Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Jeepforum.info. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

jeeptom

Spanier

Beiträge: 3 109

Wohnort: Neu-Isenburg

Danksagungen: 16

  • Nachricht senden

21

Sonntag, 24. Oktober 2010, 22:04

Schönen Wachhund hast du da.



Schaut ähnlich aus wie meine Kleine. Schwarz mit weißen Socken. :totlach



Der Kleinen bringe ich grad Siesta bei. Das hat Sie mit Ihren 4 Monaten auch schnell gelernt.















Sorry, Off topic ;)
Saludos Tom

Bandit71

fährt XJ

  • »Bandit71« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 678

Wohnort: 78532 Tuttlingen

Beruf: Industriemechaniker

Danksagungen: 10

  • Nachricht senden

22

Sonntag, 24. Oktober 2010, 22:07

Dienstag 17.August 2010

Neue Batterie ist drin und funktioniert . JEEP fährt. Nur leider weiß ich nicht wie schnell Der Tacho geht nicht. Ich denke,es liegt am Tachogeber. Muß mal schauen,woran es liegt. Der Zubehörmarkt gibt in dieser Hinsicht nix her. Gibts wohl nur bei Chrysler direkt.

Thermostat ist auch im Eimer. Die Karre wird nicht warm. Hab heute mal das ganze System durchgespült und die Rostbrühe rausgelassen. Oh Mann. War das ne rießen Sauerei. Der ganze Hof voll mit Rostwasser.

Ausserdem das Birnchen vom ABS-Lämpchen gezogen. Geht eh nicht und was soll dann das blöde Birnchen?

Bandit71

fährt XJ

  • »Bandit71« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 678

Wohnort: 78532 Tuttlingen

Beruf: Industriemechaniker

Danksagungen: 10

  • Nachricht senden

23

Sonntag, 24. Oktober 2010, 22:13

Gewisse Ähnlichkeiten bestehen durchaus ! Aber NERO ist ein klein wenig größer und leider gehört das Vieh nicht mir. Ich hatte den Grauen bei nem Bekannten stehen. Der hat die Landwirtschafft aufgegeben und hat jetzt mächtig Platz. Sicher stehen die Autos da auch. Neulich ist ein "Gebrauchtwagenhändler mit Export Absicht" durchs Tor,weil da mehrere Fahrzeuge stehen und Er wollte doch nur seine Visitenkarten anbringen. Sein Pech war,daß Er NERO nicht gesehen hat. :ec028 Junge,Junge. So schnell hat noch nie Jemanden Einen rennen sehen. Da ist NERO sehr konsequent :totlach
Mir soll es recht sein !

jeeptom

Spanier

Beiträge: 3 109

Wohnort: Neu-Isenburg

Danksagungen: 16

  • Nachricht senden

24

Sonntag, 24. Oktober 2010, 22:19

:totlach :totlach :totlach





Ja, rennen können die gauner gut
Saludos Tom

Bandit71

fährt XJ

  • »Bandit71« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 678

Wohnort: 78532 Tuttlingen

Beruf: Industriemechaniker

Danksagungen: 10

  • Nachricht senden

25

Montag, 25. Oktober 2010, 19:44

Donnerstag 19.August 2010

Hab gestern noch bissl nach dem XJ geschaut. Tachogeber ausgebaut und mal ordentlich gereinigt und mit WD40 eingesprüht. Ebenso die Steckverbindung von der Elektronik. Die komplette Tachoeinheit ausgebaut und die Platinen gereinigt. Erfolg ? Jep. Der Tacho geht wieder .
Ganghebelverriegelung auch wieder eingehängt (man konnte den Schalthebel hin und her schalten ohne das der Zündschlüssel steckte).
Heute hab ich ein Kurzzeitkennzeichen geholt und die erste große Probefahrt mit der Rothaut unternommen. Fährt sich ganz ordentlich für ein 19 Jahre altes Auto. Man kann nicht meckern. Warm wird Er zwischenzeitlich auch wieder. Der Thermostat war falsch eingebaut. Das Thermostat beim HO hat oben ein Loch zwecks Selbstentlüftung des Kühlsystems. Wenn man aber den Thermostat mit dem Loch nach unten einbaut,kann die Luft schlecht entweichen. Richtig herum drin und siehe da ... die Heizung geht auch wieder. Morgen gehts zur Motorwäsche und dann mal zum TÜV zwecks Mängelliste. Schließlich muß ich wissen,was ich noch richten muß !!!
Hab mal ein paar Bildchen gemacht. Vieleicht will Jemand wissen,wie der XJ in voller Pracht aussieht.









