Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Jeepforum.info. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wegmann01

Anfänger

  • »Wegmann01« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13

Wohnort: Schweiz

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 31. Oktober 2010, 02:15

Neuer ZJ - Umbau steht an!!

Guten Tag miteinander,



Ich bin neu hier im Forum, komme aus der Schweiz und habe mich eben erst angemeldet! Ich besitze seit ca. 2 Jahren einen 93er ZJ Grand Cherokee und habe schon von Anfang an gewusst, dass ich den zu einem richtigen Offroad - Reisefahrzeug umbauen werde! Wie es aber so ist, ist diese Vorhaben nicht gerade günstig ;) Also habe ich die letzten 2 Jahre nach und nach immer mehr Teile angehäuft, die in der nächsten Zeit alle verbaut werden! Ich habe jetzt auch einen Raum, indem ich arbeiten kann, auch wenn es draussen kalt ist :) Ein paar Dinge sind auch schon gemacht worden! Bis jetzt waren es vorallem optische Anpassungen. Man fährt ja nicht mit einem 08:15 Stangen Grand Cherokee rum :-) Bei uns in der Schweiz wird es aber mit den Gesetzen auch immer mühsamer: So ist zum Beispiel die ARB Windenstossstange aus meinem Konzept rausgeflogen, weil ich die (Fussgängerschutz sei Dank) nicht mehr eingetragen bekomme :(



Also:



Vor einem Monat habe ich dann das höchste Fahrwerk eingebaut, dass in der Schweiz zulässig eingetragen werden kann! Es ist ein 2" (also 5cm) Fahrwerk von OME. Dieses habe ich diese Woche durch die MFK gebracht und eingetragen bekommen !yeah Soweit sogut!! Aber: ICH WILL MEHR!!!! :P Also habe ich mich mal ein bisschen umgeschaut und habe mich informiert und habe gesehen, dass die Amerikaner meistens so vorgehen: Die bauen ein 2" Fahrwerk ein (also längere Federn und andere Stossdämpfer, wie ich es habe) und machen den Rest mit Spacern. Ich habe welch gsehen, die ihren ZJ bis zu 6" angehoben haben, also 2" Fahrwerk + 2 x 2" Spacer oben auf die Federn. Ich wollte das gerne auch so lösen, weil das den Vorteil hat, dass ich das Fahrwerk mit relativ geringem Aufwand wieder in einen MFK tauglichen Zustand bringen kann!!



Meine Frage ist nun: Was brauche ich ausser den Spacern noch?? Klar ist, dass vorne trennbare Stabis rein müssen (ich habe da an JKS gedacht). Auch brauche ich vorne und hinten je einen verstellbaren Panhardstab (gibt es ebenfalls von JKS). Ist das schon alles, oder brauche ich bei dieser Höhe noch mehr Anpassungen? Habe hier schon etliche Beiträge durchgelesen, aber bin auf keine zufriedenstellende Antwort gekommen! Hier gehen die Meinungen offenbar einwenig auseinander!



Ich wäre für eine Antwort sehr dankbar und werde natürlich, wenn es losgeht immer wieder Bilder mit den Fortschritten posten!



Grüsse aus der Schweiz!!

Bandit71

fährt XJ

Beiträge: 678

Wohnort: 78532 Tuttlingen

Beruf: Industriemechaniker

Danksagungen: 10

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 31. Oktober 2010, 11:37

Hallo und :welcome hier im


6" höher ? :hmm Ich bin nicht wirklich mit der Materie ZJ vertraut,aber ich denke es bleibt nicht bei Kleinigkeiten wie Stoßdämpfer und Bremsleitungen.

Gruß Claus

P.S.: Laß uns von den Umbauten teilhaben :daumen

Wegmann01

Anfänger

  • »Wegmann01« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13

Wohnort: Schweiz

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 31. Oktober 2010, 18:17

Hallo Bandit,



Das habe ich auch gedacht. Stossdämpfer sind ja schon länger mit dem 2" OME Fahrwerk, von dem her sollte es mit den verbauten gehen. 3" geht nur mit Spacern, dass weiss ich sicher...also wird 6" sicher mit denen von OME gehen! Ich habe da meh an Teile wie z.B. die Längsstabis gedacht, ob man diese eventuell verlängern müsste :whistling:



PS: Vielen Dank für die nette Begrüssung!! Hast du eventuellneben dem XJ noch einen 2. Gen. Bandit Trans AM??



