Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Jeepforum.info. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Flashman

unregistriert

1

Sonntag, 30. April 2006, 14:08

Frischer TÜV und ATG

Kurz vorm Wonnemonat Mai, freut es mich, dass mein kleiner ZJ wieder rollt !love1

Am 27. April gabs neuen TÜV und neue D3 AU. Beides vollkommen Mängelfrei. !up

Seit Mittwoch ist das ATG mit neuem Hi-Stall Wandler von Transtar und das Transgo Shiftkit eingebaut. Fährt sich megageil. Wenn ich Grafe mal zitieren darf, der im 2WD Modus vier komplette 360 Grad Turns auf Schotter geslidet ist: "Als ob man auf einer 500PS Maschine sitzt. Habe noch keinen Jeep erlebt, der soviel Vortrieb auf die HA bringt".

Durch den Stall von ca. 2800rpm, der nur knapp unter dem Drehmomentmaximum von 3000rpm des 5.2l Motors liegt, liegt schon beim Standsprint auf Wunsch Maximum Power an. Ehrlich gesagt, ist dass aber schon so viel, dass man das handlen bei nassem Untergrund oder Feldweg nochmal nachlernen muss, sonst wühlt man überall mit durchdrehenden Reifen herum. 8o

Die Performance ECU (siehe ZJ Vorstellungsthread) habe ich dabei noch nicht mal drin, die folgt erst Ende Mai. ;)

Ob der ATG Umbau erfolgreich war, wird sich wohl erst mit der Zeit und den Kilometern zeigen, ein paar Vollgasrunden sind da sicher noch wenig aussagekräftig. Auf jeden Fall arbeitet das Shiftkit wirklich fein. Die Schaltzeiten liegen irgendwie in der Zeitspanne eines menschlichen Blinzelns. Bei 3000rpm (bzw. 4500 im Kickdown) liegen die Schaltpunkte. Aber eben wie gesagt, quasi verzögerungsfrei, so dass die Kiste am gas hängt, wie der Teufel an der Seele :]

Wie gehts weiter? - Nun, der Jeep soll kein Daily Driver mehr werden / bleiben. Mit dem Achsumbau auf Ford 8.8, diversen Karossieremodifikationen, Hilfsrahmenverstärkungen etc, soll er dem Zweck dienlich werden, der schon letztes Jahr mal angedacht war: Ein Rallyejeep. Mal schauen, wie das zeitlich weitergeht. Es steht ja noch ein Universal Motorgerät in der Garage und wartet auf ein bisschen Zuneigung hinsichtlich Modifikationen. :)

So viele Ideen, so wenig Zeit !ohno

Wünsche einen frohen Start in den Mai,
Andreas

Cherokee

unregistriert

2

Dienstag, 2. Mai 2006, 17:21

zeig doch mal ein 360° Video sieht bestimmt geil aus...

Flashman

unregistriert

3

Dienstag, 2. Mai 2006, 17:42

Das drehen wir nochmal nach - Versprochen! :)

Flashman

unregistriert

4

Donnerstag, 11. Mai 2006, 11:30

Versprochen ist versprochen, meinen Dank an Grafe, der hier "ganz freiwillig" mit meinem Jeep ein bisserl Spass hat 8o

http://jeep.cfasp.de/upload/104616.wmv

5

Donnerstag, 11. Mai 2006, 16:55

!hu

!yeah !yeah !yeah


!up

Black Cherokee

unregistriert

6

Freitag, 12. Mai 2006, 22:34

Nicht schlecht. Aber als Mechaniker tuts mir weh wie du mit dem neuen Getriebe umgehst. Auch das muss sich erstmal einlaufen. !ohno

Flashman

unregistriert

7

Freitag, 12. Mai 2006, 22:48

Wieso neues Getriebe? Ich schrieb doch, dass wir es überholt und gepimpt haben. Bis auf die neu gedrehten Mittelwelle und den Piston Retainer, ist da alles eingelaufen. Und einen Wandler fährt man nicht ein :D

Hier mal die Detail-Doku: http://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?t=2690 :tongue:

deadman

unregistriert

8

Freitag, 12. Mai 2006, 23:29

Hab Dir doch gesagt 2WD macht beim V8 Spass. !up


BTW... woher weisst Du jetzt das der Wandler ein 2800 Stall ist? Ich dachte Du wüsstest nur das es ein "high-stall" ist, aber nicht wie "high"? Ein 2800er gefällt mir auch sehr gut für den 5.9er von dhr.

Flashman

unregistriert

9

Freitag, 12. Mai 2006, 23:33

Kommst Du nie drauf !ec037:

Eines nachts, es muss so im Februar gewesen sein, kam ich auf die absurde Idee, doch direkt mal bei Transstar nachzufragen. Der Low-Stall liegt wohl bei 1800 rpm und der High Stall bei 2800rpm.