Auf dem letzten Bild sieht man wunderbar,daß die Schwellerbleche durch sind. Aber das ist mehr oder weniger ein kleines Problem. So etwas ist schnell geschweißt.

Nach dem TÜV-Termin gehts weiter.

Bandit71

fährt XJ

  • »Bandit71« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 678

Wohnort: 78532 Tuttlingen

Beruf: Industriemechaniker

Danksagungen: 10

  • Nachricht senden

26

Montag, 25. Oktober 2010, 19:49

Freitag 20.August 2010

OK. Ich war ja heute bei der DEKRA und hab den Wagen anschauen lassen. War echt Cool. Nix los und der Prüfer hat den XJ ohne irgendetwas zu berechnen kontrolliert. Mängel hat Er mir auf einen normalen Zettel geschrieben.

Folgendes ist zu machen:

Scheinwerfer links und rechts erneuern;

Nebelschlußleuchten gehen nicht;

Blattfedernklammern neu machen;

Bremsleitungen reinigen und konservieren;

Schwellerbleche links und rechts schweißen;

Unterboden überm Auspufftopf durchgerostet;

Unterboden vorne links und rechts durchgerostet;

Motor und Getriebe abdampfen;

Bremsscheiben vorne links und rechts neu machen;



Ja ich denke ich hab nix vergessen.

Habe heute mittag bereits angefangen,die Flex zu schwingen und Bleche einzuschweißen. Schweller sind bereits fertig.





Unter der Sitzbank bereits mal mit dem Schraubendreher geschaut,wo ich flexen muß.



Morgen gehts weiter mit der Flex und Schweißgerät

Bandit71

fährt XJ

  • »Bandit71« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 678

Wohnort: 78532 Tuttlingen

Beruf: Industriemechaniker

Danksagungen: 10

  • Nachricht senden

27

Montag, 25. Oktober 2010, 19:55

Freitag 20.August 2010

Fast vergessen Der Motor des Indianer hat "genagelt" wie ein alter Diesel. Ursprünglich hatte ich den leisen Verdacht,daß es sich um den berühmten Kolbekipper handelt.

Kolbenkipper:

Der Kolbenkipper ist ein Motorschaden, der auf einen Kolbenklemmer zurückgeht. Bei entsprechend vorsichtiger Fahrweise kann der Motor trotz dieses Schadens begrenzt weitergenutzt werden. Bei diesem Schaden passt der Kolben nicht mehr korrekt in den Zylinder; es ist soviel Spiel vorhanden, dass sich der Kolben im Zylinder „kippend“ bewegen kann. Typisch für den Kolbenkipper ist beim Start des kalten Motors ein klapperndes oder nagelndes Geräusch, welches nach Erwärmung des Motors verschwindet (Ausdehnung des erwärmten Kolbens). Es sind Fälle bekannt, bei denen Sechszylinder-Motoren mit Kolbenkipper noch etliche Betriebsstunden gelaufen sind.
Quelle: Wikipedia



Letzte Nacht hat es mir keine Ruhe gelassen und ich bin um halb 2 nochmal raus in die Garage und hab den 6-Zylinder "abgehört". Einfach ne Metallstange oder ähnliches (ich nahm eine Gewindestange) und an den letzten Zylinder angehalten. Anderes Ende ans Ohr und horchen. Nix. Der Motor schnurrt wie ne Katze. Heute Morgen in aller Früh raus und unter den Wagen. Schuzblech vom Getriebe weg und die Wandlerschrauben nachgezogen. Der Probelauf brachte das Ergebniss. Eine himmlische Ruhe sag ich Euch.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bandit71« (26. Oktober 2010, 21:28)


