Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Jeepforum.info. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Magnum Rocket

Fortgeschrittener

  • »Magnum Rocket« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 476

Wohnort: Waldshut-Tiengen

Beruf: Feinwerkmechaniker Meister

Danksagungen: 6

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 23. September 2010, 21:21

Tragbild??? VA ZJ

Kann mir jemand sagen was genau ein Tragbild ist oder wie das erstellt wird???

Im Lagerkit ist nämlich Tragbild Paste enthalten,,,, was mach ich damit???
Jeep Grand Cherokee 5.9 Magnum

Jeep-Freunde-Hochrhein.de

Beiträge: 888

Wohnort: ..

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 23. September 2010, 21:51

Das brauchst Du um den Abstand, das Spiel, sowie den Versatz des Ring und Pinion wieder einzustellen. Des weiteren brachst Du noch eine Messuhr, sowie ein Magnetstativ, sowie Erfahrung. Sollte Dir das letztere fehlen, wird sich das in einem erhöhten Verschleiss, im schlimmsten Fall Bruch äussern.
Lass jemand ran, der sich damit auskennt

Die "Zähne" müssen in einem festgelegtem Abstand zueinander eingreifen. zu hoch oder zu tief, seitlich nach rechts oder links ist nicht gut. Dafür gibt es eine Vergleichstabelle. Um sehen zu können, wie das aussieht und gegebenenfalls zu korrigieren benutzt Du die Tragbildpaste. Der Abdruck zeigt Dir dann welchen Versatz die Zahnräder zueinander haben.Das macht man mehrmals an den Zahnrädern versetzt um sicher zu sein das der Flankeneingriff überall derselbe ist.

Magnum Rocket

Fortgeschrittener

  • »Magnum Rocket« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 476

Wohnort: Waldshut-Tiengen

Beruf: Feinwerkmechaniker Meister

Danksagungen: 6

  • Nachricht senden

3

Samstag, 25. September 2010, 12:01

Ja wie jetzt, der eine sagt kein Problem das kann man selber machen, du sagst wenn man keine Ahnung davon hatt dann soll ich das jemand machen lassen der das kann, wie jetzt?

Will das ja mal selber lernen, die Einstellungen sind doch fest wenn man neue Lager einbaut und die alten Einstellringe benutzt.
Jeep Grand Cherokee 5.9 Magnum

Jeep-Freunde-Hochrhein.de

bezwinger

Der Verführer

Beiträge: 2 525

Wohnort: 41363

Beruf: Anfänger

Danksagungen: 9

  • Nachricht senden

4

Samstag, 25. September 2010, 12:10

versuch es einfach ..entweder es klappt oder nicht und machen lassen kannst mann es immer noch ...

mit der paste bestreichst du 3-5 zähne und dann wird das alles gedreht ....aber erst wenn alle schrauben fest sidn um es zu überprüffen ob es stimmt ...



hier noch mal die pdf von der webseite http://www.billhughes.com/dana35c/TJDana35.pdf
:36: http://up.picr.de/11909694xt.jpg
zj 5,9 Mopar Performance Ecu , xj 4,0 for Heavy Duty mit 406 mogachsen 42"irok

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bezwinger« (25. September 2010, 12:13)


Beiträge: 888

Wohnort: ..

  • Nachricht senden

5

Samstag, 25. September 2010, 18:42

Na, das ist doch ganz einfach.
Die Spezis hier sagen mach- lehnen aber jegliche Verantwortung, wenn was schief geht ab. Dann heißt es: Dumm gelaufen, Pech gehabt- ist Dein Bier.
Das sehe ich etwas anders-das ist verantwortungslos und unfair. Sicherlich kann man das selbst machen, nachdem Du gesehen hast, worauf zu achten ist.
Bzw. wenn Dich jemand an die Hand nimmt und Dir zeigt worauf zu achten ist.

Solange hier aber Leute herumeiern, die das alles können und anschließend selbst über Folgeschäden heulen, wär' ich sehr vorsichtig. Immerhin tobt an diesem Zähnen das Drehmoment von über 5 Litern Hubraum. Und wie abgescherte Zähne, oder im angenehmsten Fall verschlissene Zähne aussehen, kannst Du Dir vorstellen, oder?
Es geht nicht darum, ob Du es selbst kannst. Das traue ich Dir schon zu.

