Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Jeepforum.info. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

skipper

unregistriert

1

Montag, 1. Mai 2006, 19:47

Getriebeumbau

Ich besitze einen 93er Wrangler mit Schaltung, den ich durch Krankheit zur Automatik umbauen möchte. Bei meinem Händler würde ich ein Automatikgetriebe gebraucht kriegen. Meinen Jeep habe ich vor der Krankheit umgebaut, so daß ich ihn nicht verkaufen möchte, um eine Automatik zu kaufen, sondern ihn umbauen lassen.
Meine Frage ist, ob das ohne Probleme möglich ist, oder ist es ein schwieriger Umbau? Wenn es möglich wäre, würde ich meinen Wrangler gerne behalten.
Jeepgrüsse von
Skipper

kamel007

unregistriert

2

Dienstag, 2. Mai 2006, 08:56

möglich ist das schon , aber es ist wichtig das du alle teile mitkaufst wie starterkranz, schrauben für die kurbelwelle, schaltgestänge, lenksäule oder einen shifter für die mittelkonsole(zubehör), kardanwellen müssten beim yj passen, oder??? hab ich noch was vergessen???
ist nicht damit getan das getriebe einzubauen, am besten wäre man hat einen schlachtjeep dastehen wo man alles abbauen kann, das spart nerven

TimTaylor

unregistriert

3

Mittwoch, 3. Mai 2006, 07:17

Also ich hab meinen ja auch schon von schalter auf Automatik umgebaut. Hatte aber glücklicherweise ein schlachtfahrzeug zur verfügung.
Was du an teilen brauchen wirst hat Kamel007 weitgehenst schon beschrieben. Ruf mal beim Ottensmaier an. Der hat zur zeit einen YJ mit getriebeschaden auf dem Hof stehen .. vieleicht kannst ja da die teile herbekommen die du brauchst.. wie z.B. die Lenksäule mit Wählhebel und Umlenkwippe, das breite Bremspedal, das Getriebeabdeckblech und wenns das richtige baujahr is die schwungscheibe. Kardanwellen passen alle untereinander egal ob schalter oder automatik.
Achso .. fast vergessen... is das verteilergetriebe mit dabei? wenn nicht .. Das vom Schalter passt nicht .. hat ne andere eingangswelle.
Noch eine kleine Warnung.. wenn du automatik drin hast .. sei vorsichtig mit tiefem wasser .. das original YJ Automatik getriebe hat die entlüftung genau hinter dem drehmomentwandler und zieh tierisch schnell wasser, schlamm und alles an was ihm vor die entlüftung kommt. Hab so mein getriebe an ostern geschrottet. Bin deswegen gerade dabei auf ein getriebe vom XJ umzurüsten, die haben noch eine entlüftung die man unter die motorhaube hängen kann.
Gruß Ingo

skipper

unregistriert

4

Mittwoch, 3. Mai 2006, 17:04

Getriebeumbau

Hallo Tim,
ich habe noch keine Ahnung mit Automatik, kannst du mir in etwa sagen, was so ein Getriebeumbau kostet? Ich möchte das nicht machen, ich muß es durch Krankheit. Mein Wrangler ist mir ans Herz gewachsen, deahalb möchte ich ihn nicht verkaufen, um mir ne' Automatik zu kaufen. Ottensmeier kenne ich, da hab ich auf Euro 2 umrüsten lassen, ist er human bei gebrauchten Automatikgetrieben?
Ich will dich nicht nerven, aber kannst du mir nochmal schreiben? Meinen Wrangler möchte ich nicht hergeben.
Jeepgrüsse von
Skipper

TimTaylor

unregistriert

5

Mittwoch, 3. Mai 2006, 19:22

hi skipp
Also wie der so is mit den getriebepreisen keine ahnung hatte da nur angerufen weil ich nach einem getriebe gesucht hab, da haben die dann gescht das sie auch gerade einen da stehen haben mit getriebeschaden und sie sind am überlegen ob sie den nicht schlachten sollen.
Ruf doch einfach mal an und frag nach was die für den umbau auf automatik verlangen würden wenn du das getriebe mitlieferst.
Ist glaub ich für dich im moment so ziemlich das einfachste. Finde es echt super das du trotz krankheit dein Hobby nicht aufgibst. Und zum thema ans herz gewachsen brauchst mir nix erzählen .. hab meinen seit 10 jahren und hab mit ihm schon 400tkm runtergerissen und tu immer noch alles damit es nochmal 400tkm werden.

Lohrengel

unregistriert

6

Freitag, 5. Mai 2006, 13:31

Hi Skipper,

schau doch mal hier, vielleicht können die Dir weiterhelfen...

ALLRAD-LIMBACH

Gruß Veit