Sie sind nicht angemeldet.

Bandit71

fährt XJ

  • »Bandit71« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 678

Wohnort: 78532 Tuttlingen

Beruf: Industriemechaniker

Danksagungen: 10

  • Nachricht senden

41

Samstag, 13. November 2010, 21:01

Mal was wieder was nützliches gemacht. Die Wasserpumpe und einen Kühlwasserschlauch erneuert.

Hier ist schon einmal das Gröbste entfernt



Dann noch die Servopumpe der Lenkung und die Riemenscheibe der alten Wasserpumpe wegschrauben



und schon kann man die Wasserpumpe entfernen. Einfach die 4 Schrauben noch weg und fertig



Hier Alt gegen Neu



Dann gehts in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammen


Und wie beim Thermostat darauf achten,daß die Dichtung nicht beschädgt wird. Wenn alles wieder zusammen gebaut ist einfach das Kühlsystem wieder befüllen. Ich habe zuerst 6 Liter GLYSANTIN G30 reingekippt und anschließend den Rest mit Wasser aufgefüllt. Nach dem Test ob alles dicht ist noch schnell die Zündkerzen gegen Neue getauscht.

Gruß Claus

Bandit71

fährt XJ

  • »Bandit71« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 678

Wohnort: 78532 Tuttlingen

Beruf: Industriemechaniker

Danksagungen: 10

  • Nachricht senden

42

Sonntag, 13. Februar 2011, 11:31

Ich hatte die letzten Wochen ein kleines Problem mit dem rechten Bremssattel. Er klemmte hin und wieder. Also mußte ich Abhilfe schaffen.
Zuerst einmal habe ich die Kiste Vorne und Hinten auf Böcke gestellt.



Der Grund hierfür ist Einfach. Da ich das Bremssystem öffnen muß um den defekten Bremssattel zu erneuern,ist ein anschließendes entlüften des Systems notwendig. Und wenn alle Räder unten sind,kommt man einfacher an die Entlüfternippel ran :zwinker

Der Ausbau ging ohne Probleme von statten. Hier Neu gegen Alt:



Bremsbeläge aus dem alten Bremssattel in den Neuen rein und einfach den neuen Bremssattel an seinen Bestimmungsort. Wie zuvor angesprochen das Ganze dann anschließend gut entlüften:



Wenn die Räder eh schon mal unten sind,bietet es sich schon fast von Alleine an die ganzen Kreuzgelenke,Spurstangenköpfe etc. mit neuem Fett ab zu schmieren.

Die Räder wieder drauf,den Wagen von den Böcken holen und dann probefahren. Bremst besser wie vorher. :daumen Auftrag ausgeführt.



Gruß Claus

Bandit71

fährt XJ

  • »Bandit71« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 678

Wohnort: 78532 Tuttlingen

Beruf: Industriemechaniker

Danksagungen: 10

  • Nachricht senden

43

Mittwoch, 17. August 2011, 21:55

Ich hab mal wieder was gebastelt. Ein Lüftungsgitter in die Motorhaube.

Hier ist die Motorhaube noch Original:




Dann wollen wir einmal das Gitter an den Platz positionieren,wo es später einmal sein soll:



Mit einem Bleistift die Umrisse des Gitters anzeichen und das Gitter wieder entfernen:



Aber Weiß kann das Teil absolut nicht bleiben. Dann wird es eben noch schnell umlackiert. Zuerst die Standardgrundierung:



Die Grundierung ist relativ schnell trocken und die endgültige Farbe kann drauf:



Solange die Farbe trocknet,die Schnittstelle korrekt anzeichen. Ich habe von der Umrandung des Gitters 2cm nach Innen gemessen und in die Ecken einfach Löcher gebohrt:



Dann die Stichsäge genommen und entlang der Markierung von einer Ecke zur Nächsten geschnitten:



Ich wählte die Stichsäge und nicht den Winkelschleifer. So habe ich vermieden,daß ich mir die Windschutzscheibe durch Funkenflug beschädige.

Danach das mittlerweile getrocknete Gitter wieder auf die Haube und die vier Schraubenlöcher anzeichnen und bohren. Vier Schrauben halten das Gitter,nachdem die Bleistiftstriche vom Lack runter sind:



Und das Ganze zum Schluß noch in der Gesamtansicht:



Die komplette Aktion hat insgesamt nicht ganz eine Stunde gedauert.