Selbst Mechaniker, die das schon 20 Jahre machen und es eigentlich können sollten, bauen gerade da viel Mist. Neenee, eine Tabelle mal eben ins Netz einstellen und mal kurz machen , das funzt nicht wirklich. Die Wertigkeit zwischen exzellent, gut, geht gerade noch und absoluter Mist ist hier sehr filigran.
Das ist etwas anderes als eine abgebrochene, verstümmelte Rechtschreibung.


Warst Du nicht der mit der abgerissenen Gelenkwelle?
Wie die alten Ringe wiederbenutzen? Freund der Sonne, baust Du nicht neue Lager ein? Hast schon mal was von Verschleiß und Spielmaßen gehört? Das ist gerade bei schrägverzahnten Zahnrädern nicht einfach.
Schrecklich ist es dann, wenn bei den "Einbautipps"- so wie oben, 3/4 fehlt.

Aber das sind nur meine (in Worten: zweiundzwanzig) 22cent. :ciao

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Dieselwiesel« (25. September 2010, 18:51)


bezwinger

Der Verführer

Beiträge: 2 525

Wohnort: 41363

Beruf: Anfänger

Danksagungen: 9

  • Nachricht senden

6

Samstag, 25. September 2010, 22:09

ich hab es auch nur durch probieren und an hand von zeichnungen gemacht ...gelernt hab ich das auch nicht ...wenn der spielball an mir gerade ging ...

und meine selbst gebastelten achsen laufen immer noch ...es ist kein hexenwerk .

ich hab von dir nur worte bis jetzt gesehn und noch nie taten .

:nacht

ps .und jeder ist alt genucht selbst zu entscheiden was er macht ...
:36: http://up.picr.de/11909694xt.jpg
zj 5,9 Mopar Performance Ecu , xj 4,0 for Heavy Duty mit 406 mogachsen 42"irok

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »bezwinger« (26. September 2010, 00:50)


Magnum Rocket

Fortgeschrittener

  • »Magnum Rocket« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 476

Wohnort: Waldshut-Tiengen

Beruf: Feinwerkmechaniker Meister

Danksagungen: 6

  • Nachricht senden

7

Montag, 27. September 2010, 22:00

Ja ich bin der dem es das Gelenck an der Kardanwelle zerlegt hatt, die ist jetzt aber Revidiert worden und läuft wieder, seitdem die drinne ist das heulen,,,,,,wobei man das heulen immer weniger hört,,,,, glaub die VA mußte sich erst wieder daran gewöhnen das sie wieder angetrieben wird.

Also ich bin Feinwerkmechaniker Meister, wenn ich das nicht hin bekomme dann weiß ich auch nicht. Messuhr Stativ darüber müßen wir nicht reden hab ich genügende .)
DC Händler meinte nur er nimmt wenn möglich die alten Scheiben dann stimmt es wieder.

Zum Drehmoment sag ich lieber nichts,,,,,, werde nie mehr ne Steigung in der Untersetzung hochbolzen da zerlegt es alles wenn es dum läüft :(
Jeep Grand Cherokee 5.9 Magnum

Jeep-Freunde-Hochrhein.de

jeeptom

Spanier

Beiträge: 3 109

Wohnort: Neu-Isenburg

Danksagungen: 16

  • Nachricht senden

8

Montag, 27. September 2010, 23:53

Was das Wiesel geschrieben hat, ist ja nicht ganz unwahr.

Jeder muss schlußendlich selbst wissen was man kann und sich selbst zutraut.

Und da fängt im Kopf schon meistens das Problem an.

Man denkt zuviel darüber nach. :hmm über das Problem, über die Lösung und wieder über die dadurch entstehenden neuen Probleme und Folgen.



:ec028 Jetzt denkt Ihr sicher: " Wie meine DER das jetzt ? "





Okay, mal ein kurzes Beispiel:



Ich bin jetzt seit über 25 Jahren Elektriker und Servicetechniker bei VW/Audi. Mein bisheriges Aufgabengebiet bestand ausschliesslich in der Fehlersuche und Reparatur von elektrischen oder elektronischen Bauteilen im Fahrzeug. Mit der groben Mechanik hatte ich bisher ( ausser für den Privatbereich ) wenig zu tun. Das lag aber auch an der Ausrichtung des bisherigen Arbeitgeber. Mir wars soweit Recht. Das Sprichwort: "Schuster bleib bei deinen Leisten. " sagt eigentlich schon alles aus.



Seit einem guten halben Jahr habe ich mich neu orientiert und einen neuen Anfang gewagt.

Mein neuer Arbeitgeber lässt mir alle Freiheiten und ich traue mir auch mehr zu.