Habs dann mal ausprobiert (Festbremstest) und landete irgendwie auch in dem Bereich. Und wenn man im Stand einfach volle Wanne Kickdown macht, dreht die Kiste auch bis knapp 3000rpm - Passt :D

Das 2WD hatte ich aber schon lange vorher, Dein VTG war doch schon vor dem umbau drin !yeah

LoneStallion

unregistriert

10

Freitag, 12. Mai 2006, 23:34

Zitat

Original von Jeep42
!hu

!yeah !yeah !yeah


!up

!gj

LoneStallion

unregistriert

11

Freitag, 12. Mai 2006, 23:36

@Flashi:

Nur mal so aus Neugier, gibt es das auch für das 32RH?

...und ist das nicht (Serien-)Steckachsenmordend?

Flashman

unregistriert

12

Freitag, 12. Mai 2006, 23:42

Transstar hat so viele Wandler, auch für das 32RH. Such Dir einen aus: http://www.transtarindustries.com/catDownload.asp?ID=101

Steckwellenmordend? Mit Sicherheit. Ich schrieb ja, dass ich das Handling ganz neu lernen, weil die Kiste halt schnell hochdreht und dann viel Power entwickelt. Aber aus diesem grund wartet ja die Ford Achse auf den Swap-IN. :)

Auf der Straße killt man ja die Wellen meist nicht, aber im Gelände macht der V8 schon was kaputt, wenn man nicht acht gibt. Zum Glück ists kein Schalter, so dass der Automat die Kraftspitzen etwas schlucken kann. :)

LoneStallion

unregistriert

13

Freitag, 12. Mai 2006, 23:50

Danke, kann ich mal schmökern.

Ist aber eher ein Projekt für 2023, die Steckachsen sind z.Z. nur ein schwächstes Glied innerhalb der Kette der verbesserungswürdigen Dinge.

BTW: Ein Schalter hätte keinen Wandler, da kann man den Stall mittels Kupplungsfuß und Gaspedal stufenlos variieren, solange jedenfalls, bis die Kupplungsbeläge abgeraucht sind... :D :D :D !yeah

Flashman

unregistriert

14

Freitag, 12. Mai 2006, 23:53

Ja....Aber eine Kupplung hat keine DREHMOMENTVERSTÄRKUNG !fl
..Ein Wandler schon. !up

Übrigens braucht so ein Hi-Stall-Wandler unbedingt einen fetten Ölkühler. Ich nehme jetzt den alten Klima-Kühler :)

deadman

unregistriert

15

Freitag, 12. Mai 2006, 23:58

Zitat

Original von Flashman
...kam ich auf die absurde Idee, doch direkt mal bei Transstar nachzufragen. Der Low-Stall liegt wohl bei 1800 rpm und der High Stall bei 2800rpm.


Super! Dann wird der gleich mitbestellt... danke für die Info.

Flashman

unregistriert

16

Samstag, 13. Mai 2006, 00:02

Der 5.9er braucht aber einen anderen! Die Maschine ist extern balanciert, der 5.2er ist intern. Und andere Getriebe sinds auch. Musst Dir also die Richtige Nummer raussuchen und ggf. nochmal nachhaken, ob die Specs gleich sind.

Ich hatte ja auch die 11.25" Version genommen. Der 11" (würde auch passen, geht ja nur um den Kranz in der Hinsicht) hat ggf. auch schon andere Werte. Transstar hat so verdammt viele Versionen 8o

deadman

unregistriert

17

Samstag, 13. Mai 2006, 00:12

Yup, extern/intern weiss ich noch... ist immer Thema "drüben" wenns drum geht ein 5.9er Motor einzubauen.

Transtar hat ja alle pdfs online. :)

LoneStallion

unregistriert

18

Samstag, 13. Mai 2006, 00:13

Jetzt aber mal dumm gefragt, ist ein Hi-Stall-Wandler für das Gelände wirklich geeignet.
Ich meine wegen Anfahren immer mit Drehmomentmaximum? !ohno

Flashman

unregistriert

19

Samstag, 13. Mai 2006, 00:14

Jepp...Zum Glück. Damals musste man sich noch registrieren, um die angezeigt zu bekommen. jetzt sind die endlich öffentlich zugänglich.

Du suchtest doch aber für DHR einen kleineren Wandler, so mit 8" Gehäuse, um weniger Masse zu haben und mehr Agilität, oder?

Flashman

unregistriert

20

Samstag, 13. Mai 2006, 00:16

Zitat

Original von LoneStallion
Jetzt aber mal dumm gefragt, ist ein Hi-Stall-Wandler für das Gelände wirklich geeignet.


Ganz ehrlich? Keine Ahnung, ich schätze aber eher: Nein.
Wieso ichs doch gemacht habe? Weil ich Rallyes fahre und keine Stangerl-Trials. Und z.B. für ne Wüstenrallye wie auch die LDC, ists wiederum perfekt.

Sage ich Dir gerne nach Sontra, also in ca. 15 Tagen :)