Bandit71

fährt XJ

  • »Bandit71« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 678

Wohnort: 78532 Tuttlingen

Beruf: Industriemechaniker

Danksagungen: 10

  • Nachricht senden

44

Dienstag, 18. Oktober 2011, 11:29

Müde Blattfedern

Die Blattfedern an meinem grauen`91er XJ haben die besten Tage schon seit längerem hinter sich. Ich habe mir lange den Kopf darüber zerbrochen,was ich machen soll. Neue Blattfedern kaufen ? Oder nur ein Zusatzfederblatt verbauen ? Die große Forenwelt hilft in diesem Fall nicht besonders viel. 50% sagen,daß man gegen Neuteile tauschen soll. Die anderen 50% sagen,daß man ohne weiteres ein Zusatzfederblatt verbauen kann. Eigentlich bin ich auch der Meinung,daß man müde Blattfedern austauschen sollte. Aber. Bei einem unserer Stammtische habe ich mir den XJ von einem meiner Stammtischbrüder angeschaut,als dieser sein 3" Fahrwerk noch nicht eingebaut hatte. Diese Federn waren noch platter als Meine. Er erzählte mir,daß Er mit dem Chef eines Zubehörshops für Jeepteile mit angrenzendem Forum telefonierte und Dieser Ihm geraten hat,einfach ein Zusatzfederblatt (Add-a-Leaf umgangssprachlich AAL genannt) zu verbauen. Seit jener Zeit ließ mir diese Geschichte keine Ruhe. Und da ich eher der neugierige Mensch bin,habe ich mich zu einem kleinen Selbstversuche entschlossen.
Ich bestellte bei der Firma R&P-Parts ein Zusatzblattfederset mit 3.5" Höherlegung. Mir war im Vorfeld bewußt,das es im fertigen Zustand keine 3.5" mehr sein werden. Ich vermutete,daß es nachher noch ca.2"-2.5" sein werden.





Dieses kam recht flott bei mir an und dem Einbau stand nichts mehr im Wege.





Den Einbau habe ich nicht dokumentiert. In den unendlich Weiten des www gibt es schon ausreichend Einbauanleitungen und ich will hier eigentlich nur testen,wieviel ein AAL bringt und vor Allem,wie lange Sie den Hintern des XJ oben halten.

Hier also zuerst einmal ein "Vorher-Bild":




Ich habe die Zusatzblattfedern eingebaut und dann die unterschiedliche Höhe zu Vorne gemessen. Danach habe ich Vorne mit Spacer die Front des Wagens auf die selbe Höhe wie Hinten gebracht.
Und hier das vorläufige Endergebnis:



Die Optik täuscht ein wenig. Auf dem Bild sieht es so aus,als ob die Front höher wäre. Dem ist aber nicht so.
Der Wagen ist rund 2" (ca.5cm) in die Höhe gekommen. Ich werde sehen,wie lange dieser Zustand anhält. Jedenfalls werde ich in regelmäßigen Abständen darüber berichten.
Leider war es mir unmöglich das "Nachherbild" an der selben Stelle zu machen wie das "Vorherbild". Aber ich denke einmal,daß es keine große Rolle spielt.

Fortsetzung folgt ....

Magnum Rocket

Fortgeschrittener

Beiträge: 476

Wohnort: Waldshut-Tiengen

Beruf: Feinwerkmechaniker Meister

Danksagungen: 6

  • Nachricht senden

45

Dienstag, 18. Oktober 2011, 17:03

Der Cherokee hatt doch auch einen Rahmen drunter oder???

Dann dürften die Rostlöcher ja dem Tüv eigentlich egal sein ....richtig.....
Optisch natürlich was anderes.
Jeep Grand Cherokee 5.9 Magnum

Jeep-Freunde-Hochrhein.de

Bandit71

fährt XJ

  • »Bandit71« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 678

Wohnort: 78532 Tuttlingen

Beruf: Industriemechaniker

Danksagungen: 10

  • Nachricht senden

46

Dienstag, 18. Oktober 2011, 20:13

Naja. Also einen Rahmen wie z.B. der Wrangler hat der XJ nicht. Die HU hat der Wagen auch mit den Löchern im Kofferraumboden bestanden. Ob der Prüfer das nicht gesehen hat oder Ihm dort der Rost egal war weiß ich nicht. Nur meine ich,daß seit der Kofferraumboden geschweißt ist,kommen keine Abgase mehr ins Fahrzeuginneren. Vieleicht ist auch nur Einbidlung.