Bandit71

fährt XJ

  • »Bandit71« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 678

Wohnort: 78532 Tuttlingen

Beruf: Industriemechaniker

Danksagungen: 10

  • Nachricht senden

28

Dienstag, 26. Oktober 2010, 21:18

Samstag 21.August 2010

Sodele. Heute war flexen und schweißen angesagt. Die Schweller richten war ja nicht so schwer. Man hat schließlich ja schon Übung darin Also gehts heute mal an den Unterboden über dem Auspufftopf. Dies ist eine neuralgische Stelle beim XJ (und noch viele Andere auch). Die hintere Sitzbank ausbauen,Teppich anheben und man sieht wunderbar,wo der Zahn der Zeit genagt hat. Das Ganze wird zuerst einmal großzügig mit der Flex herausgetrennt.



Dann wird nach und nach ein Loch nach dem Anderen mit zugeschnittenen Blechen wieder zugeschweißt.



So. Dies war eigentlich nur die Warmlaufphase. Der kniffelige Teil kommt jetzt erst. Für das zuschweißen der ersten 2 Löcher habe ich insgesamt nicht einmal 20 Minuten gebraucht. Das Loch am Radhaus ist nicht so leicht. Kompliziert wird das Ganze durch die Rundungen. Nicht nur horizontal sondern auch vertikal. Hier habe ich Stückchen für Stückchen zusammen gepruzzelt.



Ein Metallstreifen nach dem Anderen,bis alles wieder komplett zu ist.



Dann noch ausreichend Grundierung drauf und fast fertig.



Sobald alles schön trocken ist,wird die ganze Geschichte noch mit Karosseriedichtmasse abgedichtet. Das erfolgt morgen. Die Farbe ist noch nass. Hab wohl ein wenig zu viel gesprüht.

Da wir hier von 12.00 Uhr - 14.00 Uhr die Mittagsruhe einhalten müssen und ich in der Zeit nicht flexen oder hämmern konnte, hab ich in der Zeit nach den Nebelschlußleuchten geschaut. Sicherung OK. Schalter OK. Dann kann es eigentlich nur noch an der Leitung nach hinten liegen. Fahrerseitig die Verkleidung weg und die Käbelchen durchmessen. Ich kann Euch sagen,schöner Mist. Ich mag Elektrik nicht sonderlich. Ich hab die Leitung gefunden und an das linke Rücklicht frisch verdrahtet. Links ging die Nebelleuchte dann auch. Nur rechts nicht. OK. frische Leitung von links nach rechts und gut.Dachte ich. Rechts mal das Rücklicht demontiert und den Grund für die Fehlfunktion gefunden: Das scheiß Kabel war nicht eingesteckt . Wie um alles in dieser Welt soll die Birne brennen,wenn das Kabel nicht eingesteckt ist ????

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bandit71« (26. Oktober 2010, 21:21)


Bandit71

fährt XJ

  • »Bandit71« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 678

Wohnort: 78532 Tuttlingen

Beruf: Industriemechaniker

Danksagungen: 10

  • Nachricht senden

29

Dienstag, 26. Oktober 2010, 21:26

Sonntag 22.August 2010


Der Sonntag ist der Tag des Herrn. Aber wenn Frau nen Ausflug will,kann der Herr logischerweise nichts am JEEP schrauben
Trotzdem was getan. Die Grundierung ist jetzt trocken und ich konnte die Dichtmasse verteilen. Nur doof,wenn die Karosseriedichtmasse am Sonntag Mittag zu neige geht. Aber der Hausbesitzer hat schließlich noch Dichtmasse für Dachrinnen und ähnlichem zu Hause. Nicht mal schlecht das Zeug. Glasfaserverstärkt und lässt sich besser verarbeiten wie die Dichtmasse fürs Auto.

