Sie sind nicht angemeldet.

JOjo

Anfänger

  • »JOjo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Wohnort: Westerwald

  • Nachricht senden

1

Montag, 6. Dezember 2010, 17:37

YJ 4.0 schwimmt

Hallo,Also stell ich mich erst mal vor bevor ich euch zu texte :-)

Ich bin der Jojo komme aus der ecke Westerwald, Fahre einen Yj 4.0 L



und genau mit dem habe ich ein Problem, ich weis nicht ab es daran liegt das ich vor dem wagen nur Pkws gefahren habe oder ab er wirklich was hat.Ich habe den wagen gekauft mit 31 Räder, der wagen ist geschwommen auf der Straße und im Gelände hat er nicht mal einen Feldweg geschafft ohne sich quer zu stellen.Reifen waren Cooper Discover 31x10.50R15 , jetzt habe ich 33 x 12.5R15 drauf AT2 und ein 4,5 Procom Fahrwerk drin.Aber er schwimmt immer noch. .mir kommt’s so vor als würde er hinten ( berg runter ohne Gas ) schwimmen und vorne wen man in ner Kurve lenkt, dann hüpft er oder lenkt einfach noch mal nach ...schwer zu erklären.Und der Sprit verbrauch liegt bei ca 20 Liter auf 100 Kilometer ..ist das auch normal ?In der Mitte vom Cockpit brennt Dauer ein Rotes licht weis jetzt nicht genau was drauf steht , aber der Vorbesitzer sagte wäre wohl ne Kontroll Lampe und die brenne wohl schon ewig , hätte bis jetzt noch keine Werkstadt aus machen können...??Das kann irgendwie nicht alles so sein , denke ich mir mal.Der wagen schwimmt bei schon 50 kmh , man sagte mir spur müsste man nicht einstellen nach dem höher legen ?also bei PKW weis ich das man es muss.Beim YJ nicht ?Reifen druck habe ich jetzt auf 2,3 Bar hinten und vorne.Hoffe ihr könnt mir was zu sagen...den so macht das fahren echt keinen Spaß.
:hmm

lg JOjo

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »JOjo« (6. Dezember 2010, 18:05)


bezwinger

Der Verführer

Beiträge: 2 525

Wohnort: 41363

Beruf: Anfänger

Danksagungen: 9

  • Nachricht senden

2

Montag, 6. Dezember 2010, 17:44

hallo jojo ....

müssen nicht ...weil es eine durchgehende spurstange ist aber das lenkrad gerade machen !yeah

und bei dem verbrauch sollte vieleicht die achsübersetzung angepast werden ...auf 4.11 oder besser 4,56 .




ja so ein yj fahrt sich schon anders als ein pkw mit breitreifen ....

aber vieleicht bekommen wir das noch gelost das problem irgendwie
:36: http://up.picr.de/11909694xt.jpg
zj 5,9 Mopar Performance Ecu , xj 4,0 for Heavy Duty mit 406 mogachsen 42"irok

JOjo

Anfänger

  • »JOjo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Wohnort: Westerwald

  • Nachricht senden

3

Montag, 6. Dezember 2010, 17:51

Hy,

ja aber das kann nicht sein sowas...also schwimmen ist ok mit breitreifen aber das hier ist einfach viel zu viel...

und das hat er ja auch schon mit den 31 gemacht nicht jetzt erst mit den 33 .

Der Spritverbrauch war auch schon mit den 31 so hoch gewesen..

und wie kann man die achsübersetzung einstellen ?
schade das keiner in meiner nähe wohnt der sich damit auskennt und den Wagen einfach mal fährt und sagt ab das Normal ist oder nicht.. :hmm

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »JOjo« (6. Dezember 2010, 17:54)


jeeptom

Spanier

Beiträge: 3 109

Wohnort: Neu-Isenburg

Danksagungen: 16

  • Nachricht senden

4

Montag, 6. Dezember 2010, 18:47

!hi





Die Achsübersetzung wird durch Austausch der Diff.- Innereien gemacht. Neues Teller und Kegelrad incl. Lager. Und das an beiden Achsen.



Bei der Reifengrösse und Orginalübersetzung, ist ein höherer Verbrauch normal.





Zu deinem anderen Problem.



Scheinbar ist an den Achsen irgendwas ausgeschlagen. Der Yps hat zwar noch ein Kutschenfahrwerk mit Blattfedern v u. h. aber normalerweise fährt sich sowas gut. Die Achse vermessen, würde ich auf jeden Fall. Und dabei mal die Gelenke der Spurstangen etc. prüfen.

