Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Jeepforum.info. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

suwa

Anfänger

  • »suwa« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Wohnort: München

Beruf: masseur

  • Nachricht senden

1

Samstag, 18. September 2010, 22:32

Blattfederwechsel

Servus an alle bin neu hier und brauche eure Hilfe,



habe heute angefangen meine ausgelutschten Blattfedern gegen neue zu tauschen. Eine habe ich auch schon raus, dabei macht die vordere Schraube ziemliche Schwierigkeiten.musste sie abflexen.auch sind alle 4 schrauben der Stoßdämpfer oben abgerissen. habt ihr einen Tipp wo ich neue Schrauben bekomme? bzw welche sind es,Zoll oder?

was mache ich um die die noch verbliebenen schrauben der Stoßdämper zu entfernen.

Habe wieder Serienblattfedern und neue Dämpfer besorgt. Macht es Sinn noch was dazu zu bauen. mein XJ ist schon sehr in die Knie gegangen bei ein bischen Beladung und die alten Federn waren schon negativ gebogen, hoffe durch die neuen ist das erledigt,oder?

gibts beim Einbau was besonderes zu beachten?

Vielen Dank schon mal!!!

Grüße suwa

XJ 1997 4.0 Aut.

bezwinger

Der Verführer

Beiträge: 2 525

Wohnort: 41363

Beruf: Anfänger

Danksagungen: 9

  • Nachricht senden

2

Samstag, 18. September 2010, 22:50

den rest von den 4 kannst du nur noch ausbohren denk ich ..und neues gewinde reinschneiden ...oder stehbolzen rann braten ....und bei der einen vorne ist die mutter innen im rahmen verschweißt da mußt du das blech von innen aufschneiden und diese abflexen ...und eine neue mutter anbrutzeln ...
neue schraube ??? da vieleicht http://rup-parts.de/xtcommerce/ oder im schrauben laden ...
:36: http://up.picr.de/11909694xt.jpg
zj 5,9 Mopar Performance Ecu , xj 4,0 for Heavy Duty mit 406 mogachsen 42"irok

Beiträge: 888

Wohnort: ..

  • Nachricht senden

3

Samstag, 18. September 2010, 22:58

Im Zweifelsfall lieber in Zukunft erst fragen wie's geht und dann machen- Du bist nicht der erste.

Hört sich nun doof an- hilft Dir aber enorm solche Sachen zu vermeiden. Die Schrauben der Federn sind nach hinten im Rahmen frei. Das heißt wenn Du sie löst ziehst Du den Rost und Dreck an der Schraube durchs Gewinde. Die meisten die an den Federn arbeiten, tränken sie wochenlang mit Rostlösern um genau das zu vermeiden, was Dir passiert ist.

Ausbohren und nachschneiden, viel anderes wird Dir nicht übrigbleiben.

Übrigens- willkommen! :ciao

suwa

Anfänger

  • »suwa« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Wohnort: München

Beruf: masseur

  • Nachricht senden

4

Samstag, 18. September 2010, 23:13

vielen dank. so schnelle antworten !yeah suuuupi

werd in zukunft dann erst mal fragen. ;)

wisst ihr ob es zöllige oder metrische gewinde sind? jeder schraubenladen hat die doch nicht odeer?

sind die serien Federn ok oder muss ich umtauschen gleich gegen verstärkte.-mein ja blos- bevor ich sie einbau und dann :( .

suwa

Bandit71

fährt XJ

Beiträge: 678

Wohnort: 78532 Tuttlingen

Beruf: Industriemechaniker

Danksagungen: 10

  • Nachricht senden

5

Samstag, 18. September 2010, 23:19

Hallo und zuerst einmal ein herzliches :welcome hier im

Dann zu Deinen Fragen. Welche Schrauben meinst Du? Die Schrauben der Blattfedern müssten 9/16" sein. 100mm lang. Als ich bei Meinem XJ die Stoßdämpfer gewechselt habe,haben M8 Schrauben gepasst.

suwa

Anfänger

  • »suwa« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Wohnort: München

Beruf: masseur

  • Nachricht senden

6

Samstag, 18. September 2010, 23:33

ok danke claus genau die schrauben meine ich.dann werde ich mich mal auf die suche nach den schrauben machen. oder kennst du einen shop der gleich die passenden 9/16" hat? M8 hätt ich auch gedacht bei den Dämpfern.

Bandit71

fährt XJ

Beiträge: 678

Wohnort: 78532 Tuttlingen

Beruf: Industriemechaniker

Danksagungen: 10

  • Nachricht senden

7

Samstag, 18. September 2010, 23:42

Ich musste beim erneuern der Blattfedern die Schrauben ebenso abflexen und unten in den Rahmen ne Tasche flexen um die abgerissene Muttern heraus zu bekommen.