Zuerst einmal von oben



und dann von Unten



Nur nicht sparen. Frei nach dem Motto,Viel hilft Viel !!!

Wenn wir eh schon dran sind,das Ganze dann noch bissl mit Unterbodenschutz besprühen und gut ist.


Morgen gehts weiter. Hab beim stochern mit dem Schraubendreher festgestellt,daß der Radlauf auf der Fahrerseite ebenfalls durchgerostet ist Besser ich seh das vor dem TÜV-Prüfer

Bandit71

fährt XJ

  • »Bandit71« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 678

Wohnort: 78532 Tuttlingen

Beruf: Industriemechaniker

Danksagungen: 10

  • Nachricht senden

30

Dienstag, 26. Oktober 2010, 21:40

Montag 23.August 2010

Die Schweißarbeiten sind abgeschlossen. Naja. Die TÜV-Konformen Schweißarbeiten eben. Der Kofferraumboden ist ebenfalls durch. Aber das sieht der TÜV-Prüfer nicht weil direkt darunter der Tank ist.

Der linke Radlauf forderte heute wieder viel Aufmwerksamkeit. Mit dem Schraubendreher nochmal "geschaut"



und dann die Flex geschwungen.



Der Fachmann erkennt auf Anhieb,daß mehr Blech weg ist wie zuerst angenommen. Die Schraube für den linken Sicherheitsgurt mußte ich ausbohren. War komplett vergammelt. Egal. Dann beginnt das gleiche Spiel wie am Samstag. Stückchen für Stückchen das Loch wieder verschliesen.







Aber irgendwie fehlt da etwas. Sollte ich nicht noch ein Loch für die Schraube bohren? OK. Kein Problem.



Dann wieder die ganze Geschichte mit Grundierung verschönern



und nachher noch Dichtmasse drauf.

Zwischendurch mal Bilder,wie mein Arbeitsplatz aussieht:




Dann gehts mit Vorne weiter. Zuerst einmal das Loch,das der DEKRA-Mann gemacht hat.



Dann das Loch,was Ich gemacht habe



Ebenso rechts



Leider hab ich dann vergessen,weitere Bilder zu machen. Aber auch diese Löcher sind mittlerweile großzügig ausgeschnitten und schon wieder zu,abgedichtet,grundiert und Unterbodenschutz ist auch drauf.

Morgen mach ich noch bissl "Kosmetik". Ich hoffe,daß ich dann nicht wieder die Bilder vergesse.

Bandit71

fährt XJ

  • »Bandit71« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 678

Wohnort: 78532 Tuttlingen

Beruf: Industriemechaniker

Danksagungen: 10

  • Nachricht senden

31

Donnerstag, 28. Oktober 2010, 19:07

Dienstag 24.August 2010

Heute war nicht so sehr Großkampftag wie die letzten Tage. Hab nen neuen Lenkungsdämpfer montiert. Hier der Alte:



Dann noch ne Batteriehalterung gebaut.



Ausserdem die ganzen Kreuzgelenke mal ordentlich abgeschmiert.

Zwischendrin noch ein paar Teile bestellt und auch gleich überwiesen Ich hoffe,daß die Teile bis Samstag da sind und ich weiter machen kann.

Bandit71

fährt XJ

  • »Bandit71« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 678

Wohnort: 78532 Tuttlingen

Beruf: Industriemechaniker

Danksagungen: 10

  • Nachricht senden

32

Donnerstag, 28. Oktober 2010, 19:19

Samstag 28.August 2010

Der Enspurt vor dem TÜV ist geschafft. Ich habe diese Woche nochmal ein Päckchen mit Teilen bekommen und ausserdem waren wir noch im Media-Markt bissl einkaufen.



Neue Bremsscheiben inkl.Beläge,neuer Thermostat inkl.Dichtung,neue Scheinwerfer,Ölfilter,neues Auspuffrohr,4x Auspuffschellen,2 Kanister Kühlerfrostschutz,4 neue Lautschprecher und ein neues Autoradio.