Wie schaut der Panhard aus ? Hast du den PitmanArm gewechselt ?







Ach.... und





:welcome
Saludos Tom

JOjo

Anfänger

  • »JOjo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Wohnort: Westerwald

  • Nachricht senden

5

Montag, 6. Dezember 2010, 19:17

Panhard sehen noch gut aus und PitmanArm sagte man mir müsste man erst ab 5 zoll wechseln...

aber wie gesagt er hatte das ganze ja auch schon gemacht mit dem Originalen fahrwerk und den 31 reifen .

jeeptom

Spanier

Beiträge: 3 109

Wohnort: Neu-Isenburg

Danksagungen: 16

  • Nachricht senden

6

Montag, 6. Dezember 2010, 19:35

Ich habe die Probleme beim XJ schon mit 3".

Neuer Pitman liegt zum Einbau bereit.

Wenn ich mal Lust habe :ec028
Saludos Tom

7

Montag, 6. Dezember 2010, 22:41

Hallo Jojo,

:welcome

MarkusYJ

Team Black Digger

Beiträge: 614

Wohnort: Tettnang beim Bodensee

Beruf: Hab ich auch

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 7. Dezember 2010, 05:28

Hi,

Also der Pitman Sollte schon beim Yps ab einer Höherlgung von 3 " getauscht werden. Jeder der was anderes sagt hat keinen Ahnung.

Deswegen hast du auch probleme beim lenken. Deine Kugelköpfe sind zu arg unter spannung. Wenn du jetzt lenkst, verdreht sich erst das ganze Gestänge und dann kommt die eingentliche lenkbewegung. Und umgekehrt ist es auch so. Abhilfe schafft da eine Lenkgestänge vom Tj.

Dazu kommt noch das du ein Fahwerk drin hast das ziemlich hart ist und dann noch 2,3 bar in den Reifenm dann ist es kein wunder das er das "schwimmen " anfängt. Da der Yps ja auf der Hinterachse kaum Gewicht hat, du den Schwerpunkt verändert hast durch die Höherlegung und dann noch den Gripp der Reiffen verringerst durch den Druck + dem Harten FW kann da schon mal schnell was ausbrechen.

Mit dem Verbrauch. Tja das kommt halt auch immer auf die Fahrweise an. Wenn ich da schön Gas geben bei so einer Mühle dann schluckt der auch. Du hast nen Motor drin und kein Anlasser!!! Du kannst den 4 L nicht mit einem heutigen 4 L vergleichen.

Also wechsle erst mal den Pitman arm und schau wie sich dann dein Lenkverhalten ändert.
MfG Markus

barnygeroell

Anfänger

Beiträge: 33

Wohnort: daheim

  • Nachricht senden

9

Freitag, 10. Dezember 2010, 06:52

Reifendruck auf 1,5 und weniger mit dem Gaspedal spielen dann liegt der Verbrauch bei 15 bis 20 l
aber 20 l auf 100 km is ok
eventuell auch mal LUfi wechseln und alles ok

SCHMOLLI

Ich liebe Deutscheland

Beiträge: 45

Wohnort: Melsungen

Beruf: Arzeneimittelschubser

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

10

Montag, 3. Januar 2011, 19:34

dein luftdruk iss absolut ok. je weniger luft desto schwammiger wirds.

nen langer pitmanarm ist ein absolutes muss. deswegen lenkt der nach weil soviel spannung drauf ist.

spurvermessen ist immer gescheit.

schau dir mal deine blattfedern genau an. nicht das ein blatt gebrochen ist. das war bei mir mal so. und das kann das fahrverhalten auch schwammig machen.

wie sieht es denn mit dem stabi aus ??? bei 4er höherlegung is der originale auch nicht wirklich mehr brauchbar. da ist es besser ganz ohne zu fahren. so mach ich das übrigens. :-)

ansonsten musste da mal jemand aus deiner gegend ausfindig machen der sich das halt mal anschaut.
gruss aus den Highlands von Nordhessen

Heiko

95er WRANGLER YJ 2,5 Rot.
2,5er OME, 3 Zoll Body Lift, 4.88er, 33 x 12,5 , Tabor Winde.

Warum haben Kamikaze Piloten einen Helm auf ???

MarkusYJ

Team Black Digger

Beiträge: 614

Wohnort: Tettnang beim Bodensee

Beruf: Hab ich auch

  • Nachricht senden

11

Freitag, 7. Januar 2011, 00:36

na bei nem Procomp merkt man eh nicht ob ein Stabi drin ist oder nicht ;)
MfG Markus