Grüsse aus der Schweiz

Bandit71

fährt XJ

Beiträge: 678

Wohnort: 78532 Tuttlingen

Beruf: Industriemechaniker

Danksagungen: 10

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 31. Oktober 2010, 19:36

Wie gesagt. Ich bin mit dem ZJ nicht so sehr vertraut. Eventuell demnächst aber ist ein anderes Thema. Ich kenn es eben vom XJ und da ist der Umbau von Serie bis ca. 2.5" relativ unproblematisch. Einfach so Spacer drunter packen ist nicht so einfach.Ist mit nem extrem langem Rattenschwanz verbunden. Wenn ich mir da so den XJ vom Andy (Crawler) anschau :ec028 . Der müsste 6.5" haben. Aber frag mich nicht,was da alles verbaut wurde. So genau will ich das nicht wissen.
Was ich aber so am Rande mitbekommen habe ist,daß man die vorderen Federn des Granny auch nach hinten verpflanzen könne und dadurch die ganze Fuhre extrem nach oben kommt. Ob es stimmt,kann ich nicht garantieren.

Gruß Claus

P.S.: Nen Bandit Trans Am nenne ich leider nicht mein Eigen. ;( Schön wärs !

Magnum Rocket

Fortgeschrittener

Beiträge: 476

Wohnort: Waldshut-Tiengen

Beruf: Feinwerkmechaniker Meister

Danksagungen: 6

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 2. November 2010, 13:02

Beim ZJ kommen ab 3" höher dann die Kardanwellen hinten und vorne an ihre Grenzen, die vordere wird sich dann ruck zuck verabschieden ist bei mir so pasiert, kann man lösen durch Getriebeabsenkung oder Umbau auf Kardanwellen mit einem Schiebestück als Längenausgleich. :lolly
Jeep Grand Cherokee 5.9 Magnum

Jeep-Freunde-Hochrhein.de

Wegmann01

Anfänger

  • »Wegmann01« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13

Wohnort: Schweiz

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 2. November 2010, 16:44

Vielen Dank für die Antwort! Das mit dem Schiebestück klingt interessant! Weisst du auch wo ich solche Wellen (hinten und vorne) herbekommen könnte??



Grüsse aus der Schweiz

Nordmann

Brotherhood

Beiträge: 870

Wohnort: 26689 Apen

Beruf: XJ Sammler

Danksagungen: 12

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 2. November 2010, 17:41

Da bekommt man sowas ! http://www.rupparts.de/

Cherokee XJ BJ 90 mit leichten Mods
Cherokee XJ BJ 92 Schlachtfahrzeug
Cherokee XJ BJ 94 mit noch leichteren Mods
http://www.jeep-cherokee-deutschland.de/portal.html

Wegmann01

Anfänger

  • »Wegmann01« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13

Wohnort: Schweiz

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 2. November 2010, 18:38

Vielen Dank für die schnelle Antwort!!



Kann ich da bei der Bestellung einfach angeben ZJ vorne und hinten und 2"-7" Lift für die Länge des Schiebestücks??



Und sind die Kreuzgelenke stabiler als die originalen?? :P



Grüsse aus der Schweiz

Nordmann

Brotherhood

Beiträge: 870

Wohnort: 26689 Apen

Beruf: XJ Sammler

Danksagungen: 12

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 2. November 2010, 18:49

Nein Du solltest den Will anrufen und der sagt Dir dann wie Du Messen mußt!Ja sind HD Kreuzgelenke!

Cherokee XJ BJ 90 mit leichten Mods
Cherokee XJ BJ 92 Schlachtfahrzeug
Cherokee XJ BJ 94 mit noch leichteren Mods
http://www.jeep-cherokee-deutschland.de/portal.html

Magnum Rocket

Fortgeschrittener

Beiträge: 476

Wohnort: Waldshut-Tiengen

Beruf: Feinwerkmechaniker Meister

Danksagungen: 6

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 3. November 2010, 10:50

Hir habe ich auch noch eine Seite auf du du dich schlau machen

http://www.offroaden.at/?Home

Da steht der Umbau drinn beschrieben ihm hatt es die originale auch zerbrösellt genau das selbe wie bei mir.