Zuerst die Bremsscheiben. Rad runter



und dann den Bremssattel runter.



Die Bremsscheibe ist beim XJ nur auf die Nabe gesteckt. Einfach die alte Bremsscheibe runterziehen



und die Neue wieder drauf.



Den äusseren Bremsbelag ausbauen und mittels einer Schraubzwinge den Kolben zurück drücken



Den zweiten Bremsbelag auch ausbauen und die neuen Bremsklötze einbauen



Den Bremssattel wieder drauf und festschrauben



Die andere Seite genau das Selbe und fertig sind die vorderen Bremsen des XJ. Keine 45 Minuten trotz 2 Zigarettenpausen.

Danach waren die Scheinwerfer dran. Zuerst einmal die Alten



Wunderschön oxidiert. Hier sieht man es noch ein wenig besser



Die Scheinwerfer zu wechseln ist kein Hexenwerk. War im Nu erledigt.



Dann wechseln wir noch schnell das Thermostat. Abdeckung vom Viskolüfter raus,Elektrolüfter raus und schon kommt man wunderbar an die 2 Schrauben des Thermostatgehäuses.



Und schon ist das alte Ding draussen.



Die Dichtflächen schön sauber machen und schon kann das Neue schon rein.



Dabei darauf achten,daß die Papierdichtung nicht beschädigt wird.



Ich hab das ganze Kühlsystem noch einmal leerlaufen lassen und dann dem Kühlwasser noch das Kühlerschutzmittel zugefügt.

Dann war der mechanische Teil eigentlich soweit erledigt. Zum Schluß hab ich nur noch das Radio eingebaut und die alten Lautsprecher gegen die Neuen ausgetauscht. Endlich kann ich auch Musik hören im Auto. Diesen Einbau hab ich dann nicht mehr fotografiert. Warum auch ? Radio einbauen ist nichts aufregendes.

Die Auspuffschellen und das Endrohr hab ich mal für weitere Schritte gekauft. Nach dem TÜV soll es ja auch weitergehen,oder?

Bandit71

fährt XJ

  • »Bandit71« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 678

Wohnort: 78532 Tuttlingen

Beruf: Industriemechaniker

Danksagungen: 10

  • Nachricht senden

33

Donnerstag, 28. Oktober 2010, 19:23

Freitag 03.September 2010

Heute hatte ich Urlaub (endlich mal wieder),weil Einer der Hunde zum Doc musste und operiert wurde. In dieser Zeit fuhr ich zur DEKRA und was soll ich sagen ? BESTANDEN !!!!! !yeah Jawohl. Nicht Mängelfrei aber man muß auch überlegen,daß der Wagen 19 Jahre alt ist und die letzten 2 Jahre im Freien stand. Morgen gehts zur Zulassungsstelle und dann wird angemeldet.

Dann kanns weitergehen.

Bandit71

fährt XJ

  • »Bandit71« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 678

Wohnort: 78532 Tuttlingen

Beruf: Industriemechaniker

Danksagungen: 10

  • Nachricht senden

34

Donnerstag, 28. Oktober 2010, 19:34

Samstag 11.September 2010

Heute war das Bodenblech im Kofferraum dran. Zuerst die
Seitenverkleidung lösen und dann kommt der große Augenblick,wo der
Teppich angehoben wird.



Naja. So Schlimm sieht es auf den ersten Blick gar nicht aus.



Hier ein kleines Loch



da auch



hier ein wenig Oberflächenrost.



Dann wollen wir mal mit dem Schraubendreher schauen.



Na und das hier bräuchte man eigentlich gar nicht beachten




Dann wollen wir mal anfangen,das Ganze ein wenig Übersichtlicher zu machen.











