woche mal einen Probe gefahren, dachte ja er fährt sich wie ein LKW, jetzt fährt er sich aber eher wie ein Schiff, :-) !

Jetzt ist mein Problem, dass ich seit 10 Jahre BMW fahre und das Ganze nicht so recht vergleichbar ist.

Mir ist völlig klar, dass ein Jeep was komplett andres ist, drum will ich ja einen !yeah !

Deshalb wollte ich euch mal fragen, ob es normal ist, dass einem die Automatik die "Gänge ins Kreuz haut", also bei weitem nicht so sanft wie die deutschen Kollegen?

Da ihr ja merkt, dass ich wenig Ahnung hab, kann ich euch aber beruhigen, ich fahr das Ding auf jeden Fall zum TÜV bevor ichs kauf.


Gruß

bezwinger

Der Verführer

Beiträge: 2 525

Wohnort: 41363

Beruf: Anfänger

Danksagungen: 9

  • Nachricht senden

2

Freitag, 3. September 2010, 20:30

eigendlich sollte er sanft schalten ohne das mann es bemerkt ... wann war der letzte ölwecksel? und stimmt der füllstand ? gemessen am peilstab bei laufenden moter auf N ,wie scheut die farbe vom öl aus, rot ? wie erdbeer saft ? richt es verbrannt ? .....

fahren wie ein schiff ja ist ein ami ... oder alles ausgeschlagen ...kommt drauf an ! dämfer fertig ?
:36: http://up.picr.de/11909694xt.jpg
zj 5,9 Mopar Performance Ecu , xj 4,0 for Heavy Duty mit 406 mogachsen 42"irok

fjb261

Anfänger

  • »fjb261« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Wohnort: Speyer

  • Nachricht senden

3

Freitag, 3. September 2010, 20:46

kann schon gut sein, dass da einiges ausgeschlagen ist, hat knapp 200.000 km drauf, das wollt ich beim TÜV prüfen lassen.

hab nur ne kurze Probefahrt gemacht, denk ich muss auch noch n paar andre fahren, dass ich ein Vergleich hab.

Öl würde regelmäßig in Werkstatt gewechselt, geschnüffelt hab ich noch net dran, werd ich aber mal machen.

aber von sanft schalten kann net unbedingt die Rede sein, schon gar net wenn man mal auf die Tube drückt.

gruß

bezwinger

Der Verführer

Beiträge: 2 525

Wohnort: 41363

Beruf: Anfänger

Danksagungen: 9

  • Nachricht senden

4

Freitag, 3. September 2010, 21:28

hmmm dann fahr mal paar jeeps .... vieleicht ist es einfach ein anderes gefühl :lolly
:36: http://up.picr.de/11909694xt.jpg
zj 5,9 Mopar Performance Ecu , xj 4,0 for Heavy Duty mit 406 mogachsen 42"irok

granyi6

Fortgeschrittener

Beiträge: 540

Wohnort: BAYERN

Beruf: Baumafia

Danksagungen: 3

  • Nachricht senden

5

Freitag, 3. September 2010, 21:58

der muss weich schalten, ich sag mal, sogar butterweich!

meine Automaten schalten alle so weich, da merkt man das schalten fast net, wenn man net grad die "Sportliche Wahl" nimmt.

Also, mal prüfen das gute Stück.
Grand Cherokee 4 L, 1998
Verbrauch: ca. 90 L/Tankfüllung, ansonsten sehr sparsam!

Magnum Rocket

Fortgeschrittener

Beiträge: 476

Wohnort: Waldshut-Tiengen

Beruf: Feinwerkmechaniker Meister

Danksagungen: 6

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 7. September 2010, 18:46

Man merkt das schalten nicht????????????

Dann fahr mal einen neuen Daimler mit Automat da kannst sagen du merkst nichts.
Jeep Grand Cherokee 5.9 Magnum

Jeep-Freunde-Hochrhein.de

granyi6

Fortgeschrittener

Beiträge: 540

Wohnort: BAYERN

Beruf: Baumafia

Danksagungen: 3

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 7. September 2010, 21:10

:hmm
mmh, versteh ich jetzt net, was willst du sagen damit?

soll ich jetzt nen AMG 55 SL Benz mit nem Jeep oder BMW oder Audi vergleichen? (Bezahlbar für das kleinere Volk....)
Natürlich bin ich schon mit der S-Klasse mitgefahren und ich weis selbst was es heisst ein Auto aus 2010 zu fahren, aber ich glaub da gehts net darum.

frühestens merk ich es dann, wenn die Drehzahlnadel irgendwie von 2500 Touren auf 2100 Touren abfällt, dann merk ich, dass was abgeht in der Technik, die der Mensch mal erfand, aber nicht immer beherrscht!!!

Ich glaub der Themenstarter hat ein Problem mit Schaltvorgängen und möchte damit einen evtl. Fehler nachfragen - richtig verstanden?

was ich noch "damals" sagen wollte und vergessen habe:

wie der Themenstarter schreibt, vermute ich auch, dass evtl. der TPS Sensor kaputt sein könnte - hatte auch ein Bekannter von mir an seinem 4 Liter XJ.
Getauscht das Teil und er schaltete auch wieder "butterweich" -mmh, was ist jetzt (wie ist jetzt Butterweich) für einen XJ zu verstehen, der über 15 Jahre alt ist.... :hmm

!hi
Grand Cherokee 4 L, 1998
Verbrauch: ca. 90 L/Tankfüllung, ansonsten sehr sparsam!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »granyi6« (7. September 2010, 21:12)


Magnum Rocket

Fortgeschrittener

Beiträge: 476

Wohnort: Waldshut-Tiengen

Beruf: Feinwerkmechaniker Meister

Danksagungen: 6

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 8. September 2010, 21:31

Ein Tritt ins Genick gibt es auf jeden Fall nicht beim schalten. Ich habe ein nigell nagell neues Getriebe bei mir drinne und merke kein Unterschied zum alten und das hatte 160000 runter.
Schaltet weich und normal.
Jeep Grand Cherokee 5.9 Magnum

Jeep-Freunde-Hochrhein.de