Was Ich gemacht habe ist folgendes: Den Durchmesser der 9/16" Schrauben kann man sich errechnen. 9:16= 0.5625mm x 25.4 = 14.2875 mm. Ich bin hier zu ner LKW-Werkstatt gegangen und hab mir Schrauben und Muttern mit M14x100 geholt. Die alten Muttern flogen ja eh mit raus. Festigkeitsklasse 10.9.

Auch wenn manche schon gemeckert haben und meinten,daß die M14 Schrauben vom Durchmesser her zu klein wären und in den Buchsen "schlackern" würden. He,Hallo. 0.3mm im Durchmesser Spiel !!! Was soll da bitte "schlackern" ???

Aber das habe ich gemacht. 8)

Nordmann

Brotherhood

Beiträge: 870

Wohnort: 26689 Apen

Beruf: XJ Sammler

Danksagungen: 12

  • Nachricht senden

8

Samstag, 18. September 2010, 23:46

Hier was zu den Dämfern!
Wer Seine Dämfer beim XJ Hinten schon mal Getauscht hat kennt sicher Dieses Problem



Schrauben Abgerissen! Nun Aufbohren Kein Problem aber am Samstag nen
Gewindeschneider und Passende Bohrer Bekommen schon! Also Besseralles
Zurecht Legen !5mm Bohrer zum vor Bohren 7mm-7,5mm Bohrer zum nach
Bohren , Langen 8mm Gewindeschneider am besten auch einen Automatik
Körner zum Zentrieren der Bohrung!



Sollte Kein Gewindeschneider zur Hand sein kann man auch mit etwas
Angeln eine Mutter auf die dann etwas Längere Schraube Jonglieren!Na
und so isses dann Geschafft!Dauer ca 1 Stunde wenn alle4Abgerissen sind!So Wie Geschehen!



Ach ja Je Höher das Auto je Einfacher das Schrauben!Vorne Isses Meist Einfach denn die Schrauben lassen sich mit etwas WD40 Überreden!

Cherokee XJ BJ 90 mit leichten Mods
Cherokee XJ BJ 92 Schlachtfahrzeug
Cherokee XJ BJ 94 mit noch leichteren Mods
http://www.jeep-cherokee-deutschland.de/portal.html

Bandit71

fährt XJ

Beiträge: 678

Wohnort: 78532 Tuttlingen

Beruf: Industriemechaniker

Danksagungen: 10

  • Nachricht senden

9

Samstag, 18. September 2010, 23:51

Je höher das Auto desto einfacher das Schrauben ? Lach nicht,aber ich kleiner Zwuckel brauchte nen kleinen Hocker um von der Grube aus an die Schrauben der Stoßdämpfer zu kommen. Und ich hab nur 2.5" Blattfedern drin :ec028

suwa

Anfänger

  • »suwa« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Wohnort: München

Beruf: masseur

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 19. September 2010, 00:08

ja dann bin ich ja froh, dass ich nicht der erste bin dem das passiert....

danke für die tipp´s. super beschrieben nordman :)

auch das vom claus mit den M14 ist eine gute idee.

werde morgen dann weiterbasteln und berichten

:nacht suwa

suwa

Anfänger

  • »suwa« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Wohnort: München

Beruf: masseur

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 19. September 2010, 08:57

Mutter im Rahmen los

:moin so jetz is es passiert, die Mutter im Rahmen ist los. Jetzt meine Frage wo habt ihr denn den Rahmen aufgeflext. seitlich oder von unten, damit ich zur Mutter komm??

gruß suwa

suwa

Anfänger

  • »suwa« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Wohnort: München

Beruf: masseur

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 19. September 2010, 09:02

sorry, hab grad gelesen, Bandit hat ja schon geschrieben er hat von unten eine Tasche geflext.

gruß suwa

suwa

Anfänger

  • »suwa« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Wohnort: München

Beruf: masseur

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 19. September 2010, 09:39

Hallo hab noch eine Idee,

ginge anstatt Tasche in Rahmen flexen auch eine Durchgangsbohrung durch den Rahmen und von hinten dann eine Mutter drauf, mit einer längeren Schraube oder Gewindestange oder ähnliches.

sorry aber ich mach das das erste mal :furz



gruß suwa

Nordmann

Brotherhood

Beiträge: 870

Wohnort: 26689 Apen

Beruf: XJ Sammler

Danksagungen: 12

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 19. September 2010, 10:12

Vordere Blattfeder Afn sitzt die Mutter in einer Tasche die kannst aufmachen und Hinten kommst an die Mutter wenn Stosstange incl Halter weg sind!