Die Mechanik ist eigentlich auch interessant. Mal eben so einen Zylinderkopf ab und anbauen und danach springt der TDI spontan wieder an.

das ist schon ein Erfolgserlebnis.





Learning by doing.



Und die Erfahrung wächst mit den Fehlern.





Genug OT. 8)





Ich denke, wenn man es sich zeitlich leisten kann und es sich zutraut, sollte man schon mal ins kalte Wasser springen und notfalls die fehlende Erfahrung

mithilfe von Ratschlägen, Literatur, Rückschlägen und Fehlern sammeln.

Und wenn es ein paar Stauchhülsen kostet.................. :ec028 Egal.



Oder man holt sich einen erfahrenen Schrauber und lässt sich das alles zeigen.



Und dann gibts da noch diverse Werkstätten mit Profis die das können.





Das muss aber jeder für sich selbst entscheiden, was er sich zutraut.







PS: ich habe den letzten Achsumbau bei der Werkstatt meines Vertrauens machen lassen. :zwinker
Saludos Tom

bezwinger

Der Verführer

Beiträge: 2 525

Wohnort: 41363

Beruf: Anfänger

Danksagungen: 9

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 28. September 2010, 18:20

er kann ja schreiben was er will , aber mich nicht dumm von der seite anmachen ,mehr schreib ich dazu nicht !
:36: http://up.picr.de/11909694xt.jpg
zj 5,9 Mopar Performance Ecu , xj 4,0 for Heavy Duty mit 406 mogachsen 42"irok

Magnum Rocket

Fortgeschrittener

  • »Magnum Rocket« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 476

Wohnort: Waldshut-Tiengen

Beruf: Feinwerkmechaniker Meister

Danksagungen: 6

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 28. September 2010, 18:38

klar könnte ich die Achse beim DC machen laßen aber zwischen 1000 Euro und 160Euro und paar Stunden arbeit ist ein großes Loch und will es ja lernen wie das funktioniert aus reinem Interesse.
Jeep Grand Cherokee 5.9 Magnum

Jeep-Freunde-Hochrhein.de

Shadow

Der mit dem Schalk im Nacken

Beiträge: 303

Wohnort: In der Pampa der Nordheide

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 30. September 2010, 20:25

Jetzt gebe ich meinen Senf auch mal dazu!

Habe meine Vorderachse zweimal gemacht. Beim ersten Mal entweder zu wenig Vorspannung auf der Quetschhülse oder Lager nicht richtig drauf. Hat zweitausend Kilometer gehalten und dann schlimmer gejault als vorher. Der zweite Versuche läuft... Ich hoffe ich habe nicht zu viel Vorspannung, wird sich zeigen, dann mache ich eben noch mal. Nur das übt...

Dann haben wir letztens bei Nico seinem auch den Pinion neu gelagert und die läuft auch.

Ist kein Hexenwerk, man sollte aber sauber und vernünftig arbeiten, siehe erster Absatz!!!
Stolzer Besitzer eines 96. Grand in einem schicken Violett und sechs Beinen bei 4.0L Hubraum...
Noch Stock, aber 2" Spacer (sind drinn), kommen aber erst rein wenn SPV (auch drinn), nun fehlen nur noch die etwas größeren Pneus (sind druff und Graukittel überzeugt, 245/75 R16)

Magnum Rocket

Fortgeschrittener

  • »Magnum Rocket« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 476

Wohnort: Waldshut-Tiengen

Beruf: Feinwerkmechaniker Meister

Danksagungen: 6

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 28. Dezember 2010, 18:22

Kann eigendlich etwas pasieren wenn ich zu lange warte bis ich die Lager wechsel, ist nämlich verdammt kalt für die Werkstatt. seit gestern ratert es leicht im Schubbetrieb. Spähne an der Ölschraube vom vorderen Div mach mir wengele Sorgen.
Jeep Grand Cherokee 5.9 Magnum

Jeep-Freunde-Hochrhein.de

bezwinger

Der Verführer

Beiträge: 2 525

Wohnort: 41363

Beruf: Anfänger

Danksagungen: 9

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 28. Dezember 2010, 23:26

nee... nur das du eine neue übersetzung braust .
:36: http://up.picr.de/11909694xt.jpg
zj 5,9 Mopar Performance Ecu , xj 4,0 for Heavy Duty mit 406 mogachsen 42"irok