Bilder vom Schweißen hab ich leider keine gemacht. Ich bin beim entfernen der alten Dichtmasse abgerutscht und mit dem linken Zeigefinger am Blech entlang. Leute,ich kann Euch sagen: Blanke Haut im Kontakt des geflexten Blechs... Scheiße hat das geblutet und weh tut es immer noch.

Aber hier das Endergebnis meiner heutigen Bemühungen.



Bereits grundiert und hier mit Dichtmasse versehen



Solltet Ihr Euch wundern,was das Braune auf dem Mittelblech ist. Nein,es ist kein Durchfall. Das ist Fertan Rostumwandler. Ist soweit ganz O.K. das Zeug.

Bandit71

fährt XJ

  • »Bandit71« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 678

Wohnort: 78532 Tuttlingen

Beruf: Industriemechaniker

Danksagungen: 10

  • Nachricht senden

35

Donnerstag, 28. Oktober 2010, 19:38

Das ist soweit alles,was ich am Grauen bis jetzt gemacht habe.

Wie gesagt. Das Eine oder Andere kann oder sollte man sicher besser machen.

Gruß Claus :ciao

BC-KC 4000

Administrator

Beiträge: 3 612

Wohnort: 88400 Biberach/Baden Württemberg

Beruf: Baugewerbe

Danksagungen: 4

  • Nachricht senden

36

Donnerstag, 28. Oktober 2010, 19:46

Sauber dokumentiert :daumen

:danke für diesen Bericht
Grüßle Klaus
Seriennaher 96er Jeep Cherokee XJ, 4,5" TrailMaster, Prins VSI, 2xARB
www.jeepundco.eu


Bandit71

fährt XJ

  • »Bandit71« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 678

Wohnort: 78532 Tuttlingen

Beruf: Industriemechaniker

Danksagungen: 10

  • Nachricht senden

37

Donnerstag, 28. Oktober 2010, 19:52

Er ist nicht wunderschön und auch (noch) nicht so,wie Ich Ihn will,aber er bringt mich jeden Tag trocken zur Arbeit und auch wieder heim. Jetzt vor dem Winter will ich noch die WaPu und den unteren Kühlwasserschlauch wechseln. Da tropft es ein bissl. Den hinteren Kubelwellensimmerring sollte ich auch noch tauschen. Aber das hat noch Zeit bis es wieder wärmer wird !ec029

Nordmann

Brotherhood

Beiträge: 870

Wohnort: 26689 Apen

Beruf: XJ Sammler

Danksagungen: 12

  • Nachricht senden

38

Donnerstag, 28. Oktober 2010, 21:34

Wirklich schöne Beschreibung ! Schaut doch ganz Gut aus!

Cherokee XJ BJ 90 mit leichten Mods
Cherokee XJ BJ 92 Schlachtfahrzeug
Cherokee XJ BJ 94 mit noch leichteren Mods
http://www.jeep-cherokee-deutschland.de/portal.html

WhiteEagle

und was soll ich jetzt hier reinschreiben

Beiträge: 1 058

Wohnort: 89257 Illertissen Bayern

  • Nachricht senden

39

Freitag, 29. Oktober 2010, 13:32

Sauber :thumbsup:
Das mit dem Schweißen steht am Schwarzen auch noch an. :hmm
Cherokee XJ Bj 88 nonHO 4.0 4,5" RE/OME BF Goodrich 33x10,50 KM2 auf 8x15 +Autogas Venturi+ SPV 60mm
Grand Cherokee ZJ Orvis 5,2 V8 Bj 97 +Autogas Venturi+


Bandit71

fährt XJ

  • »Bandit71« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 678

Wohnort: 78532 Tuttlingen

Beruf: Industriemechaniker

Danksagungen: 10

  • Nachricht senden

40

Dienstag, 2. November 2010, 19:23

Ich hab die "Corner-Lights" des XJ in Betrieb genommen. Dazu habe ich einfach die Standlichtfassungen der alten Scheinwerfer umfunktioniert und am Standlicht des Cherokee´s angeklemmt.



Bringt nix ist aber kleines Gimmick. :-)