Sie sind nicht angemeldet.

Cherokee

unregistriert

1

Freitag, 24. Februar 2006, 10:41

traggelenk wechsel an D30 XJ

hat jeman ein paar tips für einen traggelenekwechsel an der D30 XJ vorderachse... DIe nabe und alle muttern habe ich schon runter.

gruß
andreas

2

Freitag, 24. Februar 2006, 11:09

RE: traggelenk wechsel an D30 XJ

Achse in Faustnähe unterbauen . Muttern von Achsschenkellager runter , die unterste 2 Gewindegänge drauf lassen damit dir der Achsschenkel nich runterfällt .
Auf dem Achschenkel findest du ne gerade Fläche ( unterhalb vom oberen Achsschenkellager ) , dort nen Kupferhammer auflegen und mit dem Handhammer einen draufzimmern . !fl


Ach ja :

Achsenkellager kannst du nur mit ner Presse oder mit nem dicken Messing / Stahl Dorn ( D = ~50mm ) und schweren Handhammer raustreiben . Warm machen würde ich jedenfalls nix an der Faust . Geht auch ohne .

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »RED_XJ« (24. Februar 2006, 12:03)


bezwinger

unregistriert

3

Freitag, 24. Februar 2006, 14:05

ein wenig warme tut auch wunder .
ich personlich wahle die moglichkeit mit zwei hämmern ,
seitlich einen geben .
so hatt jeder seine ideen ! !love1

4

Freitag, 24. Februar 2006, 14:32

Bleibt trotzdem eine !kotz2 Schei.. Arbeit die Traggelenke zu wechseln !up

Cherokee

unregistriert

5

Freitag, 24. Februar 2006, 17:27

muss denn die welle umbedingt raus? sie hängt jetzt zwar lose um schenkel. aber ich würde sie gerne drinnen lassen um nicht beim wieder einsetzen den inneren siri eventuell zu beschädigen oder reck aus dem achsrohr mit ins diff zu tragen...

für die gelenke werde ich wohl mal die hydraulikpresse aus der firma mitnehmen.... dann sollte es vielleicht einfachr gehen... zum glück muss ich es nur auf einer seite wechseln...

6

Freitag, 24. Februar 2006, 21:46

RE: traggelenk wechsel an D30 XJ

.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Flash« (24. Februar 2006, 21:51)


7

Freitag, 24. Februar 2006, 23:14

Mach's raus , sonst schlägt der Krempel hin und her und der Siri ist dann erst recht in Ar*** . Mach beide Seiten und nicht nur eine . Besser ist das .

Cherokee

unregistriert

8

Samstag, 25. Februar 2006, 17:25

so, der schenkel ist ab.. aber das untere traggelenk will einfach nicht.. ich bin da mit nem abzieher drauf und habe die gabel warmgemacht, ein paar leichte schläge probiert und auch rostlöser wirken lassen.. aber das gelenk rührt sich nicht!!!

ich habe fälschlicher weise erst versucht es von unten nach oben rauszudrücken.. habe mir dann aber mal das neue angeschaut und feststellen müssen, das das der falsche weg ist....

aber das traggelenk sitzt fest und rührt sich nicht.. das obere habe ich noch nicht angefasst....

eventuell werde ich mir wohl mal spezialwerkzeug dafür holen müssen.
hat hierzu jemand einen vorschlag?

barnygeroell

unregistriert

9

Sonntag, 26. Februar 2006, 07:42

gibt ne presse drüben in den staaten
aber ne 36 nuss und tendrunter und ein paar kolzklötze zum abstützen sollen manchmal wunder volbringen
ansonste hilft rostlöser und zeit :-((

Black Crawler

unregistriert

10

Sonntag, 26. Februar 2006, 09:03

Was ist denn mit werkzeug irgendwo auslaien,

ist immer billiger als ewig neukaufen.


Svenni.............. !fl

11

Sonntag, 26. Februar 2006, 18:08

Reichlich Rostlöser, viel Zeit und Wärme. Wenn das nicht hilft, säg einfach auf. Das nimmt die Spannung und es müsste rausgehen.

Ciao

Claus

Cherokee

unregistriert

12

Montag, 27. Februar 2006, 17:15

Zitat

Original von claus
Reichlich Rostlöser, viel Zeit und Wärme. Wenn das nicht hilft, säg einfach auf. Das nimmt die Spannung und es müsste rausgehen.

Ciao

Claus


AUFSÄGEN!!!! ich wollte in die Gabel danach aber ein neues gelenk einsetzen... wenn ich da was aufsäge, dann ist die gabel hin!!!

also ich habe den abzieher mit rOstlöser auf Druck von Samstag bis heute drangehabt: NIX!

also schaue ich mal nach einem vernünftigen werkzeug....

13

Dienstag, 28. Februar 2006, 09:14

Nicht die Gabel aufsägen !ohno
Ich meinte die obere Kappe des Achschenkelbolzens.

Ciao

Claus

kamel007

unregistriert

14

Mittwoch, 1. März 2006, 08:24

also ich flexe immer den bolzen oben ab und dann setze ich meinen abzieher von snap on an, der hat noch so einen bügel der die krallen zusammenhält und bringe den voll auf spannung, wenn es dann immer noch festsitzt muss man zusätzlich noch ein paar schläge mit einem 5 kilo hammer vorn auf die achsfaust geben.
so hab ich bis jetzt jedes rausbekommen, aber die dinger sitzen aber auch verdammt fest und man hat wenig platz für den abzieher

Cherokee

unregistriert

15

Mittwoch, 1. März 2006, 14:48

so nun kommt meine variante:

das untere gelenk hat ja einen Rezess der als Anschlag beim einpressen dient. ich habe einen Meißel zwischen Rezess und Gabel angesetzt und das Gelenk rundum bearbeitet.... siehe da er hat sich nach unten bewegt.. das habe ich dann solange fortgesetzt bis das teil draussen war!

Auf das obere Gelenk habe ich einen 3 schenkel Abzieher von unten angesetzt. Damit habe ich erstmal nur den mittleren Bolzen zum schmiernippel rausgedrückt. dann habe ich eine M16 Schraube genommen und von unten in das Gelenk eingesetzt und nun wieder mit dem Abzieher draufgehalten... und PENG da hat es aufgegeben...

So alles ist draussen....


Wie die neuen Gelenke am Besten einsetzen?

16

Mittwoch, 1. März 2006, 15:52

Ich nehm die Presse für Achschenkellager . :D

Such dir dickwandiges Rohr wo über die Lager ( einmal mußt du ja von oben , einmal von unten montieren ) und auf den Kragen gehen . Schweiß jeweils ne Eisenplatte auf die eine Seite drauf damit du ne größere Fläche hast zu schlagen . Dann von "unten her" auflegen und die Teile reinhauen . Vorher mach nen bißchen Paste für Pressverbindungen drauf , so "flutschen" die einfach rein .

Cherokee

unregistriert

17

Donnerstag, 2. März 2006, 18:48

so habe fertig!

so die gabel ein wenig warm gemacht, das untere traggelnek mit dem abzieher eingedrückt... fluschte gut rein.

das obere gelenk mit einem 1 kg Hammer und einem angefertigten schlagrohr von oben solange bearbeitet, bis es richtig saß... alles andere wieder montiert und alles nochmal schön abgeschmiert!

Operation gelungen.. und patient noch am leben !yeah