Magnum Rocket

Fortgeschrittener

Beiträge: 476

Wohnort: Waldshut-Tiengen

Beruf: Feinwerkmechaniker Meister

Danksagungen: 6

  • Nachricht senden

47

Dienstag, 18. Oktober 2011, 21:44

Der hatt einen Rahmen so wie der CJ YJ und was alles noch kam, jedoch ist dieser beim Cherokee Grand Cherokee usw. fest mit der Karoserie verschweißt. Also quasie ein Ding deshalb sind aber Schweller usw. keine tragenden Teile :)
Also Tüv mit Löchern in der Karoserie dürfte kein Thema sein....wenn man´s weiß :lolly
Jeep Grand Cherokee 5.9 Magnum

Jeep-Freunde-Hochrhein.de

Bandit71

fährt XJ

  • »Bandit71« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 678

Wohnort: 78532 Tuttlingen

Beruf: Industriemechaniker

Danksagungen: 10

  • Nachricht senden

48

Sonntag, 15. April 2012, 20:16

Zwischenzeitlich sind 6 Monate vergangen und ich will mal ein Update machen.







Ausser das der XJ andere Räder hat, hat ist nichts verändert. Das Heck ist immer noch in der selben Höhe wie nach dem Einbau.

Bandit71

fährt XJ

  • »Bandit71« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 678

Wohnort: 78532 Tuttlingen

Beruf: Industriemechaniker

Danksagungen: 10

  • Nachricht senden

49

Dienstag, 11. September 2012, 15:18

2 Jahre sind nun schon wieder ins Land gegangen und ein neuer TüV-Termin stand an. Junge,Junge wie die Zeit vergeht. Heute Mittag um 13:30 Uhr war dann der Zeitpunkt der Wahrheit gekommen und ich musste meinen Kleinen der Obhut des TüV-Süd überlassen. Nach einer gefühlten Ewigkeit und des bangen Wartens dann endlich das Ergebnis. Ohne festgestellte Mängel Bestanden. Bremsen Top,Licht Top,Abgase Top. Was will man mehr. Die nächsten 2 Jahre sollte ich jetzt wieder Ruhe haben.

Bandit71

fährt XJ

  • »Bandit71« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 678

Wohnort: 78532 Tuttlingen

Beruf: Industriemechaniker

Danksagungen: 10

  • Nachricht senden

50

Sonntag, 28. Oktober 2012, 14:59

Zwischenzeitlich sind jetzt 12 Monate seit dem Einbau vergangen und ich will wieder einmal ein Update machen.





Und wieder darf ich sagen,dass sich nichts verändert hat. Das Heck ist immer noch in der selben Höhe. Sieht von der Optik her anders aus,aber ich habe nachgemessen

Bandit71

fährt XJ

  • »Bandit71« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 678

Wohnort: 78532 Tuttlingen

Beruf: Industriemechaniker

Danksagungen: 10

  • Nachricht senden

51

Freitag, 16. August 2013, 12:57

Leider ist mein Experiment zu Ende.

Ursprünglich wollte ich testen, wie lange ein Zusatzfederblatt müde Blattfedern in der Höhe halten. Nur hatte ich kürzlich einen Defekt, der einen Austausch der Blattfederpakete unumgänglich machte.



Wie auf dem Bild zu erkennen ist, brach das Blattfederauge hinten auf der Fahrerseite. Ob der Schaden nun durch das Zusatzfederblatt, Überbanspruchung oder schlicht Altersbedingt ist kann ich leider nicht sagen.

Zwischenzeitlich habe ich beidseitig neue Blattfederpakete verbaut. Die 3.5" Zusatzfederblätter entfernte ich aus den alten Paketen wieder und verbaute sie erneut.
Somit dürfte ich ,zumindest an dieser Stelle am Wagen, eine gewisse Zeit keine Probleme mehr haben.