Cherokee XJ BJ 90 mit leichten Mods
Cherokee XJ BJ 92 Schlachtfahrzeug
Cherokee XJ BJ 94 mit noch leichteren Mods
http://www.jeep-cherokee-deutschland.de/portal.html

Beiträge: 888

Wohnort: ..

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 19. September 2010, 10:41

Wenn Du schlau bist. dann lässt Du die Finger vom äusseren Rahmen- es sei den Du kannst schweissen.

Hintergrund:
Wenn Du da in den Rahmen hineinflext und der TÜV sieht das, dann hast Du ein Problem. Nimm den Teppich raus und flex von oben rein. Das sieht keiner und ist bequemer beim verschliessen(verschweissen). Lediglich das Teppichherausnehmen macht mehr Arbeit.
Aber dafür ist Dein Rahmen von aussen unberührt...

BC-KC 4000

Administrator

Beiträge: 3 612

Wohnort: 88400 Biberach/Baden Württemberg

Beruf: Baugewerbe

Danksagungen: 4

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 19. September 2010, 10:51

Les mal hier nach , der Siggi hat das schon mal dokumentiert.

Darfst aber auch liebend gerne weiter fragen :zwinker

Dazu ist unser .info ja da. :daumen
Grüßle Klaus
Seriennaher 96er Jeep Cherokee XJ, 4,5" TrailMaster, Prins VSI, 2xARB
www.jeepundco.eu


Bandit71

fährt XJ

Beiträge: 678

Wohnort: 78532 Tuttlingen

Beruf: Industriemechaniker

Danksagungen: 10

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 19. September 2010, 11:37

Les mal hier nach , der Siggi hat das schon mal dokumentiert.

Darfst aber auch liebend gerne weiter fragen :zwinker

Dazu ist unser .info ja da. :daumen

Richtig ^5 Lieber einmal zuviel gefragt wie einmal zuwenig. Kann Dir (manchmal) auch sehr viel Geld ersparen. Die freundliche Werkstatt tauscht sehr gerne viele teure Teile aus bevor man anfängt den Fehler zu suchen.

Gruß Claus

P.S.: Flexen am heiligen Sonntag ? :ec028

suwa

Anfänger

  • »suwa« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Wohnort: München

Beruf: masseur

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 19. September 2010, 20:46

danke an alle, super !!! werde morgen weitermachen. da ich eine schweißmöglichkeit habe werde ich die tasche wie in siggi´s doku sehr gut zu sehen ist öffnen und die verlauste mutter rausholen. werde dann berichten.



gruß suwa



P.S. habe heute am heiligen sonntag nix geflext sondern bin lieber bischen KTM gefahrn :ciao

Bandit71

fährt XJ

Beiträge: 678

Wohnort: 78532 Tuttlingen

Beruf: Industriemechaniker

Danksagungen: 10

  • Nachricht senden

19

Sonntag, 19. September 2010, 21:54

@Nordmann: Darf ich mal was fragen? In Deiner Beschreibung steht:

Zitat

7mm-7,5mm Bohrer zum nach Bohren
Für M8 mit 7mm bzw. 7.5mm bohren? Kernloch für M8 ist doch 6.8mm. :hmm Oder versteh ich das falsch? Nichts desto trotz eine super Anleitung. Wenn man soetwas noch nie gemacht hat eine super Hilfe :daumen

Gruß Claus

suwa

Anfänger

  • »suwa« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Wohnort: München

Beruf: masseur

  • Nachricht senden

20

Sonntag, 19. September 2010, 22:52

Blattfedern+Blockkit

Hallo,wenn ich die Baustelle mit der Mutter dann erfolgreich erledigt habe........

habe noch eine Frage, würde gerne gleich ein 2" Blockkit mit verbauen. brauche in bälde neue reifen.zur zeit sind 255/ 55 R16 General Grabber UHP mit 16" Alufelgen drauf. möchte aber gerne Grabber AT2 auf schwarzen Stahlfelgen drauf machen. welche Erfahrung habt Ihr mit den Reifen und welche Größe kann drauf? Ich denke vorn ist der XJ schon ausreichend hoch und hinten 2" dazu,passt das? die neuen hinteren Stoßdämpfer würde ich dann um 50mm länger nehmen.

Nimmt der TÜV so ein Blockkit ab und macht die Kardan bzw. Diff die Erhöhung in serien Zustand mit?

Danke für eure Hilfe :)

grüße suwa



P.S. wenn mann so rumbaut kommen immer wieder neue ideen ;)