Ihre ich mich da oder hast du an deiner Kardanwelle nicht auch nur an einer Seite 2 Kreuzgelencke ???
Jeep Grand Cherokee 5.9 Magnum

Jeep-Freunde-Hochrhein.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Magnum Rocket« (3. November 2010, 10:55)


Nordmann

Brotherhood

Beiträge: 870

Wohnort: 26689 Apen

Beruf: XJ Sammler

Danksagungen: 12

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 3. November 2010, 12:45

So schauts dann hinterher aus!
http://up.picr.de/2169122.jpg
http://up.picr.de/2169116.jpg
Doppelgelenk Kardan mit Schiebestück Hinten! Die ist auch vom R&P gewesen und in Meinem XJ verbaut gewesen!

Cherokee XJ BJ 90 mit leichten Mods
Cherokee XJ BJ 92 Schlachtfahrzeug
Cherokee XJ BJ 94 mit noch leichteren Mods
http://www.jeep-cherokee-deutschland.de/portal.html

Magnum Rocket

Fortgeschrittener

Beiträge: 476

Wohnort: Waldshut-Tiengen

Beruf: Feinwerkmechaniker Meister

Danksagungen: 6

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 4. November 2010, 10:26

Aha sieht ja interesant aus, und für vorne gibt es eine Adapterplatte? Oder muß man den ganzen Achseneingang umbauen? :lolly
Jeep Grand Cherokee 5.9 Magnum

Jeep-Freunde-Hochrhein.de

Nordmann

Brotherhood

Beiträge: 870

Wohnort: 26689 Apen

Beruf: XJ Sammler

Danksagungen: 12

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 4. November 2010, 11:27

Vorne ist doch nen Längen Ausgleich drinn oder?

Cherokee XJ BJ 90 mit leichten Mods
Cherokee XJ BJ 92 Schlachtfahrzeug
Cherokee XJ BJ 94 mit noch leichteren Mods
http://www.jeep-cherokee-deutschland.de/portal.html

Wegmann01

Anfänger

  • »Wegmann01« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13

Wohnort: Schweiz

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 4. November 2010, 14:39

Also, bin Gestern nochmal in die Tiefgarage gefahren und druntergelegen ;-)



Bei mir sieht das einwenig anders aus! Ich habe einen 93er Grand Cherokee und habe Vorne eine Kardanwelle mit Längenausgleich und je einem Kreuzgelenk an jedem Ende! Hinten habe ich eine "starre" Welle auch mit je einem Kreuzgelenk an jedem Ende!! Ich habe keine "komischen, neuen" Kugelgelenke, oder wie die auch immer heissen, wie ich an Uwes ZJ gesehen habe!!



Was bedeutet das jetzt, beide Wellen wechseln oder nur hinten oder ev. keine??



Vielen Dank für eure Antworten!!



Grüsse aus der Schweiz

bezwinger

Der Verführer

Beiträge: 2 525

Wohnort: 41363

Beruf: Anfänger

Danksagungen: 9

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 4. November 2010, 18:45

:hmm zeigen :needpics
:36: http://up.picr.de/11909694xt.jpg
zj 5,9 Mopar Performance Ecu , xj 4,0 for Heavy Duty mit 406 mogachsen 42"irok

Wegmann01

Anfänger

  • »Wegmann01« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13

Wohnort: Schweiz

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 4. November 2010, 19:36

Ich werde Heute Abend nochmals nachschauen und Bilder machen um deine Neugier zu befriedigen :-)

Bin ich denn der Einzige, der einen 93er ZJ hat?? !yeah

Magnum Rocket

Fortgeschrittener

Beiträge: 476

Wohnort: Waldshut-Tiengen

Beruf: Feinwerkmechaniker Meister

Danksagungen: 6

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 4. November 2010, 20:46

Stimmt der 93er hatt Kreuzgelencke an jedem Ende :ec028 .
Vorne braucht man auf jeden Fall einen Längenausgleich ob nun höher oder nicht weil das Diff, nicht in der mitte liegt und sich die Länge je nach Verschränkung ändert.