Magnum Rocket

Fortgeschrittener

  • »Magnum Rocket« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 476

Wohnort: Waldshut-Tiengen

Beruf: Feinwerkmechaniker Meister

Danksagungen: 6

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 29. Dezember 2010, 11:02

Auf Deutsch, Zahnrädle ?
Jeep Grand Cherokee 5.9 Magnum

Jeep-Freunde-Hochrhein.de

Shadow

Der mit dem Schalk im Nacken

Beiträge: 303

Wohnort: In der Pampa der Nordheide

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 29. Dezember 2010, 12:10

Jupp...
Stolzer Besitzer eines 96. Grand in einem schicken Violett und sechs Beinen bei 4.0L Hubraum...
Noch Stock, aber 2" Spacer (sind drinn), kommen aber erst rein wenn SPV (auch drinn), nun fehlen nur noch die etwas größeren Pneus (sind druff und Graukittel überzeugt, 245/75 R16)

bezwinger

Der Verführer

Beiträge: 2 525

Wohnort: 41363

Beruf: Anfänger

Danksagungen: 9

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 29. Dezember 2010, 16:07

Spähne an der Ölschraube vom vorderen Div .


wenn es so weit ist ! ist es meistens zu spät :(
:36: http://up.picr.de/11909694xt.jpg
zj 5,9 Mopar Performance Ecu , xj 4,0 for Heavy Duty mit 406 mogachsen 42"irok

Magnum Rocket

Fortgeschrittener

  • »Magnum Rocket« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 476

Wohnort: Waldshut-Tiengen

Beruf: Feinwerkmechaniker Meister

Danksagungen: 6

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 30. Dezember 2010, 00:41

War heute beim DC Händler hatt geschaut und gehorcht mit so einem Doctor Ding. Querlager vom Diff verabschiedet sich hab 3 Wochen en Termin ohhh man
Jeep Grand Cherokee 5.9 Magnum

Jeep-Freunde-Hochrhein.de

bezwinger

Der Verführer

Beiträge: 2 525

Wohnort: 41363

Beruf: Anfänger

Danksagungen: 9

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 30. Dezember 2010, 01:24

versuch eine xj achse aus einen 2,5 td zubekommen ... da past die übersetzung und du hast gleich eine HP achse ...hast ja noch drei wochen zeit dazu .



wie hoch sind die kosten für die repatur ?





mach es doch selber






erst mal zerlegen und reinschauen














so sah es bei mir aus



:36: http://up.picr.de/11909694xt.jpg
zj 5,9 Mopar Performance Ecu , xj 4,0 for Heavy Duty mit 406 mogachsen 42"irok

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bezwinger« (30. Dezember 2010, 01:31)


Magnum Rocket

Fortgeschrittener

  • »Magnum Rocket« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 476

Wohnort: Waldshut-Tiengen

Beruf: Feinwerkmechaniker Meister

Danksagungen: 6

  • Nachricht senden

19

Donnerstag, 30. Dezember 2010, 11:52

Also die Achse bau ich sicher nicht um, selber machen hab ich mir schon überlegt aber ja bei dem Wetter sau kalt und trau mir das nicht zu, Auseinanderplücken schon ;) .

Mh..... würde schon eine menge sparen grrr grrr.

Na ja so um die 500 Euros muß man schon rechnen, oder mehr je nach dem was alles neu rein muß.

@bezwinger: Hast Die Mutter am Diff Eingang gut runter bekommen, muß man glaub ziemlich als erstes lössen bevor die Bremsen ab sind oder. beziehungsweise auch erst wieder mit Bremsen anziehen mit 2 m Rohr auf dem Schlüssel ???
Jeep Grand Cherokee 5.9 Magnum

Jeep-Freunde-Hochrhein.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Magnum Rocket« (30. Dezember 2010, 11:55)


bezwinger

Der Verführer

Beiträge: 2 525

Wohnort: 41363

Beruf: Anfänger

Danksagungen: 9

  • Nachricht senden

20

Donnerstag, 30. Dezember 2010, 15:13

ja die mutter mach ich vorher lose wenn ich an die lager muß vom pion . aber wenn nur ein lager vom diff ist kann es ja drin bleiben und neues lager rauf und gut ist .

aber wenn die flanken von dem tellerrad eingelaufen sind muß das auch noch gemacht werden .



ich hätt da schon reingeschaut was da sache ist ,ist ja auch schon paar tage her bei dir... :hmm
:36: http://up.picr.de/11909694xt.jpg
zj 5,9 Mopar Performance Ecu , xj 4,0 for Heavy Duty mit 406 mogachsen 42"irok

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bezwinger« (30. Dezember 2010, 15:15)