Die hintere Achse kommt beim ausfedern nach vorne was dann an der Länge auch nichts Verändert.

Also müßte das mit Spacern HA mit der originalen Kardanwelle gehen aber zu bedenken ist die HA kommt weiter nach vorne der Reifen wird dann schleifen an der Kante der Heck Türen

Mh.... :lolly

Die vordere mußt verlängern, der jetzige Längenausgleich wird sicher nicht reichen. HA auch, plus die Achslängsträger
Jeep Grand Cherokee 5.9 Magnum

Jeep-Freunde-Hochrhein.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Magnum Rocket« (4. November 2010, 20:48)


Nordmann

Brotherhood

Beiträge: 870

Wohnort: 26689 Apen

Beruf: XJ Sammler

Danksagungen: 12

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 4. November 2010, 20:51

Dann reicht vorne die Originale und Hinten dann die vom Will ! Wie hoch willst denn?

Die Kugelgelenke heißen Homokineten!

Cherokee XJ BJ 90 mit leichten Mods
Cherokee XJ BJ 92 Schlachtfahrzeug
Cherokee XJ BJ 94 mit noch leichteren Mods
http://www.jeep-cherokee-deutschland.de/portal.html

Wegmann01

Anfänger

  • »Wegmann01« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13

Wohnort: Schweiz

  • Nachricht senden

19

Donnerstag, 4. November 2010, 22:42

6" ist das Ziel!!



Wenn wir hier in der Schweiz nur nicht so beschissene Gesetze hätten !ec037: X( !!

Dann würde ich ein 4,5" von RE einbauen und den Rest mit Spacern machen!! Aber da ich es ca. alle 2 Jahre wegen der MFK umbauen müsste, mache ich halt 2" mit dem Fahrwerk von OME und 4" mit den Spacern. Dann kann ich einfach die Spacer rausnehmen und die Panhards wechseln und dann ist er wieder auf maximaler eingetragener "zulässiger" Höhe von nur "2 :huh:



Wie macht ihr das?? Ich meine der Uwe z.B. der hat das 4,5" von RE drinn.....kiregt man das bei euch in der EU ec085 einfach so eingeträgen??

Wegmann01

Anfänger

  • »Wegmann01« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13

Wohnort: Schweiz

  • Nachricht senden

20

Donnerstag, 4. November 2010, 23:30

So, ich habe vorhin noch ein kleines Shooting gemacht, damit ihr auch wisst wovon ich rede :P
PS: Sorry, wegen der schlechten Qualität, aber ist in der Tiefgarage und nur mit der Handykamera!!



Hier mein Granny (ist noch fast original, ausser dem Windabweiser, der leicht modifizierten Front und dem 2" FW) So wie er jetzt da steht habe ich ihn vorgeführt! Er hat jetzt gut 217000km auf der Uhr! Also erst gerade gut eingefahren :P










Klarglas Blinker, Scheinwerfer und Standlichter !yeah




Lässiger Windabweiser !up




Wie man sieht, hatte ich mal einen Lund Sunvisor drauf, der ist aber nicht legal und den musste ich für die MFK wieder abnehmen!! Die Schrauben sind noch drinn.....sind momentan noch Blechschrauben, das wird dann aber noch richtig gemacht mit M8 Tubtara Buchsen und Rostschutz und Bindulin!!! Dass auch gar kein Tröpfchen Wasser mehr durchkommt!!




2" Fahrwerk von OME (noch mit den kleinen hässlichen Winterrädern :cursing: )




Dann etwas lässigeres für 6" nachher :thumbup:




Hintere Kardanwelle hinteres (HA) KG...




Hintere Kardanwelle vorderes (beim VTG) KG...




Vordere Kardanwelle hinteres (VTG) KG...




Vordere Kardanwelle (mit Längenausgleich) vorderes (VA) KG...

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »Wegmann01« (5. November 2010, 00:11)


Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher